Zeigt her Eure Blumen: Eure Blumenfotos aus Garten und Zimmer

Hallo ihr Lieben,
allen Blumenfreunden eine gute Nacht und morgen einen schönen Tag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
oooooooooooooohhhh schöööööön :wub: :wub: :wub:

clochard - tolle dahlien! :sabber: bei der pflanzenbestimmung kann ich leider nicht helfen -_-

sunny - doll wie immer :D
Zitat (Jeanette @ 22.08.2010 18:32:36)
ich versuchs mal B)

Bild 1 rechts : Strahlenaralie

Bild 2 rechts : Kentiapalme

Bild 2 links : eventuell eine Sanseverie

Bild 3 links : Einblatt

Bild 3 rechts : Dracena Marginata

beim Rest muss ich erstmal passen :)

Liebe Clochard :wub: hab Dich nicht vergessen!

Jeanette hat die Pflanzen prima bestimmt, wobei ich mir mit der Palme auf Bild 2 rechts) nicht ganz sicher bin: Arecapalme (Betelnußpalme) oder Kentiapalme (Bergpalme)... beide Arten sehen sich sehr ähnlich.

Einzig auf Bild 1 die Pflanze links neben der Schefflera (Strahlenaralie) kann ich nicht zuordnen und hab gar keine Idee, was es sein könnte.

Woaaaah, die Dahliensorten aus dem Palmengarten sind der Hammer, vor allem die rotweiße im ersten Bild :sabber: da krieg ich ja den Sabberzahn!
Sunny, Deine beiden Bilder sind klasse, vor allem die weinrote Clematis *schmacht*! Meine wollten dieses Jahr gar nicht -_-

chocokeks, Deine Gladiolen sind eine Wucht! Bei mir schiebt noch keine einzige Knospe... um so schöner, wenn ich mir hier so tolle Farben angucken kann! :blumen:

Ribbit, herrlich hast Du die Sonne eingefangen, ich glaub, ich rücke aus dem scheußlich-kalt-nassen Norden auf den Killesberg ab - mich sonnen und Dahlienklauen :grinsen:

Ich habe für Euch noch 2 Gute-Nacht-Rosen:
Das sind wieder wunderschöne Bilder. Danke für eure Aufnahmen. :wub:

Kommt gut durch den Tag. :blumen:
(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20100826-073020-58.jpg)
Quelle: Leuchtfeuer
Dankeschön,Bi(e)ne. :wub: Damit ist mir schonmal geholfen.
Und wie sieht es mit dem 4. Bildchen aus ?
Das vor den Hummelchen ?
Sind das beides Dracena Marginata - auf Bild 4 und Bild 3 ?
Die eine hat kein Stämmchen ,aber die auf Bild 4 schon.

Boah ! Ich kann nerven ,gell ? ^_^ :pfeifen:
Zitat

Bitte Bilderquoten entschuldigen... es mußte sein, damit der Zusammenhang zur Erklärung ersichtlicher ist.

Clochard :wub: , die Hartnäckige! :D Aber Recht hast Du, wie konnte ich die beiden Zusatzbäumchen übersehen?

Die mit den gelbgestreiften Blättern könnte eine Dracaena fragans sein, ich bin aber nicht sicher.

Ganz sicher dagegen bin ich mir mit dem Wuschel-auf-Stämmchen daneben: Das ist eine Dracaena marginata. So ein Exemplar habe ich auch schon lange - absolut pflegeleicht, weniger gießen ist mehr. Im Winter lasse ich sie fast völlig trocken, im Sommer bekommt sie so etwa alle 2 Wochen mal Wasser, Dünger nur, wenn ich's nicht vergesse :D sie braucht von beidem nicht viel, da sie bei uns ziemlich dunkel steht:

Auf der Nahaufnahme rechts sieht man auch recht schön, warum sie "marginata" heißt: das Wort bedeutet soviel wie "Rand" oder "Geränderte" und bezieht sich auf die roten Streifen am selben. Je heller sie steht, um so deutlicher färbt sie diese. :) Deine Dreifarbige (tricolor) solltest Du also immer schön hell stehen haben, so bleibt sie schön bunt - meine Rotgeränderte ist ein fatalistisches Wesen (wie ihre Besitzerin) und zeigt ihren Putz auch unter nicht so tollen Bedingungen :D
Stämme bilden alle Draceenarten mit den Jahren von allein: Will man, daß sie mehrere davon bilden, kappt man ihnen die Triebspitze (die man in Wasser oder sandiger Erde sehr gut zum nächsten Drachenbaum ranzüchten kann.
Als Ersatz für die gekappte Triebspitze bildet die Pflanze bis zu 3 oder 4 neue, so werden die Bäumchen breiter und sehen weniger langweilig aus, finde ich.

