"Bayrischen" Schweinebraten würd ich mal mehr unter "Herzhaft-Deftig-Zünftig"
einordnen.
Von daher würd ich "
Krustenbraten" (das ist der mit der Schwarte) nehmen.
1-2 Zwiebeln kleinschneiden.
Schwarte Kreuzweise einschneiden, Lediglich Pfeffern, (Salz entzieht dem Fleisch Flüssigkeit [Saft] ) und wie hier schon beschrieben bei hoher Temperatur von ALLEN Seiten in einem schönen grossen
TopfWenn der Braten rundrum schön Braun ist,die Zwiebeln dazugeben,und die Temperatur auf (Köchelniveau) runterdrehen.
Sollte der Topfboden etwas schwarz geworden sein,so löst sich das durch die Zwiebeln in Wohlgefallen auf,vorausgestzt man rührt ein wenig.
Nun zur Soße.: Was immer auch bevorzugt genommen wird( Fertig oder selbstgemacht) ich nehm Maggi fix für Schweinebraten , 2 Päckchen ergibt einen halben Liter.
Braten aus dem Topf nehmen,Soße zubereiten,Braten in Scheiben schneiden,und in die Soße legen.
Und jetzt....viel,viel Zeit ......
Bei minimalster Hitzezufuhr Stundenlang Köcheln (ganz sanft Blubbern) lassen.
Ich starte das ganze abends,und lass das bis zum nächsten morgen "Dümpeln"
Für jeden,der sich an der "Schwarte" stört......
DIE ist am nächsten Tag nicht mehr vorhanden,und hat sich zum Wohlgefallen der Soße aufgelöst.
Bei unsachgemäßer Herstellung des Bratens,garantiere ich alledings nicht für ein Gelingen...Denn dann kann's sein,das der so Weich und Zart wird ,das es schon gefährlich ist, den auch nur anzugucken,denn für den,brauch man garkein Gebiss mehr. :o
Na ja und ansonsten .....dazu......!!!!
Knödel und Rotkraut.