Guten Abend zusammen,
meine Freundin und ich moechte gerne zusammenziehen.
Sie ist 18, kuerzlich Mutter geworden (Nein, ich bin nicht der Vater!), ich bin 18, keine Kinder.
Ich habe einige Fragen, weil das Thema komplettes Neugebiet fuer mich ist und ich nicht weiß, an wen man sich wenden kann, wenn man Fragen ueber das Thema hat.
Zuerst Mal, ohne Geld geht nichts, darum sollte man schon wissen, wieviel man zusammen hat.
Ich gehe im Moment zur Abendschule, darum kriege ich:
156€ Kindergeld,
400€ Unterhalt von meinem Erzeuger, (Eltern geschieden)
360€ durch meinen Nebenjob,
und mir steht so schon Bafoeg zu (wohne noch bei meiner Mum), also wird mir, wenn ich zusammen mit meiner Freundin wohne, noch mehr BafoeG zustehen. Bin mir leider unsicher, wieviel.
Nun weiß ich allerdings nicht, ob mir noch was zusteht und was meiner Freundin zusteht.
Sie bekommt im Moment
300€ Elterngeld, (Sie hat das als einzige das Sorgerecht.)
184€ Kindergeld,
107€ Unterhaltsvorschuss.
Sie hat vor weiter ihre Ausbildung zu machen, ist sich allerdings noch unsicher, wann sie diese weitermachen soll. So bald wie moeglich eben.
Was steht ihr dann zu?
Nun frage ich mich, steht ihr nicht noch Unterhalt ihrer Eltern zu, wenn sie von zu Hause auszieht?
Und was wuerde uns noch zustehen?
Ich schaetze, ich komme mit meinem Geld wahrscheinlich ganz gut hin, sind immerhin 1100€ im Monat und jenachdem wieviel BafoeG ich kriege sogar noch mehr.
Steht uns nicht auch Wohngeld zu? Oder sonst was?
Ich habe wirklich ueberhaupt keine Ahnung!
Freue mich auf Antworten!
meine Freundin und ich moechte gerne zusammenziehen.
Sie ist 18, kuerzlich Mutter geworden (Nein, ich bin nicht der Vater!), ich bin 18, keine Kinder.
Ich habe einige Fragen, weil das Thema komplettes Neugebiet fuer mich ist und ich nicht weiß, an wen man sich wenden kann, wenn man Fragen ueber das Thema hat.
Zuerst Mal, ohne Geld geht nichts, darum sollte man schon wissen, wieviel man zusammen hat.
Ich gehe im Moment zur Abendschule, darum kriege ich:
156€ Kindergeld,
400€ Unterhalt von meinem Erzeuger, (Eltern geschieden)
360€ durch meinen Nebenjob,
und mir steht so schon Bafoeg zu (wohne noch bei meiner Mum), also wird mir, wenn ich zusammen mit meiner Freundin wohne, noch mehr BafoeG zustehen. Bin mir leider unsicher, wieviel.
Nun weiß ich allerdings nicht, ob mir noch was zusteht und was meiner Freundin zusteht.
Sie bekommt im Moment
300€ Elterngeld, (Sie hat das als einzige das Sorgerecht.)
184€ Kindergeld,
107€ Unterhaltsvorschuss.
Sie hat vor weiter ihre Ausbildung zu machen, ist sich allerdings noch unsicher, wann sie diese weitermachen soll. So bald wie moeglich eben.
Was steht ihr dann zu?
Nun frage ich mich, steht ihr nicht noch Unterhalt ihrer Eltern zu, wenn sie von zu Hause auszieht?
Und was wuerde uns noch zustehen?
Ich schaetze, ich komme mit meinem Geld wahrscheinlich ganz gut hin, sind immerhin 1100€ im Monat und jenachdem wieviel BafoeG ich kriege sogar noch mehr.
Steht uns nicht auch Wohngeld zu? Oder sonst was?
Ich habe wirklich ueberhaupt keine Ahnung!
Freue mich auf Antworten!