Okay, konnte ich Deinem Wissensdurst ein wenig genügen? ^_^ Dann hätte ich gerne einen Absekner von dieser großartigen Dahlie... :pfeifen:
Übrigens: Die Hummelversammlung ist Dir großartig gelungen, klasse Aufnahme! :wub:

Bearbeitet von Bernhard am 25.08.2016 08:30:03
WOW Bi(e)ne,

wundervolles Betthupferl, - die Gute-Nacht-Rosen-
Leuchti, Deine Sonnenblume leuchtet genau so fröhlich wie Du :blumen: und hallorenkugel: Du hast echt so tolle ROSEN im BALKONKASTEN?! :o Das ist ja Wahnsinn! :gestatten:
Auch die "Cappuccino :D -Kresse" (sagte meine Tochter immer dazu, als sie klein war) gefällt mir ganz toll - gerade diese samtrote Sorte liebe ich!

Diese "Cappuccino's" sind bei meiner Tante :wub: im Garten zu Hause, die Nachmittagssonne leuchtete so schön durch und so habe ich 2 Einstellungen geknipst: welche gefällt Euch besser? Die hellere oder die dunklere?
Helft mir bitte mal beim Sortieren:

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20100826-230039-539.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20100826-225704-342.jpg)
2x Die Bi(e)ne

Danke, liebe Sonne und schlaf schön! :winkewinke::schlafen:
Gutenachtrosen kommen also gut an bei Euch? Na, da geh ich nochmal gucken...
Zitat (Die Bi(e)ne @ 26.08.2010 23:06:02)
und hallorenkugel: Du hast echt so tolle ROSEN im BALKONKASTEN?! :o Das ist ja Wahnsinn! :gestatten:
Auch die "Cappuccino :D -Kresse" (sagte meine Tochter immer dazu, als sie klein war) gefällt mir ganz toll - gerade diese samtrote Sorte liebe ich!

Hallo Die Bi(e)ne, freut mich wenn dir meine Pflanzen gefallen! :blumen:
Ja, die und noch 2 andere. Die Blühen im Moment leider nicht(haben aber Knospen).
Das sind diese Mini-Rosen, die in den winzigen Töpfen verkauft werden.
Die Kresse war eine *Notlösung*, da meine eigentliche Aussaat nichts geworden ist.
Ich wollte halt ein bisschen was Anderes und dieses fast Schwarze finde ich toll.

Zu deiner Frage, mir gefällt das dunklere Bild besser...

Bearbeitet von hallorenkugel am 26.08.2010 23:30:48
Hallo hallorenkugel,
oh ja, Pflanzen wie Bilder gefallen mir klasse :blumen: und die Rosen hast Du so fotografiert, daß keiner drauf kommt, daß es die kleinen Topfrosen sind. :daumenhoch: Von denen gibt es wirlich schöne Farben und Sorten und für den Balkonkasten sind sie ideal. Von der Cappu-Kresse hast Du bei halbwegs gutem Wetter bis in den November was :blumen: die sind so dankbar und reichblühend.
Auf der Landesgartenschau hatte ich eine schöne Kombination dieser schwarzroten mit einer elfenbeinfarbenen Sorte gesehen, leider aber nicht geknipst.
ich glaub, ich hab bald keine Zeit mehr für Blümchen.....ich werde
Katzenoma....... lest mal meinen neuen Thread.....

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=36556&hl=

na ja, dann jetzt noch ein Gute-Nacht-Bildchen.....demnächst
gibt es nur noch Katzenfotos....

Quelle: anitram.sunny
Ich glaub, ich schieß mich wech... Du gehst unter die Felinophilen?!!!! Da hast Du hier ein weites Feld... :o Hab eben beim Durchklickern schon den neuen Fred bemerkt und schaue gleich mal rein. :)
Und ich dachte immer, Du kommst doch endlich bald mal auf den Hund, der mit Dir zusammen lauter tolle Fotoausflüge macht.

Edit: Aber die Rose ist traumhaft, wirklich :wub:
Sorry, bin so durcheinander... jetzt geh ich erstmal den Katzenfred lesen, streich Dir das im Kalender an... ;)

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 27.08.2010 01:40:32
Zitat (Die Bi(e)ne @ 26.08.2010 23:06:02)

Diese "Cappuccino's" sind bei meiner Tante :wub:  im Garten zu Hause, die Nachmittagssonne leuchtete so schön durch und so habe ich 2 Einstellungen geknipst: welche gefällt Euch besser? Die hellere oder die dunklere?
Helft mir bitte mal beim Sortieren:

Ich find auch die dunklere Einstellung besser, kömmt irgendwie wärmer rüber! :)

....und überhaupt sind deine Aufnahmen immer Klasse!

(und die von Leuchti, Sunny, Orchi, Sonne, Clochard, Ha-Kugel, Knöllchen und allen Anderen).
Bi(e)ne,

mein Favorit ist die hellere Einstellung, wo die Nachmittagssonne sooooo

schön die "Cappuccino's" durchleuchtet.

Avenny, für Dein Lob !

LG., Sonne
Danke,Bi(e)ne :wub: Jetzt kann ich die Blümchen richtig "umsorgen. :applaus: :applaus:
Leider sind die Dahlien alle aus dem Palmengarten.
Da war nix mit "abknipsen" und mitnehmen :pfeifen:

Und meine Auberginen - Hunsrücker Terrassenkultur ^_^
Zitat (Clochard @ 27.08.2010 18:24:25)
Danke,Bi(e)ne  :wub: Jetzt kann ich  die Blümchen richtig "umsorgen.  :applaus:  :applaus:
Leider sind die Dahlien alle aus dem Palmengarten.
Da war nix mit "abknipsen" und mitnehmen  :pfeifen:

Dafür aber noch einen Lotus aus dem Palmengarten

Und meine Auberginen - Hunsrücker Terrassenkultur  ^_^

Da hast Du ja eine ziemliche Bilderausbeute von Deinem Besuch im Palmengarten.

ich war auch da und finde gut ,wie sie die Dahlien da gepflanzt haben und die vielen Sorten die es da gibt.

Die Bildern vom 26.08. ,die Du in den Gewächshäusern aufgenommen hast sind auch schön geworden .Das grün der Pflanzen und das Licht hast Du gut eingefangen.

Warst Du schonmal im Bethmannpark in Frankfurt ?
Bethmannpark Frankfurt
Dieser Park kostet keinen Eintritt und neben den vielen Pflanzen die es dort gibt ,gibt es einen Chinesischen Garten der ganz wunderbar Restauriert wurde, im letzten Jahr.
Wenn Du da Bilder machst und sie nachher anschaust ,könnte man meinen Du wärst in Asien in Urlaub gewesen.
Ihr seid - wie immer - genial :wub: ich lasse also beide "Cappu"-Einstellungen so bei mir stehen: Jede für sich hat was. :yes:

Klar, Clochard :wub: - weiß ich doch, daß Du die Dahlien nur via Kamera mitnehmen konntest... man stelle sich vor, Du hättest "geguckt, ob keiner guckt" und eben mal paar "Dahlienkartoffeln" ausbuddeln wollen :pfeifen: ... das geht natürlich nicht.
Wow, Du hast den Lotus blühend erwischt :applaus: mir war das auf der Landesgartenschau nicht vergönnt und Deine Auberginen sehen nach erstklassiger Gärtnerware aus :sabber: super, wie Du die hinbekommen hast, sind die groß!
Sind die aus Saat gezogen oder hast Du die als Pflänzchen bekommen?

Das olle Wetter hier: Ich komme einfach nicht zu Pott mit schönen Bildern, die Sonne fehlt! :(
Und prompt, als ich heute endlich raus in den Garten ging, um dem schlimmsten Unkraut den Garaus zu machen, knallte mir gleich ein Gewitter auf den Ast :angry: ... da muß ich also nochmal in der Kiste nach einem schönen Bilder für Euch kramen - für alle Regengefrusteten also:

Sooo schön blühte Tantchens Hibiscus im Sonnenschein
Boooh, so viele wunderschöne Blumen sind wieder zusehen. :applaus:.Ich kann gar nicht sagen welche schöner sind.
Ich habe beim spazieren gehen neben den reifen Beeren vom Holunder auch eine Blüte entdeckt, die ich Euch unbedingt zeigen muß.
Noch einmal.
Freut mich ,das euch meine Fotos gefallen.Danke für den Tip ,Pinguin.

@Bi(e)ne : Die Aubergine war ein einsames Pflänzchen aus dem L**l.Die konnte ich
einfach nicht allein lassen. ^_^

Ihr erinnert euch ? Die gesuchte linke Pflanze ? Ich weiß,wie sie heißt - Ficus religiosa
Auch Bobaum oder Pepulbaum genannt.Dieser Baum gilt in Indien als heilig.Buddah wurde
unter diesem Baum erleuchtet.
Vielleicht werde ich jetzt auch mal erleuchtet :lol:

Bambus aus dem Palmengarten

Gespensterblume
Noch ein bißchen Besuch in meinem Schmetterlingsbaum: :wub:
Hübsch ,Leuchti.Mein Schmetterlingsflieder treibt doch wieder.
Nächstes Jahr wird er bestimmt wieder spriessen.War wohl der
Wassermangel im Winter und nicht der Frost.
Leuchti, Du machst mir langsam die absolute fotografische Konkurrenz, Dein Pfauenauge auf dem Schmetterlingsflieder ist eine Wucht :gestatten:

Nachi, deine Regensonnenblume mit Besuchern und die Dahlie sind toll! :blumen:
Tja, eine Knolle von genauso einem rot-weißen Exemplar hatte ich mir auch geholt, gesteckt... und was blüht nun im Endeffekt? Eine GELB-weiße Blüte :blink: Überraschung...

Clochard, die Gespensterpflanze ist ja toll: sind die Blüten wirklich so groß? :o Die wird ja mitunter als Samen angeboten, ist eine einjährige Kletterpflanze für schattige-halbschattige Wände. Ich hatte da schonmal geliebäugelt, aber leider keine halbschattigen Klettermöglichkeiten zu bieten. :(

Ein Ficus religiosa ist das unbekannte Gewächs also? Davon habe ich noch nie gehört und hab mal nachgeguckt.: Großartig, daß Du so einen Baum nun hast, der sieht viel eleganter als der olle Gummibaum aus und scheint ebenso pflegeleicht zu sein. :blumen:

Wenn Du davon erleuchtet wirst, schreib mir, auf welche Weise und ich ordere ggf. einen Senker. ^_^
Bissi Erleuchtung könnt ich auch brauchen - Buddhas heitere Gelassenheit ist mir sympathisch.
Was aber, wenn wir im Zuge unserer Erleuchtung auch Buddhas Figur und Ohrläppchen bekommen :huh: ... nee, will ich nicht...
Noch ein bißchen Schmetterling und Rose aus meinem Garten:
Ooooh, Sonne, die weiße Herbstanemone ist wunderschön! :blumen:

Leuchti, :wub: sach ma', hassu neue Kamera?!
Die Gloria Dei und der Schmetti sind jedenfalls klasse... auch so wunderschöne Farben! Schade, daß ich mir die Bilder nicht großklicken kann.
Ach,Bi(e)ne du bist doch schon unsere "Erleuchtete" ohne dich würden wir doch
meistens im Dunkeln tappen. :lol: :wub:
Genau den gleich Link hatte ich auch ^_^
Die Blüten sind wirklich wahnsinnig groß von der Gespensterblume und auch ich
hab damit liebäugelt,aber ach,auch ich hab keine halbschattige Klettermöglichkeit.
Zitat (Clochard @ 01.09.2010 22:51:04)
Ach,Bi(e)ne du bist doch schon unsere "Erleuchtete" ohne dich würden wir doch
meistens im Dunkeln tappen. :lol:  :wub:

