Mein grüner Daumen hat sich um 50% verbessert. Die eine Primel blüht wie bescheuert, aber die andere sieht so aus, wie meine früheren Pflanzen. Oben Blüten, die allmählich verblühen und ganz unten ein paar Knospen, die aber nicht so aussehen, als wollten mal irgendwann hochwachsen und blühen. :( Normalerweise sehen immer alle Primeln bei mir so aus.
Und meine Minirose scheint zu schimmeln. Mittlerweile sind beide Blüten verblüht, aber auf der Erde ist ein Flaum. Sonst scheints ihr gut zu gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bi(e)ne
Jinx, das ist ja großartig zu lesen, wie sich Dein grüner Daumen verbessert hat! :blumen: Sei nicht traurig wegen der Primeln: Es ist terminiert produzierte Massenware, leider, die von ihrer Ursprünglichkeit als unproblematischer Gartenfrühblüher nicht mehr viel übrig hat: dafür hat sie Riesenblüten angezüchtet bekommen, hält aber nicht länger als eine Blühsaison durch in den allermeisten Fällen. :trösten: In den Garten ausgepflanzt hält sie noch ein Jahr oder längstens 2 durch, aber viel passiert da blühmäßig dann auch nicht mehr.
Der Schimmel im Rosenpott liegt vermutlich an der Erde, in der die Rose steht. Sei mal ruhig mit dem Gießen ein klein wenig sparsamer und vielleicht kriegst Du irgendwoher eine gute Handvoll klaren Sand oder sehr feinen Kies, von dem Du eine Schicht einfach auf die Erde im Rosenpott obendrauf bringst. Dann hat es sich mit dem Schimmel meist erledigt, weil diese Schicht schneller abtrocknet. :)
Ich habe neulich beim genauen Begucken meines blühenden Odontoglossum ("Zahnzunge", Orchidee) völlig baff festgestellt, daß eine der Blüten mir 2 Zungen zeigt :o
schön, daß Du wieder da bist. Freu mich schon auf Deine neuen Blumenbilder. Ich habe mir auch schon so manchen Tipp aus dem Blumenforum geholt. Nur mit dem fotografieren habe ich es nicht so. Eine Frage habe ich zu dem feinen Kies zum Abdecken: Kann man da nicht Vogelsand nehmen? Der ist doch bestimmt nicht behandelt mit Chemie? oder doch?
:mellow: :mellow:
Die Bi(e)ne
Klaro kann man da Vogelsand nehmen, milledille :) , wenn man dahat, auch Aquariensand oder -kies, whatever. Sauberer Spielsand aus der Sandkiste vom Kind geht auch, grobe Kieselsteine sind z.B. dekorativ (die packe ich immer gern auf die Kakteentöpfe).
Edit: Ich glaube nicht, daß Vogelsand mit aggressiver Chemie behandelt wird. Er muß ja verträglich für die Tiere sein. Meist sind da noch Kalk und Anisduftstoff mit beigesetzt, beides ist auch für die Blumen gut verträglich, es sei denn Azaleen und Kamelien, die absolut keinen Kalk vertragen. :blumen:
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 11.02.2009 17:48:21
Danke Dir Bi(e)ne :rolleyes: :rolleyes:
hallo biene ich glaube ich habe jetzt auch so eine, die blüten sind doch recht klein, oder?die habe ich im aldi bekommen. es war die vorletzte. die andere habe ich schon. mein pc macht heute so doof mit. das die bilder noch warten müssen, leider :heul:
Ich glaube, ich weiß ,jetzt, warum mein Weihnachtskaktus die Blüten abgeworfen hat: Ich habe wohl mit zu kaltem Wasser gegossen. Hahn auf, Wasser rein ins Milchkännchen, mit dem Kännchen Wasser zum Küchenregal, Inhalt in den Kaktustopf gegossen. Im Winter ist das Wasser aus der Leitung nunmal etwas kühler als sonst... :(
Meine Güte, diese Sensibelchen aber auch... :labern:
Schnuffels, eigentlich sind die Schlumis gar nicht so empfindlich: meine gieße ich immer mit normal-kaltem Wasser, die steckt das gut weg (immerhin holt man ja das Wasser nicht von der Pumpe im Hof). Entweder ist sie mal kurz zu trocken geworden (die Pflanze kann das gut ab, aber die Knospen können dann schon mal zicken), oder sie hat einen zu gutgemeinten Schwall Frischluft abbekommen... oder die Schlumi ist schlicht und ergreifend einfach fertig mit Blühen und geht in die Erholungspause. Dann möchte sie gern etwas Kakteendünger zum Gießwasser, denn so viele Blüten so lange zu haben, macht mächtig hungrig. :)
Das Letzte kommt mir fast am plausibelsten vor, denn Du hast den Kaktus blühend um Weihnachten rum gekriegt und somit wäre jetzt so langsam die Kaktusferienzeit da. Sieht die Pflanze selbst gesund aus? Straff, grün, kräftig?
Phönix, was für ein toller bayrischer Winter und schöne Impressionen! :blumen: Hier im Norden guckt schon ganz vorsichtig der Frühling ab und zu um die Ecke:
Naja, richtig geblüht hat mein Schlumpi ja gar nicht. Sondern bis auf zwei Blüten alle Ansätze schon im Knospenstadium schlagartig abgeworfen. Und da habe ich ergoogelt, dass zu kaltes Wasser die Ursache dafür sein könnte.
Und das mit der Frischluft - WIE frisch darf es denn maximal sein? Meine Küche, wo der Schlumpi auf dem Regal steht, heize ich eigentlich selten, dort sind meistens so 16, 17 Grad, mehr nicht. Ist das zu kalt?
Werde demnächst mal Kaktusdünger kaufen gehen. Ach du meine Nase, hätte nie gedacht, dass ich sowas mal brauchen würde... *tiefseufz* ;)
Die Bi(e)ne
Also das mit dem zu kalten Wasser ist mir ziemlich neu, aber wenn die Experten das schreiben, wirds schon stimmen. ;) Ich brate meiner Schlumi so wenig Extrawürstchen (a lá temperiertes Wasser) wie den anderen Kakteen... kaltes Wasser, nach der Blüte bissel düngen und wohnen tun sie bei mir im Schlafzimmer, wo es durchaus mal an die 12°C sein können und nie mehr als 15°C werden. Das bekommt ihnen gut, sie sind nicht verwöhnt und sobald die Eisheiligen durchsind, geht es für die ganze Gesellschaft ab in die Sommerfrische nach draußen. Kakteen mögen es im Winter gern kühl, also steht Deine schon richtig. :) Mit dem Frischluftzug meinte ich es eher so, daß nach gewaltiger Koch- und Backtätigkeit das Fenster mal eine Weile lang weit aufsteht und so für den "kleinen grünen Kaktus" der Schock von warm zu kalt durch ggf. Zugluft zu heftig war. Das mögen sie nicht.
Aber das Knospendrama kann seine Ursache auch in dr Umstellung Laden - Verkauf - neues Zuhause haben, Schlumis mögen ab dem Zeitpunkt, wo sie Knospen haben, keine Umstellerei mehr: dann schmeißen sie... Aber sie verkaufen sich ja nun einmal nur blühend. :rolleyes: Keine Angst: solange die Pflanze gut aussieht, laß sie einfach da, wo sie steht (hell und nicht zu warm), nicht zuviel gießen und abwarten. Spätestens in der nächsten Saison blüht sie wieder, hundertpro. :daumenhoch: Schlumis sind wirklich unkompliziert.
Huch, Gitti :wub: da bin ich aber am Gucken!! Die gelbe Orchi scheint doch kein Odontocidium zu sein: behält sie dieses "Schuhchen" vorn oder klappt sich das zu einer Zunge auf? Odontoglossum, könnte sein. :verwirrt: Auf jeden Fall sieht sie toll aus!
Rosa sollte die Amaryllis sein? Neee, nee: das ist eine wunderschöne weiße (es sei denn, mit meiner Grafikkarte stimmt was nicht :blink: ).
Meine ganz kleine rote Amaryllis macht beachtliche Knospenfortschritte *freu*, nächste Woche wird es was mit Bildern, ganz bestimmt. Hier ein Größenvergleich :) zum Gucken:
Für's Foto habe ich meine Lieblinge mal aufgereiht:
...
Alle schwanger :D :
Die vertrocknete Orchie aus dem Rewe legt los: ... Die Clivie startet Blüte: ...
Zudem hat sie auch noch ein Kindel gemacht: ... Und das vermaledeite Wolfsmilchgewächs treibt es auch ordentlích: ...
Grüßle, Daddel :blumen:
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Hallo Augusta,
bei den Blümchen könnte es sich entweder um Bellis perennis ( Zuchtform des Gänseblümchens ) halten, oder um Argyranthemum frutescens ( Zuchtform der Margerite ). Leider ist die Aufnahme "zu weit weg" um genaueres erkennen zu können.
Gruß Rainer
Daddel
Zitat (SCHNAUF @ 14.02.2009 16:30:02)
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Ach Schnauf, warum weinst denn Du?
:bussi:
Die Bi(e)ne
Schnuffels, mir gehts genau wie Dir: :heul: :heul: :heul: Ich schiele gerade sowas von neidisch auf die daddelige Blumenpracht. Vor allem auf die Clivie... Ich hab auch so ein Teil, riesig und immerzu Kindel produzierend. Aber Blühen??? Einmal, vor 2 Jahren, und dann war's das. Zur Strafe hab ich ihr angedroht, sie demnächst in GGs Büro im KH zu schaffen, soll sie dort den Leuten nichtblühend und platzwegnehmend auf den Zeiger gehen... <_<
Die Orchi ist beachtlich: ich hab genau dieselbe Sorte (vor 11 Jahren auf Arbeit aus dem Mülleimer gerettet und meine Chefin fürs Wegschmeißen beschimpft). Das Blümchen ist ein sehr dankbarer Blüher, aber so extremen Fleiß zeigt sie doch nicht. Püh :sojetzthastdus: - es muß auch ruhigere Vertreter geben.
Daddelchen, hast Du Dir das Spray für Orchis "Haustiere" besorgt? :malpieksen:
Jinx, ein süßes Sträußchen! :wub: Ich stimme rainer zu: bitte Bildchen nochmal zum Großklicken oder die zu bestimmenden weißen Blümchen "näher ran" knipsen. :) Dan können wir da mehr zu sagen.
Bienchen, das Spray abe isch noch nicht besorgt. Aber das kommt noch - gicker mich net so ;) . Schlimm genug, dass ich dauernd Ohrmilb-Zeuch für Kater besorgen muss.
@ rainer47 und die Bi(e)ne Ich hoffe, man kann es so erkennen. :)
Quelle: Jinx Augusta, 15.02.2009
Die Bi(e)ne
Daddelchen, ich gicker Dich jetzt gewiß net, Schonzeit ist angesagt... Du hast wirklich erstmal andere Sorgen, als Ohr- und andere Milben. :wub::blumen::blumen:
Jinx :blumen: prima, so kann ich es genau sehen! Es sind definitiv diese großen Hybrid-Bellis (Tausendschönchen). Urahne dieser Blume: Das Gänseblümchen. ^_^ Hier noch ein Link dazu.
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 15.02.2009 16:09:19
Zitat (Die Bi(e)ne @ 15.02.2009 16:05:11)
Jinx :blumen: prima, so kann ich es genau sehen! Es sind definitiv diese großen Hybrid-Bellis (Tausendschönchen). Urahne dieser Blume: Das Gänseblümchen. ^_^ Hier noch ein Link dazu.
Aha! Guck, auf Gänseblümchen wär ich gar nicht gekommen. Sieht aber hübsch aus.
Danke dafür! :blumen:
Die Bi(e)ne
Jo, Jinx: ein Riesengänseblümchen. ^_^
Bei mir mußten mal wieder die Orchis herhalten, sie blühen so toll: :wub:
Ich habe drei neue weiße Orchis. Meine Männer haben sich nicht ganz abgesprochen. Aber auch wenn es diegleichen sind,sie sehen so schön aus. Ich muß unbedingt ein Bildchen reinstellen.
Die Bi(e)ne
Danke, Clochard :wub: ich habe die Orchis nun schon so lange und bin immer wieder aufs Neue von ihnen begeistert. Okay, sie bringen nicht 10, 15 Blüten an einem Ast oder so, aber sie sind dankbare und zuverlässige Blüher, werden nie langweilig und immer wieder entdeckt man mal was neues... eine andere Blütenzeichnung, irgendeine andere Form, mal mehr, mal weniger Blüten - oder man durchleidet zusammen auch mal schwere Zeiten, sie verzeihen sogar manchen früher gemachten Fehler, man mußte sie retten... solche Sachen eben.
Du hast jetzt 3 schneeweiße auf einmal???? Klasse!! :blumen: Ich leider keine einzige: alle sind sie bunt, und die einzige weiße, die ich mal ganz am Anfang besaß (hatte ich eine Woche nach meiner allerersten Orchi gekauft) fiel meiner völligen Unkenntnis im Umgang mit diesen Pflanzen zum Opfer, 4 Monate nach dem Kauf. :schnäuzen:
Bin schon ganz neugierig auf Deine Bilder von der weißen Pracht.
Die Bilder sind leider nicht ganz so schön :( Hoffe sie gefallen euch trotzdem :blumen:
Leuchtfeuer
Wieder so schöne Bilder von euch. Ich kann leider noch nichts beisteuern. Meine Orchi blüht ( noch ) nicht, meine Amaryllis denkt auch nicht daran, mir dieses Jahr eine Freude zu machen....... Nur mein Zitronenbäumchen ist fleissig, ich muß schon wieder ernten. Und gestern hab ich eine Gardenie geschenkt bekommen - da sitzt schon eine kleine weiße Blüte drauf. :wub: Bilder gibt es wieder, wenn es sich lohnt.
Phoenixtear
Da hast du natürlich Recht Bi(e)ne, die Stinkerles sind absolut fotoreif ( und so fotogen :wub: ) Nein, das sind 2 verschiedene Äste, aber eine Orchidee, schon seltsam, oder? Und ist leider nicht meine, sondern die von Muttern. Meine beiden blühen dieses Jahr wohl nicht, nachdem sie im Herbst solchen Stress hatten mit Schimmel und Umtopfen, ist das aber wohl verständlich. Ich lass sie einfach in Ruhe, auch die werden wieder blühen
Boah, Phönix, die Stinkis machen sich wirklich prächtig! :daumenhoch: Und mit Deinen Orchis machst Du's ganz richtig: die müssen sich jetzt erstmal erholen und schlafen sich gesund. Bei mir sind die "Cambrias" (sprich: Oncidium, Odontocidium und Odontoglossum) jetzt auch in der Ruhezeit, passenderweise verbringen sie diese auch im Schlafzimmer. ^_^ Sie mögen es ja gern kühler. Mit der Nopse Deiner Mama verhält es sich so erstaunlich, wie richtig: es ist immer wieder verrückt zu beobachten, wie je Blütentrieb die Farben variieren können. Bisweilen kann es sogar eine andere Form der Blüten geben. :huh:
Leuchti, was machst Du eigentlich mit so vielen Zitronen? Zitronenlimonade, Zitroneneis, Zitronenkuchen, heiße Zitrone gegen Erkältung: Ihr seid bestimmt die gesündeste Family des Nordens! :lol: Echt: wenn die Bäumchen richtig loslegen, gibts da kein Halten mehr. Ich beziehe unsere Zitronen auch von unseren Bekannten, die haben einen ziemlich großen Baum im Wintergarten und versorgen die ganze Nachbarschaft. Garantiert unbehandelte, sehr aromatische Früchte 100% Bio, das hat was - und größer als die Supermarktware. Und wenn der Baum blüht - ein Duft ist das! :blumen: Auf Deine Gardnienblüte bin ich mal gespannt hier: ich finde die wunderschön in der Form und im Duft, habe aber selbst kein Glück damit.
Meine kleine rote Amaryllis tut mir ja dieses Jahr den Gefallen :wub: mit einer wunderschönen Knospe - ich zeigte sie neulich schon - aber mit Aufblühen dauert es noch ein paar Tage.
meine neuesten Mitbewohner
Die Bi(e)ne
Oh, Jeanette, die sind aber chic! :blumen: Man kommt einfach nicht dran vorbei... :augenzwinkern: ... ich kenn das.
Zitat (Die Bi(e)ne @ 20.02.2009 15:34:57)
Man kommt einfach nicht dran vorbei... :augenzwinkern: ... ich kenn das.
ich hab eh ne Orchimacke :ph34r: und ich glaub nicht das die heilbar ist rofl
Kenn ich das nicht irgendwie? Nennt sich "Morbus Orchideae" rofl und ist weder therapier- noch heilbar... :pfeifen:
Cooool... was ist das denn für ein Gewächs? :o
Zitat (Die Bi(e)ne @ 20.02.2009 16:02:17)
Cooool... was ist das denn für ein Gewächs? :o
das ist eine sehr selten gewordene Hawaii Palme , davon gibt es angeblich nur noch 7 Stück in der freien Natur
ich hoffe das ich sie mal zum blühen bekomme
Die Bi(e)ne
Das ist ja ein toller Baum, von der Hawaii-Palme habe ich noch nie gehört. Der Link ist total interessant zu lesen. Aber wie willst Du den ausgestorbenen Schmetterling ersetzen, wenn das Glockenblumen-Kaktus-Pälmchen bestäubt zu werden wünscht??? :blink: Du kommst immer an Sachen ran... :D
Ich drück Dir ganz feste die Daumen :wub: , ganze 7 (!) Bäume in der freien Natur auf Hawaii und der 8. dann sommers auf Deiner Terrasse in Sachsen. Das hat was!
die gibt es inzwischen bei uns regulär im Gartenfachmarkt zu kaufen , also gibt es wohl schon hunderte in den Wohnzimmern :lol:
das mit dem bestäuben hat Zeit bis sie mal blüht , erst dann mach ich mir einen Kopf wo der Schmetterling herkommt B)
Die Bi(e)ne
Zitat (Jeanette @ 20.02.2009 19:03:45)
das mit dem bestäuben hat Zeit bis sie mal blüht , erst dann mach ich mir einen Kopf wo der Schmetterling herkommt B)
Okay, dann hast Du noch bissel Zeit zum Üben, um dann zum fraglichen Zeitpunkt grazil um das Bäumchen herumzufliegen und in den niedlichen gelben Blütchen zu rüsseln. rofl
Es gibt ja jetzt wirklich Abgefahrenes an Exoten in den Baumärkten und immer wird es noch mehr und noch bunter. Die Infos zu den angebotenen Pflanzen sind meist mehr als dürftig, man muß sie sich oft mühsam suchen und Webrecherche betreiben, wenn man Glück hat und wirkliche Experten findet, die einem mit dem Blümchen oder Bäumchen weiterhelfen können, wenn es ein Problem hat. Wenn ich das so sehe, geht mir oft der Gedanke durch den Kopf: Mögen diese auf Masse produzierten Pflanzen möglichst vielen echten Grünfreaks und Pflanzensamaritern (so wie uns Irren :D ) in die Einkaufswagen springen... dann haben sie und die oftmals bedrohte Art, der sie entstammen, eine wirkliche Chance, erhalten zu werden.
die schönen blüten wieder hier, diese rote orchi ist ja auch mal was schickes.
o o o ich merke ich brauche ein haus.
diese palme die eigendlich kein kaktus ist aber ne glockenblume........
naja auf jeden fall eine sehr interesante variante der erde.
nun bleibt nur noch die frage wie sieht das tierchen aus?
vieleicht eine große art kolibri
tanchen sagt: herzlichen glückwunsch biene, die 100 seite ist voll.
Bearbeitet von gitti2810 am 20.02.2009 23:34:56
Die Bi(e)ne
Huch, ja, die 100. ... ^_^ Danke, liebe Gitti: wie die Zeit und die Seiten vergehen, ist unglaublich. :wub::blumen: Liest man sich den Thread von vorn bis hinten durch, ist es schade, daß manche Fotos darin inzwischen fehlen :unsure: , aber wohl unabänderlicher Lauf der Dinge.
Lob an Euch alle, die immer noch dabei sind und für Euch gibts jetzt mitten im tristen Wintergrau ein Sommerblümchen der Extraklasse:
Ach wart Ihr wieder fleißig. Ich verspreche dass ich auch bald wieder Bilder zeige.
Bi(e)ne, die Schneeglöckchen sind so schön. Ich liebe sie. Bei uns haben sie schon vor 3 Wochen geblüht und ich habe sie nichtmal gesehen! :heul:
Hier ist ja alles immer bissel früher dran. Die Narzissen waren auch schon ziemlich weit draußen (sagt mein Mann). Nun war nochmal richtig Frost und die Blätter sind alle braun. Ich hoffe mal den Blüten hats nichts gemacht, davon war noch nichts zu sehen.
Ich will jetzt endlich FRÜHLING! ;) Der Winter war schön aber jetzt reicht es! :pfeifen:
Die Bi(e)ne
Renatchen, Du Arme, geht es Dir endlich wieder besser? :blumen:
So schade, daß bei Dir die Schneeglöckchen schon vorbei sind und Du sie nicht mal gesehen hast. Spring in Deinen Jet und komm hier vorbei: sie "läuten" schon, sind aber noch nicht aufgeklappt, dazu war es noch nicht lange genug warm. Zum Schneeglöckchengucken hätte ich dann auch noch leckeren Kaffee da... na?!!
Falls es mit dem Jet doch nicht klappt, hab ich Dir eben ganz schnell noch ein paar Schneeglöckchen "hereingeholt", da mögen sie Dich gleich nachher im Büro erfreuen. Sogar der Regenwurm ist mit drauf, seh ich gerade... :lol: da gugge mal, was die Erde hier gesund ist:
Die Osterglocken schieben hier auch schon, wie auch die Märzenbecher und die kleinen Tulpen, bleibt es weiter so lau und windig, blühen bald die Frühlingsalpenveilchen und der Seidelbast, der trotz Umpflanzen im Herbst nix übelgenommen hat und voller Knospen steht *freufreufreu"... Der Frühling kommt doch! (IMG:/html/emoticons/flowers_2.gif)
Leuchtfeuer
Da tut sich was an der Gardenia, die erste Blüte erscheint.