hellblaue gardinen weiß färben/entfärben


Hallo Ihr Lieben,

habe mal wieder eine Frage der besonderen Art.

Wir ziehen mal wieder um....

Ich habe mir letztes Jahr neue Gardinen (Schals) gekauft in hellblau. Nun ziehen wir nach Schweden. Wir haben ein Haus angemietet, daß schon komplett frisch tapeziert ist. Das Haus ist Gott sei Dank nicht - wie bei uns in Deutschland üblich - mit der klassischen weissen Rauhfaser tapeziert. Die Tapeten sind superklasse, aber leider passen meine Schals so gar nicht zu der Tapete.

Da ich keine Lust habe wieder neue Gardinen zu kaufen wäre meine Frage, wie ich die hellblauen Schals weiss bekomme. Meine anderen Schals färbe ich einfach mit Simplicol um - das ist kein Problem, aber von hellblau auf weiß ?!?!?

Nun ist mir eingefallen, daß mir selbst schon mal von einem Chlorreiniger Sprühflecken auf die Hose gekommen sind und das die Farbe sozusagen rausgezogen wurde und dann ist mir noch eingefallen, daß man in den Achtzigerjahren total scharf darauf war, seine Jeans mit Domestos zu behandeln hat um die damals total angesagte Optik auf die Jeans zu bekommen.

Wäre das so einfach ??? Chlorreiniger in einen Eimer, Schals darin einweichen und schon sind sie weiß ???

Bevor ich mit meinen Schals experimentiere und sie womöglich nur "versaue" frag ich lieber Euch nach Rat und Tat.


Zitat (schendmarie @ 07.03.2008 22:08:15)
[...]

Wäre das so einfach ??? Chlorreiniger in einen Eimer, Schals darin einweichen und schon sind sie weiß ???

Bevor ich mit meinen Schals experimentiere und sie womöglich nur "versaue" frag ich lieber Euch nach Rat und Tat.

Von hellblau nach weiß kann man nicht färben sondern nur entfärben.

Müßte normalerweise mit nem Chlorreiniger funktionieren, wenn die Schals aus Naturfaser sind. Kunstfasern kann man nicht oder nicht richtig entfärben.
Den Chlorreiniger aber richtig anwenden, sonst gehen die Fasern kaputt. Also so, wie es auf der Flasche beschrieben ist, falls du es versuchen willst.

Alternativ wäre noch der herkömmliche Entfärber zu nennen.

Ich hatte mal ein gelber T-Shirt(Polyester) , es hatte einen Fleck. Ich hatte Bleichmittel genommen, weil ich diesen Fleck wegbekommen wollte. Es war danach insgesamt schön weiß.
Carolin :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



Kostenloser Newsletter