Zeigt her Eure Blumen: Eure Blumenfotos aus Garten und Zimmer

Utchen: :wub:
Du faßt es großartig in Worte, meine Liebe! :freunde:

und irgendwie hat sich hier genau das Miteinander entwickelt, was ich auch ursprünglich beabsichtigt hatte: Blumennarren und Fotofreaks (oder beides in Personalunion :D ) haben hier eine Austauschplattform, es ist ein richtig liebes Miteinander :wub: (dafür danke ich Euch allen hier!!), man lernt noch was oder spaziert einfach durch die bunte Bilder- und Erzählwelt, um sich zu entspannen nach einem stressigen Tag... wie man das halt zu Hause auch im Garten oder auf Balkonien oder Terrassenhausen auch so macht.

Mir ging es genau wie Dir: ich hatte ja im Februar schon angefangen, mich mit der Digicam anzufreunden (bis dahin nur "idiotensichere" Fotos mit der analogen Spiegelreflex, die ich aus dem FF beherrsche und jetzt von meiner talentierten Tochter requiriert wurde :wub: ).
Digigitalknipse ist so viel schöner, wenn man am Rechner viel anzufangen weiß und die ersten Erfolge sieht, sich darüber freut und sofort mit anderen teilen kann.
So kam mir die Idee zu diesem Fred.
Was habe ich mal die Digiknipserei verpönt... heute möchte ich ohne das handiche Schnipsdingens gar nicht mehr sein. :lol:
Ist ja auch sehr viel preiswerter- no Filmekaufen, Entwicklungskosten- dazu dann zu Hause die Scannerei, um das Bild auf den Rechner zu kriegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne @ 06.07.2008 23:54:58)
Oh, was für herrliche Petunien und Rosen! Ziehst Du letztere auch auf dem Balkon? alle Achtung!:blumen:

Ja, die stehen auch auf dem Balkon, habe die im vorletzten Herbst bei Horn**** für 1,49 das Stück gekauft. Hab damals 10 verschiedene gekauft, 2 sind nichts geworden, lag aber wohl mehr an mangelnder Pflege.
Und hier noch eine Pflanze. Wer kennt sie?
Oha, cindra :o das ist eine Schwanenblume! etwas ganz Apartes und Schönes :blumen: : bei uns wächst sie wild an unserem Flußufer, erst seit ein paar Jahren trifft man sie dort wieder an. Die Nabu-Leute sagen, das sei ein Indiz, daß der Fluß wieder sauberer geworden sei.

Kultiviert und in Gärten habe ich sie bisher noch nie gesehen.
Zitat (Die Bi(e)ne @ 07.07.2008 21:57:58)
Oha, cindra :o das ist eine Schwanenblume! etwas ganz Apartes und Schönes :blumen: : bei uns wächst sie wild an unserem Flußufer, erst seit ein paar Jahren trifft man sie dort wieder an. Die Nabu-Leute sagen, das sei ein Indiz, daß der Fluß wieder sauberer geworden sei.

Kultiviert und in Gärten habe ich sie bisher noch nie gesehen.

Dann kann ich ja fast stolz sein :D
Habe sie auf meinem Balkon in einem Miniteich, den gabs vor paar Wochen bei Lid**, hab ich von meinem Sohn zum Muttertag bekommen.
Hier 2 Schwanenblumenbilder, die ich gestern auf unserem Abendspaziergang gemacht habe:
Zitat (Die Bi(e)ne @ 07.07.2008 22:16:42)
Hier 2 Schwanenblumenbilder, die ich gestern auf unserem Abendspaziergang gemacht habe:

Einfach nur wunderschön!!!!
War schon bissel arg dunkel, aber ehe mir Töchterchen den ganzen Chip mit allem Möglichen an Seltsamkeiten vollknallt ^_^ , mußte ich die Schwanenblumen (ich mag die so gerne) aufs Bild bannen.
Sie wachsen zwischen den Ufersteinen und sind jedes Jahr wieder da, trotz Dürresommern oder regelmäßigen Hochwässern. Es gibt dort gleich bei auch die wilden Sumpf-Schwertlilien, die Ende Mai-Anfang Juni mit der Blüte dran sind.
Von denen habe ich dieses Jahr leider keine Aufnahmen gemacht, weil man die Wiesen nur mit Fischerstiefeln hätte betreten können- immer auf die Gefahr des Versinkens hin.
So hat es angefangen:

Das wächst auch noch in dem Miniteich

Und nochmal:
Nur kurz:Bei Dir Bi(e)ne und auch den anderen....kann ich mich entspannen :wub:

Einfach nur super-schön eure Aufnahmen.... :blumenstrauss: ...bin jeden Tag hier-nur zum "bewundern" und staunen :blumen: ...des tut mir guat... :rolleyes:

M E R C Y !!!!!!an alle! :wub:
Schwanenblume hab ich noch nicht gesehen - wieder was dazu gelernt.

Biene das erste Foto hat eine sehr schöne Spiegelung. Gefällt mir sehr gut.
(IMG:/html/emoticons/smile.gif) Die Abendwolke spiegelte sich so schön im Wasser, stimmt.

Venus, hier am Fluß kann man stundenlang sitzen... gerade abends, und auf das Wasser schauen. Es gibt kaum was Entspannenderes. :wub:

Die Fotos wirken heller als es in Wirklichkeit schon war. Eine Dreiviertelstunde später schwirrten schon die Fledermäuse kreuz und quer übers Wasser, der Mond stand über den Weidengebüschen *seufz*, einfach nur schön. Aber da hätte ich Stativ und große SLR gebraucht: die Schwanenblumen sah man nämlich trotz des Dunkels noch recht gut.

Cindra, was ist das denn für eine Blume? Die kenne ich diesmal nicht, aber sie sieht toll aus! Blätter hat sie fast wie eine Calla, aber es ist etwas anderes.
Dieter, weißt Du das vielleicht?

Hier für Euch noch die heutigen Bilder:

betäubend duftet die erste Prachtlilie im Vorgarten (unsere Nachbarin läßt immer das Vorderfenster offen, um den herrlichen Duft hereinzulassen :wub: )

Und hier die Taglilie "Black Night":

Von der Edelrose weiß ich die Sorte nicht, aber es ist Männes Lieblings"kind":

Kleines Blümchen ganz groß: der Rote Mauerpfeffer:
Zitat (venus39 @ 07.07.2008 23:18:38)
Nur kurz:Bei Dir Bi(e)ne und auch den anderen....kann ich mich entspannen :wub:

Einfach nur super-schön eure Aufnahmen.... :blumenstrauss: ...bin jeden Tag hier-nur zum "bewundern" und staunen :blumen: ...des tut mir guat... :rolleyes:

M E R C Y !!!!!!an alle! :wub:

Tja Venus,

so geht's mir auch. Da hat die Biene was angerichtet!

Ich habe jetzt auch immer meine Digi dabei und ertappe mich, wie ich dauernd in Vorgärten glotze.

Dieser Fred schärft die Sinne für schöne Dinge im Leben. Danke, Bienchen :wub: .
Nein,

ich glaube fasst das ist eine Fotomontage zwischen dem Glattblättrigen Knabenkraut (Blüte) und einer Calla.

Wer weiss mehr?
???? Montage? Echt? Danach siehts mir nicht aus. :unsure:
He, Ihr Botaniker und Pflanzensammler, wo seid Ihr?!!!
Ich wünschte der Sommer würde nie zu Ende gehen*träum* .......:rolleyes:
Der Sommer macht wohl erstmal Pause :unsure: , es ist kalt, die langen Jeans werden wieder vorgekramt und es gewitterschüttet andauernd... gottseidank ohne Hagel, sonst könnte sie sich alle nicht hier bei Euch vorstellen:

