|
Zitat (Ribbit @ 23.07.2009 21:52:49) |
Ach die Campsis heißt Jasmintrompete... bei Schwiema hieß das immer Trompetenblume :lol:
|
Ribbit: Trompetenblume, Trompetenbaum... es gibt so viele Bezeichnungen.
Die einen stellen sich eine Datura (Brugmansia-Engelstrompete: jedenfalls das dauersaufende Freßgewächs im Kübel auf der
Terrasse :lol: ) dazu vor, die nächsten verstehen die kletternde, Sparren und Dachvorsprünge erkundende orangerote Jasmintrompete und für alle anderen mag es der wirkliche Trompetenbaum (der wirklich ein beachtlich großer Baum - wie ein sehr großer Apfelbaum - wird) sein.
Der Trompetenbaum - Catalpa (Gitti, der ist wunderschön bzw. die Blüten, aber denk Dir mal was anderes aus, was ich raten soll :hihi:) wird übrigens auch
Beamtenbaum genannt - wegen seiner Fleißeigenschaften. Ich mußte furchtbar lachen, als ich diese Bezeichnung dafür vor ein paar Jahren mal hörte.
Ludwig: ich beneide Dich um diese kapitalen Sonnenrosen!! :blumen:
Ihr habt einen sehr nahrhaften Boden. Mal sehen, was meine so demnächst anfangen werden, wenn es denn mal wieder etwas sonniger und wärmer werden sollte.
Auf Blüten stehen auch die dünnsten "Schwänzchen" jetzt...
Mäuschen, was für Walderdbeeren! Ich muß mir auch mal wieder welche zulegen - in meiner Kindheit hatten wir sie als "Monatserdbeeren" (seltsame Bezeichnung...) im Garten und ich plünderte sie, kaum, daß sie Farbe zeigten.
Eine
Torte kriegt man niemals davon - die "müssen gleich weg". :sabber::lol:
Hier ein kleiner, ganz vorwitziger Trieb der Nelly Moser-Clematis in der Abendsonne:
(IMG:
https://www.bildercache.de/bild/20090724-015725-589.jpg)
Quelle: Die Bi(e)ne 2009
Und damit verabschiede ich mich hier bis kommenden Sonntagabend. Familienpflichten rufen mich in die alte Heimat *freu*. Und die Kamera kommt natürlich mit.
Bleibt alle sauber und artig und zankt Euch nicht, macht schöne Bilder und bis dann! :wub:
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 24.07.2009 02:08:45