Zeigt her Eure Blumen: Eure Blumenfotos aus Garten und Zimmer

[URL=user posted imageuser posted image]die Amaryllis...[/URL]

Copyright by: Not Your Darling

wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah: ich staune hier offenen Mundes (das sieht bei Weitem weniger schön aus, als Eure Blümchen biggrin.gif ):

Leuchti, wenn das niedliche Knöspchen erst offen ist, strömt ein betäubender Duft durchs Zimmer... Gardenien sind zu schön! flowers_2.gif

shyla, wenn der Strauß nicht von wahrer Liebe wub.gif spricht, dann keiner: ein herrliches Stück.

Und Nodarling, der Ritterstern prunkt ja wahrhaftig! So groß wird mein kleines Schätzchen nicht, aber es gibt sich Mühe. Rechts in der Ecke sehe ich noch einen beachtlichen Weihnachtskaktus und auf dem Regal reckt eine Schefflera ihre Blätter ins Licht. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Biene,
der im Hintergrund sichtbare Weihnachskaktus ist "nur" der in mittlerer Größe von dreien rolleyes.gif

Er blüht wunderschön in weiß mit einem pinkfarbenen Stempel... gefällt mir fast besser, als die beiden anderen in dunkelrosa.... (die sind Mutter und Kind).

Haaaach, ich mag sie alle wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Blumenfreunde.

Ich brauch Hilfe.

Habe von Tantchen ein Usambara Veilchen anvertraut bekommen.
Anfangs war es auch noch ok.

Doch nun schwinden so langsam die Blueten und immer mehr Blaetter weden welk.

Ich weiss nur,dass Usambaras kein direktes Giessen moegen,also gebe ich das Wasser ins Tellerchen,auf dem es steht.

Ich hatte es zuerst im Wohnzimmer stehen,aber scheinbar fand das Veilchen die trockene Luft von der Klimanlage (Habe keine Heizung mehr) nicht so dolle.

Nun steht es auf der Ueberdachten Terasse,ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Bin echt mit meinem Latein am Ende,denn wenn Tantchen wieder kommt um ihr Liebling zu holen,werde ich wohl nen Kopf kuerzer gemacht werden.

Hat jemand Tipps?

Lg Dara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dara,

ist das jetzt draußen nicht viel zu kalt? Bei uns hatte es heute grade mal
4° Grad im Plus...

Schau mal hier:

http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertn...rpflanzenid=199

Ich hab selbst keines (mehr) und grade auch nicht wirklich den Plan....

Viele Grüße
Not Your Darling flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh je, Dara und Veilchen... console.gif

Daß die Blüten irgendwann einziehen, wenn sie fertig mit Blühen sind, ist normal: was mir weniger behagt, ist, von den schlaffen Blättern zu lesen.
Das kann 2 Ursachen haben: entweder ist es zu nass oder zu trocken: beides kann diese labberigen Blätter zur Folge haben.
Wie fühlt sich denn die Erde obendrauf im

Das Veilchen sollte ruhig die Möglichkeit haben, mal abzutrocknen, erst dann wieder gießen: so mache ich das bei meinen (alles Selbstgezogene, 3 Stück).
Ich gieße meine weniger, aber wenn, dann kräftig: von oben, das nehmen sie nicht übel: es darf nur kein Wasser ind "Herz" kommen oder stehenbleiben.

Fühlt sich die Erde ziemlich feucht an bei labberigen Blättern: Veilchen abtrocknen und eine Weile einfach in Ruhe lassen, vielleicht berappelt es sich wieder.
Hat jedoch schon Wurzelfäule o. ä. eingesetzt, wird wohl nicht mehr viel zu machen sein.
Warte einfach erstmal ab.

Geht gar nix mehr, dann kannst Du jedoch noch eines tun: eins der noch am frischesten erscheinenden Blätter abmachen und in ein dunkles Gläschen mit Wasser oder eine kleine Vase stellen.
Es bewurzelt sich nach einer Weile und dann kannst Du es in ein Töpfchen mit normaler Gartenerde setzen, mäßig feucht und warm halten: so züchtest Du ein neues Usambaraveilchen in der gleichen Blühfarbe, wie es das alte war. flowers_2.gif

Toi-toi-toi!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huuuhu

Es ist zu feucht!Denke ich mal....
Ich habe recht oft gegossen (3 mal in der Woche).
Da es jetzt kalt werden soll,habe das Veilchen reingeholt und in die Vorratskammer gestellt.

Eine unsympathische Pflanze rofl1.gif
Ich hab fuer Blumen kein gutes Haendchen.Nur fuer Gemuese und Obst.

Tantchen hat mir das Veilchen anvertraut solange sie auf Kreta ist.
Ich hoffe in den verbleibenden Wochen rappelt sich Frau Veilchen wieder auf.

Danke fuer die Tipps.


flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Lg Daraa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dara,
wir drücken Dir und dem Veilchen die Daumen! flowers_2.gif
Nein, das ist keine unsympathische Pflanze, die hat Dich nämlich in Wirklichkeit auch lieb!
Und sie hat Dir doch nur sagen wollen, daß sie keinen Sumpf mag... biggrin.gif

Nodarling: das ist "nur der mittlere" von dreien??? ohmy.gif Aha...
Das muß ja eine Schau sein, wenn die blühen! huldigen.gif Wie alt sind die Schlummis denn?

So einen weißen hatte ich auch mal, beileibe nicht so groß, aber ein zuverlässiger Blüher. Den schmiß mir im vorletzten Sommer Nachbars verdammtes Katzenvieh im Hof runter. ranting.gif
Sinnigerweise weilte ich mit Kind in den Ferien, so daß es zu spät zum Wiedereinpflanzen der abgebrochenen Triebe war schnaeuzen.gif hinüber war sie, die weiße Pracht. Nun habe ich nur noch den gelben Schlummi, auch ein kleiner, und seit letztem Sommer einen rosaweißen Absenker, der fleißig austreibt.

Aber es gibt was neues zu gucken... beim Fensterputzen erschrak ich fürchterlich, als mir ein Monstrum seinen Rachen mit unverhohlenem Appetit entgegenklappte ohmy.gif

user posted image
Copyright by Die Bi(e)ne

Vor Angst rannte ich schnellstens in den Garten, wo mich der allererste kleine, gelbe Krokus tröstete und beruhigte wub.gif ...

user posted image
Copyright by Die Bi(e)ne

... und der Seidelbast zeigte mir auch gleich ganz stolz, wie viele schöne Knospen er schon hat:

user posted image
Copyright by Die Bi(e)ne

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 23.02.2009 22:57:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uuuuh Biene, das ist aber gefährlich bei Dir biggrin.gif

Übrigens habe ich heute beim Teil 2 der Blumen-Duschveranstaltung
entdeckt, dass die Schlummis Blüten ansetzen....

Hmm...der weiße ist vielleicht 3 Jahre alt. Der große durnkelrosafarbene,
den hab ich irgendwie schon immer. Und sein Kind war ein abgebrochener
Stengel im letzten Jahr. Der Kleine hatte dann auch sagenhafte 2 Blüten
hervorgebracht whistling.gif

Leider habe ich bei uns noch nirgends so einen gelben, wie Du ihn hast,
entdecken können. Sonst wäre er längst meiner.

[URL=user posted imageuser posted image]ein bissl Frühling[/URL]

Copyright by Not Your Darling

Viele Grüße
Not Your Darling flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute beim Rundgang im Garten Schneeglöckchen entdeckt.


©Copyright Internetkaas

auf Wunsch © geändert
J.

Bearbeitet von Jeanette am 25.02.2009 12:38:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Not Your Darling, 24.02.2009)
...
Übrigens habe ich heute beim Teil 2 der Blumen-Duschveranstaltung
entdeckt, dass die Schlummis Blüten ansetzen....

...

Was?????
Ein WEIHNACHTSschlumpi um diese Zeit jetzt?
blink.gif

whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Joooo, mein gelber Schlummi hat da auch was Stecknadelkopfgroßes an den Blättchen, hab ich gestern gesehen. happy.gif
Die Hauptblüte haben die ab Spätherbst bis an Weihnachten, danach ruhen sie ein wenig, aber es können immer noch dann und wann vereizelte Blüten erscheinen, bis ins Frühjahr. yes.gif

Nodarling, den Gelben hab ich damals mit dem richtigen Blick aus einer Heerschar bedauernswerter Supermarkt-Schlummis in rot- und rosaweiß herausgegriffen.
Letzte Adventszeit habe ich die im E..ka auch wieder gesehen: geh mal rechtzeitig aufpassen, wenn die Saison wieder losgeht, bestimmt hast Du Glück! flowers_2.gif

Wie kriegst Du Deine Schlummis bloß in so relativ kurzer Zeit derartig groß???

Kaasi, so süße Schneeglöckchen!
Seht Ihr: der Frühling kommt doch so langsam! wub.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 24.02.2009 15:51:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun endlich die Bilder von heute... lang hats gedauert, da ich mir eine neue Signier- und Verkleinerungsmöglichkeit anlernen mußte, denn mein Online-Bildverkleinerer, den ich bisher benutzte, verweigert mir neuerdings kategorisch seine Dienste und erklärt mir, meine Dateien (Fotos) seien fehlerhaft icon_mauer.gifranting.gif .

Andere Bildverkleinerer finden das nicht und verkleinern meine Bilder klaglos, aber sie haben die Wasserzeichenmöglichkeit nicht dazu.
Also Paint bemühen und überhaupt erstmal begreifen: ich hab das bisher noch nie benutzt... nicht hauen unsure.gif , jeder fängt mal klein. an wink.gif

Was bei meinem mühevollen Abend also rausgekommen ist, könnt Ihr nun bewundern:

Den Anfang macht die gelbe Weihnachts-Schlummi mit ihrem quietschpinken Knöspchenansatz, daneben ist sie ganz zu sehen: ein Winzling gegen Deine Exemplare, liebe Nodarling laugh.gif

user posted imageuser posted image

Dann geht es weiter mit dem Fensterbankungeheuer, welches mich heute mit beachtlicher roter Zunge wieder mal erschrecken wollte a lá "Fütter mich!"

user posted image

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 25.02.2009 01:28:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Hier mal ein Video von meinem Garten.Ich hatte Langeweile und habe ein paar Bilder zusammengewuerfelt.

Lg Dara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse gemacht, so was habe ich auch vor, bin noch am würfeln.
Hab schon ein Gruß zurück gelassen *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke flowers_2.gif
Das ist lieb

Lg Dara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll Daraja. Da kann man ja neidisch werden! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eure Blumenbilder sind ja ganz toll. Und das Viedeo von Daraja ist echt klasse. Ich habe heute auch eimal eine Frage an die Blumenkenner : ich habe einen großen Zweig von einem Magnolienbaum geschenkt bekommen. Der hat jede Menge Knospen.

Ich habe ihn nun in eine große Glasvase mit Wasser gestellt. Glaubt Ihr, das der im Zimmer blühen wird ???

ich liebe Magnolien und es würde mich riesig freuen, wenn der Zweig blüht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Quelle: eigenes Foto Renate54

Das Zitronenbäumchen hat mir mein Mann letzte Woche als Trost für meine Krankheit geschenkt!

Er trägt Früchte, ganz viele Fruchtansätze und treibt jede Menge Knospen!

Bearbeitet von Renate54 am 26.02.2009 17:51:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwie spinnt der Server hier seit gestern Abend oder weiß der Teufel, woran es liegt: es gleicht einem Glücksspiel, einen Beitrag zu posten. dry.gif
Vielleicht liegts auch nur am Internet unserer Gegend (obwohl das an sich völlig stabil läuft...) whatever.

Dara: Tolles Video, gute Musik! thumbup.gif und dazu der beachtliche Kröti, wub.gif
diese bildliche Zusammenstellung Deines griechischen Daseins gefällt mir ausnehmend gut!

Blumenmaus, ob der Ast tatsächlich Blüten bringt oder doch eher Blätter treibt, weiß ich Dir leider nicht zu prognostizieren: Ich würde mich an Deiner Stelle mal einfach überraschen lassen. flowers_2.gif
Ich habe zwar seit fast 5 Jahren eine Magnolie im Garten, die auch im Frühjahr sehr schön blüht, aber habe davon noch nie Zweige in der Vase stehen gehabt.

Wenn Du Glück hast und der Ast vielleicht keine dollen Blüten, aber doch Blätter bringt, laß ihn einfach weiter in der Vase stehen: vielleicht treibt er Wurzeln und dann hast Du einen prima Magnolienableger zum Einpflanzen! smile.gif
Einen Versuch ist es immer wert.

Renate, was für ein toller Zitronenbaum!! wub.gif
Nun hast Du zuverlässig immer genug Vitamin C im Haus, auf daß Du immer schön gesund bleibst!

Von mir noch ein bißchen Frühling:

user posted imageuser posted image

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 26.02.2009 17:52:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Clivie blüht!
Leider muss sie noch auf dem Kellerfenster stehen, da im Treppenhaus gebaut wird. In der Wohnung ist es ihr irgendwie zu warm. Aber am WE kann sie wieder aufs Treppenhausfenster!



Quelle: eigenes Foto Renate54

Bi(e)ne, ich habe auch massiv Probleme mit dem Internet. console.gifconsole.gifconsole.gif wir uns gegenseitig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 26.02.2009)
Renate, was für ein toller Zitronenbaum!! wub.gif
Nun hast Du zuverlässig immer genug Vitamin C im Haus, auf daß Du immer schön gesund bleibst!

Steht dran: Nicht zum Verzehr geeignet. Aber die Früchte sehen so toll am Bäumchen aus, die würde ich nie abmachen! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alle haben mit ihren Clivien Glück (Daddel und Renate und bestimmt auch noch viele andere), bloß ich nicht... sad.gif
Meine ist ein beachtlicher Busch, aber Blüten? Fehlanzeige. Ein neues Kindel schiebt das blöde Ding schon wieder. rolleyes.gif
Im schlauen Fachbuch habe ich gelesen, daß Clivien es ab Februar, wenn die Blühsaison losgeht, wärmer haben sollen (Temperatur nicht unter 18°C), also ist sie vom Schlafzimmer in die Stube ans Westfenster gezogen... wehe, wenn das nun auch nichts nutzt. Dann ziehe ich sie nach der Blühsaison einfach neu. sojetzthastdus.gif

Renate, Du wirst es nicht glauben, ungesund sind die Zitronen nicht: ich hab sie schon als Heiße Zitrone und im Zitronenkuchen verwendet, also am Leib der eigenen Familie getestet. laugh.gif
Unser Kumpel hat nämlich ein Riesendingens von Zitronenbaum im Wintergarten und versorgt uns und seine übrige Bekanntschaft immer mit seiner reichlichen Zitronenernte.
Anfangs war ich da sehr skeptisch, aber Versuch hat mich kluch gemacht. happy.gif

Gestrige sehr erfreuliche Gartenentdeckung: Meine Kamelie hat den Winter musterhaft überstanden und keine ihrer (insgesamt 4) Knospen abgeworfen. *freufreu* applause.gif

user posted image

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 26.02.2009 18:41:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallochen ihr Lieben,

ich weiß, die Frage passt hier nicht rein. Nicht böse sein wub.gif
Habe heute 4 Hyazinthen in einem relativ kleinen Topf geschenkt bekommen.

Nun hab ich mich etwas belesen und warte auch auf den Frühling, damit sie im Garten eingepflanzt werden können.
ABER. Es steht, dass sie giftig sind blink.gif Nur die Pflanze selbst oder auch der Duft?
Wollte sie zur Übergangszeit ans Schlafzimmerfenster stellen, da es dort am Kühlsten ist bei uns.

Sorry, bitte verzeiht, wegen des falschen Freds wub.gif

LG
Bine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bi(e)ne, die Clivien wollen im Winter ganz wenig Wasser.
Es ist auch das erste Mal dass die Blüte so schön hochkommt. Bisher ist sie immer zwischen den Blättern stecken geblieben. Bis isch das mit dem gießen im Internet gelesen hatte. Ich hatte meine nur während der großen Kälte im Schlafzimmer. Aber da waren es meist auch nie mehr als 14° weil wir kalt schlafen. Es hat sie scheinbar nicht gestört.

Da lass ich mich doch mal überraschen mit den Zitronen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och, Bine, so ganz falsch bist Du nicht hier flowers_2.gif , es gibt nicht nur zu gucken: Wir helfen uns hier auch weiter ums Grünzeug, wo wir können.
Und wenn die Hyazinthen blühen, kannst Du uns ja ein Bildchen hier reinstellen! happy.gif

Wie fast alle Frühblüher sind Hayazinthen giftig, allerdings nicht in sehr hohem Maße.
Wenn man sie nicht gerade essen will, tun sie einem nichts.
Allergische Hautreaktionen oder Reizugen kann es bei sehr empfindlichen Leuten geben, wenn man etwas (beim Abschneiden von abgeblühten Blüten etwa) vom Pflanzensaft an die Haut bekommt.

Durch ihren starken Duft können sie -ebenfalls bei empfindlichen Leuten- Kopfschmerzen verursachen, wenn sie im z. B. sehr kleinen Schlafzimmer stehen und man sie die ganze Nacht lang inhaliert. Sind Raum und entsprechendes Luftvolumen aber groß genug, tun sie nix. smile.gif

Wenn Du bisher / früher mit Hyazinthen im Zimmer keine gesundheitlichen Schwierigkeiten hattest, stell sie ruhig in die Schlafzimmerfensterbank. Hell und kühl halten sie die Blüten ja am besten und sind bis zum Auspflanzen richtig untergebracht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 26.02.2009)
Bi(e)ne, die Clivien wollen im Winter ganz wenig Wasser.
Es ist auch das erste Mal dass die Blüte so schön hochkommt. Bisher ist sie immer zwischen den Blättern stecken geblieben. Bis isch das mit dem gießen im Internet gelesen hatte. Ich hatte meine nur während der großen Kälte im Schlafzimmer. Aber da waren es meist auch nie mehr als 14° weil wir kalt schlafen. Es hat sie scheinbar nicht gestört.

Da lass ich mich doch mal überraschen mit den Zitronen!

Renate, *seufz* genauso hab ich es ja mit meiner Clivie auch immer gehalten:
Ab Spätherbst über den Winter bleibt sie generell f...trocken bis auf allerminimalste Wassergaben. Und wohnt im bestenfalls 14°C warmen Schlafzimmer. Das Projekt mit der Stube und dem Wärmer- bzw. Hellerstellen läuft erst seit 3 Tagen. Mal abwarten, ob sich was tut.
Im Sommer kommt sie an schattiger Stelle mit zu den anderen in den Hof.
Einmal hat sie geblüht, vor gut 3 Jahren, aber da war die Blüte auch steckengeblieben und blühte zwischen den Blättern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh Danke ,

Bi(e)nchen wub.gif für die liebe Erklärung..

Hatte noch nie Hyazinthen. Meine erste Erfahrung in der Wohnung.
Nein, essen wollte ich sie nicht biggrin.gif

Ich lass sie dann mal auf dem Sims im Schlafzimmer stehen.

Mal kurz erwähnt...sie blühen schon....sind ca. 15-20cm groß und die Blüte ist weiß huh.gif



Copyright by ichdiebine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sind ja niedlich, Bine! flowers_2.gif wub.gif
Hyazinthen gibt es in vielen Farbschlägen - hellrosa, weiß und blau sind die Klassiker, inzwischen gibt es sogar fast bordeauxrote (zumindest lt. Katalofotos und die kann man ja immer ein wenig verkaufswirksamer zurechtbiegen wink.gif ) und orangefarbige.

In natura habe ich die beiden Farben bei den Hyazinthen noch nicht gesehen.

Ich drück Dir die Daumen, sowohl für no Kopfweh nach durchdufteter Nacht, als auch für gutes Anwachsen später draußen (sollte gar keine Probs damit geben, Hyazinthen sind ganz easy smile.gif ).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von mir noch ein bissel mehr Gartenfrühling: die Japanische Aprikose steht voller Knospen, dicht an dicht gibt es kleine, purpurfarbene Knubbels zu begucken:

user posted imageuser posted image

Welches Bild gefällt Euch besser?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bi(e)ne, ich will Dich ja nicht neidisch machen, aber heute früh habe ich gesehen dass meine 2. Clivie auch eine Blüte bringt! laugh.gif

Im übrigen sind das 2 Pflanzen, die ich als Kindl von der "Mutterpflanze" getrennt habe. Die jetzt blüht hatte nicht mal Wurzeln. Habe sie nur in die Erde gesteckt und es hat funktioniert. Die Mutterpflanze habe ich meiner Freundin geschenk weil sie mir einfach zu groß war. Bei ihr ist sie leider eingegangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow - klasse Bilder und das Video von Dara ... flowers_2.gif

Hab mal den großen Schlummi für Euch fotografiert:

[URL=user posted imageuser posted image]Schlummi und Kater[/URL]

Quelle: Eigenes Bild von Not Your Darling.

Zum Größenvergleich liegt der Dicke wub.gif daneben. Ganz links sieht man
noch ein bisschen vom"mittleren" Schlummi.

Viele Grüße
Not Your Darling flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 27.02.2009)

Welches Bild gefällt Euch besser?

Hallo Biene,
die sind beide toll - das erste wegen dem Kontrast von
den Hintergrundfarben her. Es hat eindeutig mehr Frühling.
Das zweite, weil es das eben nicht hat. biggrin.gif

Wenn ich mir eines von beiden aussuchen müsste, um es in
die Wohnung zu hängen, würde ich Nr. 2 nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich legts glatt nieder und ich bin so platt wie der bildschöne Kartäuser wub.gif auf der Fensterbank happy.gif ... Sooo große Schlummis bei Nodarling und -ja, klar, das mußte ja kommen: 2. Clivienblüte bei Renate.

NEIN, ich bin n i c h t neidisch, kein bißchen, Neid ist eine große Untugend.
Ich bewundere Euren Blumenstolz und freue mich mit Euch. flowers_2.gif
Irgendwann blüht meine Clivie auch, ich glaube einfach mal dran und ansonsten wird sie - wie gesagt - geteilt.
Und vielleicht sollte ich mal den Kater von unseren Nachbarn borgen und in mein Fenster legen: dann nimmt auch meine Schlummi zu. biggrin.gif

Danke für den großartigen Bilderkommentar, liebe Nodarling wub.gif das trifft genau meine Gedanken: deshalb hab ich sie auch beide gezeigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 27.02.2009)


NEIN, ich bin n i c h t neidisch, kein bißchen, Neid ist eine große Untugend.
Ich bewundere Euren Blumenstolz und freue mich mit Euch. flowers_2.gif
Irgendwann blüht meine Clivie auch

Das hätte ich auch nicht geschrieben wenn ich nicht wüsste dass Du Dich für alle mitfreust. ich finde Neid auch schrecklich!

Ich drück die Daumen dass sie bald blüht. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für die Antworten zu meinem Magnolienzweig. Ich warte einfach ab, was geschieht. Eure Bilder sind so schön, und dann noch der Kater dazu biggrin.gif herrlich.

Ich habe mir heute bei Aldi eine Kamelie gekauft. In Rosa. Mit ganz vielen Knospen.Sowas hatte ich noch nie. Ich hab sie schon draussen vor der Eingangstüre stehen. Ich hoffe, sie kann das vertragen. Oder ist es noch zu kalt dafür ????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sollen doch winterhart sein wie ich in der Werbung gelesen habe. Ich wäre aber vorsichtig damit. Wenn sie aus dem warmen kommt würde ich sie erst mal kühl stellen und nicht gleich ins Kalte.
Aber Erfahrung habe ich damit keine.
Ich wünsche Dir viel Freude damit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie alle "Frühlingszweige" (Ostersträuße etc.) müssen Frühblüherzweige zuerst in den kältesten Teil der Wohnung. Erst, wenn sich die Blüten zeigen, sollten sie etwas wärmer gestellt werden.
Wenn man die Zweige dann "über die Zeit" in der Vase stehen läßt, bilden sich Wurzeln und Blätter meist gleichzeitig. Solche Zweige kann man nach den schlimmsten Frösten auspflanzen. Diese müssen sehr viel gegossen werden, um wüchsige Büsche zu bilden, später schneidet man diese zu Bäumen oder Edelsträuchern. smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 28.02.2009 02:16:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blumenmaus, 27.02.2009)


Ich habe mir heute bei Aldi eine Kamelie gekauft. In Rosa. Mit ganz vielen Knospen.Sowas hatte ich noch nie. Ich hab sie schon draussen vor der Eingangstüre stehen. Ich hoffe, sie kann das  vertragen. Oder ist es noch zu kalt dafür ????

Blumenmaus flowers_2.gif : Schau mal bitte auf das Begleitschild der Kamelie: die meisten hier verkauften Kamelien sind eigentlich Freilandhybriden, die wenigsten echte Zimmerkamelien. Steht Topf - -5°C / Grundbeet bis -10°C darauf, ist es eine Freilandsorte.
Blütezeit Dezember bis Ende April ist meist angegeben.
Meine Erfahrung (ein Jahr kalifornische Zucht-Kameliensorte "Nuccios Pearl", eine zartrosa Sorte) ist die, daß sie ausgepflanzt im Garten ungefähr wie ein Freilandhibiscus genausogut wächst, nur, daß sie ihre Blätter behält und die Knospen auch. smile.gif
Man sollte sie Ende April ins Freiland pflanzen (geschützte Südwestseite) und ständig mit Regenwasser wässern. Eine dicke Schicht Rindenmulch auf den Wurzeln bis zum Wurzelhals verhindert Austrocknen der Pflanze.
Wie Magnolien brauchen sie in den ersten Jahre sehr viel (Regen)wasser und Rhododendrondünger (fertiger "Kameliendünger" ist Geldschneiderei, die wollen nur sauren Boden wie Rhodis, also reicht normaler Rhodidünger völlig plus ein wenig Eisendünger, da Kamelien und Magnolien eisenhungrig sind).
Kamelien verabscheuen Kalk aller Art, also Vorsicht mit Leitungswasser in den ersten Jahren, Düngung wie bei Azaleen &Co.

Bis - 13°C hat meine Kamelie im Garten samt Knospen durchgehalten smile.gif , ohne Abdeckung! Im Herbst habe ich ihr eine Schicht Komposterde zusätzlich auf die Füße gegeben und so lange es ging, weitergegossen. Nun bin ich auf die Blüten gespannt! flowers_2.gif
Ich denke, ab März kann ich mit den ersten Blüten rechnen.

Ist es eine reine Zimmersorte, solltest Du sie im Schlafzimmer (nicht zu warm) und mit nur einer Sonnenseit (West oder Ost) halten. Nur mit Regenwasser gießen und ab und zu mit Standwasser sprühen. Zugluft hassen sie genauso wie Warmluft oder Umstellen und Drehen. Die Teesträucher sind drinnen sehr heikel, dafür im Freiland um so robuster.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 28.02.2009 03:00:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif Danke Biene, Du weisst ja wirklich super Bescheid. Es ist eine Kamelie für das Freiland. Sie steht jetzt an einem geschützten Platz an der Hausmauer. Ich lasse sie mal stehen. Erst wenn es wieder kälter werden sollte, bring ich sie nochmal rein.

Sie hat schon soviele Blüten und sieht klasse aus. Rhododendrondünger werde ich mir nächste Woche besorgen. Und mit Regenwasser habe ich auch schon gegossen.

PS: ich muss unbedingt mal lernen, wie man Bilder reinstellt. Dann kann ich auch meine Blumen mal zeigen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber bitte, gerne geschehen! flowers_2.gif

Blumenmäuschen wub.gif , üb das mal mit dem Bildereinstellen... bin schon gaaanz neugierig!
Meine Kamelie wollte Dir mal Hallo sagen, da ist sie im vorgestrigen Nachmittagssonnenschein, bitte großklicken:

user posted image

Die Kamelie laß ruhig draußen an der Hausmauer (geschützt, sonnig) und pack nur den Topf gut ein, sollte es nochmal kalt werden (in einen großen Übertopf und das Ganze mit Rindenmulch bis unter die ersten Blätter auffüllen, das isoliert wunderbar). Wichtig ist, daß sie warme Füße hat und Hereinräumen könnte sie übel vermerken, wenn sie sich jetzt schon die ganze Zeit draußen wohlfühlt.

Wie eine arme Kamelie das Reinräumen übel wegsteckt, habe ich erst vor einer Woche bei unseren Bekannten gesehen: Die Kamelie war schon knapp vorm Aufblühen: 7 dicke, deutlich rosa Knospen. Dann wurde es nochmal kalt, sie haben den Topf reingeräumt: keine Woche später waren sämtliche Blätter runter, die 7 armen, dicken Knospen lagen alle daneben, die Pflanze ein Bild des Jammers und sieht richtig final aus. schnaeuzen.gif Ich war entsetzt, als ich das sah.
Schuld war nicht primär der Temperaturwechsel: das Zimmer ist eiskalt und wird nie geheizt.
Das Fatale war der Wegfall des Lichts, was sie draußen gewöhnt war.
Haben die Leute viel Glück, kann die Kamelie nochmal austreiben... mitunter sind die Bumen härter im Nehmen und geben sich nochmal eine Chance.
Aber dazu müßte sie am besten (derzeit ist es gerade frostfrei und die nächste Zeit kein derber Frost bei uns gemeldet) ab an eine sonnige, geschützte Stelle ins Gartenbeet, dick Rindenmulch drauf und ordentlich angegossen werden.
Am liebsten hätte ich sie sofort mitgenommen, das arme Ding.

Von mir gibt es die langweilige Clivie und die todschicke "Amaryllis" (richtiger ist Hippeastrum - Ritterstern, so heißen sie richtig) zu sehen, also los:

user posted image

user posted imageuser posted image

Bearbeitet von Hamlett am 01.03.2009 00:20:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Hami, hattu fein gemacht! smile.gif
Dafür gibts auch noch bissel was zu sehen, schließlich hab ich seit gestern als "Nachvalentin" wub.gif eine neue Mitbewohnerin: Männe konnte es nicht lassen happy.gif ...

user posted image

user posted image

Und ich finde, das "Schneewittchen" hat sich schon prima mit den anderen Blumen auf der Fensterbank angefreundet:

user posted image

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 01.03.2009 01:00:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
He! Clivien sind net langweilig.

Gleich gibt's Foto.

Guts Nachtgrüßledadaddelaufsofaeinschlafimmernochonlineundgleichinsbettgeh. flowers_2.gif

Edit: wunderschönen Orchie-Nachwuchs hast Du! smile.gif

Bearbeitet von Daddel am 01.03.2009 02:25:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daddel, 01.03.2009)
He! Clivien sind net langweilig.


Edit: wunderschönen Orchie-Nachwuchs hast Du! smile.gif

Und die Amaryllis gefällt Dir gar nicht???? sad.gif

Vielleicht sind nicht alle Clivien langweilig und bescheuert: meine ist es...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Die letzten Tage hat es geregnet wie aus Eimern,aber heute ist dann der Fruehling so richtig im Garten angekommen.Aus allen Ecken und Ritzen luken nun schoene Wildbluemchen hervor biggrin.gif
Leider hatte ich nur die olle Handycam zur Hand.


Quelle:DarajaGR


Quelle:DarajaGR


Quelle:DarajaGR
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 01.03.2009)
Und die Amaryllis gefällt Dir gar nicht???? sad.gif

Vielleicht sind nicht alle Clivien langweilig und bescheuert: meine ist es...

Doch Bienchen, die Amaryllis ist ein Prachtexemplar! smile.gif

Hier meine "interessante" Clivie:
user posted image
Bild: Daddel

Allerdings habe ich noch eine andere, die noch nie geblüht hat - und zugegeben: die ist auch langweilig ... und bescheuert wink.gif :
user posted image
Bild: Daddel

Dafür legt jetzt die kürzlich mit vertrockneten Blüten im Rewe gekaufte Orchie los:
user posted image
Bild: Daddel

Und das kleine Würmchen scheint auch mal groß werden zu wollen:
user posted image
Bild: Daddel

Nächste Woche geht's los zum Baumarkt; weiße Orchie kaufen - ich glaube, ich habe mich hier ziemlich schlimm angesteckt rolleyes.gif .

Dara, wunderschön hast Du es bei Dir. Ich kriege Sehnsucht nach Sonne und Meer.

VG Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haach, was für wunderschöne Bilder wieder...Clivien, Orchies, Amaryllen, Wildes und Gezähmtes aus dem Garten....
Toll !

Ich komm ja irgendwie nicht drüber weg, dass ich bei uns noch nirgends
so einen goldgelben Schlummi gefunden habe.
Natürlich habe ich gestern beim Einkauf auch wieder nach denen geschielt blink.gif
Keine Goldgelben!
Rot, weiß uuuuuund daaaaaaas:

[URL=user posted imageuser posted image]Schlummi orange[/URL]
Quelle: Eigenes Bild von Not Your Darling

Wir uns also gestern kennengelernt und er ist noch am selben Tag bei mir
eingezogen! wub.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll Antischatz! biggrin.gif

Ein wunderschönes Pflänzchen. Ich liebe diese Blütenfarbe. Und eine Schefflera dahinter, nicht? Ist fast so wie bei mir! flowers_2.gif

Edit: Jetzt entdecke ich auch noch eine Efeutute - willkommen im Club! cool.gif

Bearbeitet von Daddel am 01.03.2009 16:17:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, nun gehen mir ja wieder mal die Augen über flowers_2.gif , was für ein toller blumiger Abendgruß am Ende eines großartigen Tages!!!

Dara, Dein griechischer Frühling ist herrlich! Das Erwachen der Wildblumen in der Natur ist das Schönste überhaupt, wie ich immer finde. flowers_2.gif Schade, daß ich die Bilder nicht großgeklickt kriege.

Daddelchen:
NEIN, ich bin noch immer nicht neidisch whistling.gif und glaube weiterhin an das Gute, welches sicherlich auch Clivien innewohnt. Eigentlich finde ich diese Blumen total toll, aber dieser unverständliche Blütendauerstreik derselben in meinem ansonsten blühwilligen Gehäuse geht mir auf den Nerv.
Du hattest mich (noch im KH) per Telefon mal nach dem botanischen Namen der Pflanze gefragt: Clivia miniata, Familie: Amaryllidaceae (Amaryllisgewächse), zu deutsch: Riemenblatt.
Glückwunsch zum Blütenast auf dem 2. Bild, das sieht nach Oncidium aus, wenn die Sorte Sweet Sugar heißen sollte, sieht sie dann so aus.
Diese runden Verdickungen, wo die Blätter herauswachsen, nennt man korrekt "Bulben". Nach Abblühen der Orchi wird sich neben dem abgeblühten Trieb ein neuer bilden, ein sogenanntes Kindel. Ist dieses groß genug und hat eine solche Bulbe voll ausgebildet, blüht die Pflanze daran wieder.
Das kleine Würmchen auf dem 3. Bild ist eine Luftwurzel. smile.gif

Nodarling, Du hast einen Blick für die Richtigen biggrin.gif , die orangene Lady hätte ich bei mir auch einziehen lassen!
Das ist keine Schlummi, sondern ein Osterkaktus, eine Hatiora gaertneri. Hier was zum Lesen dazu. Sie sind ebenso einfach und pflegeleicht, wie Weihnachtskakteen und mit Deinem begnadeten Händchen dafür wirst Du bald eine eminente Ampelpflanze davon gezüchtet haben. happy.gif
Die gelben Schlummis sehe ich derzeit auch nicht hier, ich denke, ab Advent werden sie wieder zu finden sein.
Wenn, dann schau nach genau dieser Blüten- und Knospenfarbe:

user posted imageuser posted image

(Leider hatte ich Dumme bei den Aufnahmen das Datum angeschaltet gelassen, schade... aber der Kaktus blüht ja ab Oktober wieder und bis dahin habe ich es auch geschafft, das Datum auszublenden. biggrin.gif )

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 02.03.2009 00:42:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
* Leuchti mal wild mit bunten Farben um sich wirft* laugh.gif
Ich kann das grau in grau draußen nicht mehr sehen, ich will Farbe und Frühling.
Hier also mein Strauß zum Geburtstag, hält sich dank Löffel Zucker im Wasser noch prima und ist jetzt schon 9 Tage alt.
Übrigens hab ich einen Gutschein von meinem Lieblingsblumenladen bekommen, da werd ich mir was schönes aussuchen, dann folgen wieder Bilder von mir.

user posted image

© by Leuchtfeuer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (257)
Erste ··· 373839404142434445 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
17 2
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
16 32