Gurtmesser nötig?

Mein Mann lag vor kurzem im Krankenhaus. Mit ihm ein junger Mann, der einen Unfall hatte. Er ist gegen einen Baum gefahren und der Wagen hat nach ein paar Minuten Feuer gefangen. Er hatte ein Gurtmesser im
Hätte er das Gurtmesser nicht gehabt, wäre er wohl verbrannt cry_1.gif
Ich hab so nen kleinen Hammer mit integriertem Gurtschneider im Auto liegen. Den kriegst Du samt Halterung für wenig Geld beim Pra.tiker oder im Südring.
Schöne Grüße nach nebenan. smile.gif

Bearbeitet von Catweazle am 27.03.2008 17:50:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eines am Autoschlüssel,war ein Werbegeschenk! rolleyes.gif

Da weiß ich immer wo es ist! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Früher wurde ja immer ein großer Hype um diese Messer gemacht.

Ich habe mich allerdings schon als Kind 2 Sachen gefragt:

1. Dis Schnappschlösser für die Gurten liegen ja im Wageninneren. Ich denke mal wenn die so verbeult sind, dass sie sich nicht mehr öffnen lassen sieht das Auto drumrum sicher auch nicht mehr frisch aus. Ich bezweifle, das Du dann noch aus dem Wagen raus kommst - Mit oder ohne Schneider.

2. Selbst wenn Du so nen tollen Schneider hast, wo liegt der denn dann meistens? Im Handschuhfach? Wie willst Du dann da hinkommen, wenn Du auf dem Fahrersitz eingeklemmt bist. Selbst wenn Du das Messer in der Mittelkonsole liegen hast, wird es mit ziemlicher Sicherheit beim Aufprall ins hinterste Eck Deines Wagens geschleudert. wink.gif Also auch wieder Fehlanzeige.
Gefällt dir dieser Beitrag?
huh.gif Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht , aber jetzt muss ich allen die ich mag eins aufschwatzen ....und ich fang gleich damit an .... yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 27.03.2008)
Früher wurde ja immer ein großer Hype um diese Messer gemacht.

Ich habe mich allerdings schon als Kind 2 Sachen gefragt:

1. Dis Schnappschlösser für die Gurten liegen ja im Wageninneren. Ich denke mal wenn die so verbeult sind, dass sie sich nicht mehr öffnen lassen sieht das Auto drumrum sicher auch nicht mehr frisch aus. Ich bezweifle, das Du dann noch aus dem Wagen raus kommst - Mit oder ohne Schneider.

2. Selbst wenn Du so nen tollen Schneider hast, wo liegt der denn dann meistens? Im Handschuhfach? Wie willst Du dann da hinkommen, wenn Du auf dem Fahrersitz eingeklemmt bist. Selbst wenn Du das Messer in der Mittelkonsole liegen hast, wird es mit ziemlicher Sicherheit beim Aufprall ins hinterste Eck Deines Wagens geschleudert. wink.gif Also auch wieder Fehlanzeige.

Ich bin kein Autofahrer, aber meine Mutter zB hat den Gurtschneider mit doppelseitigem Klebeband auf die Konsole geklebt, kann also nicht weggeschleudert werden.

So ein Messer kostet nicht viel, es kann nicht schaden, eins dabei zu haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Catweazle, 27.03.2008)
Ich hab so nen kleinen Hammer mit integriertem Gurtschneider im Auto liegen. Den kriegst Du samt Halterung für wenig Geld beim Pra.tiker oder im Südring.
Schöne Grüße nach nebenan. smile.gif


Wir haben auch einen solchen Hammer ,an der Mittelkonsole
befestigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
unsure.gif Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt... geschweige denn hab ich sowas unsure.gif

Ich verschandel mir doch nicht mein Auto, indem ich mir so ein Ding auf das Armaturenbrett klebe... blink.gif ph34r.gif

