Neue Betrugsmasche per Telefonanruf: Anruf vom Energieversorger

Neues Thema

Hallo,
vielleicht wurde es hier ja schon genannt, ich habs aber nicht gefunden. Worum gehts?

Ich bekam gerade einen Anruf(Bandansage) von meinem Energieversorger. Die letzten 3 Ziffern meiner Zählernummer 374 würden mit einer Gewinnziffer übereinstimmen und ich könne 3 Jahre Strom gewinnen. Ich müsse nur eine Taste am Telefon drücken bzw. später "Ich möchte teilnehmen" sagen.
Natürlich wurde auch keine Rufnummer übermittelt.

Zum Glück hatte ich in den letzten Tagen schon von der Masche gelesen. (Link)
Wenn man einen Taste betätigt wird man auf eine 0900 Nummer weitergeleitet, die dann richtig kostet.
Das ganze ist wohl mittlerweile verboten, das scheint sich aber noch nicht überall rumgesprochen zu haben.

Vielleicht fällt ja jetzt einer weniger darauf herrein...
Werner


Die haben bei uns auch angerunfen. Sind aber nicht darauf hereingefallen.

Dafür aber auf die Sache mit der Nachbarschaftspost. Ich weiß nicht, was an dem Tag mit mir los war, normal leg ich bei so Anrufen ja immer auf. Zudem stand auf der Internetseite, bei der ich mich klugerweise auch gleich angemeldet habe dick und fett auf der Startseite, dass nach der Registrierung ein monatlicher Betrag von 9 Euro fällig wird. Die Verbraucherzentrale meint das sei trotz allem arglistische Täuschung gewesen und ich müsste demnach nichts zahlen.
Ich meine allein für meine Blödheit sollte ich im Monat das doppelte zahlen müssen :wallbash: :wallbash: :wallbash:


^ Puschteblume gegen die Seite laufen im Moment mehrere Gerichtsverfahren wegen Betruges :trösten:


Neues Thema


Kostenloser Newsletter