mwh, Du bist ein Schatz, danke für Deine Tipps :blumen: für die unbedarfte Neu-Canna-Mutter!
Ja, ich hatte damals hier das Foto Deiner Gelben bewundert, es ist die Sorte "Lucifer", stimmts? Genau das ist meine auch, aber mit der roten Zeichnung der gelben Blüten hapert's definitiv ganz genauso wie bei Deinem Exemplar. Vermutlich ist die Züchtung noch nicht ausgereift, aber immerhin ist das Gelb schön leuchtend.
Ganz, danz schwach kann ich blaßorangene Fleckenzeichnung erkennen.
Dann stelle ich sie also doch nochmal ein bißchen auf die
Terrasse und packe eine Lage feinen Rindenmulch dick drauf? :hmm:
Südlage, was aber bei dem dusteren Wetter nicht mehr viel bringt, Holzwand dahinter die Wärme ein wenig speichert... und die Nachbarin hat ihre orange Canna auch noch im Vorgartenbeet an der Hauswand draußen (Ostseite)...
Der Keller ist keiner von der ganz dunklen Sorte, Luftfeuchte etwa 60-65 %, Temperatur um die 10, 12 °C jetzt, fällt aber auch im kältesten Wintergetöse nie unter 7°C, keine Heizanlage drin, gute Luftzirkulation, nicht feucht.
Also für alle bisherigen Überwinterungsbewohner war der immer ideal.
Das Gießen fahre ich generell bis auf ein absolutes Minimum zurück, alle 4 Wochen mal ein "wänziger Schlock", damit sie nicht völlig austrocknen, nur der Oleander etwas mehr. Bloß Begonienknollen bleiben trocken, aber in der alten Erde in ihrer Schale, da trocknen sie nicht aus.
Lasse ich die Canna (wollte ich eigentlich während ihrer Schlafenszeit) dort unten, mache ich's mit dem Gießen wie bei den Daturen: kaum, aber nicht ganz austrocknen lassen... okay. :)
Nimmst Du Lantana und Agapanthus eigentlich auch schon zeitig im Jahr zum Vortreiben hoch in die Wohnung (warm, hell, neue Erde + etwas mehr Wasser)?
Bisher bin ich mit denen so zurechtgekommen, daß ich sie ende März wieder flott gemacht und tagsüber frostfrei wegen Licht und Abhärtung nach draußen gestellt habe, abends wieder rein - allerdings wird der große Agapanthus nun zu schwer für solche Übungen. :unsure: