Zeigt her Eure Blumen: Eure Blumenfotos aus Garten und Zimmer

Zitat (Backoefele, 26.03.2020)
Vielen Dank auch  flowers_2.gif

Fast unglaublich, aber wahr ... psst.gif sie bekommt überhaupt kein Düngemittel  Lutzie. Ich las das mal vor langer Zeit und so benügt sie sich jede Woche/alle 14 Tg nur mit einem kräftigen Schub Wasser,  je nach Wetter.
Ich stelle fest, dass sie jedes Jahr dichter wächst. So sah sie im Jan. 2018 aus

Im Winter was Blühendes aufm Balkon zu haben ist doch schön und freut es mich ebenso, dass Ihr auch so denkt  wub.gif

Toll Backoefele.. thumbup.gif

Ich habe letztes Jahr Weihnachten eine Christrose geschenkt bekommen, aber die war schon im Februar platt... sad.gif

Die Blüten wechselten die Farbe von weiß auf grün und die Blätter hingen schlaff runter.

Ich habe auch einmal in der Woche gegossen, aber sie wollte nicht.

Deine Pflanze ist so schön, das macht mir Mut und ich werde mir im Herbst noch mal eine kaufen.. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 26.03.2020)
Die Blüten wechselten die Farbe von weiß auf grün und die Blätter hingen schlaff runter. 

Freut mich, dass du dir nochmal eine Christrose zulegen möchtest, denn die ist wirklich pflegeleicht.
Sobald du merkst, dass die Blätter schlaff herunterhängen solltest möglichst bald kräftig gießen .... kurz darauf stehen sie wieder stramm smile.gif Dass sich die Blüten verfärben ist normal, siehst auch auf meinem Bild, dass die Blüten nicht mehr alle weiß sind.
Bevor man die etwas welk gewordenen Blüten abschneiden möchte, zuerst im Inneren schauen, manche haben einzelne "Kapseln", in dem sich Samen befinden - wie kleine, schwarze "Kerne". Wenn die Kapseln noch hell grün sind, die Stengel noch nicht abschneiden bis die Blüte vollends austrocknet. Die Kapseln öffnen sich fast automatisch und fallen die Samen von alleine runter, sonst verteile ich die Samen wieder auf die Erde ... die Christrose vermehrt sich so quasi von alleine.

Hatte u.a. auch an "unsere" beliebte @dahlie einige Samen geschickt, aber da sie leider verstorben ist, hoffe ich wenigstens, dass "meine" Christrose in ihrem Garten weiterlebt wub.gif

Viel Glück! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 26.03.2020)
Freut mich, dass du dir nochmal eine Christrose zulegen möchtest, denn die ist wirklich pflegeleicht.
Sobald du merkst, dass die Blätter schlaff herunterhängen solltest möglichst bald kräftig gießen .... kurz darauf stehen sie wieder stramm smile.gif Dass sich die Blüten verfärben ist normal, siehst auch auf meinem Bild, dass die Blüten nicht mehr alle weiß sind.
Bevor man die etwas welk gewordenen Blüten abschneiden möchte, zuerst im Inneren schauen, manche haben einzelne "Kapseln", in dem sich Samen befinden - wie kleine, schwarze "Kerne". Wenn die Kapseln noch hell grün sind, die Stengel noch nicht abschneiden bis die Blüte vollends austrocknet. Die Kapseln öffnen sich fast automatisch und fallen die Samen von alleine runter, sonst verteile ich die Samen wieder auf die Erde ... die Christrose vermehrt sich so quasi von alleine.

Hatte u.a. auch an "unsere" beliebte @dahlie einige Samen geschickt, aber da sie leider verstorben ist, hoffe ich wenigstens, dass "meine" Christrose in ihrem Garten weiterlebt wub.gif

Viel Glück! flowers_2.gif

Vielen Dank für deine Tipps.. blumen.gif

Das werde ich mir mal notieren und beherzigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin fast ein wenig traurig, denn ich liebe Christrosen sehr. Aber leider ist diese wunderschöne Pflanze hochgiftig für Katzen. Und da ist mir mein Willi wichtiger wub.gif Aber wenn ich könnte, hätte ich eine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
console.gif Ja, das stimmt Drachima ... leider, aber dem Willi zuliebe verzichtest du .... logisch wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderbar wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Usabaras hast du da.

Meine blühen schon lange nicht mehr, mal sehen wann sie wieder Lust haben....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 30.03.2020)

So schön und sie haben alle verschiedene Farben, toll
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen schönen Anblick, deine Usambaraveilchen orchi wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke daggi50,1Sterni,JUKA und Backoefele es freund mich das Euch meine Usambaras gefallen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh wie schön wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Usambarenveilchen ❤Dank fürs zeigen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erste, neue Blüte
von drei

Vorsichtshalber auf den Balkon verbannt ... in Quarantäne sozusagen ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 29.04.2020)
Erste, neue Blüte
von drei

Vorsichtshalber auf den Balkon verbannt ... in Quarantäne sozusagen ... whistling.gif

Meine blüht derzeit auch. Habs zuerst gerochen, dann gesehen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz toll diese Blüten.

Backoefele, kannst du nochmal schreiben wie sie heißen, habs vergessen. Bei mir könnte die Pflanze ja immer draußen bleiben, so könnte ich mich daran erfreuen und der Geruch stört nicht. Bitte. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist eine Porzellanblume (oder Hoya genannt) ... hab ich auch, komischerweise "stinkt" meine gar nicht bzw nur seeeeehr wenig *wunder* gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Binefant flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat: Binefant29.04.2020 19:12:51 das ist eine Porzellanblume (oder Hoya genannt)

Genau, Danke auch Binefant freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Porzellanblüten.

Nachbarin hat eine die blüht in nem mega zartem organge und riechen auch nur wenig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 29.04.2020)
Backoefele, kannst du nochmal schreiben wie sie heißen, habs vergessen. Bei mir könnte die Pflanze ja immer draußen bleiben, so könnte ich mich daran erfreuen und der Geruch stört nicht. Bitte. rolleyes.gif

Das ginge evtl. JUKA. Nach der Blüte (übern Winter) mag sie aber ein kühles Plätzchen, das sie hier im kaum genutzten Gästezimmer bekommt ... wenn, wird nur bei Frost ganz leicht geheizt. Sobald sie dann wieder Knospen entwickelt, kommt sie in wärmere Umgebung.
Am Besten draußen an einem vor Regen geschützten Platz, wo keine direkte Sonne hinkommt - bei mir haben ein paar Blätter von der Sonne schon mal einen Sonnenbrand bekommen. Jetzt steht sie auf unserem halbüberdachten Balkon.
Ist eine genügsame Pflanze, braucht wenig Wasser, dünge sie ganz selten und im Winter wird nur alle 14 Tg nur soviel gegossen, dass sie nicht austrocknet. Fast wie Kakteen könnte man sagen.

Kannst du die sicher übers Internet besorgen .... berichte mal, ja?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 30.04.2020)
Schöne Porzellanblüten.

Nachbarin hat eine die blüht in nem mega zartem organge und riechen auch nur wenig.

Ja, Sterni ... ich finde die Blüten auch faszinierend, halten sich auch recht lange.

Anscheinend gibt es dann doch auch Arten mit andersfarbigen Blüten. Orange sind bei meiner Hoya nur die Knospen bevor sie denn aufblühen. Jetzt sondert die große Blüte wieder klebrige Tropfen ab, darauf sind Wespen ganz scharf. Immo ist es hier wieder recht frisch, hab noch keine Wespe gesehen. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 30.04.2020)
Das ginge evtl. JUKA. Nach der Blüte (übern Winter) mag sie aber ein kühles Plätzchen, das sie hier im kaum genutzten Gästezimmer bekommt ... wenn, wird nur bei Frost ganz leicht geheizt. Sobald sie dann wieder Knospen entwickelt, kommt sie in wärmere Umgebung.
Am Besten draußen an einem vor Regen geschützten Platz, wo keine direkte Sonne hinkommt - bei mir haben ein paar Blätter von der Sonne schon mal einen Sonnenbrand bekommen. Jetzt steht sie auf unserem halbüberdachten Balkon.
Ist eine genügsame Pflanze, braucht wenig Wasser, dünge sie ganz selten und im Winter wird nur alle 14 Tg nur soviel gegossen, dass sie nicht austrocknet. Fast wie Kakteen könnte man sagen.

Kannst du die sicher übers Internet besorgen .... berichte mal, ja?

Es gibt hier ein Geschäft das besorgt alles an Pflanzen oder Bäumen was man möchte. Ich wüßte nicht wo im Internet ich das sonst bestellen sollte, da ja vom Festland, Europa oder sonst wo her, nichts auf die Kanaren oder entsprechend anderen Inseln geschickt wird. Oder evtl. gibt es doch ein paar Versandhäuser, habe aber keine Lust zu suchen.

Schattiges Plätzchen, da werde ich mal hier rum laufen. Irgendwann kommt überall Sonne hin. Ich möchte sie auch in der Nähe haben. An manchen Stellen kommt sie erst gegen Abend, das ginge dann evtl., weil dort den ganzen Tag über Schatten ist.

Erst mal warten bis das Geschäft auf macht, eine gute Stelle finde ich bestimmt.

