Zur Glutenintoleranz kannst du mal bei http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/zoeliakie.html reinschauen.
Gluten ist enthalten in Weizen, Gerste, Roggen, Hafer. Glutenfrei ernähren muss sich, wer unter Sprue / Zöliakie (Glutenintoleranz) leidet. Glutenintoleranz ist keine Allergie, nur so am Rande. Bei Sprue treten die Symptome nicht unmittelbar auf (wie bei einer Allergie) sondern verzögert- manchen wird schon nach einer Viertelstunde kreuzübel, bei anderen dauert es ein paar Stunden bis die Symptome losgehen: Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall... und das Ganze kann eine Weile andauern. Die Darmschleimhaut geht kaputt, regeneriert sich aber wieder, sobald die Diät wieder eingehalten wird.
Zitat |
welche vor- oder nachteile hat man beim beachten einer entsprechenden diät?
|
Das liegt auf der Hand: Vorteil beim Beachten der entsprechenden Diät ist, dass man keine Probleme mit dem Interieur hat- Nachteil beim Nichtbeachten sind die diversen Auswirkungen incl. ein drastisch erhöhtes Risiko für Darmkrebs.
Nachteil dieser Erkrankung: das Einkaufen dauert etwas länger, da man ständig sämtliche Packungsaufschriften lesen muss- selbst wenn man jahrelang ein bestimmtes Produkt gekauft hat, heißt das noch lange nicht dass man es immer noch verträgt, denn die Rezeptur kann sich geändert haben und selbst auf die Listen der DZG sollte man nicht unbedingt blind vertrauen. (Gemüse,
Obst, Fleisch, Fisch, Milch sind ratzfatz eingekauft, aber sobald es an die Fertigprodukte geht, muss die Lesebrille raus. Selbst "unverdächtige" Sachen wie Käse (Roquefort, Fol Epi,...) können Gluten enthalten!)
"Normales" Brot oder Mehl aus dem Supermarkt sind tabu, ebenso wie "normale" Cornflakes, Müslimischungen, Nudeln und dergleichen- man muss im Reformhaus oder z. B. bei www.feinkost-glutenfrei.de oder anderen Versandhandlungen einkaufen. Abgesehen davon: glutenfreie Mehle, Brote, Brötchen,
Kekse... sind verglichen mit "Normalprodukten" aus dem Supermarkt sauteuer.
Und das Kochen erst... "Liebling, mach was Einfaches- Nudeln,
Pfannkuchen..." tja, einfach war das mal. Ich muss immer doppelt
kochen- einmal für mich, einmal für den Rest der Familie. Und wehe Junior kommt mal wieder auf die Idee, einen Kuchen zu backen- dann ist anschließend Großputz in der Küche angesagt, weil das Mehl überall herumstaubt. Essen gehen ist gelegentlich auch ein Abenteuer- manch ein Kellner hat überhaupt keine Ahnung wovon ich rede, selbst Köche kennen sich mitunter nicht so ganz genau aus. Inzwischen hab ich immer ein laminiertes Kärtchen mit den Basisinformationen dabei, welches ich der Bedienung in die Hand drücke zur Weitergabe an den Koch...
(Rechtschreibfehler korrigiert)
Bearbeitet von Valentine am 01.04.2008 09:18:31