Liebhaber der klassischen Musik gesucht

Was mich zur absoluten Gänsehaut bringt, ist der Pilgerchor aus dem "Tannhäuser" von Wagner. Da schmelze ich in Ehrfurcht vor der großartigen Musik weg oder so... anders kann ich dieses Musikgefühl einfach nicht beschreiben. wub.gif

Hört mal...

Ich hatte mal vor vielen Jahren das unglaubliche Erlebnis, dieses Stück nicht als Chordarbietung wie ich es bis dahin kannte, sondern auf einer großen Orgel von einem begnadeten Organisten in abenddunkler großer Kirche allein vorgespielt zu bekommen.
Ich hatte das Abendgeläut eingeschaltet und mit den letzten, ausklingenden Glockenschlägen, als ich aus der Sakristei in den Altarraum trat, schlug der übende Kantor (aus Lust und Laune vermutlich) die ersten Takte dieses majestätischen Stückes auf der Orgel an.
Mein Gott: ich mußte mich unwillkürlich setzen und weiter zuhören... es war mehr als nur schön. es gibt keine Worte dafür.
Er spielte das ganze Stück wunderbar getragen durch, und hatte gar keine Ahnung, daß ich da unten als begeisterter Musikfan im finsteren Altarraum auf den Stufen saß... die Musik fuhr mir durch Mark und Bein.

12 Jahre später habe ich das dem inzwischen sehr alten Mann mal erzählt, wie tief beeindruckt ich damals von dem Ganzen war und mich im Nachhinein bedankt. Was hat er gemacht?
Mir und meinem Mann (es war damals kurz nach unserer Hochzeit) nochmal den Pilgerchor vorgespielt: ganz für uns allein. Ich wollte unbedingt, daß GG das auch mal hört (er ist ein Musikfan wie ich).
Selten habe ich einen Mann tiefer beeindruckt von Musik gesehen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 11.12.2008)

12 Jahre später habe ich das dem inzwischen sehr alten Mann mal erzählt, wie tief beeindruckt ich damals von dem Ganzen war und mich im Nachhinein bedankt. Was hat er gemacht?
Mir und meinem Mann (es war damals kurz nach unserer Hochzeit) nochmal den Pilgerchor vorgespielt: ganz für uns allein. Ich wollte unbedingt, daß GG das auch mal hört (er ist ein Musikfan wie ich).
Selten habe ich einen Mann tiefer beeindruckt von Musik gesehen...


Gell, an solche Begebenheiten erinnert man sich gerne zurück ? flowers_2.gif


Da Du ja auch von Orgelmusik angetan bist, stelle ich Dir mal ein Werk vor, das mir besonders gut gefällt.

Ich habe es früher oft auf Hochzeiten spielen dürfen, wenn das frisch vermählte Braupaar die Kirche verließ.

hört mal zu
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was für ein wunderschönes, sehr majestätisches Stück, liebe Napali! flowers_2.gif
Du hast es schon selbst gespielt - bist Organistin? KLASSE... applause.gif alle Achtung!

Und anspruchsvoll zu spielen, wie ich meine: ich habe hier noch eine Aufzeichnung gefunden, welche die Arbeit des Organisten gut zeigt.
Das eine ist natürlich das Hören, die unglaublich eindrucksvolle Wirkung der Orgelmusik, das andere jedoch auch der Blick auf den Spieltisch (zumindest für mich, obwohl ich leider nicht spielen kann, da nie gelernt).

Ich bin ein absoluter Orgelmusikfan smile.gif : dergleichen Konzerte lasse ich mir nach Möglichkeit kaum entgehen und bin von klein auf damit in Berührung gekommen: Kein Kunststück, wenn man sozusagen in der Kirche aufgewachsen ist.
Vom großartigen Musikprofessor, A-Kantor bis zum Kirchenmusikstudenten und Hobby-Organisten mit und ohne Talent... ich habe allen gern zugehört und tue es noch.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 13.12.2008 02:41:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Du hast es schon selbst gespielt - bist Organistin


Liebe Biene,


ich habe bereits mit 9 Jahren Orgelunterricht bekommen und als ich 3 Jahre später zum1. Male in einem Orchester mitspielen durfte, hat sich die Leidenschaft zur Musik noch mehr verstärkt.

