Spezieller Hemdenstoff: Wer kann mir da Auskunft geben ?

Hallo ihr Leut ! Mich würde mal was brennend interessieren, vielleicht weiß da jemand Bescheid. Vor circa 40 Jahren gab es weiße Langarmhemden, die vom Stoff her glatt, aber sehr fest, dick und besonders nach dem Waschen richtig steif waren. Man konnte diese nur schwer bügeln. Soweit ich mich entsinne, waren es mehr Hemden im Freizeitstil, also praktisch keine eleganten Hemden. Wer weiß noch, welche Marken das vor allem waren ? Und wer solche sogar noch hat und sie mir gerne abgeben würde ? Danke für Eure Hilfe im Voraus.
gruebel.gif Meinst Du vielleicht Leinenhemden? Die sind zwar nicht sonderlich glatt, können aber schon ziemlich dick und fest sein. Leinen ist nach dem Waschen auch ziemlich steif, knittert aber auch stark. Ne Marke kann ich Dir jetzt aber nicht nennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach deiner Beschreibung würde ich auch zum Leinenhemd tendieren.
Marke weiß ich aber auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Deine Antwort. Nein, ich glaube es waren mehr Baumwollhemden. Die kann man eher mit den Bäckerschürzen vergleichen. Der Stoff war schon glatt, im Griff etwas ledrig und auch wenn man sie anzog, waren diese oft tagelang sehr fest und teilweise auch richtig steif.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte es sich um einAusrüstungs-bzw. Veredlungsverfahren von Baumwolle
handeln.
Z.B. Mercerisieren:Behandlung mit Natronlauge um dauerhaften Glanz
zu erzielen ,Reißfestigkeit erhöhen,haltbarkeit verbessern

Sanforisieren: Die Fäden werden bei der Herstellung überdehnt und später wieder
auf die richtige Länge gebracht,so daß sie dann beim Waschen nicht mehr
einlaufen.
Sanflor - plus - Verfahren rüstet die Stoffe gleichzeitig pflegeleicht aus.

Tippe vorallem darauf ,denn ich finde der Stoff wird härter davon.

Pflegeleichausrüstung:Hochveredel mit Kunstharzen.baumwolle wird leicht waschbar,
trocknen schnell,bügelfrei.Allerdings nicht meht so reiß-und scheuerfest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube aber, daß es reine Baumwolle war, die war weder bügelfrei noch pflegeleicht. Macht aber nichts, genauso sowas suche ich heute noch. Danke nochmals für Eure Hilfe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Flanellhemden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weiße Hemden, waren sicherlich sogenannte Sonntagshemden.
Oder waren die nur so steif, weil sie so doll gestärkt wurden nach
dem Waschen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, die waren vom Stoff her glatt, dick und sehr hart im Griff. Wenn man sie wusch, waren sie oft bretthart. Sowas suche ich nämlich für mich privat auch noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oxford und Popeline sind leinwandbindige Stoffe

also beim googeln nichts weiter gefunden.
aber auf popeline habe ich gleich getippt.

ansonsten kanste doch hier noch schauen wenn ich was brauche dann schaue ich da.
und wenn du anrufen willst werden sich nette menschen um dich kümmern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du meinst nicht zufällig Nessel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nochmals Danke ! für eure so aufwendige Hilfe. Es ist dem Popeline ähnlich, nur wesentlich dicker und hat im Griff was Ledriges und Zähes an sich. Als ob Leder mit drinnen wäre, auch quasi etwas zäh im Anfühlen. Nessel kenne ich, war es, glaube ich, auch nicht. Wenn man den Stoff so in der Hand hält, und man drückt ihn mit den Fingern zusammen, dann bleibt er auch eine Weile so in dieser Stellung. Ein weicher Stoff ginge dann sofort auseinander. Was ich sicher weiß, er ist dicht verwoben und das auch mehrschichtig. Ihr könnt mir keine größere Freude machen, wenn ich noch an solche Hemden käme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich lese da schon ein Weile mit und die Beschreibung des Stoffes erinnert mich an die Karateanzüge meines Sohnes, die waren immer bretthart nach dem Waschen. War halt eine Baumwollware aber wie die sich nun im Besonderen nannte, weiß ich nicht.
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 06.04.2008)
Du meinst nicht zufällig Nessel?

richtig nessel ist auch sone sache, der ist hart.
aber weiß isser eher nicht. oder?

Zitat
Remigs Erstellt am 06.04.2008 16:54:00

ja ich könnte mich der meinung von nessel auch an nähern.

wenn der nass ist, ist er eher brett, und wird etwas weicher wenn er gebügelt ist.
bloß das stück was ich habe ist creme farbend, natur eben.
gibt es das zeug auch in weiß?????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ist noch was dazu eingefallen. Die weiße Klinik-Bettwäsche aus den Sechziger Jahren war auch so ähnlich beschaffen. War ja damals auch reine Baumwolle oder mit etwas Leinen vermixt. Die war ja auch so fest, so wie die Hemden, die ich dahingehend suche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei den Karate-Anzügen fiel mir das ein... Moleskin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also,dieses Thema beschäftigt mich echt.
Habe gestern einige Fachbücher gewälzt und lese gerade Bi(e)nes
Beitrag.Könnte wirklich sein.
Wichtig zu wissen wäre es,ob eine Art Muster,bzw. Struktur auf dem Stoff
zusehen ist.Den Jenach Beimischung verändert die Baumwolle ihre
Eigenschaft und auch ihr Aussehen,was auch an der Verarbeitungsweise
liegt.Das nennt sich dann u.a. leinwandbindige Stoffe oder atlasbindige
Stoffe,Steilgratkörper oder Fischgratkörper alles ziemlich schwierig.
Frag doch mal in einem Geschäft für Herrenoberbekleidung ,vielleicht
haben die eine Idee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ist noch was dazu eingefallen. Bei einem Hemd erkannte ich beim genauen Hinsehen, daß der Stoff entweder wie ein ganz dichtes Fischgrätmuster oder eines mit irgentwelchen anderen Formen hatte. War also nicht absolut glatt. Wenn man es anfühlte, hatte man den Eindruck, als wenn der Stoff etwas wie an den Fingern leicht klebte. Praktisch ähnlich wie Leder. Die Hemden, die ich damit meine, waren so fest, daß trotz Bügeln immern noch leichte Knitter im Stoff zu sehen waren. Er war aber nicht hart oder gar rauh, wie ein Brett. Wenn man sie anhatte, waren die in gewisser Hinsicht auch etwas "anschmiegsam", haben sich der Form der Arme und Körper angepaßt, aber sie behielten trotzallem ihre hohe Festigkeit und Steife.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unfallversicherung: ist der Vertrag okay? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Frage zu Schufa Auskunft für Wohnungssuche Adapter für Kanada: funktionieren meine Elektrogeräte dort?? Volkszählung im Mai 2011: ..ein MUSS! Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Zahnbrücke gebrochen? Zahnbrücke gebrochen. Was kommt jetzt zu