Zitat (Abraxas3344 @ 17.04.2008 20:35:14) |
Mal n Streitgespräch anzetteln will:
Warum klopft ihr Kotelett oder Schnitzel?
Vor vielen Jahren habe ich mal festgestellt, dass Schnitzel und Kotelett viel saftiger sind, wenn ich sei nicht klopfe. Ich bevorzuge so richtig dicke Fleischscheiben, etwa 3 cm dick. Panade drauf, gut braten und ich erhalte ein Stück Schweinefleisch, was auch nach Fleisch schmeckt.
Geklopft schmeckt es fast immer trocken, nach Fett und Panade, aber nicht mehr nach Fleisch.
Was meint ihr?
Gruß
Abraxas |
Es kommt auf das Fleisch an, und wo Du es kaufst.
Schnitzel ist nicht gleich Schnitzel, und im guten Fleischgeschäft (damals auch bei Ede.a an der Theke) wurde man früher gefragt, ob man (4 Schnitzel, bitte!) die Teile "vorgesteakt" haben möchte. Nennt sich das so?
Jedenfalls wurden, sagte man "Ja, bitte" die noch so dicken und ausgezeichneten Schnitzel durch so ein Rolldings mit Messerklingen (war an der Wand befestigt) durchgedreht und so durchweg eingeschlitzt.
Zu Hause würzte man die dann, ließ sie 20 Minuten liegen und panierte sie dann, um sie anschließend klassisch zu braten.
Es waren die saftigsten Schnitzel "ohne Prügel", die ich je aß. :sabber: Auch zum Einlegen waren die prima. "Vorsteaken" (heißt das so?) kostete nicht extra.
Kloppen? Dann noch? Wieso???
Die Rolldinger (heißen die "Steaker"?) findet man heute kaum noch, aber dafür Schnitzel: ich kloppe die- aber nicht zuschanden. Je dünner und billiger, desto kürzer und vorsichtiger... so nach Bauchgefühl. Das muß einfach sein, sonst bringt das Würzen nix und die Teile werden wenns geht noch hart.
Nachsatz: das Schnitzel (oder der
Braten, whatever) schmeckt meist danach, wie Schweinchen vorher gehalten und gefüttert- aber auch, wie es geschlachtet wurde.
Wer auf normalem Niveau einkauft/einkaufen muß, dem liegt genauso wenig an streßbetontem oder Verwässerungsgeschmack des Fleisches und Zähigkeit.
Deshalb kloppt er/ sie die Dinger und würzt sie anschließend gründlich.
Schließlich sollte auch bezahlbares Essen schmecken ;)