Püreepulver: Kochen & Essen

im grunde ist es doch jedem seine eigene sachen wie und mit was er kocht...und wenn manchen leuten diese fertig- oder fixprodukte besser schmecken als anders, dann is es halt so...geschmäcker sind schließlich verschieden und ich finde man sollte niemanden dafür verurteilen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe nicht "durchgelesen" aus gutem Grund. Ich möchte nur sagen, dass mir so ein Pulver nie in die Küche kommen wird. Ich nehme auch schon mal Päckchen für irgendwelche Gerichte aber Kartoffelpürree schmeckt doch selbstgemacht am besten und was ist das schon für ein "Aufwand", Kartoffeln kochen, stampfen, etwas Butter und Muskat (evtl. ein wenig Milch) rein, alles unterrühren und fertig und leeeeecker!

Ich für mein Teil nehme jedenfalls kein "Fertigpürree".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dark, ich verurteile niemanden für seinen Geschmack und seine Art zu essen.

Mir tut es nur leid, wenn Eltern ihren Kindern nicht beibringen können, was guter Geschmack ist.

Viele Leute können sich nicht - wie ich - die Zeit nehmen, selbst zu kochen. Oder sie haben einfach kein Interesse daran.

Das muss aber nicht heißen, dass ich das Essverhalten anderer Leute verurteile. Schließlich muss jeder nach seiner Fasson satt - will heißen glücklich - werden.

Aber wenn ich Aidas Posting zwischen den Zeilen lese, so meine ich, dass sie vielleicht von uns allen gern ein paar Tips haben würde.

Als ich vor vielen Jahren die "Kunst des Kochens" für mich entdeckt habe, gab es auch viele Sachen, die ich heute nicht mehr machen würde. Ich habe mir ganz gewiß keine Gedanken darüber gemacht, was für Inhaltsstoffe in Fertigprodukten sind. Aber irgendwann habe ich mir überlegt, dass es bestimmt sinnvoller wäre - und geschmacklich besser - statt gekörnter Brühe auf natürliche Zutaten zurückzugreifen. Oder auszuprobieren, wie die einzelnen Gewürze zu welcher Speise passen.

Das kann man nicht von heute auf morgen. Das lehrt die Erfahrung, das kann man von anderen Hobby - oder Profiköchen lernen.

Wer das nicht kann, der kann sich eben durch die Diskussion mit uns schlau machen. Und probieren. Und dann feststellen, dass eben DOCH etwas dran ist an den Tips, die schließlich in eine ganz andere Esskultur münden.

Frag-Mutti ist doch kein Besserwisserforum. Sondern aktive Hilfe und Spass für alle.

Und - wenn ich helfen kann, dann mache ich das sehr gern.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dark_and_angel, 25.04.2008)
geschmäcker sind schließlich verschieden und ich finde man sollte niemanden dafür verurteilen....

So sehe ich das auch. Über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten.

Warum soll man nicht ab und zu auf Fertiggerichte zurückgreifen dürfen?

Auch früher wurde nicht unbedingt gesünder gekocht.

Gemüse und Obst wurden eingekocht und damit genauso vitaminarm
wie heutige Konserven.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 25.04.2008)
@ aida:

Dann lass dich mal von wurst, Don Promillo, oder von mir zum Essen und anschließend zu Kochstunden einladen. Dann würdest du sicher anders denken.

Essen ist ein Bedürfnis. Genießen ist eine Kunst.

Na ja, es gibt sicher auch in deiner Nähe Kochschulen, in denen man lernen kann, wie gut und lecker selbstgekochte Speisen schmecken können.

Oder anders gesagt:

Ich habe in unserem Forum selten mal einen Fred gelesen, in dem Anfängern die Grundbegriffe des Kochens nahe gelegt wurden. Es wäre sicher mal eine Idee, die Grundbegriffe verständlich ALLEN Lesern nahe zu bringen.


Gruß

Abraxas

ich gebe dir in vielen Punkten Recht, doch ich bin wahrhaftig kein gutes Beispiel.Ich habe Schwierigkeiten, Essen und den Vorgang essen zu genießen, aber das hat andere Gründe.Trotzdem habe ich in der Tat für viele einen "komischen" Geschmack- z.Bsp.Kartoffelbrei aus der Tüte oder ich mag überhaupt keinen Spargel, wohl aber aus der Dose oder frische Champignons sind mir ein Graus, wiederrum aus der Dose nicht...und zu meinem Leidwesen gab es zur Saison ständig Spargel.Mein ehemaliger Freund war im ersten Beruf Koch, so kenne ich auch andere Gerichte...

Trotzdem esse ich natürlich auch frisches Gemüse und davon reichlich, aber in ungekochter Form und es gibt auch Gerichte, die ich sehr gerne esse: z.Bsp.diese Knoblauchleckereien.

Mein Hobby wird es mit Sicherheit nicht, was mich wohl interessiert, sind kurzweilige Gerichte.Es gab auch Gerichte, die meine Mutter supergut kochen konnte und viel Lob bekam..ich habe mich vielleicht auch unglücklich ausgedrückt...aber Freude hatte sie in der Küche nicht, das ist wohl wahr.Wenn es ein langer Kochvorgang war, sagte sie immer: so lange gekocht und so schnell wurde alles aufgegessen...

Achja: ich kann gut backen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So schlecht ist das Püree nicht, denn unser Hund mußte nach seiner OP auf Anweisung des Tierarztes leichte Kost d. h. Kartoffelpüree mit Wasser angerührt, und Hüttenkäse untergerührt bekommen. Er hat es sehr gern gefressen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortue, 25.04.2008)
So schlecht ist das Püree nicht, denn unser Hund mußte nach seiner OP auf Anweisung des Tierarztes  leichte Kost d. h. Kartoffelpüree mit Wasser angerührt, und Hüttenkäse untergerührt bekommen. Er hat es sehr gern gefressen.

biggrin.gif klasse, nett geschrieben biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dark_and_angel, 25.04.2008)
im grunde ist es doch jedem seine eigene sachen wie und mit was er kocht...und wenn manchen leuten diese fertig- oder fixprodukte besser schmecken als anders, dann is es halt so...geschmäcker sind schließlich verschieden und ich finde man sollte niemanden dafür verurteilen....

verurteilen sollte man niemanden da geb ich dir recht, aber vielleicht mal wachrütteln was man seinem Körper antut mit all den Fix Produkten, googlet einfach mal nach Glutamat ! ist echt erschreckend sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 25.04.2008)
Gemüse und Obst wurden eingekocht und damit genauso vitaminarm
wie heutige Konserven.

Vielfach aber oft die einzige Möglichkeit, überhaupt im Winter Obst und Gemüse zu haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silent, 26.04.2008)
Vielfach aber oft die einzige Möglichkeit, überhaupt im Winter Obst und Gemüse zu haben.

Ich meinte das auch nicht abwertend.
Sollte nur ein Beispiel sein, dass auch früher nicht unbedingt
gesünder gekocht wurde.

Wenn ich nur an das fette, schwabbelige Schweinefleisch denke,
graust es mich happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 26.04.2008)
Ich meinte das auch nicht abwertend.
Sollte nur ein Beispiel sein, dass auch früher nicht unbedingt
gesünder gekocht wurde.

Wenn ich nur an das fette, schwabbelige Schweinefleisch denke,
graust es mich happy.gif

Das is so eine Sache. Es wurde früher, also ganz früher, praktusch NUR mit frischen oder selbst konservierten Zutaten gekocht, weil es nichts anderes gab.Leider wurde aber Gemüse meist ohnehin totgekocht und mit Einbrenne auch ziemlich fett.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kannte Kartoffelbrei von Zuhause auch immer nur selbstgemacht und hab das auch so beibehalten.

Meine Mitbewohnerinnen hingegen (obwohl die eine ne ziemlich gute Köchin ist) futtern immer nur dieses Pulverzeugs. Und wie ich halt so bin, hab ich mehrfach meinen Unmut darüber kundgetan. *lol*

Ich durfte das dann mal probieren. Es hat nicht ganz so schlimm geschmeckt wie gedacht, aber die Konsistenz ist ja bekannt und es war außerdem unglaublich süß. *schüttel* Keine Ahnung, wo das herkam.


Ich könnte eigentlich mal wieder welchen machen, aber ich hab doch nie Kartoffeln im Haus. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 25.04.2008)
Dark, ich verurteile niemanden für seinen Geschmack und seine Art zu essen.

Mir tut es nur leid, wenn Eltern ihren Kindern nicht beibringen können, was guter Geschmack ist.

Viele Leute können sich nicht - wie ich - die Zeit nehmen, selbst zu kochen. Oder sie haben einfach kein Interesse daran.

Das muss aber nicht heißen, dass ich das Essverhalten anderer Leute verurteile. Schließlich muss jeder nach seiner Fasson satt - will heißen glücklich - werden.

Aber wenn ich Aidas Posting zwischen den Zeilen lese, so meine ich, dass sie vielleicht von uns allen gern ein paar Tips haben würde.

Als ich vor vielen Jahren die "Kunst des Kochens" für mich entdeckt habe, gab es auch viele Sachen, die ich heute nicht mehr machen würde. Ich habe mir ganz gewiß keine Gedanken darüber gemacht, was für Inhaltsstoffe in Fertigprodukten sind. Aber irgendwann habe ich mir überlegt, dass es bestimmt sinnvoller wäre - und geschmacklich besser - statt gekörnter Brühe auf natürliche Zutaten zurückzugreifen. Oder auszuprobieren, wie die einzelnen Gewürze zu welcher Speise passen.

Das kann man nicht von heute auf morgen. Das lehrt die Erfahrung, das kann man von anderen Hobby - oder Profiköchen lernen.

Wer das nicht kann, der kann sich eben durch die Diskussion mit uns schlau machen. Und probieren. Und dann feststellen, dass eben DOCH etwas dran ist an den Tips, die schließlich in eine ganz andere Esskultur münden.

Frag-Mutti ist doch kein Besserwisserforum. Sondern aktive Hilfe und Spass für alle.

Und - wenn ich helfen kann, dann mache ich das sehr gern.

Gruß

Abraxas

so sollte das auch nicht rüber kommen, in dem punkt mit den kindern gebe ich dir vollkommen recht, denen gegenüber hat man schließlich eine gewissen verantwortung und dieser muss man sich auch stellen...schließlich sind kinder noch im wachstum und wissen auch nicht unbedingt was gut und was nicht gut ist...aber erwachsene die es wissen und trotzdem darauf verzichten frisch und gesund zu kochen sind - ich sags jetzt einfach mal so - selber schuld...wenn sie merken, dass es nicht gut für sie ist, sollten sie was dran ändern, wenn sie z. b. zunehmen, schlechte blutwerte, etc. haben...ich mein ja nur, dass jeder selbst für sich und seine gesundheit verantwortlich ist...das soll ja auch nicht heißen, dass man seine meinung nicht sagen darf...ich finds toll wenn man den leuten versucht "beizubringen" was sie besser oder anders machen können...es liegt nur an den leuten selbst es dann auch umzusetzten...und wenn sie es für sich nicht tun, dann sollten sie es wenigstens für ihre kinder tun...

wobei ich heute wieder festgestellt habe, dass frisch kochen nicht gleich gesund kochen bedeutet...ich guck ab und zu mal bei jamie oliver rein, der macht wie ich finde immer ganz tolle und lecker aussehende sachen....der is ja auch dafür bekannt nur die besten und frischesten zutaten zu verwenden...war heute auch wieder der fall, frisches gartengemüse hat er verwertet und daraus u. a. einen zuccini-kürbis-salat gemacht...aber der hat da sooo viel olivenöl dran getan...olivenöl an sich ist ja gut, aber in der menge? oder später in der sendung hat er noch was frittiertes auf den tisch gestellt...war zwar frittiertes gemüse, aber trotzdem wieder zu fettig wie ich finde...ich denke es ist nicht so einfach die perfekte balance zwischen frisch und gesund zu schaffen ohne sich dabei zu einseitig zu ernähren (geht mir zumindest so)...zumal ja nicht jeder einen eigenen garten hat in dem er anbauen kann...aber ich hätte so gerne einen garten sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Reamonn23, 26.04.2008)
verurteilen sollte man niemanden da geb ich dir recht, aber vielleicht mal wachrütteln was man seinem Körper antut mit all den Fix Produkten, googlet einfach mal nach Glutamat ! ist echt erschreckend sad.gif

das stimmt allerdings...heutzutage kann man sich eigentlich eh nicht mehr sooo sicher sein was in den ganzen packungen drin ist...aber ich denke wenn man es mal isst, stirbt man nicht gleich dran... ^^
dieses fixpulver (außer salatfix) benutz ich allerdings auch nicht...was allerdings eher an meinem abnehmprogramm liegt...diese päckchen haben teilweise nämlich ganz viele kalorien und versteckte fette, das vermutet man gar nicht von sonem bisschen pulverwürzzeugs...was zum teil aber auch an den beigaben liegt (sahne, etc.) für meine salattütchen nehm ich z. b. immer nur einen TL und nicht 3 EL...reicht auch aus...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 26.04.2008)

Ich könnte eigentlich mal wieder welchen machen, aber ich hab doch nie Kartoffeln im Haus. sleep.gif

so gehts mir auch ^^
aber gestern hab ich kartoffeln gekauft, für ein rezept dass ich gestern ausprobiert habe...ich glaub heute abend gibts zu meinen putenhackfleisch und den bohnen selbstgemachten kartoffelpüree...
hmm....eigentlich ne gute idee, hab schon lang kein kartoffelpüree mehr gegessen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie trockne ich Melonen an der Dörrmaschine _? Lampenfassung ohne Schrauben - Kabel befestigen Was ist das? ACTA: mein Online-Protest gegen ACTA Bundestrojaner: Chaos Computer Club hat ihn gefunden Häschen Hüpf Kühl-Gefrierkombi: Gorenje Kein VERZICHT, lecker die Figur halten: Mädels,das Hüftgold weg;Jungens:Ihr auch
Passende Tipps
Eismaschinen im Test und Vergleich
Eismaschinen im Test und Vergleich
11 10
Bilderbücher zum Vorlesen
Bilderbücher zum Vorlesen
15 12
Welches Handwerkszeug braucht man wirklich?
Welches Handwerkszeug braucht man wirklich?
8 14