Bauknecht Waschmaschine funktioniert nicht mehr: Fehlercode F08.....? Bedeutung?

Frohe Pfingsten! Unsere Waschmaschine läßt uns trotz super Wetter im Stich!
Bauknecht Venus 1200 - meldet den Fehlercode F08 - bedeutet laut Gebrauchsanweiseung - elektronisches Bauteil nicht in Ordnung.
Tja, und welches ist das? Wer kann mir weiter helfen flowers_2.gif ?
Gruß Pippi
Das ist eine Fehlfunktion der Heizung.

siehe hier

Bauknecht - Kundendienst hier

Ablens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super, das ist mal schnelle Hilfe! Vielen Dank für den Tipp mit der Heizung! Da werden wir uns morgen mal dran versuchen!
Gruß Pippi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

habe mit der gleichen Waschmaschine dasselbe Problem. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur an der Heizung liegt, da ansonsten ja auch Programme ohne Heizfunktion, z.B. Spülen, durchlaufen müssten.
Die Pumpe der Waschmaschine läuft nur kurz an und pumpt ab. Dann sollte ja eigentlich der nächste Programmpunkt kommen, aber an dieser Stelle bricht sie immer mit F08 ab.

Jemand eine Idee dazu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ein Fehler da ist, gehen die neueren Maschinen auf Störung und machen nichts mehr...

Miss die Heizung und den NTC ohmisch durch und poste bitte das Messergebnis...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mielelover, 12.05.2008)
Wenn ein Fehler da ist, gehen die neueren Maschinen auf Störung und machen nichts mehr...

Miss die Heizung und den NTC ohmisch durch und poste bitte das Messergebnis...

Hm, ob er das hinbekommt?.... Also ich wüßte jetzt ned wie ich das machen müßte... ganz zu schweigen davon, das ich so ein Meßgerät gar nicht habe.... happy.gif happy.gif happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den NTC konnte ich nicht messen, da ich nicht rangekommen bin. Die Heizung hat aber keinen Durchgang, Widerstand geht gegen unendlich, scheint also defekt zu sein.

Irgendne Idee wo ich eine Heizung kaufen kann?

Danke schonmal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hört sich ja gut an...miss den NTC..wo finde ich denn diesen NTC so ganz genau?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (apoca, 12.05.2008)
Den NTC konnte ich nicht messen, da ich nicht rangekommen bin. Die Heizung hat aber keinen Durchgang, Widerstand geht gegen unendlich, scheint also defekt zu sein.

Irgendne Idee wo ich eine Heizung kaufen kann?

Danke schonmal!

Nenn mir mal alle Daten vom Typenschild deiner Maschine...

@ LangstrumpfPippi: Hast du die Heizung schon durchgemessen??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ersatzteile bekommt man auf jeden Fall von Aswo

Aswo

Allerdings können nur Fachhändler bestellen.
Mein örtlicher Radiohändler, der noch jede einzelne Lötstelle von Platinen nachlötet, oder Dioden ersetzt, hat dort immer alles bekommen. Die Service Abteilungen von Blödmärkte wechseln ja nur noch grosse Gruppen aus den Geräten aus.

Ist noch Garantie drauf?

Ansonsten kann @Mielelover mehr dazu sagen.

Labens

Edit: Ich bin schon mal zur Deponie/Recyclinghof gefahren und hab dort eine Pumpe für meinen Geschirrspüler ausgebaut. Dieser lief dann jahrelang einwandfrei.

Bearbeitet von labens am 13.05.2008 20:47:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen Ihr Lieben!
Wollte mich nochmal bedanken, für die Unterstützung! Aber irgendwie haben wir das nicht so richtig hinbekommen! Also haben wir jemanden gefragt der sich damit -vor Ort- auskennt! Der Elektrotechniker! Aber kein Fachkundendienst, der hat sich auch im Internet über den Fehlercode von unserer WAMA erkundigt, und den Fehler gefunden. Es hatten sich 2 Strümpfe super fest um die Heizung gewickelt, so war keine Funktion mehr möglich.
Kosten mit allem 110Euro! So im nachhinein hätten wir das evtl. auch selbst hinbekommen.....? Vieleicht?!?
Gruß Pippi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bestimmt, aber super das du dich meldest und sie wieder läuft...

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo an alle

Ich habe eine waschmaschine Bauknecht WAT 100o Star.Seit geraumer zeit,piept sie inmitten des Waschganges(auch nicht immer),und zeigt mir den auf dem Display den Fehlercode F04 an.Was kann das sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was sagt denn die gute alte Bedienungsanleitung zu diesem Fehlercode? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sowie eine schnell Google Recherche ergeben hat, steht F04 bzw F4 bei Bauknecht für Elektronikfehler. Kann also entweder wirklich was dran sein an Heizung oder Pumpe, oder eine Platine kaputt sein, oder die Fehlerelektronik ist kaputt. ^^

Das hängt auch davon ab, was die Maschine so macht .. Pumpt sie noch ab, heizt sie noch etc. . Merk dir das und vertsändige dann einen Monteur. Oder stelle deine gesammelten Infos mit genauer Beschreibung in ein spezielles Elektronik-Hausgeräte-baslter Forum (zu finden per Google) da sitzen nur Spezialisten rum für sowas die können dir da besser helfen als so ein generelles Forum wie dieses hier.



Edit: Sammy: Das sind zumeist Fehlercodes für das Servicepersonal, die stehen nicht in der Anleitung, weil der Verbraucher damit eh nichts anfangen kann. Ein Monteur, der Bauknecht kennt, weiss aber dann recht schnell, woran es ungefähr liegen könnte

Bearbeitet von Bierle am 27.02.2009 12:56:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 27.02.2009)
Edit: Sammy: Das sind zumeist Fehlercodes für das Servicepersonal, die stehen nicht in der Anleitung, weil der Verbraucher damit eh nichts anfangen kann. Ein Monteur, der Bauknecht kennt, weiss aber dann recht schnell, woran es ungefähr liegen könnte

Also bei meiner WaMa stehen die Fehlercodes in der Bedienungsanleitung.

Auch wenn man es zwar eh nicht selbst reparieren kann whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fehlercode bedeutet:

-> Flusensieb kontrollieren
-> Flügelrad der Pumpe auf festen Sitz und Drehbarkeit überprüfen

ansonsten:

-> Pumpe tauschen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilfe rund um Heimelektrik usw. bekommt man auch hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage