Pfefferminzblättchen kaufen?

Hey,
ich und mein Freund hatten vor so einen Trank zu machen:

Zutaten:

* 2 EL kleingeschnittener frische Pfefferminze oder Zitronenmelisse
* 3 EL flüssiger Honig
* 3 Kiwis
* ein paar frische Spinatblätter oder gefrorene Würfel
* 400 ml Apfelsaft

Zubereitung:

*

Pfefferminze in Honig pürrieren. Kiwis schälen und kleinschneiden. Spinatblätter waschen und zusammen mit dem Honig pürieren. Nach Bedarf mit Honig nachsüßen und Apfelsaft nachfüllen. Zaubertrunk in Gläser mit Zuckerrand einfüllen und mit Pfefferminzblättchen dekorieren.


Dazu wiederrum brauchen wir Pfefferminzblättchen und wir wissen nicht ob man die in der nähe kaufen kann. Kann man in Rewe, Aldi, Herkules oder Lidl solche Pfefferminzblättchen kaufen? Beim rest ist klar das man es kaufen kann.

Edit: Und was heißt EL?

Edit1: Ach, mir fiel ein das es Esslöffel heißt. Nur 2 Esslöffel Pfefferminzblätter wäre komisch. Nur was meinen die mit Pfefferminze? Teebeutel oder was?

Bearbeitet von Amras13 am 10.04.2010 18:39:37
Blattweise wirst du die Minze nur getrocknet in der Apotheke bekommen. Frische Minze dagegen kaufst du als ganze Pflanze. Ganz sicher wirst du sie im Gartencenter bekommen, mitunter auch im Supermarkt (Gemüseabteilung bei den Kräutertöpfchen). Melisse bekommst du auch dort.

Bevor du die Minze im eigenen Garten aussetzt, frag deine Eltern... das Kraut vermehrt sich wie Unkraut, indem es unterirdische Ausläufer bildet. Wenn der Minze der Boden gefällt, wird man sie kaum wieder los.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, mir ist aufgefallen das 2 Esslöffel Pfefferminzblättchen komisch wäre. Was wäre gemeint mit Pfefferminze? Also genau...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde dem Rezept nach meinen, dass du eine "lebendige" Pfefferminzpflanze im wink.gif) brauchst. Davon schneidest du ein paar Triebe ab- also einzelne Zweige, ungefähr eine Handbreit über dem Boden. Dann die Blättchen von den Zweigen abrupfen, etwas zerkleinern (mit dem Messer auf einem Brettchen- einfacher geht's mit einer Schere direkt in den Mixbecher), den Honig, die Kiwistücke und den Spinat dazu. Das ganze mit dem Stabmixer pürieren, Apfelsaft dazu und dann ab ins Glas.

Wenn's auch noch gruselig rauchen und dampfen soll: ein kleines Stückchen Trockeneis in jedes Glas...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 10.04.2010)
Wenn der Minze der Boden gefällt, wird man sie kaum wieder los.

Valentine,ich mag die gerne.kann nicht genug davon haben.der tee ist köstlich.bei mir geht die immer ein.hatte schon viele wurzeln.mein boden ist bestimmt nicht gut für die.grins
Gefällt dir dieser Beitrag?
die meinen vermutlich frische Minze, gibts auch im Topf zu kaufen. Die Blätter sind meist dunkelgrün, glattt und riecht beim Zerreiben typisch nach Pfefferminz(wie die Kaugummis oder der Tee)
Ab und zu hat Aldi auch Minze im Topf bei den frischen Kräutern, mit Lidl kenne ich mich da nicht aus.
Habe im E-Center(edeka) auch schon Minze gefriergetrocknet gefunden im Glas, ist dann schon fein gehackt. Stattdessen Pfefferminze aus Teebeuteln würde ich nicht nehmen, das schmeckt dann ja ganz anders als frische Minze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Amras13, 10.04.2010)
* 2 EL kleingeschnittener frische Pfefferminze oder Zitronenmelisse
[...]
was meinen die mit Pfefferminze? Teebeutel oder was?

Da steht's: frische Pfefferminze. Also von einer lebendigen Pflanze. Mit der Minze wäre ich vorsichtig- die kann ganz schön kräftig sein- evtl. erst mal mit weniger anfangen. Nachlegen kannst du immer noch, aber rausholen geht schlecht wink.gif Oder du mischt Minze und Melisse.

Wenn du etwas mutiger bist, kannst du auch mit anderen Kräutern experimentieren: Ananas-Salbei zum Beispiel würde bei der Kombination auch passen. Vielleicht machst du Anfang Mai mal mit deiner Mutter einen Ausflug ins Gartencenter. Dann geht die Pflanz-Saison so langsam los, und du kannst mal durch die Kräuterabteilung stöbern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Minze mußte ich heute morgen erst kaufen, da es morgen ein Curry bei uns gibt (übrigens ohne Curry... ;-)!)

Man bekommt Minze in erfahrungsgemäß eher größeren Supermärkten, unsere kleineren in Bochum haben sie oft nicht, weil sie nicht sehr gefragt ist. Der große REWE war mir heute morgen dienlich. Ansonsten bestimmt auf Wochenmärkten. Bei unserem LIDL haben sie frische Kräuter in Töpfen was ich toll finde, nur eher "exotische" Sachen wie Minze oder Koriander nicht... schade. Grad Koriander ... *grummel*.

Auch in Gartencentern kann man Glück haben. Ist aber wie bei Supermärkten: Es kann, muß aber nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Minze bekommst du ziemlich sicher im türkischen Supermarkt oder Lädchen. Auch nicht unbedingt im Topf, sondern frisch im Bund.
Ich kaufe die ab und an mal, geht nichts über frischen Minztee oder Joghurt-Dip mit Minze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage