Virtueller PC: Windows 1.01 erinnerst du dich noch

wer ein bissel nostalgische Gedanken hat an alte Windows Versionen, freut sich sicher virtuell nochmal in die Versionen...
* Windows 1.01
* Windows 2.1
* Windows 3.1
* Windows 95
* Windows NT 4.0
schnuppern zu können...

zum virtuellem PC
Hach wie schön... wub.gif

An Win 3.1 kann ich mich noch sehr gut erinnern. Mensch, was waren das noch für Zeiten als man sein PC noch mit 10 kleinen 2,5er Disks installiert hat. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Oh Mann, das hat vielleicht Nerven gekostet. ohmy.gif

Win 95 hab ich gänzlich ausgelassen und hab gleich mit Win 98 SE durchgestartet.

Der Wechsel auf Windows 2K fand ich am besten. Mit 2K war ich super zufrieden. War schnell und stabil - daher hab ich auch sehr spät zu XP gewechselt. happy.gif

Naja, mittlerweile bin ich bei Vista Ultimate angelangt - was aber ein ziemlicher Rotz ist. mad.gif

Hach Gottle rolleyes.gif Wie oft sehne ich mich an die guten alten 2K und XP Zeiten zurück wub.gif *nostalgischwerd*

Aber Scheiß drauf. Jetzt warte ich auf den Vista-Nachfolger jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachi - toll thumbup.gif

Ab 3. 1 war ich dabei, DOS war ja auch ganz schön smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach Nachi,

ich hab die Geburtsstunde der PCs miterlebt
was waren das schöne Zeiten

mir wird ganz wehmütig, wenn ich mir das angucke
cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
OhJE, da werden Erinnerungen wach ....

Die gute alte Zeit wub.gif
Das waren zeiten wo es ein MB Hauptspeicher für 100,-DM gab.
Da war es schon zu überlegen, ob man 4MB oder 8MB aufrüstet (400 statt 800,-DM)

Heute scheint das alles vergessen, wo alles nur in GB gezählt wird.
Wann kommen die Homecomputer mit einem Terrabyte Arbeitsspeicher ??? rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 25.09.2008)
... ich hab die Geburtsstunde der PCs miterlebt
was waren das schöne Zeiten ...

Mein erster "Möchtegern PC" war ein Commodore 64
Mit Farbmonitor und Bandlaufwerk (Cassettenrecorder für die jüngeren unter uns).

Super solz war ich auf mein erstes selbstgeschriebenes Programm (If, Then) eine Sortierfuntion, die sogar einwandfrei funktionierte.

Später habe ich dann sogar eine Bühnenbeleuchtung damit gesteuert ... Da war ich glaub ich 18 ....

lang, lang ist's her
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Master_of_Stone, 25.09.2008)
Bandlaufwerk (Cassettenrecorder für die jüngeren unter uns).

nein: Datasette schlaubi.gif

rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 25.09.2008)
nein: Datasette schlaubi.gif

rofl1.gif

denkste

der Master erinnert sich besser, oder er ist älter als du laugh.gif
erst gabs den Cassettenrecorder
die Datasette war schon Fortschritt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 25.09.2008)
denkste

der Master erinnert sich besser, oder er ist älter als du  laugh.gif
erst gabs den Cassettenrecorder
die Datasette war schon Fortschritt

thumbup.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Bearbeitet von Master_of_Stone am 25.09.2008 22:54:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch mit nem C64 angefangen. Später Dos und dann 3.1. Na und dann alles was so folgte. ME war auch dabei. Wenn ich zurück und vor denke finde ich XP am Besten. Ich habe zwar einen Vista Rechner aber der ist eigentlich nur zur Videobearbeitung da.
Meinen alten Win 3.1 habe ich sogar noch. So eine flache Kiste auf der mein Monitor oben drauf stand. Den behalte ich um ihn meinem Enkel mal vorzuführen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huch,

das versetzt mich doch gerade wieder in alte Windoofs-Zeiten mad.gif

Mein "Windoofs ME" hat mich damals zur Weißglut getrieben - und gottseidank - habe ich deswegen keinen SELBSTMORD begangen - so verzweifelt wie ich war (es war mein 1. PC...und ich hatte keine Ahnung) icon_mauer.gif

Hat man sich damals mit sog. Aufräumprogrammen wie JV16 Power Tools oder CC-Cleaner bei ME gleich fast die ganze Festplatte geräumt - heute z.b. bei XP gehen die richtig gut!

Nachi, Du scheinst ja ein PC-Freak zu sein smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich will meinen C64 sofort wiederhaben
da gabs keine Abstürze, man brauchte keine Soundkarte, die Spiele haben Spaß gemacht
Ghostbusters hab ich geliebt
cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte jemand mal einen Schneider Joyce?

War mein erster Rechner im Jahr 1986 oder 1987 und leider habe ich ihn entsorgt... cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 25.09.2008)
ich will meinen C64 sofort wiederhaben
da gabs keine Abstürze, man brauchte keine Soundkarte, die Spiele haben Spaß gemacht
Ghostbusters hab ich geliebt
cry_1.gif

Gibt es die nicht wieder zu kaufen ????

Ich meine ich hätte mal so was gehört.
Geil wäre es schon user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 25.09.2008)
Hatte jemand mal einen Schneider Joyce ?

Nein ! ph34r.gif
Nur einen Schneider , Ferdinand ! laugh.gif eis.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freesie, 25.09.2008)
Nein ! ph34r.gif
Nur einen Schneider , Ferdinand ! laugh.gif  eis.gif  mussweg.gif

Na den könnten wir doch in die Jufre-Kandidatenliste aufnehmen... laugh.gif

Bearbeitet von Justme am 25.09.2008 23:16:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Insiderwitz :


Herein, wenns kein Schneider ist !!!

(Muttitreff Oberhausen: Sind wir nicht alle Bluna)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 25.09.2008)
Na den könnten wir doch in die Jufre aufnehmen... laugh.gif

DER hat mittlerweile auch ausgedient whistling.gif und ist verschrottet. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab meinen Commi aus Platzgründen weggegeben, als der erste PC Einzug hielt

oh menno, hab ich das bereut
Gefällt dir dieser Beitrag?
C64 hatte ich leider nie sad.gif

Für viel Geld habe ich mir einen Pc der Marke Profex, gibt es glaub ich gar nicht mehr gekauft. Hätte ihn nach 2 Wochen bald zum Fenster rausbefördert.
Irgendwann war dann auch Briefe schreiben drinn und im Zusammenhang eines alten Chassis von einem Bildplattenspieler, sogar eine kleine Lasershow.


Oh, war das alles kompliziert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinen C 64 hatte ich meinem Vater geschenkt. Aber den 128 habe ich noch und alle Spiele. Alles im Keller. Ich fand die Spiele auch Klasse, konnte man angeblich übersetzen für Windows 98, hat mir aber nie einer übersetzt.
Schade. Bye alte Zeiten.
Gruß Velten

Bearbeitet von velten am 26.09.2008 12:11:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 26.09.2008)
... Irgendwann war dann auch Briefe schreiben drinn ...

STTIIMMMMTTTT !!!! biggrin.gif

Da fällt mir wieder ein . Der höllische Lärm meines 9-Nadel Matrix Druckers rofl1.gif
Später war ich ganz stolz auf den 24-Nadel Drucker, der hatte so ein gestochen scharfes Schriftbild. Kein Vergleich zu den heutigen Laserdruckern, aber für die damalige Zeit eine Revolution whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Master_of_Stone, 26.09.2008)
Später war ich ganz stolz auf den 24-Nadel Drucker, der hatte so ein gestochen scharfes Schriftbild. Kein Vergleich zu den heutigen Laserdruckern, aber für die damalige Zeit eine Revolution whistling.gif

Hatte ich auch: Vorteil niedrige Druckkosten.
Natürlich nicht für Fotodrucke geeignet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 26.09.2008)
... Natürlich nicht für Fotodrucke geeignet.

DOCH !!!! tongue.gif

Mein Onkel war EDV - Techniker zu Zeiten des 9-Nadel Druckers. (Lange her)

Habe eine "Fototapete" bekommen ca. 2x2meter von der Mondoberfläche !!!

Alles mit "X" und "-" und "_" und "."


rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Master_of_Stone, 26.09.2008)
Alles mit "X" und "-" und "_" und "."


rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Wieviele X waren das denn? Von Pixel kann man da ja nicht sprechen. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Angefangen hab ich noch vor Windows mit DOS und der DOSSHELL, wenn die noch jemand kennt :-) Dann kam Windows 3.11fW auf einem 486er SX33 mit 4 MB RAM, 256 MB Festplatte und Double(!!)speed CD-ROM. Das war 1995 und hat etwa 2400 Mark gekostet. Heute hab ich einen (mitlerweile auch schon betagten) P4-3,06 Ghz mit 1GB RAM und wahlweise Vista, XP oder Ubuntu :-)

Nebenbei hab ich auf dem XP-teil meines shizophrenen Rechner (;-)) Microsoft Virtual PC 2007 laufen (gibts kostenlos von MS), worauf ich alte Windowsversionen, wie z.B. Win2000, ME oder 3.11 installiert und zum Laufen gebracht habe. Die größte Hürde und gerade mein aktuelles Projekt ist Windows 3.11 ins Internet zu bringen. ;-)

Und kleiner Tipp nebenbei: Wer noch alte DOS-Spiele irgendwo rumliegen hat, die unter XP nicht mehr laufen... im Virtual PC funktionieren sie sogar sehr gut! sleep.gif Habe den ersten Teil also die endgeile Ur-Version von "The Need for Speed" auf einem virtuellen Win98 zum laufen gebracht.

Bearbeitet von Zoidy am 26.09.2008 20:44:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich bin ja ein Kind der DDR mein erster PC war der RFT HC 900(HomeComputer) ja und der war mit einem Takt: 1,75 MHz, Ramgröße 32k und 4kB ROM ein Wunderwerk der Technik. Ich kann mich noch an die 320x256 Pixel in 24 Farben erinnern. Wow in Farbe. Programme mussten bis auf wenige selbst geschrieben werden. Ich habe gerade mal google besucht um euch ein Bild zu zeigen: Link ich ärgere mich gerade das ich den so schnell entsorgt habe icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der sieht ja aus wie selbstgebaut aus einem Bausatz von Con...d Elektronik.
hihi biggrin.gif
Aber muß ja verdammt viel Spaß gemacht haben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein erster war ein Sinclair ZX-81, mit externer Tastatur, und gespeichert wurde mit dem Casettenrecorder, wenns mal funktioniert hat. Hab ich letztens beim Kelleraufräumen wiedergefunden. Dann kam der ZX-Spectrum, und dann der C-64. Mein erster PC war ein 386er, ganz neu, wahlweise mit Festplatte oder ohne. Nur Dosprogramme! Und dann kam so'n komisches Programm raus, das keiner wollte, irgendwas mit Fenstern. Wollte ich aber nicht, denn dazu hätte ich mir eine Maus kaufen müssen, und so einen neumodischen Kram konnte ich nicht gebrauchen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lirio, 27.09.2008)
Mein erster war ein Sinclair ZX-81, mit externer Tastatur, und gespeichert wurde mit dem Casettenrecorder, wenns mal funktioniert hat.

das war auch mein erster und es gibt ihn noch

allerdings fristet er sein Dasein auch im Keller
sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, vor allen Dingen hatte der PC nur einen 15Zoll SW-Monitor, der Monitor kostete mehr als heute ein 17TFT.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich recht erinnere, war mein erster auch noch mit so ner Casette, aber dann hab ich mir einen - 286 ger angeschafft - mit 20 MB Festplattte und DOS. Auf eine Maus hab ich verzichtet, ging alles, auch word eben über Tastatur und was waren das für himmlische Zeiten, als du deine eigene autoexec.bat geschrieben hast und die config.sys.

Als mir das Ding dann mal abstürtzte und so gar nichts mehr ging ausser dos, hab ich in meiner Verzeiflung den Befehl "recover" eingegeben, und schon waren alle Daten wieder da - fein säuberlich sortiert nach 001.rec, 002.rec.......... icon_mauer.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab zwar nicht gerade mit DOS oder gar nem Commodore angefangen, aber mein erster Rechner war so ne Riesenkiste (Big Tower). Brauchte ich ja zum "Aufrüsten", sprich zum Basteln. Da war Wondows 3.11 drauf. Dann hab ich den 486er rausgeschmissen und "hochgerüstet" auf Pentium1, 166 MgHz, 16 Mb Ram, ne 1,6 Gb Festplatte und Win 95. Mann, war das spannend, wenn mir das Ding jede Woche einmal abgestürzt war, weil ich mal wieder wissen wollte, wie die Kiste ohne *.dll läuft. Mein Lieblingsspiel damals: Format C\:

..... und ich hab die Kiste immer wieder zum Laufen gekriegt.

Bis zum AMD K6 350 hab ich dann das Gehäuse behalten und war erstmal stinksauer, dass es kein AT-Board mehr zu kaufen gab und ich n neues Gehäuse brauchte.

Ich habe natürlich auch alle Windows-Versionen gehabt. 95 A, 95 B, 95 C, Win98,
Win98 SE, Windows MüllEimer (ich fands gut, bei mir lief das fast immer stabil), dann kam der Rutsch auf Win 2000 und danach XP.

Heute fahr ich mit XP (die letzte Version) und siehe da - es stürzt (fast) nicht mehr ab.

Aber die alten Zeiten mit Wutausbrüchen, Tränen und durchwachten Nächten waren doch irgendwie die Besten.........


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
ha ha - Freundin hat einen nagelneuen PC
son Ding hat hat noch fast gar keiner
Neid
natürlich hat sie ein DOS-Buch und probiert sämtliche Befehle aus
dummerweise auch del *.*
oh shit, alles, einschließlich DOS wech
laugh.gif
Kommentar aller, die davon erfahren: so blöd kann man doch gar nicht sein, man liest doch erstmal, wofür der Befehl gut ist
einige Zeit später, das Alien hat auch so ein Teil, wir alle sind längst DOS-Experten
das Alien sitzt da tippt dir a: - is nix Gescheites drauf auf der Floppy, kann alles weg

del *.*
Sagt die blöde Kiste, dass alle Dateien auf dem Datenträger gelöscht werden, ob das Alien auch sicher ist, dass es das will
JAAAAAAAAAAA denkste ich mache Witze??????????????
und druff mit dem Finger auf die Taste

schrei.gif
oh shit, alles, einschließlich DOS wech

Kommentar Freundin: so blöd kann man doch gar nicht sein, man guckt doch erstmal, auf welchem Laufwerk man ist
rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Neuer PC mit Win 8 möglich? Datenfluss kontrollieren: Windows 10 und 11 [offizielle] Windows 8: Die Beta ist da: wer schonmal probieren will....zugreifen Wozu F-Tasten / Info Windows 8.1 Installieren? Linux: Es muss nicht immer Windows sein Windows XP: Support endet: am 8. April 2014 Stichtag! ! Android und WIN10 haben Probleme! Fotos verschwinden endgültig!