Bettlaken - welcher Stoff sollte es sein?

Hallo!

Wie aus den vorhergehenden Threads entgeht, habe ich ein Fusselproblem sad.gif

Nun wollte ich fragen, aus welchen Stoff der Bettlacken sein sollte, damit nichts fusselt.
Meine Bettlacken sind derzeit aus 100 % Baumwolle. Glaube das ist auch das Problem und nicht die Bettwäsche.

lg
verwirrt.gif

Ich hab nur Bettlaken aus reiner Baumwolle und nix fusselt. Verstehe deine Frage nicht.

Bearbeitet von Klementine am 15.02.2008 18:23:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Klementine!

Oh..haben die Fusseln etwa nicht mit Stoffen zu tun? blink.gif

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Alle unsere Bettlaken und Betttücher sind aus 100% Baumwolle!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben Bettlaken aus Frottee,Biber oder diese normalen glatten
Baumwolllaken (Haustuch).

Also alles aus Baumwolle,wir hatten auch noch nie ein Problem
damit.Dein Fusselproblem wird wohl tatsächlich an der
Verarbeitung der Bettwäsche liegen.Irgendwas ist da wohl
schiefgelaufen.


sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trucker-Ute, 17.02.2008)
Wir haben Bettlaken aus Frottee,Biber oder diese normalen glatten
Baumwolllaken (Haustuch).

Also alles aus Baumwolle,wir hatten auch noch nie ein Problem
damit.Dein Fusselproblem wird wohl tatsächlich an der
Verarbeitung der Bettwäsche liegen.Irgendwas ist da wohl
schiefgelaufen.


sad.gif

Gut zu wissen dry.gif
die Bettwäsche hat ja nur Euro 200 gekostet sad.gif

Danke für die Infos!
Gefällt dir dieser Beitrag?
200 Euro ????
Dann dürfte die nicht nur nicht fusseln, die sollte auch selbstreinigend sein!

Zum Thema: Kann es denn sein, dass Du mal ein Papiertaschentuch aus Versehen mitgewaschen hast?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 19.02.2008)
200 Euro ????
Dann dürfte die nicht nur nicht fusseln, die sollte auch selbstreinigend sein!

Zum Thema: Kann es denn sein, dass Du mal ein Papiertaschentuch aus Versehen mitgewaschen hast?

Habe bereits beim Hersteller wegen Umtausch angefragt, mir reicht's mit den Fusseln..

Zu Papiertaschentuch: war sicher nicht der Fall, da die Fusseln dann anders ausschauen und ich auch immer die Bettwäsche getrennt von anderer Wäsche wasche (zB. Papiertaschentuch in Hose vergessen oder ähnliches daher unwahrscheinlich).

Habe festgestellt, dass es aus der Wäsche selbst, also innen, fusselt und zwar aus den Ecken. Bin gespannt, ob ich die Wäsche umgetauscht bekommen werde. ist doch fast ein Jahr her, wo ich sie gekauft habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ich bin Mario und neu hier- habe eine neue Frage aber zum gleichen Thema:
Ich mag Bettlaken die vom Stoff her nach "guter alter Art" sind- es sollen Spannlaken sein aber der Stoff soll nicht wie bei den herkömmlichen dehnbar sein. Ich meine die Art Bettlaken, welche man bügelte oder mangelte.
Ich liebe dieses kühle"Frisch-Bezogenes-Bett-Gefühl" dieser eher festen Laken, welches ich in den heutigen dehnbaren Bettlaken vermisse.
Meine Frage nun: wenn ich sowas bestellen möchte, wonach suche ich denn da? Kennt sich jemand aus wie man solchen Stoff nennt? Oder auch anders, wie heißt im Gegensatz dazu der Stoff der herkömmlichen Stretch-Spannlaken? Ist das Jersey oder Microfaser welches ich ausschließen muss?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann es sein, dass du Leinen meinst?

PS: Willkommen im Forum flowers_2.gif

Bearbeitet von Cambria am 22.06.2010 15:42:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, wobei Leinen eher selten und sehr teuer ist. Ich habe selbst schon die gesuchten Bettlaken aus 100% Baumwolle mit der gewünschten Struktur, nur kann ich am Laken selbst keine Bezeichnung etc. finden- Problem ist, dass diese dehnbaren Dinger auch aus Baumwolle sind.
Ich schätze es gibt eine Bezeichnung für die Webe-Art?!

Bearbeitet von grimmbartaffe am 22.06.2010 15:56:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du meist bestimmt Damast-Bettwäsche wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Dir! Soweit ich weiß ist Damast eine Art Webe-Art wie man bestimmte farblose Präge-Muster und Ornamente in Tischdecken und Bettwäsche webt - eben die typische alte schöne Bettwäsche. Aber Muster spielen ja bei einem Bettlaken keine Rolle daher bin ich mir nicht sicher ob ich Damast Laken meine???

Bearbeitet von grimmbartaffe am 22.06.2010 16:09:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für Oberbetten und Kopfkissen gibt's Damast, die Bettlaken sind dagegen meist aus "gewöhnlicher" Baumwolle bzw. Leinen.

Was du willst, ist also ein Baumwoll- oder Leinenbettlaken in "Leinwandbindung" (Linon). Achte bitte darauf, dass nicht "Jersey" oder "Stretch" draufsteht, denn das ist ein dehnbares feines Gestrick. Auch Frotteelaken sind dehnbar und entsprechen nicht dem Gewünschten.

Wenn du sowas im Bettenhaus nicht findest, kannst du alternativ selber welche nähen, aus ganz einfachen Bettlaken. Einfach mal ein Tuch mittig auf die Matratze legen und dann an den vier Ecken abstecken, um dem Laken die gewünschte "Kastenform" zu geben.

Bearbeitet von Valentine am 22.06.2010 16:16:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es könte sich auch um Satinstoff handeln whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Valentine, ich denke das ist genau das was ich suchte- vielen Dank Dir!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Do it Yourself - Abwurfssystem für Bühnenvorhänge Nähmaschine spinnt: Unterfaden mag nimmer Dinkelkissen: Anwendungen Wie fasse ich ausgerissenen Stoff wieder ein? Tellerrock aus Bouclé: Sinnvoll? Wollwalkstoff nähen Pipi in der Matratze, gesammelte Tipps - Fazit?
Passende Tipps
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
22 40
Schablonieren mit Freezer Paper
Schablonieren mit Freezer Paper
5 1
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
9 6
Filzhülle für Fotoalbum herstellen
Filzhülle für Fotoalbum herstellen
2 1