Die erste Dahlienknospe :wub: (und das Anfang Juli, die sind dieses Jahr zeitig!):

und hier prunkt die Königskerze... sie siedeln sich immer wieder wild bei uns an:

sehr frei nach Carl Foerster (Gottvater der Staudengärtner): "Ein Garten im Juli ohne Phlox ist ein Verbrechen am Sommer" :lol: :

Oh, Brummi hat Brumm- (nein, die sind noch nicht, es sind ja Him-)beeren :sabber: und was für ein schönes Geißblatt! Das duftet bestimmt herrlich! :blumen:
Ich möchte euch meinen Enzian zeigen:
DER IST JA EINE WUCHT!! :blumen: Ein Staudenenzian? Bei uns wird der auch verkauft, aber er wird hier im Garten nix: der Boden ist zu sauer. :(
Ah,ein Enzian - na dann :prost: :hihi:
Zitat (Trucker-Ute @ 08.07.2008 21:37:10)
Ah,ein Enzian - na dann :prost::hihi:

Ich hab mich ja auch grad gewundert,
aber schau mal
https://de.wikipedia.org/wiki/Enziane
Verkauft wird in den Gärtnereien meist Staudenenzian. Der ist wunderschön anzusehen, braucht aber viel Kalk und ist nix für ansaure und saure Böden :( .
Wie man daraus lecker Getränk :pfeifen: herstellt, weiß ich aber nicht. :D

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 08.07.2008 22:24:45
Zitat (Die Bi(e)ne @ 08.07.2008 22:24:24)
Verkauft wird in den Gärtnereien meist Staudenenzian. Der ist wunderschön anzusehen, braucht aber viel Kalk und ist nix für ansaure und saure Böden :( .
Wie man daraus lecker Getränk :pfeifen: herstellt, weiß ich aber nicht. :D

Musst du mal bei Wurst anfragen, der weiss sowas ;)

Ist aber eine ausgesprochen schöne Pflanze
Zitat (blumen1807dieter @ 08.07.2008 15:43:19)
Nein,

ich glaube fasst das ist eine Fotomontage zwischen dem Glattblättrigen Knabenkraut (Blüte) und einer Calla.

Wer weiss mehr?

Nein das ist keine Fotomontage,
wie gesagt ist der Miniteich von Lid**, hab leider die Packung nicht mehr sonst könnte ich euch sagen wie die Pflanze heißt. Auf dem ersten Bild seht ihr ja auch wie es angefangen hat. War selbst überrascht was daraus geworden ist. Nur die Seerosen wollen nicht

Bearbeitet von cindra am 08.07.2008 22:41:44
So, noch ein letztes Bild von meinem Balkon:
Bei uns hat es heute leicht geregnet, und ich mag diese Bilder sehr gerne.
Ich hab's :lol: : Hechtkraut heißt das Pflänzchen.
Seerosen brauchen meist eine ganze Weile... auch, wenn man sie beim sehr guten Teichpflanzengärtner kauft. Sie wollen gern lange an ihrem Fleck stehen, ehe sie sich an Blüten wagen.

So schöne Rosen hast Du auf dem Balkon? :o:blumen: Einfach nur zauberhaft!

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 08.07.2008 22:49:33
Ist echt alles nur auf dem Balkon, sieht in der Nahaufnahme natürlich super aus.:D
Es wäre ja auch zu schön gewesen

Meine ersten Tomaten und bis jetzt hat auch alles gut geklappt!

... und nun DAS :heul:

So quasi als Entschädigung - erfreue ich mich aber jeden Tag an meinem blühenden Olivenbäumchen
Zitat (Trucker-Ute @ 08.07.2008 21:37:10)
Ah,ein Enzian - na dann :prost: :hihi:

War ja bloß ein Witz ! Nimmt man ja die Wurzeln dafür :lol:
Hallo ihr Blumenliebhaber, ich bin auch noch mal da...
hab auch was mitgebracht....
und noch ein paar Rosen:
und ein paar Hummelchen auf was Kugeligem....
Hier geht es ja richtig zur Sache!

missmocca :trösten: :trösten: das tut mir leid für die armen Tomaten! Ist wohl das naßkalte Wetter jetzt <_< . Aber eine irre Form hat diese Sorte ja! Ich kannte Tomaten bis jetzt nur rund! ^_^
Das Olivenbäumchen blüht aber schön.:wub: Duften die Blüten eigentlich auch?

sunnylein... was für Fototräume :blumen: Irgendwann erreiche ich diesen Stand der Fotokunst auch mal... aber das dauert noch ganz lange... ich vermute, mein Fräulein Tochter schafft das eher. ^_^
Bananenblätter als Farb-und Strukturstudie... sowas haben wir früher im Zeichenzirkel gezeichnet. Auch das Bild wirkt fast wie eine Malstudie!
Die Hummeln auf der Echinops-Distel sind zum Knutschen :wub: und die Rosen in all ihrer Pracht traurig über das olle, naßkalte Wetter, so kommt es nir vor.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 09.07.2008 00:16:51
Danke Biene....freut mich doch immer, wenn meine Bilder
gefallen, das hört man doch , bzw. liest man gerne... :)
Große Künstlerin, danke mir nicht dafür. :)
Manchmal suche ich einfach selbst Zuflucht hier.
bei mir blühts auch auf dem Balkon:

Portulak mit Besuch :D
(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20080709-162603-689.jpg)

und mein Blattkaktus:
(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20080709-162329-915.jpg)

weitere folgen.

lg, capricorn
Das sind schöne Bilder, capricorn! :blumen:
Vor allem der Portulak mit Schwebfliege. ^_^ Mein rosa Blattkaktus bereitet sich auch auf den nächsten Schwung Blüten vor: 17 Knospen kommen als nächstes dran *freu*. Im Herst, ehe er hereinkommt, gibt es auch einen größeren

Heute war keine Zeit zum Bilderschießen: Beetpflege war angesagt, Vorgarten auf Vordermann bringen und endlich konnte ich die verdammte Berberitzen-Hecke schneiden (*freu* im Herbst kommt sie endlich raus und darf durch einen hübschen Zaun ersetzt werden :) ).
Zitat (anitram.sunny @ 08.07.2008 23:50:45)
Hallo ihr Blumenliebhaber, ich bin auch noch mal da...
hab auch was mitgebracht....

Dieses Bild finde ich einfach nur genial :D
Vielen Dank dafür

@missmocca: ich wußte gar nicht dass Olivenbäumchen so schön blühen können, wir haben eins zur Hochzeit bekommen, ist leider eingegangen.
Zitat (Die Bi(e)ne @ 08.07.2008 22:45:51)
Ich hab's :lol: : Hechtkraut heißt das Pflänzchen.
Seerosen brauchen meist eine ganze Weile... auch, wenn man sie beim sehr guten Teichpflanzengärtner kauft. Sie wollen gern lange an ihrem Fleck stehen, ehe sie sich an Blüten wagen.

Zeige dir mal meine Balkon in seiner ganzen "Größe", habe extra heute ein Foto davon gemacht

Mit liebem Gruß
Zitat (missmocca @ 08.07.2008 23:42:46)
Es wäre ja auch zu schön gewesen

Meine ersten Tomaten und bis jetzt hat auch alles gut geklappt!

... und nun DAS  :heul:

So quasi als Entschädigung - erfreue ich mich aber jeden Tag an meinem blühenden Olivenbäumchen

Schade da mit deinen Tomaten .Mein Mann hat Kupfer Kalk gesprüht ,weil wir das im vergangen Jahr auch so schlimm hatten .Bis jetzt noch leine Stellen befallen .Leider kann ich wieder keine Bilder rein stellen weil das irgend wie nicht klappen will. :blumen::wallbash:

Bearbeitet von HannaS am 09.07.2008 22:35:54
Schön :blumen: , Hanna, Du auch hier? Sei herzlich begrüßt! :wub:
Übe mal feste mit dem Bildereinstellen, ich bin schon ganz neugierig!

In einem anderen Fred hast Du doch mal ein Bild von Deinem Weihnachtskaktus reingestellt: da klappt das hier bestimmt auch! :augenzwinkern:
Zitat (Die Bi(e)ne @ 09.07.2008 23:43:32)
Schön :blumen: , Hanna, Du auch hier? Sei herzlich begrüßt! :wub:
Übe mal feste mit dem Bildereinstellen, ich bin schon ganz neugierig!

In einem anderen Fred hast Du doch mal ein Bild von Deinem Weihnachtskaktus reingestellt: da klappt das hier bestimmt auch! :augenzwinkern:

Das war mein Sohn und der ist nicht immer da :heul:
kennt einer dieses Teil hier, sieht aus wie eine Narrenkrone...?
Oha... :huh: das hab ich auch noch nicht gesehen! eine Blume dieser Bezeichnung gibt es nicht, wie's aussieht. Echt, man denkt an so ein Schellenkappendingens :lol: , wenn man diese Blütenform sieht.
Hast Du die in Deinem Garten wachsen??
nö...die nicht....die ist fotografisch aus dem Botanischen Garten geklaut,
liebe Biene, darf das dann hier rein?
Klar darf ;) :) , ich hab auch schon "geklaut", und zwar die Rhododendron-Fotos ziemlich am Anfang. Die Schwanenblumen vor 3 Tagen hab ich draußen bei uns wildwachsend geknipst (technisch nicht dolle, war auch schon ziemlich dunkel, aber immerhin schöne Spaziergangs-Blumenbildchen).
Nicht jeder hier hat ja auch Garten oder Balkon, fotografiert aber gerne und liebt Blumen sehr, sieht auf dem Spaziergang was Schönes... immer her damit! :)

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 10.07.2008 01:36:35
Nachsatz: mir ist hier nur wichtig: selbstgeknipst mit der Begeisterung des Blumenfreundes :wub: , nicht gafakt und Fremde Federn (also aus dem web irgendwo runtergezogen).

Und wenn jemand mit Begeisterung beachtliche Vogelmiere oder blühenden Giersch in Töpfen zieht :lol: und diese Pracht so schön findet, daß er oder sie die aufs Bild bannen will: soll er (oder sie) machen! :blumen:
Zitat (HannaS @ 09.07.2008 22:35:16)
Schade da mit deinen Tomaten .Mein Mann hat Kupfer Kalk gesprüht ,weil wir das im vergangen Jahr auch so schlimm hatten .Bis jetzt noch leine Stellen befallen .Leider kann ich wieder keine Bilder rein stellen weil das irgend wie nicht klappen will. :blumen::wallbash:

Danke HannaS - ich weiß nicht, ob?s in diesem Jahr noch was bringt?
Vielleicht versuch ich`s nächste Woche mal......

@Bi(e)ne
die Form ist wirklich sehr witzig - auf dem Etikett steht "Eiertomate - immer ein Genuß" - die Pflänzchen waren aus bilogischem Anbau :(

"die normalen Pflanzen" sind gesund - noch jedenfalls :pfeifen:

Weiß jetzt nicht mehr, wer gefragt hatte, ob die Olivenbaumblüten riechen?!
Ich hatte die Aufnahmen gemacht, nachdem es hier den ganzen Tag geschüttet hat
- ich hab dran gerochen - aber nix!
Gestern bin ich zwischen zwei Regenschauern auch nochmal auf die Terasse gehüpft
- immer noch nix gerochen :(
ich versuch`s nochmal wenn die Sonne scheint :blumen:

... heute Nachmittag mache ich mich auf den Weg ins "Paradies" :lol: - ich fahr zu Muttern
(sie wohnt in der Nähe von Celle und hat einen wunderschönen Bauerngarten) und komme Montag/Dienstag zurück.
Ach ja, .... na klar nehme ich meine Kamera mit ;)
tschüß
Zitat (HannaS @ 09.07.2008 23:52:29)
Das war mein Sohn und der ist nicht immer da :heul:

Ach,du hast also auch einen privaten IT - Berater ! :pfeifen: rofl
Seiten: (257)