Windows Paint - wer kennt sich aus?

Hallo - ich will einen Lageplan erstellen, nehme mir eine gescannte Karte als Vorlage, male markiere die wichtigsten Straßen, schreibe die Orte und Autobahnkreuze usw. neu - alles klar.
Aber wie kann ich nun diese Vorlage wegzaubern? Ich will doch nur meine eigene Karte haben?
Kennt einer von euch diesen Trick?
Ehm, dazu muss das Grafikprogramm bzw. Grafikformat normalerweise mehrere Ebenen unterstützen, damit du nachher die Originalkarte als untere Ebene wieder auswählen kannst, und dann löschen kannst. Für Paint ist aber das ganze Bild nur eine Fläche,sobald du auf der Originalkarte herummalst ist das fest drauf (ausser natürlich mit dem Befehl "Rückgängig" aber das hilft dir ja nicht).
Um sowas zu können, braucht man so ein Programm in Richtung von Paint Shop Pro oder Photoshop, halt eines, was mehrere Ebenen unterstützt.

Evtl hilft dir aber auch eine Online-Bildbearbeitung weiter, ich weiss es jetzt nicht sicher, aber evtl kann eine von denen mit mehreren ebenen arbeiten. Einfach mal nach "Online" "Bildbearbeitung" googlen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube Gimp arbeitet mit Ebenen. Das ist auch kostenlos.
Ohne Ebenen wirst du es nicht hinkriegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jepp, sowas geht nur mit Ebenen. Gimp kann mit Ebenen Arbeiten. Windows Paint kann das nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse, danke, dann bin ich ja schon ein bißchen weiter!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber der Nachfolger von Paint -> Paint.net kann auf Ebenen arbeiten, auch ansonsten mit vielen guten Funktionen ausgestattet. Kann man sogar kostenlos runterladen,einfach mal die Google befragen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
SUUUUUUUUUUUPER!!!!! Bin total begeistert! Was für ein tolles Programm!
Vielen vielen Dank flowers_2.gif

Gibt es so ein tolles Programm auch für Fotobearbeitung? Ich suche immer noch nach einem perfekten leicht zu bedienenden Sortier- Bearbeitungs- und Betrachtungsprogramm. Werde ich wohl noch Jahre mit zubringen sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Neuer PC mit Win 8 möglich? [offizielle] Windows 8: Die Beta ist da: wer schonmal probieren will....zugreifen Datenfluss kontrollieren: Windows 10 und 11 Linux: Es muss nicht immer Windows sein Windows 8.1 Installieren? Wozu F-Tasten / Info Virtueller PC: Windows 1.01 erinnerst du dich noch Windows XP: Support endet: am 8. April 2014 Stichtag!
Passende Tipps
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
13 12
Anzeigeeinstellung bei Windows 7 schnell ändern
Anzeigeeinstellung bei Windows 7 schnell ändern
1 2
Das große Eszett (ß) auf der Tastatur
Das große Eszett (ß) auf der Tastatur
19 117
Tipps für Frag-Mutti-Fotografen
Tipps für Frag-Mutti-Fotografen
6 19