Pfefferminze . wuchert wie blöd ;)

Wer gern Pfefferminztee trinkt und auch ein Platzerl hat wo der wachsen darf für den hab ich einen Tip:

besorgt Euch frische Minze - Handel oder wie ich: bei Bekanntem wo der frisch wucherte und setzt den ei Euch in den Garten ein wo er ungestört wuchern darf.

Ich ernte die Blätter wenn er wächst und gedeiht und trocke sie - hab im Winter auch noch selbstgezogenen leckerern Pfefferminztee - ist ein richtige Anfängerkraut- sprich selbst bei so Leuten wie mir die es nichtmal schaffen daß der Rosmarinbusch etc überwintert wächst und gedeiht im Garten die Pfeffermine
Stimmt,habe ich auch im Garten.Und dieser Duft ...
Einfach unschlagbar!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die selbstgezogenen Minze ist nicht zu toppen. Ich benutze sie aber nur frisch. Meist im Herbst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und ich kann's nicht lassen zu witzeln: "Pfefferminen" möchte ich äußerst ungern im Garten haben. Da muss man so schrecklich niesen, wenn man drauftritt...

OK, das war flach, aber ich bin eine von der albernen Sorte biggrin.gif

Wenn man einmal Tee aus selbst angebauter Pfefferminze getrunken hat, kann man das Teebeutelzeug nicht mehr genießen.

Meine Mam sagte aber immer: "Pfefferminze wandert". Das heißt, die wächst alle paar Jahre woanders. Und das hat gestrimmt. Also: immer schön verfolgen!

Viele Grüße, Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daddel, 09.05.2008)

Wenn man einmal Tee aus selbst angebauter Pfefferminze getrunken hat, kann man das Teebeutelzeug nicht mehr genießen.


thumbup.gif Das unterschreibe ich biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pfefferminze wuchert wie wild, kann im Lauf der Jahre mehr oder weniger den halben Garten vereinnahmen. Wer das nicht will, kann die Minze mit einer Rhizomsperre Grenzen setzen: man nimmt einen alten Eimer, Kübel oder dergleichen, schneidet den Boden raus und versenkt das Ganze an der Stelle, an der die Minze dann bleiben soll, in den Boden sodass der obere Rand auf Bodenebene ist. In die Mitte die Minze pflanzen und sie bleibt wo sie sein soll. (Funktioniert auch bei anderen wuchernden Pflanzen wie Bambus)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gerade letzte Woche Pfefferminze ausgebuddelt, weil die Wurzeln sich schon in den Rasen verabschiedet hatten. Mann, war das eine Arbeit. Nun ist sie im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frische Minze macht sich (in Streifchen geschnitten) auch gut auf der selbstgekochten Erbsensuppe - und dann noch nen krossen Speckstreifen dazu - dribble.gif dribble.gif

Wer mehr Minze verbrauchen will: viiiel Mojito machen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen Hauch Minze in den Frikadellenteig geben.Das ist auch suuuper lecker.
Eine Tomatensauce zubereiten und die Frikadellchen kurz darin aufkochen lassen dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freunde von uns kommen aus Marokko und nehmen die frische Minze immer für ihren Tee und ich muß sagen so mag ich auch Pfefferminztee und freue mich immer wenn wir zu Besuch sind und ich diesen leckeren Tee genießen darf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gemischt mit frischer Zitronenmelisse scheckt auch lecker als Tee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nordicwelli, 12.05.2008)
Gemischt mit frischer Zitronenmelisse scheckt auch lecker als Tee.

ich finde sogar, er schmeckt nur so.

aber ich habe meiner pfefferminze und ihrer freundin zitronenmelisse, einmal den beinahe garaus gemacht.
ich habe einen teil von ihnen eingesperrt, und die 10 cm dicken und 5m langen lianen artigen wurzeln ( welche aus ca 8-10 einzelnen wurzel strengen bestanden) aus dem garten entfernt.
das war ein kraftackt mad.gif

aber ich kann euch auch sagen wenn ihr die beiden in kleiner menge in die kräuterbutter macht....dribble.gif lecker

Bearbeitet von gitti2810 am 13.05.2008 01:24:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
pflanze ihn in einem Topf in die Gartenerde ein. So dass der Topf ebenerdig drin steht. Jawohl, es geht nichts über frisch geernteten Pfefferminz im Tee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif Glückwunsch, für heute hast Du das goldene Kleeblatt für's Ausgraben des ältesten Freds gewonnen
Gefällt dir dieser Beitrag?
grinsen.gif grinsen.gif
Hast schon Recht, Fanti!

Aber trotzdem: Marokkanische Minze muss man sich nicht aus Marokko mitbringen lassen; den gibt es (inzwischen?) auch in jedem gut sortierten Gartenzentrum. Ich finde auch , dass der am besten schmeckt. Bei mir wuchert er im Garten und im großen Blumentopf hier in der Stadt. Grad wieder so weit gewachsen, dass ich ernten kann.. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag auch die marokkanische am liebsten, leider geht mir die auf Balkonien immer ein, keine Ahnung warum sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Winter über war sie mir im Topf scheinbar auch eingegangen, aber es haben sich nun doch wieder neue Triebe gezeigt. Vielleicht einen größeren Kübel nehmen? Oder öfter auslichten? - Ich hatte letztes Jahr den Eindruck, dass die Minze im Blumentopf so wuchert, dass sie sich selbst erstickt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine fängt gar nicht erst an zu wuchern, ich kaufe mir immer mal wieder einen Topf, pflanze den um in einen größeren und gieße mäßig feucht. Naja, vielleicht mag sie auch einfach die Höhe nicht hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorige Woche gab es bei Re.e Orangen- und Schokominze im Pflanztopf.
Ich konnte wieder mal nicht nein sagen und habe gleich noch welche als Mitbringsel für Besuche mitgenommen.

Finde ich gut, wenn Leute alte (immergrüne) Themen ausgraben. smile.gif
Natürlich, ohne dabei Werbung abzudrücken.

Bearbeitet von Rumburak am 14.04.2016 13:41:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zuviel Minze? Trocknen! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 14.04.2016)
Zuviel Minze? Trocknen! whistling.gif

Klar, mach ich auch. Reicht aber nicht immer.
Und da habe ich den Fehler gemacht, sog. marokkanische Minze eines bekannten Teebeutelherstellers zu kaufen. Niiieee wieder. kotz.gif
Ich denke, ich bin zu verwöhnt um das schätzen zu können. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ging mir mit der marrokanischen genauso. Auf dem Balkon habe ich daher die schweizer Minze, die hält und hält und hält.... Die bringt sogar genug, um davon ein wenig für den Winter zu trocknen. Die schmeckt auch sehr gut und ist anscheinend arg robust. Zumindest robust genug, um meine Pflege zu überleben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie heißt es so schön? - Über Geschmack lässt sich trefflich streiten. tongue.gif
Mir schmeckt halt die frisch gepflückte (und evtl. selbst getrocknete) marokkanische am besten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich Depp hab die Minze im alten Grundstück angebaut...

Und natürlich beim Umzug ins Eigenheim vergessen mir was auszugraben...

Stolpere grad über meinen alten Thread und ärgere mich über meine eigene Blödheit weil ich da keine Minze mitgenommen habe...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht weinen... console.gif
In jedem Gartenzentrum gibt es die verschiedensten Sorten. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Draku, 17.04.2016)
Ich Depp hab die Minze im alten Grundstück angebaut...

Und natürlich beim Umzug ins Eigenheim vergessen mir was auszugraben...

Stolpere grad über meinen alten Thread und ärgere mich über meine eigene Blödheit weil ich da keine Minze mitgenommen habe...

Und jetzt gibt es in vielen Gartenfachmärkten zig Sorten für recht wenig Geld. Da wohl für jeden Geschmack etwas dabei, auch die allseits beliebte marrokanische Minze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, da kann ich nur zustimmen. bei mir im Garten habe ich versch. Sorten Minze, auch die marokkanische, und sie wachsen immer sehr shcön, ich kann auch für den Winter trocknen, so daß ich auch da selbstgezogenen Tee habe, der einfach sehr lecker schmeckt, besser als jeder gekaufte!!!!!! Bei mir darf sie wuchern, ich habe genug Platz vor dem Haus........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss Euch voll und ganz zustimmen: Es geht doch nichts über einen frischen Pfefferminztee. Auch in Hackfleisch, zusammen mit Zimt ein Genuß.

Allerdings......

habt Ihr schonmal Pfefferminzlikör selber angesetzt? tongue.gif rolleyes.gif

Einfach zu machen und vielfach einzusetzen.

Habe vor Jahren meine verschiedenen Minzearten in Eimern "vergraben", doch muss Euch verraten, auch diese Grenzen überschreitet die Minze gerne. Nur regelmäßiges Wurzelentfernen hilft da, macht man aber gerne bei diesem Allroundkraut.

Schöne Woche wünscht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir geht sogar die Pfefferminze ein laugh.gif blink.gif ich habe sie im Topf stehen, da ich Angst hatte, dass sie mir den Garten vollwuchert. Aber habe damals Samen gekauft. Zunächst wuchs sie sehr gut, hatte aber auch eher einen strengen Geschmack.. vielleicht die falsche Sorte wacko.gif jedenfalls ist sie jetzt ganz holzig und ich werde sie bald vernichten. Schade.. werde es mal mit einer aus dem Handel versuchen. Denn ich liiiiiiiebe frischen Pfeffitee wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, wegschmeißen; auf den Kompost, da nutzt es noch was. wink.gif
Ich würde auch eine Pflanze kaufen; kostet ja nicht die Welt.

Ich trinke - ist nix Neues hier - am liebsten marokkanischen.
Nimm doch mal einen größeren Kübel oder eine große flache Schale. Da musst du übrigens auch öfter "roden", denn, klar, die Minze erstickt im Topf an der eigenen Wucherlust.
Frischer Pfefferminztee ist wirklich was Erholsames. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 04.05.2016)
Ich trinke - ist nix Neues hier - am liebsten marokkanischen.

Ich liebe den auch, für mich gibt es keinen besseren Minztee. Ich muss mir aber auch eine neue Pflanze holen, meine hat den Winter draußen im Topf nicht überlebt. Ok, da war ich etwas lässig mit.

Ich glaube @Dahlie, ihr habt alle eine besondere Affinität zum marokkanischen smile.gif Wenn wir im Sommer in NL sind und in den herrlichen Glascafés am Strand sitzen, gibt es fast überall frische Minzstängel, wenn man Pfefferminztee bestellt. Das rieche ich meilenweit gegen den Wind wink.gif und ist in NL weit verbreitet. Das könnte man sich hier ruhig auch mal zu eigen machen.

Bearbeitet von Drachima am 04.05.2016 13:46:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dem kann ich nur beipflichten! Ich versuche seit drei Jahren meine Pfefferminze aus dem Balkonbeet zu vertreiben, aber jeden Frühling wächst sie wieder. Auf der einen Seite sehr schön, da sonst bei mir nahezu alles eingeht, auf der anderen Seite haben meine schönen Blumen kaum eine Chance gegen die Minze. Also gut überlgen, wo man das Kraut einpflanzt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe nur eine dachterrasse zur verfügung, schatten gibt es wenig. ist das ungünstig für pfefferminze? ich würde sie sehr gern anbauen, habe jedoch leider keinen grünen daumen. eigentlich wachsen bei mir nur kräuter, die wohl niemand mit ein wenig gutem willen ruinieren kann. petersilie, schnittlauch und kresse. die minze würde ich trocken und auch frisch für alles mögliche verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es mal ausprobieren, denn so ein Töpfchen im Gartenzentrum kostet nicht die Welt. Aber gut gießen. - Musst du bei den anderen Kräutern sicher auch.
Petersilie habe ich aufgegeben; die fertig gekaufte(Im Topf) kommt bei mir in der Kräuterecke nicht zurecht, ich habe sie öfter neben den Schnitlauch eingegraben. Da kaufe ich halt die tiefgekühlte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du die genügend gießt, kann ich mir nicht vorstellen, daß Du es schaffst die Minze klein zu bekommen, auch nicht in der Sonne. Versuch es halt, entweder so ein Töpfchen kaufen (mit der Schweizer Minze habe ich bisher die beste Erfahrung gemacht, weil die wirklich kaum klein zu bekommen ist) oder halt jemanden Fragen, der dieses "Unkraut" im Garten hat.

@frageplage1: wenn das im Balkonbeet ist, kannst Du dann nicht einfach die komplette Erde austauschen?

edit: Seidenlöckchen, solltest Du mir in der Nähe wohnen, kannst Du Dich gerne bei uns im Garten bedienen!

Bearbeitet von Shaila am 16.05.2016 13:44:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Pfefferminzblättchen kaufen? Pflanzen Wildwuchs zum Verzehr: welche kennt ihr ? Pfefferminzlikör Streit mit Vermieter: und aus der Mücke wurde ein Elefant... erfrischungsstik von früher gesucht Herkules-Staude: Vernachlässigte Bekämpfung Minzöl selbst herstellen? Kräuter trocknen und überwintern