Schmetterlingsorchidee gebrochen, wie retten?

Neues Thema Umfrage

Hallo Ihr lieben, ich bin so traurig!
hab vor 2 Tagen eine Schmetterlingsorchidee als Geschenk bekommen, die dummerweise heute auf dem boden gefallen ist und ist die Blumme schießt (hat noch 2 blummen) gebrochen. wie kann ich sie retten? kann die wieder Wurzeln bekommen?
ich freue mich um jeden Tipp, der mir weiter hilfen würde. Danke


0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Erkläre nochmal genau. Die Blumme schießt gebrochen. Was soll das heißen? Wo ist denn was abgebrochen? Die Rispe oder nur Blüten? Oder ist sie aus der Erde rausgerutscht?

War diese Antwort hilfreich?

Ich rate mal ins blaue hinein: der Blumenstiel ist gebrochen :keineahnung:

Wenn nur der Blütenstiel abgebrochen ist, kannst Du diesen ins Wasser stellen und hoffen, dass die Blüten noch eine Weile halten, Wurzeln werden dort keine kommen.

Die Orchidee selbst ist dann ja noch ganz, einfach brav pflegen und hegen, dann schenkt sie dir irgendwann neue wunderschöne Blüten (dann aber drauf aufpassen, nicht dass die wieder abbrechen).

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen

Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen

14 11
Schild- und Schmierläuse an Orchideen

Schild- und Schmierläuse an Orchideen

8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen

Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen

15 33
Marienkäfer gegen Blattläuse an Pflanzen

Marienkäfer gegen Blattläuse an Pflanzen

7 12
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen

Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen

14 10
Vanillestangen-Glasröhrchen als Vase

Vanillestangen-Glasröhrchen als Vase

7 4
Kranke Orchideen retten durch umpflanzen

Kranke Orchideen retten durch umpflanzen

8 8
Orchideensamen keimen lassen

Orchideensamen keimen lassen

8 28

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti