:D Über so viel Post habe ich mich riesig gefreut, danke! :blumen:
Nicht überpflegen- stehen sie hell und warm genug, machen die schon ihr Ding!
Man sollte einige Grundregeln beachten: Orchideen mögen es hell und warm, meine stehen von September - Ende Mai in einem Ostfenster, der Rest im Westfenster auf der Marmorbank über der Heizung. Sie mögen keinesfalls zuviel Nässe. Also sehr wenig gießen, lieber mal ewas trockener werden lassen (sieht man an den Blättern) und dann mal richtig mit Regenwasser befeuchten.
Düngen tue ich mit "Compo Orchideendünger" und selten, nur in der Hauptblüte (ab Februar bis fast zum Herbst) Dabei lasse ich die Pflanzen aus, die im selben Jahr frische Erde bekamen, da diese meist vorgedüngt ist.
Umtopfen: wenn man deutlich sieht, daß der Wurzelballen zu groß wird (sie wächst durch die Pflanztopflöcher im Übertopf herum.
Orchideenerde (Spezialsubstrat) aus dem Pflanzenmarkt besorgen!
Luftwurzeln können mit in die Erde kommen.
Nur ausgeblühte Pflanzen umtopfen.
Nach dem Abblühen neuer Blütentriebe: nicht den ganzen Blütenstiel wegschneiden, nur das abgeblühte Sück! Stiel stehenlassen, er treibt einen neuen Blütentrieb und es kostet die Pflanze viel weniger Kraft. Nach dem endgültigen Abblühen des alten Stiels
(er treibt nicht mehr aus und wird trocken): Ganz wegschneiden, Düngen einstellen.
Die Pflanze will Ruhezeit. Diese ist beendet, wenn sich ein neuer Blütentrieb zeigt.
Nicht länger als 3 Jahre im selben Substrat belassen- dann mag sie nicht mehr richtig blühen und kriegt häßliche Blätter.
Ab und an die Blätter mit einem feuchten Lappen vom
Staub befreien, dann atmet der Mitbewohner nämlich besser! Oder in einen warmen Regenguß stellen.
Zuviel Sonne kann schaden: Die Blätter kriegen Brandflecke. SIE ERHOLEN SICH KOMPLETT WIEDER; WENN IHR DIE PFLANZE INS NORDFENSTER (SOFERN VORHANDEN) ODER ETWAS DUNKLER STELLT! Bei mir kommen sie auf die Blumenbank im
Schlafzimmer, da wir kein Nordfenster haben (Reihenhaus
^_^ )
Findet Ihr Euch da jetzt ein bissel raus? Am besten, man macht es wie aglaja: nix Ahnung, aber die blühen eben! So fing die "Sucht" bei mir an und heute sind es 14 Pflanzen...
:rolleyes:
Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht Euch
Eure
Biene :blumen:
Nachtrag Pflanzenschutz:
Gerade die Orchideen "lausen" bei mir überhaupt nicht- eher alle anderen Blumen.
Verdünntes Spüliwasser oder Lizetanspray helfen ab. Egal ob Orchidee, Benjamin, Drachenbaum oder Wachsblume...
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 30.06.2005 03:51:42