Reiter für ein Menü designen: und wie verlinken?


So, ich hab auch mal wieder ne Frage.

Und zwar muss ich für meine Bachelorarbeit eine idealtypische Tierarztwebsite gestalten.

Die Struktur der Website steht soweit fest, jetzt mache ich mich an die Navigation.
Ich möchte gerne so Reiter haben, wie man sie bei YouTube oder beim alten Amazondesign sieht.

Jetzt ist das Problem, wie mach ich sowas?
Ich meine, ich kann die Dinger zwar mit Photoshop designen, aber wie mach ich das, dass auch jeder einzelne Reiter ein neuer Link ist?
Denn wenn ich das in Photoshop mache, hab ich ja einfach ein Bild, dass aussieht wie mehrere Reiter, aber ich kann ja nur das ganze Bild zum Link machen und nicht einzelne Teile.

Ich hoffe, das ist verständlich.
Mir ist leider noch keine andere Möglichkeit zum Designen eingefallen.

Vielen Dank schon mal!
JA

Bearbeitet von Jinx Augusta am 13.05.2008 16:22:05


Bissl schwer zu verstehen... mh.

Einzelne Reiter als Bild verlinken? Farbänderung durch Rolloverbild und kleines Script? So hat man das zumindest früher gemacht.


Guck dir einfach den Quelltext von so einer Seite an, dann siehst du, wie es programmiert ist. ^_^


Ich würde das ganze mit Style Sheets machen. Auf jeden Fall würde ich es versuchen.
So eine Seite wie YOU TUBE ist nicht von Viertklässler programmiert worden. Also versteife dich nicht darauf.

Suche im Netz nach Tierarztseiten.
Wie sieht denn eine idealtypische Tierarztwebsite aus ?

Wenn Du Ahnung von HTML hast, dann gehen in eine Suchmaschine und gebe CSS Vorlagen Freeware oder ähnlich ein. Es gibt da einige Angebote. Suche dir etwas passendes raus und fange an.

Nehme keine Bilder aus dem Netz.
Falls Fragen auftauchen siehe bei Selfhtml mach.
Dort ist alles beschrieben.

Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht ganz. Du sollst als Arbeit eine Website erstellen und weißt nicht wie man ein Bild oder Wort verlinkt (Hyperlink) . Ist für micht nicht nachvollziehbar. :huh:


Ich weiß, wie man Bilder verlinkt.

Mein Problem ist, dass ich für die Seite Reiter haben möchte, weil die von der Usability her am besten sind.
So. Eine Anleitung für Photoshop hab ich.
Das hier.

Wenn ich das Ding in Photoshop bastele, hab ich ja ein komplettes Bild, das aussieht wie eben diese Reiter in dem Link.
Aber jetzt möchte ich ja, dass jeder einzelne Button auf eine andere Seite führt. Praxis, Patienten, Impressum, sowas.
Aber ich glaube nicht, dass es möglich ist, einzelne Teile eines Bildes zu Links zu machen.

Mein Freund hat jetzt vorgeschlagen, die Reiter zu designen und dann mit Hilfe von Dreamweaver (HTML-Editor) die Wörter drüber zu legen. Keine Ahnung, ob das funktioniert.

Ich werde mal nach CSS-Vorlagen suchen.
Danke!


So, ich habs geschafft.
Hab mir einen Tab-Designer runtergeladen.

Ist zwar noch nicht perfekt, aber das größte Problem ist aus der Welt geschafft.


Vielen Dank!


Ist übrigens schon möglich, einzelne Teile eines Bildes zu verlinken. Musst nur Markierungen drüber legen. Geht z.B. im Dreamweaver kinderleicht.
Aber nun haste ja ne Lösung.


Zitat (Gift @ 13.05.2008 23:04:44)
Ist übrigens schon möglich, einzelne Teile eines Bildes zu verlinken. Musst nur Markierungen drüber legen. Geht z.B. im Dreamweaver kinderleicht.
Aber nun haste ja ne Lösung.

Tatsächlich?

Siehste, soweit hab ich mich den Editor jetzt noch nicht eingearbeitet. ;)


Kostenloser Newsletter