Auf der Orgel habe ich aber nur auf Wunsch vieler Freunde und Bekannter ab und zu in der Kirche gespielt, meistens auf Hochzeiten.

Ich habe es sehr gerne getan, denn obwohl es sehr anstrengend sein kann, auf so ner riesigen Orgel zu spielen, hat es mir viel Freude gemacht.

Vor 12 Jahren mußte ich leider das Musizieren aufgeben, aber ich spiele jetzt nur noch daheim, im stillen Kämmerlein Klavier und Keyboard.

Zum heutigen Sonntag habe ich nochmal ein sehr schönes Kunstwerk , das ich Dir und natürlich auch den anderen hier nicht vorenthalten möchte und zwar


Toccata & Fuge in D-Moll von J.S Bach

Viel Freude beim Anhören und einen besinnlichen 3. Advent. flowers_2.gif

Bearbeitet von Napali am 14.12.2008 09:14:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für den heutigen 4. Advent habe ich euch einen der bekanntesten Titel unseres unvergessenen Luciano Pavarotti ausgesucht ,den ich mir gerade jetzt in der Weihnachtszeit immer wieder gern anhöre.

Ave Maria

von Schubert

Bearbeitet von Napali am 21.12.2008 07:18:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke, toller Link!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen,

aber wurde schon der Bolero erwähnt.

Ich liebe ihn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
aber wurde schon der Bolero erwähnt.

Ich liebe ihn.


Ich auch !!! flowers_2.gif


Extra für Dich und alle Anderen hier nochmals eine wunderschöne Aufnahme


Bolero


@ Kate : " Spiel mir das Lied vom Tod ".................da hast Du aber ein fantastisches Arrangement ausgesucht ! Danke Dir ! wink.gif

Bearbeitet von Napali am 07.03.2009 14:01:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Napali, 07.03.2009)




Extra für Dich und alle Anderen hier nochmals eine wunderschöne Aufnahme




Mal was anderes wink.gif

aber ich finde es gut rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hey, das ist aber auch nicht schlecht ! Gefällt mir ! tongue.gif wink.gif biggrin.gif Schön, daß Du wieder hier bist............ whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
boh ,war das schön flowers_2.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Immer wieder von mir gerne gehört ................

The Three Tenors mit

Torna a Surriento


Ich wünsche euch Allen ein schönes erholsames Wochenende ! flowers_2.gif

Bearbeitet von Napali am 08.03.2009 00:33:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vengerov - Beethoven violin concerto, mov. 3

Bearbeitet von Kate am 15.03.2009 12:11:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Attesa

ich wünsche euch einen schönen Sonntag..........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fantasie Impromptu , Op.66 von Chopin gespielt von Yundi Li
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wußte nicht, das das der Tanz der Zuckerfee ist. Wieder was dazugelehrnt. Das war früher die Melodie von der Sendung "Rumpelkammer". Klingt gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wassermusik Teil I von Georg Friedrich Händel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mozart

Klarinettenkonzert

KV 622
2. Satz

Zu dieser Musik nahm ich ein Video aus den Alpen auf. Frühmorgens als aus dem Wald in den See der Nebel aufzog.

Jarre - Millenium Konzert Pyramdien>

Das Konzert gibt es nicht legal auf DVD zu kaufen.

Labens

Bearbeitet von labens am 18.03.2009 00:09:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schwanensee............

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende.......... whistling.gif

Bearbeitet von Napali am 20.03.2009 15:05:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe drei absolute Lieblings-Klassik-Musiken, die mir in allen Lebenslagen helfen und ich immer gerne höre
Das ist erstens das fünfte Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven mit Barenboim und Zimerman
zweitens kommt von Händel der Messias, da bevorzuge ich "schnelle" Aufnahmen. Mit den so sehr getragenen Interpretationen habe ich es nicht so
und drittens mag ich die Hornkonzerte von Mozart sehr gerne und höre sie häufig.

