Schweinebraten schmeckt immer fade

Wie bekomme ich in Schweinebraten ein kräftigen Geschmack ?
Bei Rinderbraten kein Problem,hat immer einen kräftigen Geschmack aber Schweinefleisch schmeckt irgentwie flau.Habe glaube ich vor längerer Zeit schon mal nachgefragt aber hier sind so viele neue Leute dazugekommen da wollte ich es noch mal nachfragen.
schreib doch bitte mal, wie du deinen braten bisher gemacht hast - welches stück fleisch, welche gewürze, zubereitung usw. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und sonst guck doch bei helmut vorbei unter fleisch...den schwindelbraten laugh.gif
http://www.helmut.friedrichs-essen.de/reze...set-rezepte.htm
oder umwickle das ganze mit specktranchen.

Bearbeitet von bonny am 14.08.2006 16:56:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am Tag vorher kräftig würzen mit Salz und Pfeffer,beim Braten hinzufügen Möhren,Zwiebeln,Knoblauch,kümmel und Beifuss!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 14.08.2006)
Am Tag vorher kräftig würzen mit Salz und Pfeffer,beim Braten hinzufügen Möhren,Zwiebeln,Knoblauch,kümmel und Beifuss!

sorry wurst, dass ich dir mit dem helmut zuvorgekommen bin laugh.gif laugh.gif
dachte, du machst ferien laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 14.08.2006)
Zitat (wurst, 14.08.2006)
Am Tag vorher kräftig würzen mit Salz und Pfeffer,beim Braten hinzufügen Möhren,Zwiebeln,Knoblauch,kümmel und Beifuss!

sorry wurst, dass ich dir mit dem helmut zuvorgekommen bin laugh.gif laugh.gif
dachte, du machst ferien laugh.gif

Allzeit bereit!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 14.08.2006)
schreib doch bitte mal, wie du deinen braten bisher gemacht hast - welches stück fleisch, welche gewürze, zubereitung usw. smile.gif

O.K dann schieß ich mal los!
Ich würze ihn mit Pfeffer,Salz und Paprika danach stecke ich ihn mit 2 Zwiebeln ,2Knoblauchzehen und etwas Brühe in den Bratschlauch dann geht es ab in den Ofen bei 200 Grad anschließend würze ich den Bratsaft und dicke ihn an.Fertig! huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 14.08.2006)
Zitat (gewitterhexe, 14.08.2006)
schreib doch bitte mal, wie du deinen braten bisher gemacht hast - welches stück fleisch, welche gewürze, zubereitung usw. smile.gif

O.K dann schieß ich mal los!
Ich würze ihn mit Pfeffer,Salz und Paprika danach stecke ich ihn mit 2 Zwiebeln ,2Knoblauchzehen und etwas Brühe in den Bratschlauch dann geht es ab in den Ofen bei 200 Grad anschließend würze ich den Bratsaft und dicke ihn an.Fertig! huh.gif

Hab vergessen, meist nehme ich Schnitzelfleisch meine Männer mögen keine fettigen Stücke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bestreiche ihn doch mal zusätzlich mit senf...

würzig und lecker...
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 14.08.2006)
und sonst guck doch bei helmut vorbei unter fleisch...den schwindelbraten laugh.gif
http://www.helmut.friedrichs-essen.de/reze...set-rezepte.htm
oder umwickle das ganze mit specktranchen.

@Bonny der Schwinelbraten hört sich gut an ,nur wo bekomme ich Fichtenzweige her sad.gif hast du das Rezept selbst schon ausprobiert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
bestecke die zwiebeln zusätzlich mit nelken und loorbeerblatt und gar ihn mal
auf niedertemperatur...das heisst auf 160°.. braucht dann eben länger. füge deinem bratschlauch noch möhren bei.

EDIT: nee hab ich noch nie ausprobiert...ich denke geht auch ohne fichtenzweige.
stattdessen würde ich einen rosmarinzweig dazulegen und salbei.

Bearbeitet von bonny am 14.08.2006 17:12:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Helmut hat doch keinen Schweinebraten???

doch wurst...den schwindelbraten laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 14.08.2006)
Zitat
Helmut hat doch keinen Schweinebraten???

doch wurst...den schwindelbraten laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Das ist Schwindel!!! cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dank euch schon mal für eure schnellen Antworten. flowers_2.gif Ich denk mal Schweinenacken ist bestimmt auch kräftiger im Geschmack als Schnitzelbraten nur wenn die Familie das Fett sieht kriegen die,die Krätze ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 14.08.2006)
Dank euch schon mal für eure schnellen Antworten. flowers_2.gif Ich denk mal Schweinenacken ist bestimmt auch kräftiger im Geschmack als Schnitzelbraten nur wenn die Familie das Fett sieht kriegen die,die Krätze ranting.gif

Das Fett ist ja der Geschmacksträger! dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
wenn die Familie das Fett sieht kriegen die,die Krätze

bei mir der sohnemann rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Bearbeitet von bonny am 14.08.2006 17:27:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 14.08.2006)
Am Tag vorher kräftig würzen mit Salz und Pfeffer,beim Braten hinzufügen Möhren,Zwiebeln,Knoblauch,kümmel und Beifuss!

und würzen mit Thymian!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

probier mal das Rezept von A. Schuhbeck:
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/...YFWOVQZF04TCFEQ

So muss ein Schweinebtaten schmecken biggrin.gifdribble.gif

Gutes Gelingen wünscht
Claudinsche
Gefällt dir dieser Beitrag?
An meinen Schweinebraten kommt immer noch ein ordentlicher Ranften Schwarzbrot, am besten der Knust wegen der Kruste. Das hat neben dem Geschmack den Vorteil, dass die Soße dadurch angedickt wird.

Bearbeitet von SCHNAUF am 14.08.2006 17:59:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich reibe den mit Salbei ein. Dazu Salzkartoffen und auf den selben Teller Apfelmus!!
Bitte nicht gleich "Iiih" sagen. Denkt mal an "Leber, Berliner Art". Kartoffeln, Apfelmus und Soße: Dafür könnte ich das Fleisch vergessen!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich schmeiße im bratschlauch noch pilze, paprika und nen streifen speck mit rein.
aber statt schnitzelfleisch nehm ich immer kassler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ober es get nix über a Scheiferla

Rezept:Hier! dribble.gifdribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen...
dribble.gif

@ Wurst: Sieht sooo lecker aus. Der Metzger meines Vertrauens hat leider schon zu... cry_1.gif

Claudinsche
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 14.08.2006)
Ober es get nix über a Scheiferla:



censored.gif  wink.gif

Rezept:Hier! dribble.gif  dribble.gif

Möönsch Worschd,
wo gibt´s denn in Franken sooo kleine Schäuferla biggrin.gif
Ich vermute stark, dass es sich bei dem Bild um einen Kinderteller handelt whistling.gif

Aber das Rezept lass ich mal durchgehen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rezept und alles rund ums Schäufele auch hier:


http://www.schaeufele.de/


dribble.gifdribble.gifdribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 14.08.2006)

Möönsch Worschd,
wo gibt´s denn in Franken sooo kleine Schäuferla biggrin.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 14.08.2006)




Möönsch Worschd,
wo gibt´s denn in Franken sooo kleine Schäuferla biggrin.gif

No bei Wieckelbetra!!! laugh.gif

Meina sen a ümmer a wengerla grösser !!! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Meina sen a ümmer a wengerla grösser !!!

gruebel.gif i nix versteh no.gif no.gif no.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@bonny

Wurst möchte zum Ausdruck bringen, dass die Schäuferla, die er selbst zubereitet, größer sind als die, die man in manchen Gastwirtschaften bekommt.
laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 14.08.2006)
@bonny

Wurst möchte zum Ausdruck bringen, dass die Schäuferla, die er selbst zubereitet, größer sind als die, die man in manchen Gastwirtschaften bekommt.
laugh.gif

Ho ich doch gsocht! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man das Fleisch im Bratschlauch bzw.
Besser einen Bräter benutzen und fünfzehn Minuten vor Ende der Garzeit das Fleisch rausnehmen und dann erst würzen. Würzt man das Fleisch vorm Braten dann hat man nix davon - die Gewürze verbrennen während der langen Zeit im Ofen und die Aromen werden dabei zerstört. Der Braten erhält eine schöne Kruste wenn man ihn fünfzehn Minuten vor Ende der Garzeit aus dem Bräter nimmt und auf ein Backblech legt, dann mit Malzbier einpinselt und gut würzt (Majoran, Paprika, Kümmel, wozu man Laune hat). Das Salzen sollte man sich ebenfalls bis zu diesem Zeitpunkt aufsparen. Salzt man das rohe Fleisch nämlich vorm Braten dann entzieht das Salz den größten Teil des Wassers und das Fleisch wird innen dröge und zäh statt weich und saftig. Das mit Malzbier reichlich bepinselte, gewürzte und gesalzene Fleisch wird nun in den Ofen geschoben und bei Oberhitze bzw. Turbogrill und 225°C Brattemperatur nocheinmal 12-15 Minuten gebraten, wobei es eine herrliche rotbraune Farbe nimmt und eine knusprige Kruste erhält.
In der Zwischenzeit kann man den Bräter auf den Herd stellen und den Bratensud salzen, würzen und zu einer Sauce andicken. Essentiell fürs gelingen eines Bratens im Bräter ist ein Bett aus Wurzelgemüse, Zwiebeln,Knoblauch (wer mag) Kartoffeln, Zucchini, Tomate, Paprika und Dergleichen auf das man den Braten legt. Je nach dem Wassergehalt des Gemüses und welchen Geschmack die Sauce hinterher haben soll kann man auch noch ein Glas Wein, Wasser oder süßen Fruchtsaft (z.B.: Ananas) zugeben. Das Gemüsebett sorgt dafür daß das Fleisch während des Bratens nicht auf dem Bräterboden festkleben kann und gibt zudem eine ausgezeichnete Saucengrundlage bzw. wenn die Gemüsestücke nicht zu klein geschnitten werden hat man drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und erhält außer Braten und Sauce die Gemüsebeilage gleich mit dazu flowers_2.gif .
Im Bratenschlauch kann man Gemüse, Pilze, Teigwaren und vielleicht auch mal Kochfisch oder Hackklößchen für eine Suppeneinlage gardämpfen. Aber einen richtig guten Braten der diesen Namen auch verdient kann man darin nicht machen - das gibt röststoffreies Dampffleisch aber keinen Braten.

Bearbeitet von Alf am 14.08.2006 21:44:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bravo, Alf. Als leidenschaftliche Hobbyköchin weiß ich das zwar, aber Du hast´s prima erklärt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Restaurant besuche ! Wie macht ihr das ? Zarten Schweinebraten? Detailfragen zur Rosenkohl-Zubereitung Perfekte Bratensoße: mal als kleine Hilfe Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Wie Wildlachs "geschmack-voll" zubereiten? Wie wirkt Homöopathie bei Tieren? Habt ihr Erfahrungen? Erfolgreich Gewicht reduzieren: ohne Hungern