:wub: :wub: :wub: Danke, meine liebe Clochard: Genau DAS brauchte ich gerade jetzt!
Mein Mann ist im Augenblick nämlich mal wieder völlig gegenteiliger Ansicht :rolleyes: :pfeifen:
(Lass'n reden... der hört auch wieder damit auf)

Okay, ich brauch trotzdem wohl doch so einen Erleuchtungsbaum: Den stelle ich im Fenster direkt neben seinem Schreibtisch auf, bissi Erleuchtung kann ihm jedenfalls nicht schaden...

Die Gespensterpflanze finde ich zu schön!

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 01.09.2010 23:24:45
Zitat (Die Bi(e)ne @ 01.09.2010 02:30:45)
Davon habe ich noch nie gehört und hab mal nachgeguckt.:

Danke ,die Bi(e)ne ,dass ist ein toller Tipp . :)
(IMG:https://www.fotos-hochladen.net/uploads/juni2010067zscahfqi.jpg)
©marta

(IMG:https://www.fotos-hochladen.net/uploads/juni2010147dlwvsh1u.jpg)
©marta

(IMG:https://www.fotos-hochladen.net/uploads/juni201006621fodnqu.jpg)
©marta

viel tut sich bei mir nicht mehr im moment. der regen hat ganze
arbeit geleistet. die astern sind verfault, die dahlien brauchen
mehr sonne. einzig die hortensien freuen sich über viel wasser....(IMG:https://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_232.gif)
Komm Bi(e)ne,lass dich mal :trösten: .Mein Göga hat es übrigens
dieses Bäumchen angetan :

Ein Wunderbaum Er hatte wohl eine "Erleuchtung" ^_^ und hat gleich Samen
gekauft für nächstes Jahr.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,soll das die größte Orchidee der Welt sein.

Und da ist noch so ein "Gewächs" ^_^
Noch einen Rosen Rundgang durch meinen Garten:

P.S. Ja, ich hab´ne neue Kamera!! :wub: :jupi:
Zitat (Leuchtfeuer @ 02.09.2010 21:04:27)
P.S. Ja, ich hab´ne neue Kamera!! :wub: :jupi:

und schicke Bilder machst du damit :blumen:
Zitat (Leuchtfeuer @ 02.09.2010 21:04:27)
Noch einen Rosen Rundgang durch meinen Garten:

die erste Rose hat eine tolle Farbe . :blumen:

Die anderen beiden Rosen sind aber auch schön, nicht das das falsch verstanden wird. :)
*seufz* ...wunderschön, Eure Blümchen :blumenstrauss: @Leuchti: Deine oberste Rose ist der Hammer... sieht aus, als wäre sie aus Samt :wub:

ich hab leider nur ein paar Kermesbeeren zu bieten
Wow, hier tut sich ja was und Superbilder zeigt Ihr alle! :wub:

Leuchti, die neue Kamera (Spiegelreflex??!! Los, sag schon... büdde :wub: ) ist der Hit und Deine Rosen gleich noch viel prachtvoller... Wahnsinn, was für schöne Farben :blumen:

Clochard :wub: danke Dir! Aha, Rhizinus also hats dem Göga angetan... das könnte auch glatt was für meinen sein :pfeifen:
Das Exotische Weinrote sieht mir eher auch wie eine Gespensterpflanzenart aus, denn die größte Orchideenart der Welt soll Grammatophyllum speciosum :o sein... die ist auf gar keinen Fall was für die Fensterbank :D - trotz ihrer schicken Blüten...
Am allerbesten gefällt mir aber die blonde, fröhliche Pflanze :wub: rechts neben der riesigen Washingtonpalme auf dem letzten Bild!!!

marta, schön, daß Du auch hier bei unserem "Bilderbuch" mitmachst :blumen: Deine Lieschen sehen fast wie kleine Rosenblüten aus, ganz schick! Ja, die Hortensien sind die einzigen Gartenbewohner, die dieses Dauermistwetter großartig finden...

