Zeigt her Eure Blumen: Eure Blumenfotos aus Garten und Zimmer

jaaaaaaaaaaa biene der ist ja wirklich super duper tief rot.
:applaus: :applaus: :blumengesicht: :blumengesicht: :applaus: :applaus: :blumenstrauss:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, der ist wirklich dolle rot... und da habe ich die Kamera noch nicht mal auf "lebendige Farben" gestellt.
Wenn ich mir die Bilder jetzt nochmal hier am großen Monitor von GGs Rechner angucke (der ist aber farbmäßig anders eingestellt und in der Wirkung als mein Schleppimonitor ;) ) knallt die Farbe wirklich. :D
Hallo Bi(e)ne !

Klasse, ich habe noch nie Blüten von einem Schusterkaktus gesehen, sie sind

wunderschön !

Viele Grüße, Sonne

...und ich wusste nichtmal

das der "Schusterkaktus" heisst,

Bi(e)ne, wie immer

BILDSCHÖN

Kaktus und Fotos....
Das freut mich, liebe Sonne und avenny, danke! :wub:

Das ist der klassische "Phyllocactus ackermanii", die erste Blattkakteenart, die nach Europa kam und aus der durch Kreuzung mit anderen Arten dann später neue Farben und Formen entstanden sind.

Ich giere :sabber: ja immer noch mal auf einen gelbblühenden Blattkaktus - kann ja den Hals nicht vollkriegen :pfeifen: Wenn also von Euch jemand kennt, der einen Absenker von einem gelbblühenden Phyllocactus mit mir gegen eine andere Farbe (weiß / knallrot / rosa) tauschen möchte... :augenzwinkern:

Und hier noch ein Blick ins Winterquartier... den Oleander habe ich heute eigenhändig in den Keller bugsiert! :bodybuilder:

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20091213-022623-204.jpg)
by Die Bi(e)ne 2009

Nu kann der Winter kommen... :schneemann:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 13.12.2009 02:37:47
sach das nicht so laut biene, seit gestern ist er bei uns.
erst hatt es geregnet, ich gehe einkaufen komme raus :o und das auto ist weiß.
schneeflocken, teilweise so groß wie schneebälle. :blink:
edit fragt mal noch : wer blüht denn da noch? :wub:

Bearbeitet von gitti2810 am 13.12.2009 18:25:29
Yeah, Gitti, der Winter kommt :applaus: - schneien tut es hier noch nicht, aber es wird diese Nacht "schattig", wie man hier bei uns sagt. Bis -5°C Frost haben sie gesagt.
Der Oleander ist also keinen Augenblick zu früh die Treppe hinunter marschiert.

Wer da immer noch blüht? Das ist der Agapanthus - oder deutsch: Schmucklilie. ^_^
Dieses Gewächs hält Mahnwache mit seinen Blüten, weil ihm der Keller nicht paßt - bis vor einer Woche stand er samt seinen Blüten nämlich noch auf der Terrasse.
Dort will er wieder hin, aber nein:
Jetzt ist eben Winter und alle anderen Schmucklilien schlafen jetzt in ihren Winterquartieren und blühen nicht. Wütend hat er noch 2 Knospenbälle nachgeschoben... da ist er:

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20091213-022530-742.jpg)
by Die Bi(e)ne 2009
Hallo,

ich habe zwei Kakteenableger geschenkt bekommen und kenne ihren Namen nicht.

Könnt ihr mir helfen ?

(IMG:https://www.fotos-hochladen.net/sdc11862bildgrevmyrgwsd.jpg)
Quelle:Sonne 53

(IMG:https://www.fotos-hochladen.net/sdc11861bildgre3gl5etmz.jpg)

Viele Grüße, Sonne
Hallo Sonne,
auf dem ersten Foto ist ein Säulenkaktus Opuntia subulata zu sehen und auf dem zweiten Bild ein Säulenkaktus Cleistocactus.
Hallo mwh !

Ich habe mich riesig über Deine schnelle Antwort gefreut !

(IMG:https://www.fotos-hochladen.net/dankeschilddaumenq7lpnru8.gif)

Viele Grüße, Sonne
Trotz frostiger Temperatur: Hoffnung sieht, was da werden will. :blumen:
Der Winterjasmin:

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20091217-235848-406.jpg)
Ach,Bi(e)ne,da wird einem richtig warm ums Herz. :wub:

@Sonne: Wie hast du denn den Säulenkaktus auf dem ersten Foto so groß bekommen ?
Meiner ist eingegangen <_< Irgendwas hab ich falsch gemacht .
Hallo Clochard,

der Säulenkaktus Opuntia subulata ist ca. 3 Monate alt und 12 cm hoch und steht in Blumenerde mit Sand gemischt.

Viele Grüße, Sonne
Die Vanda guckt durch die Küchenfensterscheibe den winterlichen Garten an:

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20091220-000346-851.jpg)

Clochard, :wub: :trösten: das mit den Säulenkakteen ist so eine Sache... eigentlich sind sie völlig pflegeleicht. Sie wollen es nämlich ziemlich trocken und sind anspruchslos. Man läßt sie halt herumstehen und irgendwann werden sie riesengroß, es dauert lange. Im Sommer heiß, sonnig und trocken, im Winter kühl, hell und trocken.
Bloß mit der Gießkanne kann da was schiefgehen, wenn man es zu gut meint, faulen sie leicht ab.

In der mexikanischen Wüste, wo sie eigentlich herstammen, regnet es eben auch sehr selten
he biene auch deine vanda ist immernoch wunder schöööööön.

aber nein! ich werde nicht neidisch, meine wohnung wächst nicht mit :wub:
Hallo ihr Lieben,

ich hab ein bisschen gebastelt. Birkenrinde im Schnee, ins Negative verkehrt und gerahmt,
aber schaut doch selbst.

Sozusagen Birkenmalerei:

Quelle: anitram.sunny

und das Original sieht so aus:

Hallo Bi(e)ne,

Deine Vanda ist bezaubernd schön !

Stehen die Wurzeln Deiner Vanda in einem Glas oder hast Du sie frei hängen ?

Viele Grüße,
Sonne
(IMG:https://www.fotos-hochladen.net/wowhd0kq9f5.gif) Sunny, -abstrakte Kunst-klasse!

Viele Grüße,
Sonne
Ein wenig fehlt mir leider immer der Blick fürs Abstrakte, den hat meine Große besser... wie sieht denn die gleiche Aufnahme in natura aus? :unsure: :)

Liebe Sonne, ich habe meine Vanda noch wurzelnackt bekommen. Also so in der Luft hängend, und sie nach 4 Jahren zu neuer Blüte, wie oben zu sehen, gekriegt.
Sie bildet leichter neue Wurzeln und Blüten, wenn sie in einem Gefäß oder Orchikorb (Orchideenkorb) wohnt, habe ich nun gelesen.

Vandeen sind heikel und müssen oft baden, aber ebenso schnell wieder abtrocknen können.
Ich bade meine alle 3 Tage in leicht lauwarmem Regen- oder Schneeschmelzewasser.
2/3 Regenwasser in einen Eimer und kochendes Wasser aus dem
So kannst Du es auch im Gefäß machen: gib alle 3 Tage etwas lauwarmes Regenwasser hinein.
In der Blüte sollte man Orchis nicht düngen (sonst gehen die nur ins Blatt).
Nach einer Nacht Vollsaugen schütte das Regenwasser wieder in die Kanne und gieße Deine restlichen Orchis und Blumen damit.

Im Sommer hänge die Vanda halbschattig in einen Baum draußen im Garten und tauche sie ab und zu (2x die Woche) über Nacht ins Regenfaß.
Ab August einen kräftigen Schub Eisendünger ins Badewasser (im Eimer). Man bekommt sie zum Weiterleben. Die Blütenneubildung geht mit der Wurzelneubildung zusammen. Je mehr neue Wurzeln, um so sicherer neue Blüten.
Aber es kann dauern. ;)

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 22.12.2009 04:29:51
An der Clivie tut sich was. Wie ihr sehen könnt. Aufgenommen nach der großen Dusche. Es wurde mal wieder Zeit, das alle großen Pflanzen in der Badewanne abgebraust wurden.

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20091222-074529-451.jpg)

Quelle: Leuchtfeuer
DANKESCHÖN liebe Bi(e)ne für die Vanda - Pflegetipps !

Viele Grüße,
Sonne
Hallo!habe auch mal eine frage!?
habe einen bananenbaum,der bekommt immer braune blätter.ist es ihm zu warm?oder gieße ich zu viel?habe ihn den sommer in einen großen topf gepflanzt,er ist schon ganz schön groß geworden.sehe aber in der erde so komische schwarze fliegen.liegt das vieleicht an den fliegen?was kann man dagen tun? :heul: :blumengesicht:
Hallo flexi

Beim Bananenbaum selbst kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da keine Erfahrung.

Zu den kleinen, schwarzen Fliegen:

Habe kürzlich fertig eigetopfte Amaryllis bekommen und aus deren Erde

krabbelten auch diese kleinen Viecher.

Erste Hilfe (hier aus dem Forum): Streichhölzer mit der Zünderseite in

die Blumenerde stecken, und alles was fleucht einfach wegsaugen.

Einen Versuch ist es wert. :)
danke avenny :applaus: höhrt sich gut an,werde es gleich tun.vieleicht hilft es. :)
billig ist es auch noch. :pfeifen:
LG Kristine
flexi

auch mein Wissen ist begrenzt

ich weiß nur, dass sie sich bei 12-15 Grad und hell stehend wohlfühlen in dieser Jahreszeit,
auch sollte das Gießwasser nicht in den Blattachseln stehen bleiben
aber ich denke, die Viecher kommen aus der Umtopferde und das könnte behoben werden.........

Ich habe gerade Amaryllis auf meiner Fensterbank blühen, die ich euch mal zeigen möchte.

copy Sandrella

copy Sandrella

copy Sandrella
:applaus: sehr schön!!!wird bei mir auch nichts.ich möchte eine. :augenzwinkern:

Bearbeitet von flexi am 28.12.2009 11:10:15
Jetzt schau ich neidisch...denn meine Amaryllis will nicht blühen, zeigt nur lange schmale Blätter :(
NeidNeidNeid, Sandrella, was für eine Amaryllenpracht und so wunderschöne Sorten!!! :blumen:
Hoffentlich kriegst Du sie alle zum Wiederblühen.
Meine schnarcht immer noch mit Getöse auf dem Fensterbrett und rührt sich nicht. :rolleyes:

Aber dafür hab ich was anderes zum Gucken für Euch... die aktuell Fleißigen ^_^ (sind nicht alle) auf dem Küchentisch komprimiert:

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20091228-234607-53.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20091228-235306-204.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20091229-000048-906.jpg)
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20091229-004053-802.jpg)
4xby Die Bi(e)ne 2009 - alle zum Großklicken (IMG:/html/emoticons/smile.gif)
by Omanate

4 volle Blüten und noch 4 Knospen :blumen:
Zitat (Ally Mc Beal @ 28.12.2009 21:32:58)
Jetzt schau ich neidisch...denn meine Amaryllis will nicht blühen, zeigt nur lange schmale Blätter :(

Ally, warte einfach noch ein bisschen.

Hatte meine "Amys" Mitte November aus dem Keller geholt.

Bei drei Knollen tat sich vier Wochen lang nix,(außer 2 grünen Blättern)
sie kamen zur Strafe
an ein kleines, kühles Gitterfenster.

Jetzt kuck ich am Sonntag mal nach, und siehe da,
immerhin eine Zwiebel hat 1 Knospe geschoben.

Freu mich total, mein erster Erfolg bei den Amys. :)
Oh... und die Orchis sind gar unsichtbar??? :unsure:
Oder hat der Weihnachtsmann in seinem Geschenkeprogramm dieses Jahr wieder keine Brillen gehabt? :hmm:
Zitat (Die Bi(e)ne @ 29.12.2009 20:50:46)
Oder hat der Weihnachtsmann in seinem Geschenkeprogramm dieses Jahr wieder keine Brillen gehabt? :hmm:

ach biene ich komme doch grad erst vorbei, natürlich sind deine orchis wieder wunder schön.

neidisch guck, meine schieben nur die stengel oder blätter, auf blüten werd ich noch warten müssen.

tja sandrella, ihre amarillen sind natürlich auch wunderschön, und auch die von omanate.

allen ein :applaus: :applaus: :applaus: :daumenhoch: :daumenhoch:
so kann ich smilies spahren. :pfeifen:
Hallo,

es ist immer wieder schön hier reinzuschauen, - die Bilder sind eine Augenweide-!

Liebe Bi(e)ne,

Deine Orchideen sind eine Wucht -traumhaft-!

Mein Weihnachtskaktus ist soooo fleißig, er hat zum zweiten Mal Knospen geschoben !

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße,
Sonne
Ihr könnt alle so gut mit Orchis und Amaryllis und WEihnachtskakteen umgehen,
das ist ja eine Wucht...da kann man ja neidisch werden....

Ich hab dafür noch was aus dem Frühjahr ausgegraben, weil mir grade
so nach Farben ist......

Tulpenfeld im Dezember... :blumen: wenn sowas nicht der ultimative Farbflash in der grauen Zeit ist! :wub: Danke, Sunnylein.

Sonne, Dein Schlummi ist aber wirklich fleißig! :blumen:
Meiner pennt sich gerade im Schlafzimmer aus.
Der legt ja immer schon ab Ende Oktober los... Weihnachten ist dann gar nix mehr und im Februar kommen nochmal 3 oder 4 Knospen hinterher.

Aber die Orchis sind DIE Winterblumen...

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20091230-024808-432.jpg)
och Bi(e)nchen nicht so um die Ecke schielen, Deine Blumen übertreffen doch alle meine, siehste doch an den Wunderschönen Orchis.
Bewundere immer Deine Pracht und wobei ich jetzt fast 10 Orchis weggeworfen habe, weil alle versifft waren mit Wollläuse.

Habe alles mögliche ausprobiert und fand ein Mittel, welches ------eigentlich------für unsere Vogelzucht gedacht ist, die eventuell mit Milben befallen sein könnten.
Ein Restchen war da noch drin und endlich hat was geholfen.
Muß noch 2 weg tun. Auch die sind dermaßen voll mt dem Zeug und verdrieße, auch sie noch zu behandeln.!!!!
Habe schon eine extra Stube für die "Kranken"

Nun bekam ich eine große "Weiße" zu Weihnachten geschenkt und passe auf wie ein Luchs :labern:
ich meine das hier mal jemand den Tipp gegeben hatte , die Wollläuse mit Hochprozentigem Korn einzupinseln :hmm:

ein Versuch wäre es ja noch wert !?

ich hab zwar nicht den Beitrag im Forum gefunden , aber dafür das und da steht es auch mit dem Alehol :)

Bearbeitet von Jeanette am 30.12.2009 11:43:35

:D wie immer sehrschön ,bin neidisch ,auch nur Stengel,klappt nicht mit Orchis bei mir :wacko:

Oooooch mönsch Bi(e)ne :trösten::trösten:

Tschuldigung
Wollte Ally nur Mut machen

deine Orchis sind einfach toll, macht immer wieder Spass sie anzuschauen.

Auch Sandrella's und Omanate's Amys , herrlich.

Omanate, hab einfach Geduld, vllt. brauchen deine Orchis ja mal ne Pause :rolleyes:

...und für Alle

Guten Rutsch GB Pics
Zitat (Jeanette @ 30.12.2009 11:08:54)
ich meine das hier mal jemand den Tipp gegeben hatte , die Wollläuse mit Hochprozentigem Korn einzupinseln :hmm:

ein Versuch wäre es ja noch wert !?

ich hab zwar nicht den Beitrag im Forum gefunden , aber dafür das und da steht es auch mit dem Alehol :)

Ich glaube, ich war das... :D mehrfach - im Orchi-Fred und auch sonstwo, wer immer Sorgen mit Woll- oder Schildläusen hatte, kriegte von mir den Fuseltip.
Spüli und möglichst Hochprozentigen mische ich 1:1 auf einem Tellerchen an und damit pinsele ich die Läuse ein bzw. von den Pflanzen ab. Es dauert - und ist auch keine schöne Beschäftigung, aber es wirkt definitiv und die Orchis vertragen es wunderbar.

Nein, sie fallen nicht blitzeblau von der Fensterbank und spucken tun sie hernach auch nicht rofl aber für die Läuse ist es definitiv final. :saufen:
Zitat (avenny @ 29.12.2009 20:17:35)
Ally, warte einfach noch ein bisschen.

Hatte meine "Amys" Mitte November aus dem Keller geholt.

Bei drei Knollen tat sich vier Wochen lang nix,(außer 2 grünen Blättern)
sie kamen zur Strafe
an ein kleines, kühles Gitterfenster.

Jetzt kuck ich am Sonntag mal nach, und siehe da,
immerhin eine Zwiebel hat 1 Knospe geschoben.

Freu mich total, mein erster Erfolg bei den Amys. :)

Danke avenny, du mir Mut machst :blumen:

Hab die Amaryllis jetzt zur Strafe in der Küche ans Fenster gestellt....da ist es etwas kühler und sie sieht nicht [COLOR=yellow]das ich eine neue geholt habe[COLOR=yellow] :ph34r:

Gabs beim Real für 4.99 Euro und mein Schatz grinste nur noch :D

Hoffe ja das der Rhododendron es bis nächstes Jahr überlebt und auch mal Blüten zeigt...
Hi Ally, :blumen:
wichtig ist bei Amaryllen, daß Du sie keinesfalls gießt, bevor nicht eine deutliche Blütenknospe zu sehen ist. Man läßt sie im alten
...erst dann hebst Du sie aus dem alten Topf, putzt alte Erde und trockene Wurzeln rigoros ab und gibst ihr erstmal nur neues Substrat / Erde / Topf zum Wachsen.
Die Zwiebel muß zu 2/3 aus der Erde sehen, sonst fault sie Dir weg.

Die Knospe schiebt weiter? Dann vosichtig ein wenig gießen. Weniger ist mehr...
Amaryllen schieben Laub nur, wenn die Ruhephase zwischen August und Dezember zu kurz war oder Du zu zeitig mit dem Gießen angefangen hast.
Zeigen sie nur Laub, dann trockne sie rigoros weiter aus und gieße bloß nicht!
Amaryllen muß man kategorisch "erziehen". ;)

Meine treibt eh nur im Februar aus, also schläft sie eben völlig trocken bis dahin. :rolleyes:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 01.01.2010 04:37:25
ich hatte doch gestern meinen 10 hochzeitstag.
und da habe ich keine rosen bekommen, sondern diese hier.
(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20100101-112829-983.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20100101-113536-862.jpg)
2x gitti 2810
ist sie nicht schön, und das von meinen göga, der mir schon länger verbohten hatt neue zu kaufen. rofl
sie gefiel ihn grade so sehr. :D

ich wünsche euch ein wundervolles neues jahr. :wub:

Bearbeitet von gitti2810 am 01.01.2010 11:39:55
Na, wenn du dich hier schon outest :pfeifen:

Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag :blumenstrauss: :blumengesicht: :blumenstrauss:
dann sag ich hier dir auch schnell

Alles gute zum Hochzeitstag :blumen: :blumen:
Zitat (Die Bi(e)ne @ 01.01.2010 04:33:38)
Hi Ally, :blumen:
wichtig ist bei Amaryllen, daß Du sie keinesfalls gießt, bevor nicht eine deutliche Blütenknospe zu sehen ist. Man läßt sie im alten Topf, in der alten Erde völig trocken, bis sich ein Blüten"phallus" :ph34r: zeigt- und wenn er nur die Spitze sehen läßt...
...erst dann hebst Du sie aus dem alten Topf, putzt alte Erde und trockene Wurzeln rigoros ab und gibst ihr erstmal nur neues Substrat / Erde / Topf zum Wachsen.
Die Zwiebel muß zu 2/3 aus der Erde sehen, sonst fault sie Dir weg.

Die Knospe schiebt weiter? Dann vosichtig ein wenig gießen. Weniger ist mehr...
Amaryllen schieben Laub nur, wenn die Ruhephase zwischen August und Dezember zu kurz war oder Du zu zeitig mit dem Gießen angefangen hast.
Zeigen sie nur Laub, dann trockne sie rigoros weiter aus und gieße bloß nicht!
Amaryllen muß man kategorisch "erziehen". ;)

Meine treibt eh nur im Februar aus, also schläft sie eben völlig trocken bis dahin. :rolleyes:

na gut...dann werd ich meine Amaryllen erziehen :blumen: und wehe sie gehorchen nicht :angry:

werd alle Tips anwenden die ihr mir gegeben habt....vielleicht klappt es dann ja mit der Amarylle :wub:
Hallo Gitti,

herzlichen Glückwünsch zum 10. Hochzeitstag und einen guten Start in die nächsten Ehejahre !

Viele Grüße,
Sonne
Zitat (gitti2810 @ 01.01.2010 11:39:18)
und das von meinen göga, der mir schon länger verbohten hatt neue zu kaufen. rofl

Gutti, wir haben unsere Männer doch gut erzogen, oder? Meiner schimpft auch immer. Aber er kann auch nicht vorbei gehen und hat schon 3 vorm vergammeln im Pe..y gerettet die es jetzt auch danken! :pfeifen: :pfeifen: Allerdings inzwischen ist es echt eine Platzfrage. :heul:

Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag. :blumen: :blumen:
Ich war auch einmal eine Blume. Ganz bestimmt.

© velten
Wunderbar, velten :wub: die Hagebutten mit Schneemützchen!

Lebhaftes und liebevolles Geplauder ist ja auch mal ganz schön ;) - aber ich freue mich, auch wieder mal was zum Gucken hier zu kriegen. :blumen:
Seiten: (257)