Minzöl selbst herstellen?

Vielleicht hat ja eine® von Euch eine Idee:

ich hätte ne Menge Pfefferminze im Garten - wie ich Tee davon mache, weiß ich. Aber Bedarf hab ich eigentlich an Pfefferminzöl. Weiß jemand, wie man das herstellen könnte???

Viele Dank vorab für alle Antworten.
ätherisches pfefferminzöl wird durch wasserdampfdestillation hergestellt.

hast du die apparaturen dafür? whistling.gif

ich glaube, das kannst du knicken...... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sisserl hat da wohl Recht, Naseweis console.gif .

Ein leicht duftendes Minzöl, welches man zB. als Massage- und Entspannungsöl verwenden kann, ist mit reichlich Blättern Echter Pfefferminze und Babyöl(unparfümiertes Babyöl, zB. Fissan, verwenden) in einem dicht schließenden Glas anzusetzen.

Frische Pfefferminzblätter und -Triebspitzen zu gleichen Teilen mit dem Öl ins Glas geben (erst das Grüne) und dicht verschließen. Dann an eine dunkle, warme Ecke der Wohnung damit und möglichst lange (mindestens 8 Wochen) stehen lassen.
Dann das Öl durch ein Haarsieb oder Küchentuch geben. flowers_2.gif

Nur äußerlich verwenden.


Dgl. kann man auch mit Knoblauch (den bitte dazu pressen)und Olivenöl machen, für die Küche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke ihr beiden...
nein, Sisserl, die Apparaturen hab ich nicht cry_1.gif
Ich dachte, es geht vielleicht auch ohne.

Aber Dein Vorschlag, Biene, ist ja auch nicht zu verachten - schließlich gebrauche ich das Minzöl ja auch nicht unverdünnt, vielleicht reicht da ja auch Dein Rezept.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 09.07.2006)
Ein leicht duftendes Minzöl, welches man zB. als Massage- und Entspannungsöl verwenden kann, ist mit reichlich Blättern Echter Pfefferminze und Babyöl(unparfümiertes Babyöl, zB. Fissan, verwenden) in einem dicht schließenden Glas anzusetzen.

Man könnte auch Sesamöl nehmen- das ist im Ayurveda sehr beliebt als Massageöl. Dann kann man das Öl "notfalls" auch mal zum aromatisieren von Lammbraten etc. hernehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Schoko-Minz-Soße
7 10
Bei Kopfschmerzen: Minzöl auf die Kopfhaut auftupfen
Bei Kopfschmerzen: Minzöl auf die Kopfhaut auftupfen
4 2
Husten: Leckere Honig-Minz Bonbons herstellen
Husten: Leckere Honig-Minz Bonbons herstellen
24 10
Minz-Fußpeeling selber machen
Minz-Fußpeeling selber machen
60 45
Körper und Geist erfrischen mit Minze
Körper und Geist erfrischen mit Minze
24 19
Schoko-Minz-Torte
Schoko-Minz-Torte
4 3