Hallöchen,
da hier ja viele unterwegs sind, auch mit medizinischem Wissen, bräuchte ich mal Eure Hilfe. Folgendes ist passiert: beim Skifahren gestürzt und das Knie verdreht :wallbash: . Vor Ort gleich noch zum Doc, dann hier zum Doc und heute zum MRT mit (leider) folgendem Ergebnis:
- Erguss im Knie
- vorderes Kreuzband gerissen
- Musculus vastus lateralis (einer der Oberschenkelmuskelköpfe) angerissen
- Haarrisse im Schienbeinkopf
- evtl. hat's auch die Innenseite der Kniescheibe mit erwischt
Jetzt meine Fragen:
- muß immer operiert werden? Wenn ja, kann das auch noch später gemacht werden?
(bin "Hobby"-Läuferin und will auch wieder Wettkämpfe laufen, z.B. HM oder evtl. auch Marathon)
- wie lange sollte/muß ich mit der Lauferei wirklich aussetzen?
- was kann ich selbst tun, um die Heilung zu verbessern?
Mir ist schon klar, daß ich das mit meinem Orthopäden absprechen muß, aber ich will mich nicht nur auf seine eine Meinung verlassen, sondern evtl. die Erfahrungen anderer mit einbeziehen. Der Gedanke an eine OP schreckt mich zur Zeit etwas ab, mit einem Knie ist ja nun mal nicht zu spaßen...
Wäre echt klasse, wenn hier ein paar Erfahrungen, Tipps oder so auftauchen, würde mir und meiner Unsicherheit wirklich sehr helfen!
1000 Dank schon mal
Binefant (IMG:https://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_100.gif)
da hier ja viele unterwegs sind, auch mit medizinischem Wissen, bräuchte ich mal Eure Hilfe. Folgendes ist passiert: beim Skifahren gestürzt und das Knie verdreht :wallbash: . Vor Ort gleich noch zum Doc, dann hier zum Doc und heute zum MRT mit (leider) folgendem Ergebnis:
- Erguss im Knie
- vorderes Kreuzband gerissen
- Musculus vastus lateralis (einer der Oberschenkelmuskelköpfe) angerissen
- Haarrisse im Schienbeinkopf
- evtl. hat's auch die Innenseite der Kniescheibe mit erwischt
Jetzt meine Fragen:
- muß immer operiert werden? Wenn ja, kann das auch noch später gemacht werden?
(bin "Hobby"-Läuferin und will auch wieder Wettkämpfe laufen, z.B. HM oder evtl. auch Marathon)
- wie lange sollte/muß ich mit der Lauferei wirklich aussetzen?
- was kann ich selbst tun, um die Heilung zu verbessern?
Mir ist schon klar, daß ich das mit meinem Orthopäden absprechen muß, aber ich will mich nicht nur auf seine eine Meinung verlassen, sondern evtl. die Erfahrungen anderer mit einbeziehen. Der Gedanke an eine OP schreckt mich zur Zeit etwas ab, mit einem Knie ist ja nun mal nicht zu spaßen...
Wäre echt klasse, wenn hier ein paar Erfahrungen, Tipps oder so auftauchen, würde mir und meiner Unsicherheit wirklich sehr helfen!
1000 Dank schon mal
Binefant (IMG:https://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_100.gif)