Andererseits... drüber nachdenken könnte ich ja mal whistling.gif ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab da mehrere von. Eins immer in der Hosentasche, wenn ich im Auto sitz, und n paar an alle Sitze geklebt (überall, wo Gurte sind) und eins aufm Armaturenbrett.
Nem Onkel von ner Kollegin hats wahrscheinlich das Leben gerettet, der hat sich mit seiner Karre überschlagen und der war erstmal ne Weile bewusstlos, dann hat der sich rausschneiden können, dem ist das Blut in den Kopf gestiegen, ausgerechnet nachts auf ner einsamen Landstraße isser in nen Graben reingebrettert. N Handy hat der nicht gehabt, hat n paar Stunden gedauert, bis n Wagen gekommen ist und der sich auch bemerkbar machen konnte.

Nen Hammer hab ich auch, aber ich glaub der liegt im Handschuhfach, wo der nicht grade viel bringt, einer reicht im Notfall bestimmt auch nicht. dry.gif dry.gif dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...also...da würd ich nicht lange überlegen... unsure.gif

...ich hätte einen... yes.gif ...wenn ich ein Auto hätte...thumbup.gif

...weil...Schaden kann es nicht... console.gif

@llen allzeit GUTE FAHRT!!! engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich muss auch so eins besorgen
und zwar hurtig

danke für die info

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo...

Ein Gurtmesser ist doch ein feine Sache..., dazu die Überlegung mal beim A*AC einen "Überschlagkurs" zu besuchen und aus die Maus...

Gurtmesser gibt es in allen Varianten. Es sollte so angebracht sein, das im Notfall auch ein Beifahrer drankommt...

Vielleicht auch für die hinteren Mitfahrer ein zweites. In der Mitte angebracht, in der Verbindung mit einem "Nothammer" zum Scheiben zertrümmern, kann es NIE schaden...

...immer in der Hoffnung, das es NIE gebraucht werden wird...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lieschen Mueller, 27.03.2008)


Ich verschandel mir doch nicht mein Auto, indem ich mir so ein Ding auf das Armaturenbrett klebe...  blink.gif  ph34r.gif

Na, ich weiß nicht, besser das Auto verschandelt als du selber.

Ich wusste übrigens auch nicht, dass es sowas gibt, hätte es aber schon mal sehr gut brauchen können. Ich hab nämlich mal unseren damaligen Kombi aufs Dach gelegt und hing (bis auf ein paar Prellungen) zwar unverletzt, aber hilflos "in den Seilen", Kopf nach unten, wie eine Fledermaus.

Ich befand mich auf einer Straße, die sehr viel von LKWs befahren wird und mein erster Gedanke war: wenn so ein Ding jetzt in dich reindonnert, dann war´s das. Ich wollte so schnell wie möglich raus. Da das Gurtschloß aber auf Spannung war, vermute ich jedenfalls, funktionierte es nicht. Glücklicherweise riss da aber dann schon ein Mann die Autotür auf (Gott sei Dank ließ die sich mit wenig Kraftaufwand öffnen) und das nächste, woran ich mich erinnere, ist, dass ich am Straßenrand lag, ein mir fremdes, männliches Gesicht über mir.

Andererseits, ich überlege grad. hätte ich so ein Gurtmesser gehabt und es benutzt, wäre ich womöglich mit dem Kopf voran gegen das Wagendach gedonnert oder vielleicht auch nicht, das kann ich jetzt gar nicht sagen.

Schaden wird so ein Ding aber sicherlich nicht und jetzt, wo ich weiß, dass es sowas gibt, werde ich mir eines kaufen und wie sich das auf meinem Armaturenbrett macht, das ist mir sch............egal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hähnchen im Wein: alias coq au vin Der Müllmann: er wird doch bezahlt ACHTUNG UNBEDINGT LESEN: KINDSENTFÜHRER UNTERWEGS !!!!!!!!! Sommerzeit/Winterzeit wirklich noch aktuell? Festigkeit der Fundamente für einen Anbau Guter Anzug: Wie wasche ich einen guten Anzug? Grenzverschiebung: "Oben ohne" ist etwas zu nackt Doof, aber ausgeschlafen: Schäfchenzählen bringt nichts
Passende Tipps