Genau, liebe Sunny! :wub:
Ich finde, Schnittlauchblüten haben was Tolles: aus lauter einzelnen Blütchen zusammengesetzt.
Und da gibt es auch eine lustige Geschichte:
Voriges Jahr habe ich unserer Nachbarin nebenan mal aus Quatsch ein Schnittlauchsträußchen gebunden und rübergegeben.
Die kam nicht im Leisesten drauf, was das ist :lol: (obwohl es deutlich genug roch), das seien gewiß ganz seltene Blumen, ich hätte doch immer sowas Ausgefallenes - "Hildchen, das sind Schnittlauchblüten!" versuchte ich ihren Redestrom zu bremsen.
Es verfing nicht. :blink: Sie laberte weiter extatisch über diese seltenen Blumen.
Na, Hauptsache, sie freut sich, dachte ich mir.
Am nächsten Nachmittag wühlte ich im Vorgarten, da rief meine Gegenübernachbarin Marina über die Straße: "Hej, Biene, Hildchen hat so einen herrlichen Strauß von dir bekommen... hat sie mir erzählt." "Ah, ja - du kannst auch einen haben, das Zeug blüht wie wild", meinte ich freundlich, "ich bring ihn dir nachher rüber!" "Echt?!" "Klar!"
Gesagt, getan: ich ließ die Gartenkralle fallen und ging durchs Haus in den Hintergarten, schnitt ein Schnittlauchsträußchen zurecht, dekorierte es mit passendem Blätterkram a la Biedermeierstrauß zurecht - Bindeband - fertig. Ab über die Straße...
"Marina!!" rief ich sie aus der Küche, ans Fenster trommelnd, "Fleurop ist da!" und überreichte ihr das Sträußchen grinsend.
"Biiiiene- das ist doch -- SCHNITTLAUCH!!! :blink: Aber toll gebunden..."
"Hmmmh", nickte ich.
"Aber Hilde sagt doch, das sind
ganz seltene Blumen, die du da--- " staunte Marina weiter.
"Hilde hat mal wieder nicht hingehört :rolleyes: ... aber siehst du: Es liegt doch immer im Auge des Betrachters - für den einen ist es ordinärer Schnittlauch, für den anderen die seltenste Blume dieser Welt." :pfeifen: :lol:
Wir lachen heute immer noch los, wenn irgendwer das Wort Schnittlauch sagt.
Hier noch zur guten Nacht und zum frohen Morgen meine Trauerzeder, die ich doch tatsächlich zum Blühen bekommen habe!!
Es hat Zeit, Mühe und eine weite Reise gekostet, wiederkommen mußte ich auch und mit frischrepariertem Bein wie wild im Garten rumbuddeln. Dann noch 2 Jahre warten, viel Wasser,
Dünger und Liebe... voilà:
(IMG:
https://www.bildercache.de/bild/20090517-040950-661.jpg)
"Es rüttelt sich der Blütenbaum, er säuselt wie im Traum..." sang ich einst meiner Tochter abends vor, als sie klein war.
Nun gibt es so einen "Blütenbaum" in unserem Garten tatsächlich. :)