Sauce zu Fleisch: fettarme Sauce

Hallo

ich möchte zb. Rindsgeschnetzeltes machen. Ich liebe es wenn es viel Sauce hat. Vor allem zu Kartoffelstock.

Kennt ihr eine fettarme braune Sauce?

Gruss

Lea
Aalso...

zunächst muss ich mich mal kurz persönlich schütteln: Kartoffelstock (-püree, -brei, -stampf, je nach Region smile.gif ) ist ja wohl etwas, wozu Sauce nun gar nicht geht. Diese Kreationen gab es immer bei uns in der Kantine - hellgelber Pamp mit braunem Schlonz *schauder* - aber ich möchte auf keinen Fall den Fred hier verhunzen, aalso:

Sauce zunächst mal ganz klassisch zubereiten. Sahne lässt sich sehr gut ersetzen durch Rama Cremefine (nur halbsoviel Fett wie Sahne), Sauerrahm (nur 1/3 des Fetts normaler Sahne), Milch (ganz brav, eindicken dann mit etwas Stärkemehl, in Wasser gelöst). Und gegen das Fett, das vom Fleisch in die Sauce wandert, gibt es diese tollen Fett-weg-Saucieren, zum Beispiel hier. Dabei hat eine Seite den Ausgießer so, dass er die Sauce vom Boden der Sauciere abnimmt, wo sich der magere Saft sammelt, da es das Fett ja nach oben zieht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich finde das lecker. Hmmm, Kartoffelpüree kann man doch super in die Soße reinditschen... dribble.gif

Aber fettarm? Ne leckere Soße ist eigentlich schon recht gehaltvoll. Wenn, dann wäre es wohl am besten, wenn Du die Soße ganz weg lässt.

Aber mach Dir doch einfach einen Dip auf Joghurtbasis. Also so ne Art Tzaziki. Das ist fettarm und dennoch lecker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rindsgeschnetzeltes wink.gif

250 g Zwiebeln oder Schalotten 250 g Champignons 3 Knoblauchzehen Öl
500 g Rindfleisch geschnetzelt Salz Pfeffer Paprika 20 g Butter 2 El.Tomatenpüree
500 Ml. Rotwein 1 Fleischbouillonwürfel Rosmarin Thymian

Die Zwiebeln oder Schalotten schälen und würfeln.Die Champignons nach Grösse halbieren oder vierteln. Den Knoblauch fein scheibeln.
Das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. In Portionen im Öl kurz, aber kräftig anbraten. Herausnehmen.
Die Hitze kleiner stellen. Die Butter zum Bratensatz geben und zuerst die Zwiebelchen, dann die Champignons und den Knoblauch beifügen und andünsten.
Das Tomatenpüree dazugeben und mitdünsten. Mit dem Rotwein ablöschen. Den Fleischbouillonwürfel dazugeben. Das Fleisch und den Speck wieder beifügen. Den Rosmarin und Thymian dazulegen. Alles zugedeckt auf kleinem Feuer Fünfundvierzig Minuten garen,mit Salz und Pfeffer abschmecken.Wer will kann die Soße noch binden! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 23.03.2008)
Also ich finde das lecker. Hmmm,  Kartoffelpüree kann man doch  super in die Soße reinditschen... dribble.gif


dribble.gif Meine Mutter hat einen Ring aus Kartoffelpüree, auf den Teller gezaubert und in die Mitte kam dann immer das Gulasch oder das Ragout.
Dann wurde von innen nach außen gegessen!!! rolleyes.gif

Nee, zu fettarm dürfen Soßen bei mir auch nicht sein, weil Fett gibt mehr Aroma. wink.gif
Zitat
wurst Erstellt am 23.03.2008 10:12:02
  Rindsgeschnetzeltes dribble.gif 


Und das ganze in einen Kartoffelpüreekranz dribble.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da muss ich ja schon wieder dem Gott des Alkohols Recht geben.

So richtige Stampfkartoffeln schmecken doch erst mit richtig guter Soße. Und die sollte auch gut gehaltvoll sein.......

.... ich halte nichts davon, solche Kunstprodukte der Chemielabors von Nestlé, Knorr oder Maggi zu benutzen. Da fragt man sich als verantwortungsvoller Hobbykoch, was denn gesundheitschädlicher ist: chemische Mischungen oder ein bisschen mehr Fett?

Geschmacklich jedenfalls geht nichts über ursprüngliche Kost.

Wenn denn die Soße nicht so schwer werden soll, gibts doch eine ganz einfache Methode: EINREDUZIEREN! Oder mit ein PAAR Flöckchen geeister Butter binden.

Da geht weder der Geschmack noch die Konsistenz flöten.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 23.03.2008)
Also ich finde das lecker. Hmmm, Kartoffelpüree kann man doch super in die Soße reinditschen... dribble.gif


dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Kartoffelbrei und gaaaaanz viel Soße. Und die Krönung dazu selbstgekochtes Rotkraut. dribble.gif

Bei mir muss Soße auch bissel Fett haben. Sonst schmeckts doch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab letztens eine herrliche fettarme Sosse zu Hähnchenbrust gemacht:
Die Hähnchenbrust würzen, anbraten, nach ca. 10 Minuten aus der
Köstlich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Yuki:

Da fehlt noch ein Esslöffelchen gutes Olivenöl..........



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Überbackene Schweineschnitzel: italienische Art Gebackenes Allerlei mit Dill-Sahne: und Bratkartoffeln Hähnchen im Wein: alias coq au vin Fettarme Milch (1,5%) und normale Milch (3,5%): Warum ist fettarme Milch billiger? Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Gedankenaustausch zu Kochmethoden: Was wir heute besser können, als früher Bratlinge für NMUler