Was sind Küchenlieder?

Hallo zusammen,

vermutlich ist das eine Frage an die ältere Generation, mh.

Als ich gestern zu meiner Nachbarin in's Haus ging, machte sie das Radio leiser und hatte voll Späßchen. "Ach das willst du bestimmt nicht hören. Den ganzen morgen liefen die guten alten Küchenlieder. Das war wunderschön."

Ich möchte ihr gerne eine Freude machen und ihr eine CD brennen. Nur weiß ich nicht wirklich um was für Lieder es sich handelt. Sie sagte es seien deutsche Lieder gewesen, die früher immer im Radio liefen. sad.gif

Kann mir einer helfen?

ach ja, Meine Nachbarin ist 75 Jahre alt.
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
icon_mauer.gif icon_mauer.gif

Heute ist nicht mein Tag!
Ich hätte erst mal googlen sollen !!!

Habe es gefunden. Es gibt sogar eine ganze Reihe von CDs zu kaufen mit Küchenliedern.

Schöööööööööööööööööööööönen Abend
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist ja toll, wusste garnicht das es so was gibt huh.gif

Bei mir wird die Musik auf etwas höhere Zimmerlautstärke gestellt biggrin.gif und jodel mir da einen wech, egal was da kommt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Küchenlieder bei Amazon hey was es nicht alles gibt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir lauft beim Kochen meist Rammstein oder Metallica.
Und wenn es eine Suppe werden soll,dann hoer ich meistens Nightwish..

Ich weiss leider nicht was Kuechenlieder sind,aber ich denke jeder hat so seinen eigenen Sountrack.

Ich liebe es zu Gitarrenriffen Gemuese zu schnibbeln rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DarajaGR, 08.04.2008)
Bei mir lauft beim Kochen meist Rammstein oder Metallica.
Und wenn es eine Suppe werden soll,dann hoer ich meistens Nightwish..

Ich weiss leider nicht was Kuechenlieder sind,aber ich denke jeder hat so seinen eigenen Sountrack.

Ich liebe es zu Gitarrenriffen Gemuese zu schnibbeln rofl1.gif

ich glaube du hast einen anderen Geschmack bei der Musik als Küchenlieder rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So viel ich weiß wurden früher, als es noch kein Radio gab, sehr rührende Lieder von Köchinnen und Küchenmädchen gesungen und die nannte man Küchenlieder.
Z.B.Mariechen saß weinend im Garten.........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 08.04.2008)
So viel ich weiß wurden früher, als es noch kein Radio gab, sehr rührende Lieder von Köchinnen und Küchenmädchen gesungen und die nannte man Küchenlieder.
Z.B.Mariechen saß weinend im Garten.........

Genau Küchenlieder....darum oben schon der Player und hier nochmal der Amazon Link
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 08.04.2008)
ich glaube du hast einen anderen Geschmack bei der Musik als Küchenlieder rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

whistling.gif rofl1.gif
Ich sagte ja,dass ich keine Kuechenlieder kenne.
Ich hab halt meine eigenen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 08.04.2008)
So viel ich weiß wurden früher, als es noch kein Radio gab, sehr rührende Lieder von Köchinnen und Küchenmädchen gesungen und die nannte man Küchenlieder.
Z.B.Mariechen saß weinend im Garten.........

War das nicht bei Gartenarbeiten...oder so wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei diesen Küchenliedern stand das gemeinsame erleben der Küchenarbeit im Vordergrund, man hatte was zum Schmunzeln, zum Tratschen, man hatte einen gemeinsamen Rhythmus zum Zwiebelhacken, Breirühren, Kartoffelschälen. Und man hatte bei den langweiligen Arbeiten etwas zu tun, Radio oder Passion-TV gabs ja noch nicht.

Allerdings gab auch noch keine Küchenuhren, und viele Rezepte hatten solche Lieder als Zeitangabe: "Alsdann rühre man den Sud, solange man drei Strophen Mariechen singt, und brate das Fleisch an während drei Vaterunser andauern!"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein weichgekochtes Ei dauerte drei Vaterunser. whistling.gif
oder waren es vier? gruebel.gif

Bearbeitet von rossi am 09.04.2008 18:33:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sabinchen war ein Frauenzimmer ist wahrscheinlich das bekannteste Küchenlied. Ich kenne zwar den Text nicht ansatzweise, aber die Melodie ist mir seit Kindesbeinen vertraut. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 09.04.2008)
Sabinchen war ein Frauenzimmer ist wahrscheinlich das bekannteste Küchenlied. Ich kenne zwar den Text nicht ansatzweise, aber die Melodie ist mir seit Kindesbeinen vertraut. rofl1.gif



Sabinchen war ein Frauenzimmer


Sabinchen war ein Frauenzimmer,
Gar hold und tugendhaft
Sie diente treu und redlich immer
Bei ihrer Dienstherrschaft.
Da kam aus Treuenbrietzen
Ein junger Mann daher,
Der wollte so gerne Sabinchen besitzen
Und war ein Schuhmacher.

Sein Geld hat er versoffen
In Schnaps und auch in Bier,
Da kam er zu Sabinchen geloffen
Und wollte welches von ihr.
Sie konnt' ihm keines geben,
Drum stahl sie auf der Stell'
Von ihrer treuen Dienstherrschaft
Sechs silberne Blechlöffel.

Doch schon nach siebzehn Wochen
Da kam der Diebstahl raus,
Da jagte man mit Schimpf und Schande
Sabinchen aus dem Haus.
Sie sprach: "Gottvergessener,
Du rabenschwarzer Hund!"
Der nahm sein krummes Schustermesser
Und schnitt ihr ab den Schlund.

Ihr Blut zum Himmel spritzte,
Sabinchen fiel gleich um;
Der böse Schuster aus Treuenbrietzen,
Der stand um sie herum.
Sie tat die Glieder strecken
Nebst einem Todesschrei.
Den bösen Wicht tun jetzt einstecken
zwei Mann der Polizei

In einem finstren Kellerloch,
Bei Wasser und bei Brot,
Da hat er endlich eingestanden
Die schaurige Freveltot.
Und die Moral von der Geschicht':
Trau keinem Schuster nicht!
Der Krug, der geht so lange zum Wasser,
Bis daß der Henkel abbricht!

Der Henkel ist zerbrochen,
Er ist für immer ab,
Und unser Schuster muß nun sitzen
bis an das kühle Grab!


Unbekannt

Ach du Schreck! rofl1.gifrofl1.gifrofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Reime sind einfach göttlich! Danke Wurst! rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 10.04.2008)


Ach du Schreck! rofl1.gifrofl1.gifrofl1.gif

Aber bei dem Gesang wird die Milch sauer! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 10.04.2008)
Ach du Schreck! rofl1.gifrofl1.gifrofl1.gif

applause.gifapplause.gifapplause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 09.04.2008)
Sabinchen war ein Frauenzimmer ist wahrscheinlich das bekannteste Küchenlied. Ich kenne zwar den Text nicht ansatzweise, aber die Melodie ist mir seit Kindesbeinen vertraut.  rofl1.gif

Na, und mir erst... rolleyes.gif laugh.gif hier noch ein paar andere Küchenlieder:

"Mariechen saß weinend im Garten", "Drei Lilien", Warum weinst du, holde Gärtnersfrau" sind mir erinnerlich. Meine Mutter brachte sie mir bei, als ich klein war... huh.gif
Textpassagen weiß ich wohl noch, aber nicht mehr die ganzen Texte.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 10.04.2008 01:02:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
hey...ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Ich arbeite im Altenheim und für die Leute da wäre das bestimmt was um "Erinnerungen zu wecken".

Da werde ich mal gucken, ob es welche bei ebay gibt....

Danke für den "unbewussten" Tipp!!!

Gruß Steffi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (steffi-n, 10.04.2008)
hey...ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Ich arbeite im Altenheim und für die Leute da wäre das bestimmt was um "Erinnerungen zu wecken".

Da werde ich mal gucken, ob es welche bei ebay gibt....

Danke für den "unbewussten" Tipp!!!

Gruß Steffi

Das ist eine großartige Idee und damit rennst du bei den Omis im Altersheim offene Türen ein- ganz bestimmt. flowers_2.gif

Schau hier!

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 10.04.2008 01:10:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da sucht man Lieder biggrin.gif und was findet man alte Rezepte! rolleyes.gifrolleyes.gifrolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann ja mal passieren... sleep.gif
Küchenlieder - nicht Rezepte! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 10.04.2008)
Na, und mir erst... rolleyes.gif laugh.gif hier noch ein paar andere Küchenlieder:

"Mariechen saß weinend im Garten", "Drei Lilien", Warum weinst du, holde Gärtnersfrau" sind mir erinnerlich. Meine Mutter brachte sie mir bei, als ich klein war... huh.gif
Textpassagen weiß ich wohl noch, aber nicht mehr die ganzen Texte.

Das ist Nostalgie pur. applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hat wohl jemand zu schnell geklickt.
Hier ist die URL mit allen alten Küchenliedern als Text oder MP3. Die Rezeptbücher sind Beigabe :-)


Eigenwerbung entfernt

Bearbeitet von Jeanette am 18.04.2008 18:17:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wusste mit Küchenliedern überhaupt nix anzufangen.

Ich dachte dabei an sowas wie die Weihnachtsbäckerei laugh.gif ph34r.gif



Die Kochbuchseite von Lay ist wirklich interessant flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Moderne Küchenlieder: Zum Singen beim Kochen für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Essbare Blüten: aus Garten, Wald und Wiese Arbeitslose & offene Arbeitsstellen: Wie viele gibt es je insgesamt? Die perfekten Superhausfrauen von Fragmutti.de: Sich nicht von ihnen runterziehen lassen