Kerzen

Hallo

hab hier gelesen, dass Kerzen länger brennen, wenn man sie einfriert.
Muss ich sie dann auch eingefroren anzüden oder dürfen sie voher auch wieder "auftauen"? unsure.gif
Soweit ich weiß, werden die dann gleich angezündet, wenn man sie aus der Truhe nimmt, sonst hätte es wohl keinen Zweck. Die brennen halt länger, weil sie kalt sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich würde brennend interessieren, warum tiefgekühlte Kerzen eine längere Brenndauer haben sollen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht, weil sie gefroren sind unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaaah, aber Valentines Logik besagt, dass man bei einer tiefgefrorenen Kerze mehr Energie braucht um das Wachs zu erhitzen damit es verbrannt werden kann. Also müsste die Brenndauer ja sogar kürzer sein...? (Allerdings brennt so 'n Teelicht einige Stunden, ich glaube nicht dass es so lange gefroren bleibt...? Jeder Gegenstand hat ja irgendwie das Bestreben, seine Temperatur der Umgebung anzugleichen)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kulimuli, 07.05.2008)
Vielleicht, weil sie gefroren sind unsure.gif

Oder weil sich die Struktur des Stearin durch die Frostkühlung verändert und es dadurch nicht so schnell verbrennt. *vermutet*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 07.05.2008)
Jaaaah, aber Valentines Logik besagt, dass man bei einer tiefgefrorenen Kerze mehr Energie braucht um das Wachs zu erhitzen damit es verbrannt werden kann. )

Und genau deshalb, würd ich jetzt meinen, brennt´s länger huh.gif

@ schnauf

Das könnt ja auch sein keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann sich tatsächlich nur durch Temperaturänderung der Brennwert von Stearin oder Paraffin derart verändern?

Für die Ratschläge, Salz in die Kerze zu geben oder sie vor dem Anzünden in Essig zu baden um die Brenndauer zu verlängern, hätte ich auch gerne Begründungen... ich zweifle gewaltig an diesen Thesen, die ich ins Reich der Ammenmärchen verweisen möchte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne es eigentlich nur so, dass die Kerzen die gekühlt werden nicht so schnell tropfen. Habe es aber ehrlich gesagt noch nicht probiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Trick ist, die Kerze brennend in die
Gefällt dir dieser Beitrag?
warum genau wollt ihr, dass Kerzen länger brennen? die dinger kosten doch nix O.o (und das sag ich als arme studentin ^^)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 07.05.2008)
Ich kenne es eigentlich nur so, dass die Kerzen die gekühlt werden nicht so schnell tropfen. Habe es aber ehrlich gesagt noch nicht probiert.

"Nicht so schnell" ist wohl der Knackpunkt. Sobald die Dinger wieder Raumtemperatur haben und/oder die Kerze in Zugluft steht, tropfen sie dann doch... zumindest die Billigdinger. Teure Kerzen haben meist einen Überzug aus härterem Wachs, der das Tropfen verhindert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kenne es nur das man kerzen in eine salz lake einlegt, ohne abwischen trocknen läst.
dadurch nicht tropfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif Also der Gedanke einer tiefgekühlten Flamme find ich gut, kann man in der Kühlbox mit nehmen. biggrin.gif Auch eine gepökelte Kerze hatt was
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt hab ich's mal ausprobiert. Anfang Mai ein ganzes Paket Teelichter gekauft (die bunten, duftenden vom schwedischen Möbelhaus), ein Dutzend davon eingefroren, den Rest bei Raumtemperatur gelagert. Vor einer Stunde habe ich dann jeweils drei eingefrorene und drei "normal gelagerte" Teelichte angezündet, bis jetzt schauen alle gleich aus... ich zweifle nach wie vor daran, dass die ehemals gefrorenen Dinger länger brennen, ich trau' denen nicht mal fünf Minuten mehr zu. Verlaufsberichte werden folgen, sofern ich Zeit dafür habe.


P.S.: wie lautet der korrekte Plural von Teelicht?

Bearbeitet von Valentine am 23.07.2008 12:44:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 23.07.2008)



P.S.: wie lautet der korrekte Plural von Teelicht?

Teelichte wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht liegt es am Teelicht. Probiers mal mit ner Tafelkerze. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 23.07.2008)
Teelichte  wink.gif

Sowohl als auch, es geht auch Teelichter, laut Duden.

---> http://www.duden-suche.de/ ---> Teelicht eingeben, direkter Link nicht möglich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist ja auch egal ob Teelichte, Teelichter oder Teelichters- das Ergebnis ist für mich ziemlich klar. Die tiefgefrorenen Lichters brannten 3:50, 4:20 und 4:30 Stunden, die normal gelagerten 4:05, 4:15 und 4:20 Stunden, im Durchschnitt also jeweils 4:13 Stunden. Für den Unterschied von 0:00 Stunden mach ich jedenfalls keinen Platz in meinem Gefrierfach, da mach ich lieber ein paar mehr Eiswürfels wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab ja mal irgenwann von Mutti oder Oma oder woher-auch-immer mitbekommen, dass Kerzen länger brennen, wenn sie älter sind.
Keine Ahnung, obs stimmt. Aber ich verbrenn im Dezember immer die Kerzen, die ich im Vorjahr gekauft hab. also dies Jahr wird gekauft, aber das Zeug aus 2007 verflammt.

Hat da jemand eine chemische Erklärung oder Erfahrung?

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine logische Erklärung dafür wüsste ich nicht- ich könnte mir aber vorstellen, dass das nur für Wachskerzen gilt, nicht aber für Stearin und Paraffin. Evtl. enthalten Kerzen aus Wachs (Naturprodukt!) anfangs etwas Wasser, welches im Lauf der Zeit verdunstet? Du könntest ja mal ein Experiment starten: kauf heuer exakt die gleichen Kerzen wie im Vorjahr, und dann zünde mal eine alte und eine neue gleichzeitig an, unter gleichen Bedingungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 23.07.2008)
Ist ja auch egal ob Teelichte, Teelichter oder Teelichters- das Ergebnis ist für mich ziemlich klar. Die tiefgefrorenen Lichters brannten 3:50, 4:20 und 4:30 Stunden, die normal gelagerten 4:05, 4:15 und 4:20 Stunden, im Durchschnitt also jeweils 4:13 Stunden. Für den Unterschied von 0:00 Stunden mach ich jedenfalls keinen Platz in meinem Gefrierfach, da mach ich lieber ein paar mehr Eiswürfels wink.gif

@Valentine hast du schon mal "PartyLite Kerzen" probiert?
da brennen die Teelichter sogar 6h, vieleicht weil sie etwas teurer sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht brennen sie auch länger weil sie etwas größer sind und mehr "Brennstoff" enthalten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 25.07.2008)
Vielleicht brennen sie auch länger weil sie etwas größer sind und mehr "Brennstoff" enthalten?

Nein sie sind gleich groß.
Schnuppern gut, sehen besser aus ( da sie durchsichtig sind) und sind teurer aber brennen länger.
Schau mal.
Ist keine Werbung, da ich nur kaufe nicht verkaufe.

Edit meint, ich soll dich warnen macht süchtig. Vorsicht nicht so viele Kerzenständer kaufen.

Bearbeitet von eman am 25.07.2008 17:24:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage