Zeigt her Eure Blumen: Eure Blumenfotos aus Garten und Zimmer

Zitat (gitti2810, 20.07.2009)
dein riese hatt aber richtig ausgepackt, biggrin.gif die wächst dir noch über den kopf, oder ist sie es vieleicht schon? whistling.gif whistling.gif wub.gif

Inzwischen stellt sich mein Besserwisser andauernd daneben und behauptet dramatisch, die Lilie sei so groß wie er (1,83). rolleyes.gif Kann nicht stimmen, weil der Gartenweg tiefer liegt als das Beet, der Besserwisser also quasi grundsätzlich tiefer steht, als die Lilie. laugh.gif
Die Wahrheit werde ich einfach mal morgen mit dem Zollstock herausfinden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
uuuuuuuund schon nachgemessen?????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Sonnenblumen fangen an zu blühen!
user posted image
Quelle: Jinx Augusta, 21.07.2009

Aber hat jemand ne Idee, warum die Blätter so saumäßig aussehen?
Schnecken scheiden schon mal aus.
user posted image
Quelle: Jinx Augusta, 21.07.2009

Und meine Tomaten haben sich jetzt beeilt und fangen lange vorm August an reif zu werden.
Die erste kann ich bald ernten. Möglicherweise schon heute. Gleich mal gucken.
user posted image
Quelle: Jinx Augusta, 21.07.2009
Gefällt dir dieser Beitrag?
jings ich kann es nur vermuten, aber es sieht aus, als ob da läuse oder dergleichen dann sind. console.gif

deine tommis sehen echt lecker aus. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So eine Sonnenblume ist so schön und vielseitig. Ich freue mich jedes Jahr über die hübschen Sonnengesichter. biggrin.gif

Drive-In für Flatterer:
user posted image
Bild: Daddel

Büffet für Meischen's Sommerfete:
user posted image
Bildl: Daddel

Und ein chilliger Platz für eines von Bienchens Lieblingstieren:
user posted image
Bild: Daddel

Diesmal hat meine zufällig gewachsene Sonne mehrere Blüten am Stamm. Damit sie durchhält gieße ich sie mit liebevoll eigens gezogener ökologisch wertvoller Brennnesseljauche - wenn der Wind nicht zu mir sondern in die Nachbarschaft weht. whistling.gif

Grüßle, Daddel flowers_2.gifwink.gif

Edit: Jinx, Deine Tomaten werden schon rot? Toll! Meine werden anscheinend immer grüner - kommt das von der Brennnesseljauche? kotz.gifdry.gifflowers_2.gif

Bearbeitet von Daddel am 21.07.2009 20:17:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
daddel dann schiebe doch mal ein paar lieter zu jings rüber dann geht es ihrer sonne auch bald besser wub.gif

Zitat
Drive-In für Flatterer:
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image Hortensienart

by Omanate

Bearbeitet von Omanate am 21.07.2009 21:00:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ gitti
Bis auf ein paar Blattläuse hab ich nichts gesehen.

Ich meine anfangs Spuren der Miniermotte gesehen zu haben, aber ob die die Blätter so zerfleddert?

@ Daddel
Ich dachte ja auch, das würde nix mehr werden. Aber nachdem ich etwas gemeckert hab, gings.
Über Brennesseljauche hab ich auch nachgedacht, aber dann wäre mein Freund wohl stiften gegangen. Also normaler Dünger.

Und ab morgen wird geerntet! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab auch ne Biene rolleyes.gif

user posted imagebyOmanate
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif oh ,hab vergessen guten Abend zusagen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
niiedlich deine biene. wub.gif

und ich muß ja mal sagen ich vergesse es wohl immer. schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sooo, ganz fix: die aktuelle Messung ergab keine direkte Parteinahme der Trompetenlilie für einen von uns - sie steht größenmäßig dazwischen wink.gif und kommt so unserem Kind wub.gif am nächsten: 1,73 m ist sie hoch.
Etwas größer als ich und etwas kleiner als der Doktor Allwissend. hihi.gif

Hier die stolze Gärtnerin mit dem unfreiwilligen Wachstumswunder:

user posted image
Quelle: Die Bi(e)ne 2009

Jinx, was für eine schöne Sonnenblume und leckere Tomaten! Das ist wahres Bauerngartenfeeling inmitten der Großstadt. flowers_2.gif
Das Sonnenblumenblatt hat vielleicht mal einiges an Wind (irgendwo dran herumgeflattert) und möglicherweise ein paar Hagelkörner abbekommen?

Ich komme darauf, weil ein paar meiner Sonnenblumen auch solche Blätter zeigen, und zwar direkt nach der ganzen Regnerei und dem Wind die letzten Tage hier. Ein, zwei Hagelschläge gabs hier auch.
Nach Läusen o.ä. sieht das Blatt nicht aus. Mnierfliegen machen

Daddelchen, da sieht man mal, was für herrliche An- und Augenblicke uns der Zufall beschert wub.gif , in diesem Fall die zufällig gewachsene Sonnenblume.
Nee, mit Brennesseljauche hab ichs gar nicht (bäähh), Blumen wie Minitomätchen (hab neuerdings welche, die sind so groß wie Walderdbeeren hihi.gif ) und die beiden Kürbispflanzen bekommen normalen Dünger.
Die Sonnenblumen fressen sich im Rosenbeet am Rosendünger mit dick...

Geduld mit den Tomaten, Daddelchen - vielleicht hast Du eine später reifende Sorte.

Omanate, das ist eine Tellerhortensie, die Du da hast. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gott, eben lese ich den oben von mir verbrochenen Stuß nochmal quer rolleyes.gif ... und wollte eigentlich nur noch angemerkt haben:

"Minierfliegen machen ein anderes Schadbild." (So sollte der Satz sinnvoll lauten. biggrin.gif )
Signifikant dafür sind die deutlich sichtbaren Miniergänge.
Dein Sonnenblumenblatt sieht eher nach mechanischer Verletzung von außen aus - Schlagregen, Hagel, im Wind an der Hauswand oder am eigenen borstigen Stiel langgeschrapt oder Vögel.
Vielleicht auch Käfer (Dickmaulrüssler)? Oder Ohrwürmer?

Schneid es einfach ab, die Sonnenblume stört das nicht, sie hat noch einige andere. smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 22.07.2009 01:38:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
*** Bitte keine Bilder quoten
Nightwish

biggrin.gif Oh diese Blume links ist aber besonders schön, gut gewachsen
und hat ein sehr angenehmes Erscheinungsbild!

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag biggrin.gif

Liebe Grüße

Sunny

Bearbeitet von Nightwish am 22.07.2009 09:21:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahnsinn ,die Lilien ,pflanzlich und menschlich biggrin.gif rofl1.gif

Kommen die pflanzlichen nächstes Jahr wieder?? flowers_2.gif

schönen Tag ,man sieht sich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 22.07.2009)
"Minierfliegen machen ein anderes Schadbild." (So sollte der Satz sinnvoll lauten. biggrin.gif )
Signifikant dafür sind die deutlich sichtbaren Miniergänge.
Dein Sonnenblumenblatt sieht eher nach mechanischer Verletzung von außen aus - Schlagregen, Hagel, im Wind an der Hauswand oder am eigenen borstigen Stiel langgeschrapt oder Vögel.
Vielleicht auch Käfer (Dickmaulrüssler)? Oder Ohrwürmer?

Schneid es einfach ab, die Sonnenblume stört das nicht, sie hat noch einige andere. smile.gif

Eben diese Gänge hatte ich nämlich an einigen Blättern entdeckt. Wies dann damit weitergeht, wusste ich allerdings nicht.

Mechanische Zerstörung... hm, möglich. Ich hab bis auf die Blattläuse eigentlich keine Viecher gesehen.
Hagel hatte wir hier keinen, aber es ist ziemlich windig bei uns, das wäre also ne Möglichkeit. Nur sehen leider ziemlich viele Blätter so aus, da hab ich nachher ganz kahle Sonnenblumen.

Aber gut, einen Tod muss man sterben. wink.gif

Danke für die mögliche Erklärung! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Omanate, 22.07.2009)
Wahnsinn ,die Lilien ,pflanzlich und menschlich biggrin.gif rofl1.gif

Kommen die pflanzlichen nächstes Jahr wieder?? flowers_2.gif


Sunny und Omanate: Ich sach'ja immer: Es liegt am Dünger! laugh.gif
DANKE wub.gif

Die pflanzlichen Lilien kommen jedes Jahr wieder. yes.gif Ich habe sie jetzt seit 4 Jahren oder so und sie sind völlig problemlos, vermehren sich sogar ziemlich gut.

Jinx, in dem Link (ich finde diese Seite ganz gut) schreiben sie, daß gegen die Minierer Schlupfwespen helfen. Dieses und auch schon voriges Jahr hab ich bei uns hier viele gesehen und mit Minierern auch noch nie Probs an den Pflanzen gehabt.
Von Spritzmitteln fällt mir jetzt ad hoc außer Spruzit Neudorff nix ein.

Andere schreiben: Wenn der Befall noch nicht sehr ausgebreitet ist, befallene Blätter absammeln und verbrennen (oder in eine folietüte einknoten und zum Hausmüll geben - nicht auf den Kompost). smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...ich hab ein vorher - nachher -Bild für Euch

user posted image
by wore

user posted image
by wore
..so schnell vergeht wieder mal die Zeit
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imageuser posted image

Da ich ihn seit Jahren vermisst hatte, hat er mich heute besucht! wub.gif

user posted imageuser posted image

Warum gibt es hier noch keinen Kirschkuchen??? mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imageby Omanate










Kirschkuchen?Hm,hab keinen Baum rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pfaffenhütchen oder Physalis???? gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imagebyOmanate

Calla ,seit gestern auf,hab noch 3riesige Kübelpflanzen davon!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 22.07.2009)
Pfaffenhütchen oder Physalis???? gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif

Physalis,darunter kenne ich sie ,vermehren sich wie des Teufels jedes Jahr ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Omanate!!!!

Was ist das denn nur für eine Pflanze, die zu vorher gezeigt hast? sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 22.07.2009)


Da ich ihn seit Jahren vermisst hatte, hat er mich heute besucht! wub.gif

Warum gibt es hier noch keinen Kirschkuchen??? mad.gif

Der Käfer ist wunderschön getroffen ,da muß ich noch üben rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 22.07.2009)
Omanate!!!!

Was ist das denn nur für eine Pflanze, die zu vorher gezeigt hast? sad.gif

siehe über dir biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Omanate, 22.07.2009)
Physalis,darunter kenne ich sie ,vermehren sich wie des Teufels jedes Jahr ohmy.gif

Echt??? Ich wollte die auch mal aussäen, hab mich aber nicht getraut, weil ich dachte, die überleben unsere Winter nicht! (Welche Winter??? laugh.gif )
Wenn die sich also vermehren, werde ich die nächstes Jahr mal in einem Kübel aussäen. Ich mag die sehr gerne. Wenn man die kaufen will, sind die mir einfach zu teuer!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 22.07.2009)
Pfaffenhütchen oder Physalis???? gruebel.gif  gruebel.gif  gruebel.gif

Physalis, liebes Mäuschen! flowers_2.gif

Muttern hatte sie auch im Garten und die vermehren sich wirklich wie die Pest, aber sehen halt schön aus - auch in Trockensträußen machen sie sich gut.
Winter - sowas kümmert die gar nicht. Und bei mir zu Hause gab und gibt es oft noch andere Winter als hierzulande: strenger, trockener und um einiges kälter.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 22.07.2009 19:09:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 22.07.2009)
Physalis, liebes Mäuschen! flowers_2.gif

Liebes Bi(e)nchen! wub.gif

Ich hatte es mir fast schon gedacht, weil auf dem linken Foto die Frucht war!! wub.gif

Deine Lilie ist ist der Hammer!!! thumbup.gif

Ich hatte mal eine Lilie auf meinem Hof, die war ungelogen 2 m hoch. Leider gab es da noch keine Digicam. cry_1.gif Aber, wenn man Glück hat, werden ausgerechnet die gelben Lilien so hoch!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Mäuschen, Lilien gehen mächtig nach dem Licht (und Stockrosen tun das auch - unsere Nachbarin 2 Häuser weiter hat jedes Jahr mindestens eine Stockrose, die so um die 3 m hoch wird blink.gif nachgemessen!! Die Stockrosen stehen bei ihr da wie Fahnenmasten.).

Weiter im Text mit Lilien: heute ist die erste Tigerlilie aufgegangen (hatte ich vorigen Herbst gesteckt):

user posted image

Und hier hat sich jemand versteckt! happy.gif

user posted image

Meine schönen Begonien sind dieses Jahr besonders fleißig:

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
deine Begonien sind ja einfach klasse liebe Biene.....

noch ein Bild zur guten Nacht.


Quelle: anitram.sunny
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, da freuen sich die Begonien, liebe Sunny wub.gif und güßen Deine niedlichen Petunien (meine sind schon alle hin - zuviel Regen), außerdem schicken sie gleich mal ihre nette Kollegin Rose happy.gif hier vorbei:

Einen schönen Donnerstag Euch allen!


user posted image
Quelle: Die Bi(e)ne 2009

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 23.07.2009 13:47:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier was kleines Gelbes... ich mag diese zarten Fühler so gern happy.gif


Quelle: Ribbit

Noch'n Bienchen in der Sonne...


Quelle: Ribbit

Und noch eins...

Quelle: Ribbit

Und hier die altmodischen Rosen, von denen ich neulich geschrieben habe. Die waren echt wunderschön wub.gif


Quelle: Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
So schöne Bilder, Ribbit huldigen.gif!!
Und diese altmodische Rose *NEID* ist ja ein wahrhaftiges Traumstück! flowers_2.gif
Nostalgierosen sind was Wunderbares, die sehen nicht nur toll aus, sondern duften meist auch noch ganz großartig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imageuser posted image
Hier mal ein paar Walderdbeeren! wub.gif

Bearbeitet von wollmaus am 23.07.2009 15:17:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imageuser posted image

Grossernte ca. 5-10 Stück pro Tag! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bi(e)ne!!!

Deine Tigerlilie thumbup.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... die Ersten, meiner Sonnenblumen lassen sich herab, endlich zu blühen...


©Ludwig


©Ludwig


©Ludwig
Gefällt dir dieser Beitrag?
also diese begonien warhaft tot schick. thumbup.gifthumbup.gifwub.gif
alle@, irre schöne bilder. thumbup.gifthumbup.gif

wer will kann auf die bilder klicken, um sie zu vergrößern.

ich habe auch mal noch ein foto. biggrin.gif
user posted image ©gitt2810
na erkennt es eine/r?

dann habe ich noch eine frage.
wie heist die denn?
user posted image©gitt2810
ist etwas verwackelt, hatte etwas mit dem wind zukämpfen.

uuuund noch ein bild zum rätseln
user posted image

so werden unsere gäste aufs essen eingestimmt, über all sind solche sträuse verteilt.
user posted image©gitt2810
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, das 2. Bild ist glaubich ne Trompetenblume, so eine war hier auf der Schlafzimmerterasse, bis wir das Schlafzimmer erweitert haben, da hab ich sie abgesägt... whistling.gif

Die hatte auch schon die Dachrinne und diverse Ritzen in der Holzvertäfelung erobert dry.gif

guck mal diesen Link

oder diese Bilder

oder hier

flowers_2.gif Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
*tiefseufz*
Ach Ludwig, deine Sonnenblumen sind einfach zum Verlieben... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, das 2. Bild ist eine Campsis (Jasmintrompete), die hab ich auch wink.gif
Beim 3. Bild meine ich, es ist (zum 100. Mal biggrin.gif ) ein Catalpa (Trompetenbaum).
Oder sieht er eher so aus? Dann ist es Chitalpa tashkentensis (Baumoleander), ein noch recht unbekannter Strauch.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 23.07.2009 21:45:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach die Campsis heißt Jasmintrompete... bei Schwiema hieß das immer Trompetenblume laugh.gif

Wollmaus - unsere Walderdbeeren sind alle schon abgeerntet... Saison vorbei mellow.gif aber Sohni war auch mächtig dabei beim Ernten, hat sich jedesmal saumäßig gefreut, wenn er ein "Eeebele!!" gefunden hat wub.gif (Erbele heißen bei uns Schwaben die Walderdbeeren).
Gefällt dir dieser Beitrag?
ribbit und biene danke für dien trompete.

jaaaaaaaa biene das ist der baum, hihi.gif hihi.gif hihi ich dachte wenn ich die orchi ganz nahe knipse dann merkst du das nicht soooooo schnell hihi.gif hihi.gif

und was sagt ihr zum rosen bild? habe ich doch gut hinbekommen, ne wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 23.07.2009)


Wollmaus - unsere Walderdbeeren sind alle schon abgeerntet... Saison vorbei mellow.gif aber Sohni war auch mächtig dabei beim Ernten, hat sich jedesmal saumäßig gefreut, wenn er ein "Eeebele!!" gefunden hat wub.gif (Erbele heißen bei uns Schwaben die Walderdbeeren).

Bei mir ist die Ernte noch nicht vorbei, da es weisse Erdbeeren sind. Und meine Pflanzen blühen bis in den Herbst hinein und tragen Früchte. Sind so wie die Monatserdbeeren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 23.07.2009)
Ach die Campsis heißt Jasmintrompete... bei Schwiema hieß das immer Trompetenblume  laugh.gif


Ribbit: Trompetenblume, Trompetenbaum... es gibt so viele Bezeichnungen.
Die einen stellen sich eine Datura (Brugmansia-Engelstrompete: jedenfalls das dauersaufende Freßgewächs im Kübel auf der Terrasse laugh.gif ) dazu vor, die nächsten verstehen die kletternde, Sparren und Dachvorsprünge erkundende orangerote Jasmintrompete und für alle anderen mag es der wirkliche Trompetenbaum (der wirklich ein beachtlich großer Baum - wie ein sehr großer Apfelbaum - wird) sein.

Der Trompetenbaum - Catalpa (Gitti, der ist wunderschön bzw. die Blüten, aber denk Dir mal was anderes aus, was ich raten soll hihi.gif) wird übrigens auch Beamtenbaum genannt - wegen seiner Fleißeigenschaften. Ich mußte furchtbar lachen, als ich diese Bezeichnung dafür vor ein paar Jahren mal hörte.

Ludwig: ich beneide Dich um diese kapitalen Sonnenrosen!! flowers_2.gif
Ihr habt einen sehr nahrhaften Boden. Mal sehen, was meine so demnächst anfangen werden, wenn es denn mal wieder etwas sonniger und wärmer werden sollte.
Auf Blüten stehen auch die dünnsten "Schwänzchen" jetzt...

Mäuschen, was für Walderdbeeren! Ich muß mir auch mal wieder welche zulegen - in meiner Kindheit hatten wir sie als "Monatserdbeeren" (seltsame Bezeichnung...) im Garten und ich plünderte sie, kaum, daß sie Farbe zeigten.
Eine Torte kriegt man niemals davon - die "müssen gleich weg". dribble.giflaugh.gif

Hier ein kleiner, ganz vorwitziger Trieb der Nelly Moser-Clematis in der Abendsonne:

user posted image
Quelle: Die Bi(e)ne 2009

Und damit verabschiede ich mich hier bis kommenden Sonntagabend. Familienpflichten rufen mich in die alte Heimat *freu*. Und die Kamera kommt natürlich mit.
Bleibt alle sauber und artig und zankt Euch nicht, macht schöne Bilder und bis dann! wub.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 24.07.2009 02:08:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 24.07.2009)
...Mäuschen, was für Walderdbeeren! Ich muß mir auch mal wieder welche zulegen - in meiner Kindheit hatten wir sie als "Monatserdbeeren" (seltsame Bezeichnung...) im Garten und ich plünderte sie, kaum, daß sie Farbe zeigten.
...

yes.gif
Bei uns waren sie in einem uralten, leidlich gepflegten Steingarten versteckt. Man musste sie sich regelrecht erkämpfen.

Achja, viel Spaß in der "Altmark" wink.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image alles byOmanate

Hummelflug flowers_2.gif

user posted image byOmanate

Bearbeitet von Omanate am 25.07.2009 13:07:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
und mal Obi Konkurrenz mache tongue.giftongue.gif




keine Ahnung was das ist , aber davon waren mehrere am Wandelröschen zu finden



3x © Jeanette
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mmmmm, was für schöne zarte Farben und Zeichnungen... bin immer wieder hin und weg, was die Natur so hervorbringt, in ganz "einfachen" Blümchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (257)
Erste ··· 585960616263646566 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
17 2
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
16 32