Speziell das erste ist für mich ein Seelentröster in wirklich allen Lebenslagen!!!

Gruß
sdande wink.gif


Bearbeitet von sdande am 22.03.2009 13:29:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahrscheinlich erreicht Dich diese Nachricht zu spät:

In Premiere Classica kommt heute das 5. Klavierkonzert von Beethoven um 4.15 Uhr - 4.55 Uhr....

Wird aber dort regelmässig wiederholt.

etwa am 05.04.09, 01:35 Uhr,
Classica
Beethoven, Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73
Konzert , D , 1989,39 min.

siehe Premiere.de oder Prisma.tv

Satz 4 hier bei youtube


Labens

Bearbeitet von labens am 23.03.2009 01:32:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse labens, ................dankeschön für den Link ! thumbup.gif

Beethoven ist einer meiner Lieblingskomponisten .............ich finde ihn genial !

Pathetique Sonata .............2nd mov

.............einfach schön ................und mit so viel Gefühl gespielt.......... cry_1.gif

Bearbeitet von Napali am 24.03.2009 13:20:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Napali, 24.03.2009)
Klasse labens, ................dankeschön für den Link !  thumbup.gif

Beethoven ist einer meiner Lieblingskomponisten .............ich finde ihn genial !

Pathetique Sonata .............2nd mov

.............einfach schön ................und mit so viel Gefühl gespielt.......... cry_1.gif

Was für ein schöner Ohrenschmaus blumen.gif

Bearbeitet von rossi am 24.03.2009 15:40:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss noch was berichtigen.

Beim Verweis auf Youtube handelt es sich nicht um den 4. Satz.

Es gibt nur 3 Sätze. Der Linke führt zum 2. Satz.

Das gesamte Klavierkonzert wurde dort in 5 Teilen hochgeladen.

Mit dem Realmediaplayer kann man übrigens das Video herunter laden.

Dann einfach die Tonspur trennen und als mp3 Datei brennen.

hier ist eines der vielen Programme, die den Ton trennen

Viel Spass !


Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei mir lahmt der von mir angegebene Link.

deshalb den "free youtube to mp3 converter" hier downloaden

Bei der Installation wird man gefragt, ob die Yahoo Toobar in den Browser kopiert werden soll. Deshalb das erste von den 3 Häkchen entfernen. Sonst hat man die Toolbar mit drauf. Die kann man allerdings hinterher unter dem Browser/Extras bei den Add-ons deaktiviert oder auch entfernt werden.

Labens

Bearbeitet von labens am 26.03.2009 04:59:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sdande, 22.03.2009)
und drittens mag ich die Hornkonzerte von Mozart sehr gerne und höre sie häufig.

wink.gif

Die Hornkonzerte von Mozart sind meine absoluten Lieblingsstücke !

Immer wenn ich Sorgen, Kummer oder auch Depressionen habe,
und meine, mit dem Leben nicht weiter zu kommen.
Höre ich mir die CD an,
mit Herrmann Baumann, Horn
und Pinchas Zukermann Dirigent.


Beim Zuhören wird die Welt heller, die seelischen Verspannungen lösen sich,
ich höre mir die Konzerte sogar bei der Hausarbeit an, die dann viel flotter von den Händen geht.
Nur nicht beim Lesen, weil ich mein Ohr, nicht von der Musik lösen Kann.

Hornkonzert rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein global agierendes Orchester aus internationalen Musikern ist heute nicht besonderes. Anders dagegen das YouTube Symphony Orchestra, das im Internet gegründet wurde und klassische Musik spielt.
Wie alles begann:
YouTube Symphony Orchestra @ Carnegie Hall - Act One
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Kate

Ich liebe Mozart - aber diese Hornkonzerte sind mein Fall nicht, erinnert mich an Jagt und gejagt sein.

Dann lieber so was, um ruhig zu werden - einer meiner Lieblinge

http://www.youtube.com/watch?v=df-eLzao63I&feature=related
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 17.04.2009)
@Kate

Ich liebe Mozart - aber diese Hornkonzerte sind mein Fall nicht, erinnert mich an Jagt und gejagt sein. Daran denke ich nicht, die Melodien und der Rhythmus sprechen mich an
Dann lieber so was, um ruhig zu werden - einer meiner Lieblinge

http://www.youtube.com/watch?v=df-eLzao63I&feature=related

Liebe markaha

Gar keine Frage, dieses Stück ist einfach himmlisch,
ich kann es auswendig mitsingen und es wurde auf der Beerdigung meiner
Mutter gespielt.

Nur muntert es mich nicht in schweren Zeiten auf,
sonder es tröstet mich, ich fühle mich wohl.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

am liebsten mag ich die Klavierkonzerte von Rachmaninov. Die russischen Komponisten dieser Zeit, mag ich sehr. Unglaublich kraftvoll

Bei der sogenannten New Classic mag ich Ludovico Einaudi

Hermelin
Gefällt dir dieser Beitrag?
klick

Liebe Grüße von mir...............
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen mir hat der "Tanz der Zuckerfee" von Nachi 15.03 sehr Gut gefallen
vielleicht bin ich zu Konventionell, ich mag das Concierto de Aranjuez 2nd Movement
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht doch der Nussknacker ist doch "der" Klassiker. Damit habe ich auch meine Lütte an die Klassische Musik heranführen können und als dieser noch als Barbie-Film herauskam war sie voll begeistert. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Capriccio Italien/Tchaikovsky,LP/Pt 1 of 2
Ich habe nur den Part 2 hier gesehen, falls es eine wiederholung ist kann man auch 2 mal hören
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klassische Musik ist immer gut, immer !
Drei Komponisten jedoch ganz besonders: Rachmaninoff, Chopin und Tschaikowski
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Anhören dieses wundervollen Videos bekam ich Gänsehaut ! Danke, liebe Kate bussi.gif

http://www.youtube.com/watch?v=MVq573HE0bA..._embedded#t=177
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
die MARIA CALLAS EMI-Studioaufnahmen-Box mit 70 CD´s
ist an einem Ort, für 30% des sonst üblichen Preis, zu haben

Wenn ich den Lieferanten nenne, heißt es gleich "unerwünschte Werbung"
und man beachte die Regeln.

Aber ohne diese Aussagen machen Tips über Sonderangebote keinen Sinn.

Wer sich dafür interessiert, sende eine PN

eine Schostakowitsch-Box gibt es an einem anderen Ort günstig

auch eine DGG-Brahms-Edition mit 46 Scheiben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Napali, 18.09.2009)
Für Dich, Kate................ bussi.gif  console.gif


blumen.gif bussi.gif wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bin ja eigentlich der klassische mozart und haydn fan.

aber am liebsten mag ich Carmina Burana (orff).
das traurige daran ist nur das die meißten carmina immer nur auf "O Fortuna" reduzieren. ist ein tolles stücke, sicher, aber nicht das einzige. spätestens bei "Der gebratene Schwan singt/Cignus ustus cantat" grinse ich vor mich hin wie ein honigkuchenpferd

carmina burana texte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (5)
12345
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Diashow mit Beschriftung und Musik erstellen: Diashow erstellen Musik CDs werden nicht mehr erkannt Nachbarn ärgern mich: Nachbar ärgert mich mit lauter Musik! Musik, die bewegt: Großartige Stimmen Musikvideo/Song gesucht Eure letzte gekaufte CD: Musikgenuss Musik Download Musikbeschreibung nach Gefühlen! Umfrage über Musik (inkl. Gewinnspiel)
Passende Tipps
Musik-CDs untereinander austauschen
Musik-CDs untereinander austauschen
12 9
Mediterranes Ofenhuhn auf mediterranem Gemüse
11 5
Musik vom PC ohne Pausen abspielen (Winamp)
Musik vom PC ohne Pausen abspielen (Winamp)
15 4