Wie bekomme ich in Schweinebraten ein kräftigen Geschmack ? Bei Rinderbraten kein Problem,hat immer einen kräftigen Geschmack aber Schweinefleisch schmeckt irgentwie flau.Habe glaube ich vor längerer Zeit schon mal nachgefragt aber hier sind so viele neue Leute dazugekommen da wollte ich es noch mal nachfragen.
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Eine hochwertige Fleischgewürzmischung bringt nicht nur kräftigen Geschmack in deinen Schweinebraten, sondern vereinfacht auch die Zubereitung erheblich. Du kannst damit sicherstellen, dass dein Braten jedes Mal voller Aromen und perfekt gewürzt ist.
Am Tag vorher kräftig würzen mit Salz und Pfeffer,beim Braten hinzufügen Möhren,Zwiebeln,Knoblauch,kümmel und Beifuss!
Gefällt dir dieser Beitrag?
bonny
Zitat (wurst @ 14.08.2006 16:55:25)
Am Tag vorher kräftig würzen mit Salz und Pfeffer,beim Braten hinzufügen Möhren,Zwiebeln,Knoblauch,kümmel und Beifuss!
sorry wurst, dass ich dir mit dem helmut zuvorgekommen bin :lol: :lol: dachte, du machst ferien :lol:
wurst
Zitat (bonny @ 14.08.2006 16:58:22)
sorry wurst, dass ich dir mit dem helmut zuvorgekommen bin :lol: :lol: dachte, du machst ferien :lol:
Allzeit bereit!!! :lol: :lol: :lol:
fenjala5.200 Beiträge Dabei seit: 09.09.05
Zitat (gewitterhexe @ 14.08.2006 16:50:24)
schreib doch bitte mal, wie du deinen braten bisher gemacht hast - welches stück fleisch, welche gewürze, zubereitung usw. :)
O.K dann schieß ich mal los! Ich würze ihn mit Pfeffer,Salz und Paprika danach stecke ich ihn mit 2 Zwiebeln ,2Knoblauchzehen und etwas Brühe in den Bratschlauch dann geht es ab in den Ofen bei 200 Grad anschließend würze ich den Bratsaft und dicke ihn an.Fertig! :huh:
Zitat (fenjala @ 14.08.2006 17:01:47)
Zitat (gewitterhexe @ 14.08.2006 16:50:24)
schreib doch bitte mal, wie du deinen braten bisher gemacht hast - welches stück fleisch, welche gewürze, zubereitung usw. :)
O.K dann schieß ich mal los! Ich würze ihn mit Pfeffer,Salz und Paprika danach stecke ich ihn mit 2 Zwiebeln ,2Knoblauchzehen und etwas Brühe in den Bratschlauch dann geht es ab in den Ofen bei 200 Grad anschließend würze ich den Bratsaft und dicke ihn an.Fertig! :huh:
Hab vergessen, meist nehme ich Schnitzelfleisch meine Männer mögen keine fettigen Stücke.
@Bonny der Schwinelbraten hört sich gut an ,nur wo bekomme ich Fichtenzweige her :( hast du das Rezept selbst schon ausprobiert?
bonny
bestecke die zwiebeln zusätzlich mit nelken und loorbeerblatt und gar ihn mal auf niedertemperatur...das heisst auf 160°.. braucht dann eben länger. füge deinem bratschlauch noch möhren bei.
EDIT: nee hab ich noch nie ausprobiert...ich denke geht auch ohne fichtenzweige. stattdessen würde ich einen rosmarinzweig dazulegen und salbei.
Bearbeitet von bonny am 14.08.2006 17:12:58
bonny
Zitat
Helmut hat doch keinen Schweinebraten???
doch wurst...den schwindelbraten :lol: :lol: :lol:
wurst
Zitat (bonny @ 14.08.2006 17:14:46)
Zitat
Helmut hat doch keinen Schweinebraten???
doch wurst...den schwindelbraten :lol: :lol: :lol:
Das ist Schwindel!!! :heul: :heul: :heul:
Dank euch schon mal für eure schnellen Antworten. :blumen: Ich denk mal Schweinenacken ist bestimmt auch kräftiger im Geschmack als Schnitzelbraten nur wenn die Familie das Fett sieht kriegen die,die Krätze :labern:
wurst
Zitat (fenjala @ 14.08.2006 17:21:40)
Dank euch schon mal für eure schnellen Antworten. :blumen: Ich denk mal Schweinenacken ist bestimmt auch kräftiger im Geschmack als Schnitzelbraten nur wenn die Familie das Fett sieht kriegen die,die Krätze :labern:
Das Fett ist ja der Geschmacksträger! :sabber: :sabber: :sabber:
bonny
Zitat
wenn die Familie das Fett sieht kriegen die,die Krätze
bei mir der sohnemann rofl rofl rofl
Bearbeitet von bonny am 14.08.2006 17:27:38
stone45
An meinen Schweinebraten kommt immer noch ein ordentlicher Ranften Schwarzbrot, am besten der Knust wegen der Kruste. Das hat neben dem Geschmack den Vorteil, dass die Soße dadurch angedickt wird.
