Anzüge bügeln, Glanz-Problem?


Hallo,

ich muß täglich Anzüge anziehen (teure) und die bekommen natürlich Sitzfalten, gerade im Kniekehlenreich. Ich will die "fast" täglich herausbügeln, aber mit dem Dampfbügeleisen und dem Tuch nervt mich das. Meine Frage wäre, ob es mit einer Dampfbügelstation funktioniert. Oder wird der Anzug dann auch glänzend? Bzw. an was liegt es, dass der Anzug glänzend wird; ist das Bügeleisen zu heiß oder ist es der Druck auf den Stoff oder der Dampf?

Momentan gibt es bei Aldi eine Bügelstation. Könnte es damit funktionieren? Wenn ich das Bügeleisen rel. kühl einstelle und mit Dampf bügel dürfte doch kein Glanz entsehen????

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Roland


Dampfbügelstation ist super.
Aber nicht mit der Bügelsohe drangehen sondern hängend abdämpfen!


Zitat (Che_Guewara @ 07.02.2008 10:05:47)
Dampfbügelstation ist super.
Aber nicht mit der Bügelsohe drangehen sondern hängend abdämpfen!

Die Idee ist gut. Gleichzeitig wird der Stoff durch den heissen Dampf noch aufgefrischt. Ich habe auch eine Buegelstation und kann def. schneller durch meinen Buegelberg kommen.

Hallo,
danke für den Tipp. Nur wie kann ich dann die Bügelfalte wieder glätten. Dafür müsste ich ja auf den Stoff bzw. die Hose auf das Brett legen. Wenn ich es auf max. Stufe 1 stelle, geht das dann oder bekomm ich dann auch glänzende Flecken?


Wenn es ein Stoff glänzende Stellen bekommt, ist es doch egal, ob mit einem Dampfbügeleisen oder mit einer Dampfbügelstation.


Ich dachte mit der Station gibt es keine? Da man sie sehr kühl einstellen kann und nur Dampf kommt? Lieg ich falsch?


Bei einer Station hat der Dampf mehr Power und Du hast mehrere Opionen, wie stark der Dampf sein soll. Ein normales Dampfbuegeleisen kann auch auf die niedrigste Position eingestellt werden.

Die Falte musst Du normal ueberbuegeln, und dafuer wuerde ich ein feuchtes Kuechentuch nehmen.

Ich glaube nicht, dass normal heisser Dampf den Stoff blank macht, wenn Du das Buegeleisen nicht direkt auf den Stoff legst, sondern mit Abstand dagegen haelst.


:) darum geht es mir ja, ich möchte kein Tuch verwenden. Einfach mit dem Bügeleisen (Station) die Hose bügeln wie sie ist, ohne das sie glänzend wird. Und meine Idee war es eine Dampfstation zu verwenden, nachdem man dort den Dampf einstellen kann und das Eisen aber rel. kühl lassen, so düften keine glänzenden Stellen entstehen, auch ohne Tuch. Oder ist meine Überlegung falsch. Kann jemand aus Erfahrung sagen, dass es nicht geht, also das mann immer ein Tuch verwenden muß. Denn ich hasse es mit Tuch zu bügeln, da sieht man nie ob die Falte gerade etwas verrutscht ist. ( ich bin nicht gerade routiniert, deshalb such ich die einfachste Möglichkeit ;) )

Danke Leute!


Die Bügelfalte zu ziehen ist recht einfach!
Die Bügelfalte ist ja meist noch etwas drin, leg die Hose auf das Bügelbrett, dann dampfe einemal an der Falte mit Dampf hoch, einmal runter und zum fixieren der Falte machst du das ganze nochmal OHNE Dampf!
Und das geht mit jedem Dampfbügeleisen, ich mache das auch desöfteren und hab keine Glanzstellen!


P.S: Es gibt auch Bügeltücher, die sind durchsichtig und man kann sie auf Prints und ähnliches auflegen und bedenkenlos drüber bügeln!


So rhilz, ich muss jetzt sowieso buegeln. Wenn ich auch noch ein passendes schwarzes Stueck Stoff finde, werde ich das mal ausprobieren.

Edit: Schau mal hier, was ich noch gefunden habe.

Bearbeitet von Mikro am 07.02.2008 13:16:27


Nochmal ein Tipp:

Falls du das jetzt nicht verstanden hast:
Schau doch einfach mal beim RTL-Shop in die Verkaufsshow rein, wenn Bügeleisen vorgeführt werden, die zeigen das echt sehr gut!
Hab´s da auch gelernt!


Danke, das hilft mir schonmal viel weiter. Super.

Und das mit dem Braun Protector beantwortet meine Frage mit den glanzstellen.
Dort steht, das diese die Wärme an der Sole reduziert ohne die Dampfleistung zu vermindern. Das bedeutet mit einer BügelDampfstation geht das dann auch. Die Sole einfach rel. kühl (leicht warm) einstellung und dann mit dem Dampf bügeln.

:)


So, ich habe die schwarze Baumwoll Turnhose von meinem Sohn gebuegelt. Die niedrigste Position eingestellt, wo aber trotzdem schon Dampf kommt. War nichts blank.