Danke für deine Erklärungen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist im Grunde genommen immer noch eine Zimmerpflanze, rein aus Geruchsgründen stelle ich sie nur raus. Aber toll, wenn du die Gelegenheit hast in ein Pflanzengeschäft zu bestellen, die können dir evtl. ausführlicher beraten.
Ich habe mit Bestellungen von Pflanzen im Internet zwar auch keine Erfahrung, denke aber auch, dass du vor Ort besser und unkomplizierter bedient wirst.

Vielleicht klappt es JUKA thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Weihnachtskakteen melden jetzt schon: Es weihnachtet: Weihnachtskaktus, der 1ste

Meine Christrose steht auch schon wieder in den Startlöchern ... habe sie nur etwas "verjüngt", d.h. alte, überlange Blätter abgeschnitten, damit die Knospen mehr Platz bekommen.

Demnächst ein Foto.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, der sieht toll aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 14.11.2020)
Meine Weihnachtskakteen melden jetzt schon:  Es weihnachtet: Weihnachtskaktus, der 1ste


.

Ganz Toll. So hat mein Weihnachtskaktus auch ausgesehen. Die Blüten halten 2 Tage,
dann schließen sie sich wieder und fallen ab..Ist das normal ?.. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 14.11.2020)
Meine Weihnachtskakteen melden jetzt schon: Es weihnachtet: Weihnachtskaktus, der 1ste

Meine Christrose steht auch schon wieder in den Startlöchern ... habe sie nur etwas "verjüngt", d.h. alte, überlange Blätter abgeschnitten, damit die Knospen mehr Platz bekommen.

Demnächst ein Foto.

Super! Ich habe auch einen weißen, der schon ein paar Blüten geöffnet hat. Meine Christrose steht auf dem Balkon und hat ein winziges Blütchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 14.11.2020)
Ganz Toll. So hat mein Weihnachtskaktus auch ausgesehen. Die Blüten halten 2 Tage,
dann schließen sie sich wieder und fallen ab..Ist das normal ?.. cry_1.gif

Nein, hast du sie nach dem Aufblühen bewegt, gedreht? um die Blüten besser zu sehen

danach richten sie sich wieder zum Licht aus und drehen sich dabei leider selbst den Hals um
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du den vlt ständig im warmen Wohnzimmer stehen? Stelle ihn sonst etwas kühler, dann halten die Blüten schon länger.

Aber ist schon klar, man möchte ihn auch sehen, wenn man gemütlich auf der Couch sitzt. tongue.gif
Meine Weihnachtskakteen stehen im kühleren Gästezimmer, aber sobald fast alle Blüten aufgegangen sind, stelle ich einen ins Wohnzimmer, aber nicht in der Nähe der Heizung. Das Sideboard auf dem Foto steht in einer Ecke vom Wohnzimmer, wo rechts davon auch Glasbaufensterscheiben sind, die genügend Licht hereinlassen und ist es dort nicht ganz so warm wie über der Heizung am gegenüberliegenden Fenster.

Dieser Kaktus steht jetzt 3 Tg hier. Aber so lange wie Orchideen blühen, blühen diese Kakteen leider nicht. console.gif

Tortenhummelchen hat aber auch Recht und kann es gut sein, dass einzelne Knospen, die meiner noch hat, abfallen könnten. Es ist aber trotzdem schön anzusehen, wenn gleichzeitig mehrere Blüten ihre Schönheit zeigen und das Glück habe ich jetzt. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, mein Kaktus steht im Wohnzimmer auf der Fensterbank. Wenn der wärme nicht so gut verträgt
könnte das die Ursache sein. Verstellt habe ich ihn nicht. Aber die Knospen hatte er schon als
ich ihn gekauft habe.. keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 14.11.2020)
Ja, mein Kaktus steht im Wohnzimmer auf der Fensterbank. Wenn der wärme nicht so gut verträgt
könnte das die Ursache sein. Verstellt habe ich ihn nicht. Aber die Knospen hatte er schon als
ich ihn gekauft habe.. keineahnung.gif

Das hatte ich auch mal, als ich einen Weihnachtskaktus kaufte. Ich wußte damals noch nicht, daß man ihn genau wieder so zum Licht stellen muß, wie er im Geschäft gestanden hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 14.11.2020)
Das hatte ich auch mal, als ich einen Weihnachtskaktus kaufte. Ich wußte damals noch nicht, daß man ihn genau wieder so zum Licht stellen muß, wie er im Geschäft gestanden hat.

Letzteres ist aber leider kaum möglich console.gif

Edith meint noch: Man könnte evtl. mit Filzstift eine Markierung am unsure.gif

Bearbeitet von Backoefele am 14.11.2020 23:49:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Backoefele 14.11.2020 22:34:27
Meine Christrose steht auch schon wieder in den Startlöchern ... habe sie nur etwas "verjüngt", d.h. alte, überlange Blätter abgeschnitten, damit die Knospen mehr Platz bekommen.

