Waschpulver + so * wieviel ?

ich hatte immer eine 5 kg waschmaschine und hatte da mein maß an waschpulver und weichspüler.

nun hab ich ne 7 kg maschine .

da muß doch dann mehr waschpulver rein ?
und wenn ich ein 3,5 kg wäscheprogramm mache, dann die hälfte ?
und weichspüler genauso anpassen ?

und wie is das mit calgon ? hab wasserhärte 2 .

ersetzt calgon dan evt. den weichspüler ? muß man das nehmen ? hab ich nie gemacht bislang.

in der neuen beschreibung steht da nix drin über das thema.
las bloß calgon weg bei härte 2 ist doch fast regenwasser is nur geldschneiderei
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo flowers_2.gif

Ich glaube, das Thema ist hier im falschen Forum aufgemacht worden laugh.gif


LG Kati
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Wenn du mit Persil waschen würdest, dann hättest du die passenden Infos (und zwar ALLE Antworten auf deine Fragen) schon längst auf der Packung gefunden!

Bei 7 Kg würde ich 140- 150% Waschmittel nehmen. Calgon benutzt man sowieso nicht und Weichspüler, ja den musst du auch anpassen!

Wenn die Maschine nur halbvoll ist, würde ich 90% der empfohlenen Waschmittelmenge nehmen, die für 5Kg angegeben ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
persil nehm ich nicht.

ich hab spee megapearls.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Spee müßte es auch draufstehen.ich mach es immer nach
Gefühl,denn es richtet sich ja auch nach dem Verschmutzungsgrad
der Wäsche.
Im Waschmittel ist bereits Enthärter enthalten sonst würde das
Waschmittel gar nicht funktionieren.Und für Wassrthärte 2 brauchst
du erst recht keins.

unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo

sei bloß vorsichtig mit Calgon oder ähnlichem....

mir hat schon vor Jahren unser "Waschmaschinendoktor" gesagt, wenn es benutzt wird dann immer, bloß nicht vergessen....
das schadet dann nur anstatt zu helfen (bitte nicht fragen warum, das hab ich vergessen)

was ich aber nicht vergessen hab, das sagte er noch:
für dieses ( gesparte )Geld kannst du locker neue Heizstäbe einbauen!!!

LG Perle
Gefällt dir dieser Beitrag?

Guck doch einfach mal hier:

http://www.spee.com/index.php?id=19

Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese ganzen Wasserenthärter alias Calgon etc. sind nur Sinnvoll, wenn man wirklich mit Wasser im Härtebereich 4 und öfters auf 95 Grad wäscht. Da brauchts dann aber auch kein Calgon sein. Die billigen Nonameenthärter sind genau so wirksam.
Man spart dabei in der Tat Waschmittel, weil man nur noch für Härtebereich 1 dosieren muß.

Man müßte mal genau ausrechnen, ob die Kosteneinsparung beim Waschmittel durch die Mehrkosten des Enthärters nicht aufgefressen werden.

Allgem. kann man wohl sagen bzw. ich behaupte mal, ohne nachzurechnen, wenn man ein teures Markenwaschmittel mit einem billigen Nonameenthärter kombiniert, ist die eventuelle Kosteneinsparung am höchsten.
Bei der Kombi billig - billig ist die Ersparnis wohl gering und bei der Komibi teuer - teuer wohl gar nicht vorhanden. Da zahlt man noch eher drauf als wenn man kein Enthärter nimmt.

Infos von Warentest zu Enthärtern
Gefällt dir dieser Beitrag?
statt enthärter: ein schluck essig! das hat den (angeblichen) vorteil, dass es auch noch die farben länger "strahlend" erhält. ich weiss nicht, ob es stimmt, hab eher das gefühl, dass es am hersteller liegt...

jedenfalls mach ich das mit dem essig schon immer, hab wasserhärte 4 und die letzte waschmaschine hat - ohne heizstaberneuerung oder sonstige reparaturen, es war wirklich NIE etwas kaputt, nicht mal ein schlauch oder eine dichtung - ganze 18 jahre gehalten. bin jetzt gespannt, wie es mit der neuen geht, die ist jetzt erst ein jahr alt, läuft bisher aber problemlos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weiße wäsche mit klebrigen schmieren, ... ich verzweifele... Ich werde Nichtraucher! anschließen, unterstützen, mitverfolgen Das erste Mal! CPU & Ram Frage Mein Kuchendesaster: Hier ging wirklich alles schief. Erste Wohnung: Wohnen, Finanzen ALDI: doppelt berechnete Sitztruhe. Was nun? Märzenbecher: ... Pflege
Passende Tipps
Waschpulver gegen Angebranntes auf dem Herd
Waschpulver gegen Angebranntes auf dem Herd
30 19
Achtung vor Waschpulver oder Waschlauge in der Nähe vom Katzenklo
Achtung vor Waschpulver oder Waschlauge in der Nähe vom Katzenklo
8 1
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
24 21