Hey Col!
Diese Situation kenne ich... Fachlich hilft nur eins: Recherchieren - aufschreiben -Stichpunkte draus machen - Üben üben üben. Am besten, du lernst das, was du sagen willst, und die Stellen, an denen du die Folien wechselst, auswendig.
Um während der Präsentation etwas selbstsicherer rüber zu kommen, kann ich dir ein paar kleine Tips geben.
1. Der Stand.
Stell dich so hin, dass du sicher stehst. Füße hüftbreit auseinander, Rücken grade. Das macht eine sehr viel positivere Ausstrahlung. Wer ruhig steht, ohne großes Schwanken, kommt besser rüber. Auch wichtig: Nicht in der Hüfte einknicken...
Ich weiß ja nicht, wie die Situation in dem Raum ist, in dem du die Präsi halten wirst, aber wenn es geht, sprich hinter einem Pult. Das gibt etwas Halt.
Wenn kein Pult da ist, dann kannst du dich auch hinter einen
Tisch stellen und dich leicht mit den Oberschenkeln dagegen lehnen. Teste vorher, ob der Tisch standfest it und nicht anfängt, zu rutschen ;)
2. Wohin mit den Händen?
Halte die Hände "im positiven Bereich". Das heißt die "Grundposition" ist ungefähr Bauchnabelhöhe, um die Gesten etwas sparsamer zu halten, kannst du dir geistig einen Bewegungskorridor zwischen ca. Bauchnabel-Brust markieren. Gesten, die darüber oder darunter gehen, wirken fahrig. Achte drauf, die Ellbogen recht eng am Körper zu haben. Nicht so, als wären sie festgetackert, aber schon recht knackig ;)
Wenn du das magst, mach dir Stichpunkte auf Karteikarten. Daran kann man sich während der Präsi auch prima "festhalten". Die Ruheposition ist da auch wieder auf Bauchnabelhöhe.
NIEMALS: Hände hinterm Rücken verschränken, beide Hände gleichzeitig in die Hüften stemmen, dauernd in den Haaren/im Gesicht rumfummeln, Nasepopeln (schon so gesehen... das war ein Brüller....), Zopf neu machen (auch das kam vor....)
3. Medieneinsatz
Egal, ob du PowerPoint oder Overheadfolien benutzt: Nie mehr als 5 Informationen pro Seite. Schriftgröße mindestens 28, sonst wird es schnell unleserlich. Klare Schrift benutzen - ohne Schnörkel.
Wenige ClipArts benutzen! Die wirken gern mal lächerlich :)
Als Faustregel kannst du dir nehmen. 1 Folie pro Vortragsminute ist das Maximum.
Im Zweifel gilt: Die Präsentation muss auch ohne die Folien verständlich sein. Sie sind nur Beiwerk, nicht das Hauptgeschehen.
4. Cambrias kleine Krimskramstippssammlung:
Notizzettel, Gliederungen, Karteikarten nummerieren! Wenn sie mal runterfallen, ist das Drama nicht ganz so groß.
Wenn die Panik groß wird: Mach dir klar, dass du dich seit Tagen/Wochen mit diesem Thema beschäftigt hast und die andern, die dir zuhören, nicht. Du hast den Informationsvorsprung! Auch wenn einem das in der Nervosität kurz vor der Präsi nicht bewusst ist: es ist so!
Lächeln!
Halte Blickkontakt mit dem Publikum! Wenn du jemanden kennst, dann schau sie/ihn immer wieder mal an, lächle ihm/ihr zu, während du vorträgst. Wenn du ihn/sie wirklich gut kennst, dann bitte darum, den Blickkontakt zu erwiedern und dabei ebenfalls zu lächeln. Das gibt einen Selbstwertkick ;)
Halte die Präsentation mindestens 3x vor Freunden, 2x vor deinem Haustier/Ehemann ;) und jeden morgen und jeden Abend vorm Badezimmerspiegel.
Wenn blöde Fragen kommen, antworte knapp und lenk dann deine Antwort um auf ein Thema, auf dem du sicherer bist.
Wenn gar nichts hilft, verweise auf ein Buch zu dem Thema. "Blöde Frage" - "Oh, das ist eine sehr gute Frage. Leider würde die ausführliche Beantwortung den Rahmen unserer Veranstaltung sprengen, deshalb möchte ich sie gerne auf das Buch blablabla von Heinz Schwatzbacke verweisen."
Ich drück dir die Daumen!
Bearbeitet von Cambria am 05.02.2008 21:05:55