schnellkochtopf rational verwenden: Uns fehlt es an Erfahrung.

Hallo,
Endlich haben wir uns einen
HG brummer
Als erstes würd ich mal die Gebrauchsanleitung durchlesen. Gibt es eigentlich zu jedem guten Schnellkochtopf.

Je nachdem was gekocht wird, braucht es 1/4 bis 1/6 der normalen Kochzeit. Das braucht auch etwas Uebung.

Die zweite Frage betrifft das "normale" kochen, oder? Wenn der Kochtopf mit einem Deckel geschlossen wird, spart man ca. 1/3 an Energie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für Gerichte die ewig brauchen wie Koch Huhn ,derbes Kochfleisch Hülsenfrüchte wie weise Bohnen und trockene Erbsen ist so ein biggrin.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Öh, so recht verstehen kann ich das jetzt auch nicht...

Erstens, wie gesagt, siehe Gebrauchsanleitung, da stehen sowohl das technische handling, die Pflege, Garzeiten üblicher Lebensmittel und evt sogar Rezepte drin.

Zweitens, wie jetzt, das mit dem "Abdecken" war ein Gag, oder? Oder, wie ein anderer Vorredner meinte, dachtest Du, wenn Du mit offenem Schnellkochtopf (bei uns heißt der "Garibaldi" rofl1.gif ) kochst, wäre das ein Unterschied zu anderen Töpfen?

Würde Dir ja gern helfen, die Problematik erschließt sich mir nur nicht.
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht meinst Du das hier:
Kartoffeln lassen sich im Schnellkochtopf als Salzkartoffeln kochen, darüber, im Dämpfeinsatz das Gemüse, das dieselbe Zeit benötigt, wie die Kartoffeln – schon hast Du Strom gespart.
Oder, je nachdem wie groß Deine Familie ist und der Schnellkochtopf, brätst Du bei einem Bratvorgang doppelt oder sogar dreifach so viel an Fleisch, wie für eine Mahlzeit benötigt. Was übrig bleibt, sofort abkühlen, portionieren und einfrosten.

Sind nur zwei Beispiele, mit der Zeit fallen dir dann noch andere ein.

Bearbeitet von FrauElster am 19.03.2008 19:03:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also im Schnellkochtopf wird immer unter Druck gekocht also immer Deckel zu geht gar nicht anders
whistling.gif Oder verwechselst du etwa den 2-3 Stufen gar Dampf Topf mit dem Schnellkochtopf

Bearbeitet von HannaS am 19.03.2008 19:11:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HannaS, 19.03.2008)
Koch Huhn

Hat Koch Wurst jetzt ernsthafte Konkurrenz gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Justi: rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lacht nur bin es gewohnt ist doch schwer das deutsch unsure.gif

Bearbeitet von HannaS am 20.03.2008 00:42:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HannaS, 20.03.2008)
Lacht nur bin es gewohnt ist doch schwer das deutsch unsure.gif

Och, Hanna, nun sei doch nicht sauer!!! console.gif Ist doch nicht böse oder gegen Dich persönlich gemeint: ich mußte nur über Justis Assoziation lachen.

Entschuldige bitte! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also...
Früher gab es die "Kochkiste". Das war eine isolierte Holzkiste. Der noch heiße Topf wurde (natürlich mit Deckel, selbstverständlich) in die Kiste gelegt und mit einem Holzdeckel ZUSÄTZLICH abgedeckt. Ich dachte so im Stillen, dass man mit dem noch heißen Schnellkochtopf(MIT Deckel, wie sonst) auch in die Kiste gehen könnte-bitte nicht falsch verstehen!-und somit noch mehr Energie sparen. Da unter Druck, ist auch noch eine höhere Temperatur im Topf, dann könnte das zu Kochende friedlich weiter schmoren, ohne zusätzliche Energie. Das muss getestet werden. Ich dachte, vielleicht hat das jemand, oder mehrere schon getan.
HG, brummer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst Energie sparen indem Du die Platte zeitig genug ausschaltest.
Der Schnellkochtopf kocht dann noch in aller Ruhe zu Ende.

Ich schwöre auch meine beiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sobald der Druck aufgebaut ist, musst eh die Temperatur ziemlich zurückschalten. Je nachdem kann ich bei mir sogar die Platte ausshalten und den Topf einfach drauflassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (brummer, 19.03.2008)
Wäre dankbar für nützliche Tipps!

Wer sucht,der findet! wink.gifwink.gifwink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
12 22
Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf
Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf
9 50
Topinambur-Cremesuppe aus dem Schnellkochtopf
Topinambur-Cremesuppe aus dem Schnellkochtopf
1 12
Intuition vs. Verstand - Wenn der Bauch entscheidet
Intuition vs. Verstand - Wenn der Bauch entscheidet
15 18