Demnächst ein Foto.


ohmy.gif Versprochen, aber nicht eingehalten ... jetzt aber:
Aufnahme ist vom 26.12.20 und nochmal vom 10.01.21

Mein Nachzügler - die Mutterpflanze vom Weihnachtskaktus, den ich am 8.2.21 zeigte.
und noch eine Kleene
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Bilder und Pflanzen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön, Backoefele. Wie pflegst Du die Christrose? Meine hat diesen Winter überhaupt nicht geblüht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 19.02.2021)
Wunderschön, Backoefele. Wie pflegst Du die Christrose? Meine hat diesen Winter überhaupt nicht geblüht.

Ganz kurz: Essen wartet grinsen.gif

Das ganze Jahr schattig (also nicht in der vollen Sonne) an einem geschützten Platz stellen (oder einpflanzen), erst gießen wenn die Blätter sich hängen lassen, nicht düngen. Die Christrose sät sich von alleine aus, daher die Blüten mit Kapseln (sitzen im "Herz" der Blüte) dran lassen, bis sie austrocknen, denn darin befinden sich die neuen Samen, die man wieder auf die Erde streuen kann.
Ich habe die Pflanze schon über 5 J. in dem Blumentopf, den ich gleich von Anfang an reichlich bemessen habe. Wurde bisher noch nicht umgetopft. Stellt keine große Ansprüche auf eine besondere Erde, ist einfache Blumenerde.
Sie ist wirklich ein genügsames "Kerlchen" tongue.gif
Blüht von Okt./Nov. ... dm.gif bis manchmal in den April
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die Tipps. flowers_2.gif

Da habe ich wohl einiges falsch gemacht, z.B. zuviel gegossen und die Blüten entfernt.

...und guten Appetit! biggrin.gif

Bearbeitet von Golden-Girl am 19.02.2021 18:43:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 19.02.2021)
Vielen Dank für die Tipps.  flowers_2.gif
...und guten Appetit!  biggrin.gif

Keine Ursache hutheben.gif
... und Danke, es hat geschmeckt grinsen.gif

Als ich die Blüten auf den Bildern nochmals anschaute, stellte ich fest, dass diesen Winter gar keine mit Kapseln zu erkennen sind. verwirrt.gif Werde morgen nochmal nachschauen, denn die Bilder sind ja schon älter, vielleicht haben die sich nur versteckt, denn sie blüht immer noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schöne Pflanzen, Backoefele !

Sie fühlen sich bei Dir sehr sehr wohl und belohnen Dich mit vielen Blüten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 19.02.2021)
.... und nochmal vom 10.01.21 ....

auch die anderen Bilder sind schön, aber dieses ist genial - eine traumhafte Perspektive thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön euch Allen freunde.gif Meine Pflanzen sind halt "meine Kinder" wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön deine Kinder
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll die Christrose und Kakteen - die sind so schön groß.

Ich wollte mir schon oft eine Christrose kaufen, aber dachte immer die brauchen viel Pflege - nun stehn sie definitiv auf dem Einkaufzettel.
Ja und meine Gliederkakteen waren dieses Jahr mega faul und hatte nur 3 Blüten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 19.02.2021)
Sehr schön deine Kinder

hihi.gif bussi.gif

@1Sterni: Du wirst es sicher nicht bereuen thumbup.gif Dein Gliederkaktus hat vielleicht nur eine Pause eingelegt console.gif

Für diejenigen, die es interessiert:
Zur Verdeutlichung habe ich heute eine Blüte mit deutlichen Kapseln geknipst

Meine "Christl" wie sie heute aussieht. Nur fürs Bild in die Sonne gesetzt tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Solche Kapseln hatte meine nicht. Daran könnte ich mich erinnern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Golden Girl: Vergleiche mal das ältere Bild (v.26.12.20) von der Christrose mit der heutigen Aufnahme. Ich dachte nämlich auch, dass da diesmal gar keine mit Kapseln wachsen.
Könnte es sein, dass du sie zu früh abgeschnitten hattest?

Wenn die Kapseln soweit sind, dass man die Samen heraus "klopfen" kann, werde ich wieder ein Foto reinstellen.

Bearbeitet von Backoefele am 20.02.2021 17:54:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, ich hab die Blüten so lange drangelassen bis sie (fast) verfaulten. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gruebel.gif Vielleicht hast du im nächsten Winter dann mehr Glück Golden-Girl smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 20.02.2021)
gruebel.gif Vielleicht hast du im nächsten Winter dann mehr Glück Golden-Girl smile.gif

Ich hoffe es. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (257)
Erste ··· 252253254255256257
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
17 2
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
16 32