Bearbeitet von SCHNAUF am 14.08.2006 17:59:41
Strahlenbiene
Ich reibe den mit Salbei ein. Dazu Salzkartoffen und auf den selben Teller Apfelmus!! Bitte nicht gleich "Iiih" sagen. Denkt mal an "Leber, Berliner Art". Kartoffeln, Apfelmus und Soße: Dafür könnte ich das Fleisch vergessen!!
ichdiebine
ich schmeiße im bratschlauch noch pilze, paprika und nen streifen speck mit rein. aber statt schnitzelfleisch nehm ich immer kassler.
Möönsch Worschd, wo gibt´s denn in Franken sooo kleine Schäuferla :D Ich vermute stark, dass es sich bei dem Bild um einen Kinderteller handelt :pfeifen:
Möönsch Worschd, wo gibt´s denn in Franken sooo kleine Schäuferla :D
rofl rofl rofl rofl rofl
wurst
Zitat (obelix @ 14.08.2006 19:04:22)
Möönsch Worschd, wo gibt´s denn in Franken sooo kleine Schäuferla :D
No bei Wieckelbetra!!! :lol:
Meina sen a ümmer a wengerla grösser !!! :P
bonny
Zitat
Meina sen a ümmer a wengerla grösser !!!
:hmm: i nix versteh :no: :no: :no:
obelix
@bonny
Wurst möchte zum Ausdruck bringen, dass die Schäuferla, die er selbst zubereitet, größer sind als die, die man in manchen Gastwirtschaften bekommt. :lol:
wurst
Zitat (obelix @ 14.08.2006 21:10:07)
@bonny
Wurst möchte zum Ausdruck bringen, dass die Schäuferla, die er selbst zubereitet, größer sind als die, die man in manchen Gastwirtschaften bekommt. :lol:
Ho ich doch gsocht! :D
Alf
Wenn man das Fleisch im Bratschlauch bzw. Dampfgarer Besser einen Bräter benutzen und fünfzehn Minuten vor Ende der Garzeit das Fleisch rausnehmen und dann erst würzen. Würzt man das Fleisch vorm Braten dann hat man nix davon - die Gewürze verbrennen während der langen Zeit im Ofen und die Aromen werden dabei zerstört. Der Braten erhält eine schöne Kruste wenn man ihn fünfzehn Minuten vor Ende der Garzeit aus dem Bräter nimmt und auf ein Backblech legt, dann mit Malzbier einpinselt und gut würzt (Majoran, Paprika, Kümmel, wozu man Laune hat). Das Salzen sollte man sich ebenfalls bis zu diesem Zeitpunkt aufsparen. Salzt man das rohe Fleisch nämlich vorm Braten dann entzieht das Salz den größten Teil des Wassers und das Fleisch wird innen dröge und zäh statt weich und saftig. Das mit Malzbier reichlich bepinselte, gewürzte und gesalzene Fleisch wird nun in den Ofen geschoben und bei Oberhitze bzw. Turbogrill und 225°C Brattemperatur nocheinmal 12-15 Minuten gebraten, wobei es eine herrliche rotbraune Farbe nimmt und eine knusprige Kruste erhält. In der Zwischenzeit kann man den Bräter auf den Herd stellen und den Bratensud salzen, würzen und zu einer Sauce andicken. Essentiell fürs gelingen eines Bratens im Bräter ist ein Bett aus Wurzelgemüse, Zwiebeln,Knoblauch (wer mag) Kartoffeln, Zucchini, Tomate, Paprika und Dergleichen auf das man den Braten legt. Je nach dem Wassergehalt des Gemüses und welchen Geschmack die Sauce hinterher haben soll kann man auch noch ein Glas Wein, Wasser oder süßen Fruchtsaft (z.B.: Ananas) zugeben. Das Gemüsebett sorgt dafür daß das Fleisch während des Bratens nicht auf dem Bräterboden festkleben kann und gibt zudem eine ausgezeichnete Saucengrundlage bzw. wenn die Gemüsestücke nicht zu klein geschnitten werden hat man drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und erhält außer Braten und Sauce die Gemüsebeilage gleich mit dazu :blumen: . Im Bratenschlauch kann man Gemüse, Pilze, Teigwaren und vielleicht auch mal Kochfisch oder Hackklößchen für eine Suppeneinlage gardämpfen. Aber einen richtig guten Braten der diesen Namen auch verdient kann man darin nicht machen - das gibt röststoffreies Dampffleisch aber keinen Braten.
Bearbeitet von Alf am 14.08.2006 21:44:56
Strahlenbiene
Bravo, Alf. Als leidenschaftliche Hobbyköchin weiß ich das zwar, aber Du hast´s prima erklärt!