Wie kann ich meine Orchidee retten?

Ich habe eine Orchidee geschenkt bekommen und besitzte leider keinen einzigen gruenen Finger.
Nach einiger Zeit hat die arme Blume alle ihre Blueten "abgeworfen". huh.gif
Sie ist ueberhaupt nicht angewelkt oder sowas und hat in letzter Zeit zwei neue Blaetter entwickelt, aber es kommen keine neuen Blueten.
Was kann man da machen?

Liebe Gruesse von Astrid aus Norwegen!

Bearbeitet von ghoulie am 06.05.2011 08:38:51
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Guten Morgen, liebe Astrid aus Norwegen!

Du kannst nur Eines tun: warten!- Orchideen blühen meist nicht ununterbrochen.- Stell' sie hell, aber nicht sonnig.
Und dann läßt Du sie weitestgehend in Ruhe; nur alle 14 Tage mal unter dem Wasserhahn das Substrat (=Orchideenerde) bewässern, dann abtropfen.- Und wieder auf Ruheposition stellen.- Aufpassen, daß kein Wasser an die neuen Blätter = Herzstück! der Orchidee kommt.

An sich kann man Orchideen auch ohne grünen Daumen lange halten!-

Viel Spaß und Erfolg wünscht Dir aus der Eifel...die Isi flowers_2.gif

P.S.: Schau mal bei FM nach: es gibt schon unzählige Tipps für Orchideen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und den Blütenstiel auf 2-3cm einkürzen.


Liebe Grüße an Astrid in Norwegen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier findest du alle über Orchi´s. In Ruhe lesen es gibt auf alles eine Antwort, meine treibt grad neu aus flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Orchideen blühen nicht die ganze Leben. Sie soll auch im Ruhe sein. (aber z.B. meine auch geblüht-et aber danach nach kurze Zeit auch gestorben sad.gif )
Viel Erfolg,
Monika
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weißer Flaum auf allen Pflanzen - Hilfe! Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Nach Waschen Stickerei an Lieblingsjacke kaputt Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Kinderbesuch Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps
Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Kranke Orchideen retten durch umpflanzen
Kranke Orchideen retten durch umpflanzen
9 8
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18