Geschwollene Fußgelenke

Hallo, liebe Muttis!

Seit meinen letzten beiden OPs (Künstliche Aorta und Knieprothese) habe ich das Problem, dass ich bei Hitze total dicke Fußgelenke bekomme und auf dem Fußrücken inzwischen sogar schon Besenreiser entstehen.
Das Fußgelenk des nicht operierten Beines ist allerdings nicht so sehr geschwollen, doch trotzdem ziemlich dick.
Wisst Ihr nicht ein Mittel, die Schwellung zu beseitigen? Mit der verordneten Lymphdrainage (2x wöchentlich für eine halbe Stunde) kam ich auch nicht weiter!

Eigene Versuche mit Salzwasser- oder Essigwasserfußbädern brachten auch keinen Erfolg!

Ich wäre Euch sehr dankbar für jeden Tipp!

Liebe Grüße vom unglücklichen
spaetzchen
Legst du zwischendurch auch immer mal die Füße hoch?
Das wäre jetzt noch ein Tipp, der mir einfällt. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat denn dein Therapeut keinen Vorschlag gehabt??

Ich vermute, dass du ohne Kompressionsstrümpfe nicht auskommen wirst! console.gif
Vielleicht fragst du den Arzt nochmal, wie es mit Entwässerungstabletten aussieht? Meine Ma nimmt nur alle paar Tage eine und ist ganz zufrieden.
Ich hab leider auch das Problem und ich muss wohl oder übel auch diese blöden Strümpfe holen. (Aber es soll inzwischen auch ganz schicke geben, die außerdem auch im Sommer getragen werden können, also ganz anderes Material,als vor einigen Jahren noch!! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jojo, da gibt es tolle Modelle.
Sogar halterlos mit Spitzenrand laugh.gif zumindest hab ich diese Art Kompressionssstrümpfe dann doch gern getragen. Wenn schon diese Strümpfe, dann aber rischtisch!
Und es hat ja bei mir geholfen. Und das wünsche ich euch auch, jojomama und spaetzchen!! console.gif

Bearbeitet von Leuchtfeuer am 11.05.2008 21:30:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spontan fällt mir ein: Fußbäder mit basischem Badesalz. Ich habe selbst so ein Zeug. Meine Füße haben Hornhaut, Besenreißer und Schwellungen an warmen Tagen.

Für so etwas muss man sich aber auch Zeit nehmen. Eine Stunde abends, vielleicht gemütlich vor'm TV ein Fußbad.

Google doch mal. Da gibt es viele Angebote!

Viele Grüße, Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich schwanger war (auch noch über den Sommer, juhu wink.gif ) hatte ich auch viel Wasser in den Beinen.

Erstes Mittel: Stützstrümpfe. Diese dicken Dinger, die man kaum alleine anziehen kann. Unästhetisch, aber sie helfen!!

Dann sagten mir die Hebammen, ich solle ja keine Entwässerungskuren mit Brennesseltee o.ä. machen, sondern solle eiweißreich essen (z.B. Quark) und salzreich essen!

Ich hab am Schluss der Schwangerschaft Salz in leere Medikamentenkapseln gefüllt und 6 am Tag geschluckt. Auf Anraten der Hebis. Es hielt sich mit dem Wasser dann auch ganz gut in Grenzen.

Achtung: ich will dir das nicht empfehlen, denn ich weiß ja nicht, ob das nur in der Schwangerschaft ratsam ist - oder wie oder was. Aber frag mal deinen Hausarzt danach, oder mit wem du eben über die geschwollenen Gelenke berätst.

LG und gute Besserung!
flowers_2.gif Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
mellow.gif

Lass doch einmal vom Internisten das Herz untersuchen! Wasser in Fußgelenk kann auch von einer Herzschwäche kommen.

Das Fußbad mit Soda oder basischen Salz ist sehr hilfreich, auch gegen die Hornhaut!
Die Füße hochlegen immer wenn Du kannst! Auf alle Fälle beim Fernsehen hoch die Füße. Gut wäre es, wenn Du Nachts das Bett am Fußende höher stellen kannst. Zur Not, wenn kein Lattenrost da ist, einen Ziegelstein unterlegen!

Gute Besserung!
rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich würde dir auch empfehlen, zum Kardiologen bzw. Internisten zu gehen. Der soll sicherheitshalber erstmal klären, ob mit dem Herz irgendwas nicht stimmt.

Dass man bei Wasser in den Beinen salzreich essen soll, ist mir neu. Eigentlich soll man dann salzarm essen, weil das Salz Wasser bindet und das somit die Wassereinlagerungen begünstigt.

Stützstrümpfe helfen, sollten aber nur in aktiven Phasen getragen werden, also zur Nacht immer ausziehen.

Beine hochlegen ist gut. Das Fußteil zusätzlich hochmachen ist noch besser, allerdings nur, wenn du beim Arzt warst und der gesagt hat, dass dein Herz in Ordnung ist. Vorher würde ich dazu auf keinen Fall raten!!!

Gruß Steffi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (steffi-n, 20.05.2008)

Dass man bei Wasser in den Beinen salzreich essen soll, ist mir neu. Eigentlich soll man dann salzarm essen, weil das Salz Wasser bindet und das somit die Wassereinlagerungen begünstigt.




happy.gif


Nicht nur bei Wasser in den Füßen sollte man salzarm essen, sondern generell. Seit mehr als 100 Jahren wird in der zivilisierten Welt zu viel Salz verbraucht! Zu viel Salz ist oft Ursache für Bluthochdruck!

ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[CODE][SIZE=1][FONT=Times]ich hab nachop gehirnaneurisma auch wassereinlagerungen gehabt und wassertabletten bekommen cool.gif laugh.gif laugh.gif sad.gif ph34r.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE][CODE][I]
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE][CODE][I]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Daggi,

was willst du mir sagen?

spaetzchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Stützstrümpfe rutschen immer .... ...wer weiß Rat? geschwollene Schilddrüse Verweinte Augen! Eilige Frage! Dicke Augen: und geschwollene Tränensäcke Geschwollene Lymphknoten unter der Achsel... ...was kann das sein? Bitte dringend um hilfe Frage zu Lymphdrüsenschwellung wg Zahn: (keine Bitte nach med. Rat!) Was tun gegen den Juckreiz bei Mückenstiche?
Passende Tipps
Babybeißringe gegen geschwollene Augen
14 7
Hausmittel gegen geschwollene Augen
Hausmittel gegen geschwollene Augen
11 13
Krankheitsbdingt geschwollene Finger: Zahnbürste besser greifen
20 18
Gebrauchte Teebeutel nicht wegwerfen
Gebrauchte Teebeutel nicht wegwerfen
27 12
Gegen geschwollene Augen
Gegen geschwollene Augen
12 3
Keine Lakritze bei Bluthochdruck
Keine Lakritze bei Bluthochdruck
3 4