Ginchen, ich weiß wirklich nicht, wie man davon Absenker macht :unsure: , ansonsten bekämst Du einen :wub: - aber Wandelröschen sind eine recht wüchsige, aus Brasilien stammende Pflanzenart, die man heute und hier bei allen möglichen Gärtnern und Baumschulen (es gibt die auch als Hochstämmchen) bekommt.
Das meinige ist auf dem -aktuellen- Bild 2 Jahre alt und ich habe es aus der Abfallbox des benachbarten Friedhofes gerettet.
Ja, Du liest richtig: dieses Goldstück wurde
weggeworfen und war fast vertrocknet. :( Das konnte ich nicht mitansehen, bin zum Misthaufen hin und habe es mitgenommen.
Mit reichlich Wasser erholte es sich schnell und blühte sogar noch weiter! :o
Wandelröschen können und wollen
pralle Sonne abhaben: am besten Süd- südwestseite auf der Terrasse und sie bekommen außerdem so gut wie keine Schädlinge.
Allerdings saufen sie wie Kirmesmusikanten: immer gießen, sonst hängen sie sofort.
Sie blühen bis Oktober und dann müssen sie rein
hell, aber kühl (absolut frostfrei) bis +3°C )überwintern: alle 4 Wochen gießen: nicht öfter! Im Winterquartier treiben sie leichter, aber das sollen sie nicht unbedingt. Ab Februar habe ich den wie wild treibenden
TopfNeue Erde/ Auftopfen muß nicht jedes Jahr sein. Sie bleiben auch in der alten Erde im alten Kübel gut in Schuß: Schneiden: nur das Vertrocknete vorsichtig ab Ende März.
Wandelröschen sind wie Oleander: möglichst spät ins Winterquartier und frühzeitig raus. Die brauchen Sonne und viel Wasser. :)
Frage mal einen Friedhofsgärtner/ Gärtner oder Baumschuler in Deiner Nähe nach
Lantana camara-Hybriden. Man kann sie sehr lange haben: es sind ja eigentlich Stauden. Mit jedem Altersjahr werden sie größer und schöner. :blumen:
Ute, Du hast ja so recht: der Apfelbaum befremdet mich bei uns mit seiner Last an Besatz (ich will diesen Mist, den der bringt, nicht haben <_< , nicht mal das
Apfelmus / Kompott / Gelee schmeckt wirklich gut davon), die Nüsse und Brombeeren werden großartig, Zwetschen hast Du auch recht: alles zum Muskochen vorbereiten! Reineclauden sind so ein Kapitel für sich, da eine Zuchtform.
:sabber: Ihr dürft auch kochende Töpfe fotografieren!
Phönixtränchen: Die Maranthe ist das Gescheckte Große im Hintergrund. :) Und was ist das im Vordergrund? Sieht mir aus wie eine Orchi. :)