Und ich hab mich ganz flink beeilt, die Kamera zu zücken um noch ein bissel Abendsonne in meinem Garten für Euch einzufangen:

Das sollte eigentlich eine Dunkelrote mit weißen Spitzen geworden sein, denkste... Überraschung:

2 "Schwesterchen" an meinem großen Balldahlienbusch. Die Blüten leuchten auch im allerschlimmsten Regengrau wie fröhliche Apfelsinen mitten im Rasen:

Und für alle Rosenfreunde hier zeigt sich meine Märchenrose Brüder Grimm ganz prächtig:

Jaaa, bei Leuchti muß Paradewetter sein, meine Black Baccara-Rose hat dieses Jahr nur sehr sparsam geblüht: Erst zuwenig Regen und dann viel zuviel davon zur falschen Zeit :(

Compensare, beim genauen Hinsehen werden selbst Kermesbeeren und Borretsch richtig schicke Exoten:
Schöne Bilder!!
Ganz toll finde ich aber meinen Agapanthus, der blüht wie wild (kaum zu glauben, daß ausgerechnet eine afrikanische Lilienart dieses verdammte norddeutsche Schietwetter und Dauerregen wie Kälte derartig liebt :huh: ... er blüht wie verrückt bis ganz in den November rein:

Ich liebe dieses herrliche Blau der Blüten:
Hallo Bi(e)ne,

Deinen Agapanthus finde ich auch ganz toll ,würde auch in meinen Garten passen - und für blau blühende Blumen habe ich ein Faible !

LG., Sonne
Sooo tolle Bilder hier...... :wub:

Ich habe auch noch etwas für euch:
Fragt ein Yankee den anderen: "Ist ein Admiral an der Küste?"
"Klar", brummt der andere: "Oder sch... ein Bär nicht in den Wald"?! :D :wub: Leuchti, toller Admiral!
Diese Pflanze habe ich geschenkt bekommen vor 2 Tagen.
Die Dame wußte keinen Namen, es samt sich selber aus und soll nächstes Jahr wieder kommen.
Ich finde es eine tolle Nuance im Garten.

Falls jemand weiß, wie ich den Namen herausfinden kann, bin ich für Tips sehr dankbar.
(IMG:https://www.fotos-hochladen.net/uploads/img18720buc1x8t.jpg)
© Velten

Und noch etwas näher dran

(IMG:https://www.fotos-hochladen.net/uploads/img1873k2setu5l.jpg)
© Velten

Bearbeitet von velten am 05.09.2010 13:00:02
Hallo Velten,bei uns wird das" Schnee auf dem Berg " oder "falscher Enzian" genannt.

Liebe Grüße tessy
ich Tippe auf eine Hosta Art, Kannst ja hier mal Blättern
Soooooo schöne Aufnahmen gibt es hier .......

Mama-Echinopsis schiebt schon wieder ganz viele Blütentriebe

Quelle:Sonne 53

LG., Sonne
Zitat (tessy @ 05.09.2010 14:44:40)
Hallo Velten,bei uns wird das" Schnee auf dem Berg " oder "falscher Enzian" genannt.

Liebe Grüße tessy

Ja Tessy, danke, habe sie gefunden.
enau das ist sie.
Vielen Dank.
Hallo velten,
ich kenne das als Weißrandwolfsmilch, guck!.
Danke, Biene, und wie man in dem Artikel lesen kann, wird sie auch Schnee auf dem Berge genannt, genau, wie Tessy es geschrieben hat. Nach dem Namen habe ich dann gegoogelt und die Bilder gefunden, es ist genau die Pflanze, die ich geschenkt bekam.

Vielen Dank für Deine Suchmühe. Aber wie findet Ihr das immer raus.

Ich weiß, daß man das googeln kann, aber wenn man, so wie ich in diesem Falle, gar keine Ahnung hat ?

Nachi, auch Dir danke für Deine Nachricht.
Es ist zwar keine Hosta, aber ich mag die Hostas auch gerne und habe sie mir mal gerne angeschaut in Deinem Link.

Einen blumenreichen Tag wünsche ich Euch allen.
Velten
Seiten: (257)
Erste ··· 101102103104105106107108109 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage