Osterglocken: Blühen nicht :wacko:

Wer hat eine Idee, warum meine Osterglocken im Garten keine Blüten mehr bilden?

Es ist schon komisch. Auf der schattigeren Seite des Gartens sind jede Menge Knospen zu sehen und auf der Sonnenseite nur zwei Blüten in einem ca. 30 cm Durchmesser großen Pulk. Gedüngt werden sie gleich und bis letztes Jahr haben auch die auf der sonnigen Seite geblüht. Außerdem sind sie etwa gleich alt.

Wer weiß Rat???
vielleicht haben die sich auf der sonnenseite besser vermehrt und mehr zwiebeln gebildet?
ich meine mal gehört zu haben, das die osterglocken schlechter blühen, wenn zu viele zweibeln an einer stelle sind.
wenn dem so ist, dann einfach ausbuddeln, zwiebeln teilen, einbuddeln und nächstes jahr freuen.

bin mir aber nicht ganz sicher. da weiss bestimmt noch wer rat happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch sagen ,buddel sie aus und teile sie.
Es gibt einen tollen Dünger für Frühlingsblüher,der wird im Herbst
ausgebracht,versuch es mal.
Kann auch sein das du Wühlmäuse hast ! Dann Zwiebeln in Pflanzkörbchen
setzen und Wolfsmilch pflanzen.Hält die Biester ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber erst wen die Blätter wieder weck sind ausbuddeln nicht jetzt ,sonst blühen die im neuen Jahr auch nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt Hanna,hatte ich vergessen !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Tipps.

Aber gibt es denn hier in diesem Forum keinen "Fachmenschen"?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 28.03.2008)
Danke für die Tipps.

Aber gibt es denn hier in diesem Forum keinen "Fachmenschen"?

Wem meinst du mit Fachmann. Ich habe schon 38 Jahre einen Garten und weis das auch , Das mann Zwiebel Pflanzen nur im Herbst aus der Erde nehmen kann ,weil sie dann die Ruhepause haben ,allgemein sollte man auch Tulpen aller 3-4 Jahre aus der Erde nehmen weil ,mit jedem Alter die Tulpen Zwiebel immer tiefer in die Erde rutschen und nicht mehr Blühen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also,ich weiß zwar nicht genau was du meinst,aber es gibt natürlich die
Möglichkeit in Gartenforen nachzulesen oder bzw.zu erfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blumenzwiebel hier
Kuck mal hier rein smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, ich wollte niemanden zu nahe treten. Ich hatte nur gemeint, dass vielleicht jemand mit dem Beruf Gärtner oder Landschaftsgärtner Auskunft geben könnte.

O.K., ich werde nach der Blüte, wenn die Blätter gelb sind die Zwiebeln mal ausbuddeln. Die Schwierigkeit wird dann nur im Herbst sein, einen neuen Platz zu finden ohne andere Zwiebeln beim Graben zu schädigen. So ist das halt, wenn der Garten klein ist und immer etwas blühen soll. Da wird um jeden Zentimeter Erde gekämpft.

Danke für eure Ideen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
HIER hab ich bissel was zur Osterglockenpflege gefunden. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
illusionen: tolle seite entdeckt!!! Ruhestörung (Mittags) ? Die "liebe" Nachbarschaft Tipps: Obwohl ich keine Kommentare abgebe bei d hilfe....essen Frage an die Färbe-Experten: neongrüne Hose schwarz einfärben Erstes Weihnachtsgebäck gesichtet! AUWEIA: bewerbungen schreiben - aber wie?? Hilfe! Lerne seine Eltern kennen! Soll ich ein kleines Präsent mitbringen?
Passende Tipps
Blumenerde weiterverwenden
Blumenerde weiterverwenden
19 21
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
17 2
Frische Kräuter das ganze Jahr über zu Hause
Frische Kräuter das ganze Jahr über zu Hause
16 12
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10
Orchidee (Phalaenopsis) nach dem Verblühen erneut zum Blühen bringen
Orchidee (Phalaenopsis) nach dem Verblühen erneut zum Blühen bringen
10 11