Kaffeekanne tropffrei machen?

Hi,

der letzte Kauf der Kaffeemaschine war wohl eine Fehlentscheidung: die Kanne tropft leider häufig beim ausgießen, wobei es eigentlich kein Tropfen geht, sondern eine ansehnliche Menge des schwarzen Goldes die Arbeitsplatte/Fußboden/Schuhe/Pullover "beglückt"...

Gibt es eine Möglichkeit, Kannen tropffrei zu machen? Ich habe etwas von "Butter unter den Ausgießer" gelesen, aber so lecker finde ich das nicht... Also es handelt sich um eine normale Glaskanne, wie sie eben bei Kaffeemaschinen dabei ist.

MfG, und vielen Dank für Eure Tips, Christoph
Vielleicht so oder so ähnlich?
--> Tropfenfänger
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm,

also abgesehen, das das Ding nicht gerade meinem Schönheitsideal entspricht, wird es wohl auch kaum in der Lage sein, die Menge an Wasser/Kaffee aufzunehmen, die die Kanne gerade abgibt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns kleckert die Kanne der Kaffeemaschine auch beträchtlich, wenn man zu hastig ausgießt. Wenn die Kanne noch ganz voll ist, muss der Plastikdeckel ein wenig angehoben werden, und man darf die Kanne nicht zu stark kippen, sonst sabbert man Tischdecken, Hosen und Teppiche voll. Vielleicht liegt's bei deiner Kanne ja daran?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dünnen Glasstab nehmen. /
Unteres Stabende auf den Tassenboden aufsetzen. /
Stab mit einer Hand (2 oder 3 Finger reichen biggrin.gif) am oberen Ende festhalten. /
Schnaupe von der Kanne irgendwo zwischen unten und oben an den Glastab ansetzen. /
Kanne so kippen, daß die Flüssigkeit am Glasstab in die Tasse fließt. /
Wenn genug in der Tasse ist, Kanne zurückkippen, so daß sich der Flüssigkeitspegel unter den oberen Kannenrand senkt. /
Kurz warten, bis alle Flüssigkeit von der Glasstaboberfläche in die Tasse gelaufen ist. /
Kannenschnaupe vom Stab nehmen und Kanne abstellen. /
Unteres Stabende über den Flüssigkeitspegel in der Tasse heben. /
Kurz warten, bis sich die Flüssigkeit am unteren Stabende als Tropfen gesammelt hat. /
Unteres Endes des Tropfens kurz mit der Flüssigkeitsoberfläche in der Tasse in Berührung bringen, so daß sich der Tropfen vom Stab ablöst. /
Stab hochnehmen und zur Seite legen.
smile.gif

Ist die Profilösung, wenn mit möglichst wenig Substanzverlust Flüssigkeit umgefüllt werden muß. dry.gif
Statt eines Glasstabs kannst du auch einen Löffel/Rührlöffel mit Stielende nach unten orientiert oder anderen dir brauchbar erscheinenden Gegenstand testen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme fuer saemtliche Kannen die kleckern immer ein Gummiband und ein kleingefaltetes Zewa.Das ganze dann unter die Schnute der Kanne.Klappt super,sogar bei meinem 5 liter Olivenoel-Kanister.
So 'sabbert' man nichts mehr voll.Butter eignet sich nur fuer Milchkaennchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... schon mal mit LANGSAM AUSGIESSEN probiert???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ludwig,es gibt auch Kannen,die beim langsamen Ausgiessen sabbern......
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir leben im zeitalter des "es gibt alles für alles" aber nicht tropfende Kannen sind mir noch NIE icon_mauer.gif begegnet.

Ich nehme immer ne serviette oder n küchentuch und haltes drunter, das ist meiner Meinung nach das Einzige was hilft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DarajaGR, 31.01.2008)
Ludwig,es gibt auch Kannen,die beim langsamen Ausgiessen sabbern......

user posted imageWer kauft den so einen Müll...user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
als ich es noch so machte hatte ich den gleichen sche...

habe den deckel immer hoch gemacht und die kanne höher gehalten beim gießen

so hatte es geklappt

denke: eimer wasser ausschütten = eimer höher gehalten kann mann genau ziehlen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Gewinner der Amazon-Gutscheine Kaffeekanne stinkt Der Duft vom Kaffee Kaffekanne: - Mit oder Ohne Spüli ;-) - Tiefe Trauer im Märchenwald: Heinz Schröder verstorben Kaffeeflecken Verfärbter Deckel von Maschinen-Kaffeekanne
Passende Tipps
Tee zubereiten in der Druck-Kaffeekanne
Tee zubereiten in der Druck-Kaffeekanne
9 5
Abfalleimertüten tropffrei machen
Abfalleimertüten tropffrei machen
11 11
So rutschen Teebeutel nicht aus der Teekanne
So rutschen Teebeutel nicht aus der Teekanne
19 7