Orchidee wächst nicht weiter

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Orchidee einfach nicht mehr wächst und keine Triebe ausbildet (die anderen sind alle vertrocknet). Selbst mit Orchideendünger passiert nichts nach über 3 Monaten. Sie hat den sonnigsten Ort am Fenster. Ist sie nur noch gut genug für die Mülltonne? Oder soll ich weiter abarten.
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo Obermutti,

schön, das du zu uns gefunden hast flowers_2.gif

wir haben da einen sehr umfangreichen Orchideenthread, vielleicht magst du hier mal quer lesen...

Aber heute Abend schaut bestimmt auch noch Fr. Backoefele hier vorbei hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann dir auch etwas dazu sagen wink.gif Der sonnigste Platz ist nicht der beste Platz. Direkte Sonneneinstrahlung mögen sie nicht unbedingt. Die Orchidee braucht zwar Licht, aber keine direkte Sonne. Um welche Orchideenart handelt es sich denn? Manche Arten blühen nicht dauernd, sondern nehmen sich Ruhepausen. Darum würde ich sie jetzt auch nicht düngen. Sind denn die Wurzeln im

Wie sieht es denn mit dem Blattwuchs aus? Man sagt, entweder treibt sie Blätter oder Triebe, beides gemeinsam in der Regel nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 02.06.2017)
Aber heute Abend schaut bestimmt auch noch Fr. Backoefele hier vorbei  hutheben.gif

Erraten liebe GEMINI biggrin.gif , aber Drachima hat schon das Wesentlichste gesagt und wäre meine Antwort als Erstes auch gewesen, dass der sonnigste Standort nicht unbedingt von Vorteil ist.

Geduld bei den Orchis kann auch nicht schaden und lasse sie erstmal in Ruhe, d.h. ohne Düngung ... damit kann man bei Orchis sogar sparsam umgehen.

Ach ja ..... übrigens herzlich Willkommen bei FM Obermutti flowers_2.gif und sind wir schon gespannt um welche Art Orchis du dir Sorgen machst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Tipp ist immer neben der mäßigen Sonneneinstrahlung auch noch der Durchzug. Irgendwie haben das meine auch nie so richtig vertragen. Seitdem ich darauf achte, hatte ich immer Erfolg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lege mal ein oder zwei Apfelstücke auf das Substrat, das hat meiner Orchie enorm geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10