Zeigt her Eure Blumen: Eure Blumenfotos aus Garten und Zimmer

Hehe... dann hab ich aber reichlich zum suchen- so bekomm ich meine 3 Wochen Urlaub auch rum biggrin.gif Die andere Seite der Wiese sieht nämlich genauso aus rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... ach, was sind das wieder für schöne Blumen und Geschichten wub.gif
- immer wenn ich `ne Biene seh, muss ich an Bi(e)ne und diesen Fred hier denken!
Danke Bi(e)ne, für diese tolle Idee flowers_2.gif


Am vergangenen Wochenende war ich doch bei Muttern
und habe hier vorher noch so von ihrem Bauerngarten geschwärmt und Bilder angekündigt.
Was ich nicht wusste, (bzw. ich wusste es schon, konnte mir allerdings nichts darunter vorstellen)
"ihr Bauerngarten" ist, (wie fast überall im Norden) der Trockenheit zum Opfer gefallen.
Das was noch einigermaßen ans Wachsen kam, haben sich dann auch noch die Tauben geschnappt.
Ein Bild von "dem Ganzen" erspare ich euch sad.gif

aber Einiges in gelb/rot/ gelb/rosa ist doch sehenswert wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@missmocca, ist ja schade um die Blumen in Norddeutschland - hat' mich schon so darauf gefreut.

... und hier mal ganz nah dran
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun bin ich auch mal wieder da... ach, Ihr lieben Fleißigen: wub.gif So schön, Euch und Eure re Umtriebe hier zu lesen und zu bewundern!!!
Leider kann ich noch immer nix beisteuern, auch mit einer Leihknipse hat es nicht geklappt, denn es ist gewißlich wahr: if shit happens, shit right happens.
Ich bin völlig geknickt:
Kameraentzug in einem Garten, der sich trotz des abscheulichen Wetters alle Mühe gibt, etwas Sommerblumenähnliches zustande zu bringen, wo eher Sumpf- und Teichpflanzen eine Chance hätten, ist wirklich schlimm.
Der Hibiscus fängt an zu blühen, ebenso die Dahlien, die späten Clematis sind dran und der Blaue Eisenhut... die rotweißen Lilien "Dizzy", die türkenbundförmigen Prachtlilien- und ich kann sie Euch nicht zeigen. schnaeuzen.gif

ginchen, laß das man lieber, DIESE Kleewiese zu durchsuchen... im Urlaub hat man wirklich noch Besseres vor! hihi.gif
Bei Euch scheint das Wetter genauso grau zu sein, wie bei uns? console.gif

missmocca: WAS die Trockenheit überstanden hat, ist aber wirklich wunderschön flowers_2.gif . Es stimmt, hier war's mächtig an der Dürrekatastrophe, aber daran denkt jetzt kein Mensch mehr... denn wir haben jetzt das Gegenteil dry.gif und was zuviel ist, ist zuviel. Bis jetzt noch kein Rost oder Mehltau in den Rosen, aber die Blüten faulen auf der Knospe ab.
Die Trockenheit hatten meine Beete und Kübel gut überstanden (ich hab mir auch mit Schlauch und Kanne damals fast nen Wolf gerannt), bloß der Rasen war hin (Wasser wird immer teurer und da müssen halt Prioritäten gesetzt werden).
Nun wuchert der Rasen wie eine Kuhwiese und an Mähen ist wegen Nässe nicht zu denken. ranting.gif

Wenn das hier so weiterschüttet, komm ich aus dem Urlaub zurück (Freitag fahren wir, 2 Wochen) und die Aller hat wieder Hochwasser ohmy.gif :



(Aufnahme von Ende Februar diesen Jahres: dieses "Meer" ist alles Wiesenfläche, normalerweise)

Blumendieter: ist das ein außerirdischer Wurm?! Oder ein neuartiger Schädling? ichversteckmich.gif
(oder doch eine Blüte vom Anthurium scherzeranum?)
smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute, dank meinem lieben Schwesterchen wub.gif kann ich hier auch wieder mitmischen, und hab am Wochenende gleich mal in Garten meiner Eltern rumprobiert mit der Kamera.
Gefällt dir dieser Beitrag?
und:

(vielleicht kann mir jemand verraten, wie ihr das schafft, mehrere Bilder in einen Beitrag zu machen? ich bin da zu doof für anscheinend...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
das geht damit


BB Code kopieren und im Textfeld einfügen cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön Jeanette!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 22.07.2008)

(oder doch eine Blüte vom Anthurium scherzeranum?)
smile.gif

...ja Biene Du hast sie erkannt sie ist eine A. scherzeranum

Meine Hoya, auch Wachs- oder Porzellanblume genannt blüht zZ in der Sommerfrische. Habe sie dieses Jahr zum ersten Mal nach draussen gebracht - sie hatte Wollläuse.
Ich habe sie mit einem scharfen Wasserstrahl davon erlöst. Kontrolliere sie nun regelmäßig auf neuen Befall.



Zum Herbst hole ich sie wieder ins Haus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh die sieht ja Klasse aus - ich liebe Hoyas wub.gif , nur leider sind die Pflanzen und die Ableger sowas von teuer geworden wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag die auch sehr gern und habe 2: eine Compacta und eine Carnosa (die, die Dieter da so klasse fotografiert hat) wub.gif .

Die Carnosa hatte ich im vorigen Jahr zurückschneiden müssen, sie war zu schwer und zu groß für ihren Ring geworden und lehnte entweder gegen die Fensterscheibe oder hing absturzgefährdet über das Fensterbrett.
Aber sie hat zwei schöne neue Triebe und wächst brav vor sich hin... wenn sie noch mehr Triebe macht und bissel größer ist, gucke ich mal nach einem Absenker. smile.gif
Das kann aber dauern: sie wachsen recht langsam.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das wäre lieb von dir Biene wub.gif

ich hab auch mehrere als Senker gekauft , aber die zahlen ja schon mittlerweile bis zu 16 € und mehr bei ebay für unbewurzelte Ableger blink.gif , da bekomm ich ja zum Teil schon ne ganze Pflanze dafür unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Waaas... so teuer sind unbewurzelte Ableger??? ohmy.gif Meine Güte.
Wie gesagt, Jeanette, es kann dauern... aber ich denk an Dich. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...dann schmeiß ich ja immer ein Vermögen auf den Kompost. icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sach mal, Dieter: als ich das las, war mein erster Gedanke: 'Verdammt, hätte ich das vor 2 Jahren gewußt!!!' Da hatte ich gerade ungefähr 3 Meter alte Wachsblume auf dem Mist entsorgt... das blanke Geld weggeschmissen icon_mauer.gif -- und das MIR sad.gif
Ich mag gar nicht dran denken...
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und wieviel Stecklinge könnte ich davon schneiden? whistling.gif

Bearbeitet von blumen1807dieter am 23.07.2008 19:41:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
...sollte eigentlich auch ein Bild kommen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Bild ist da smile.gif ! Eine zweifarbige (bicolorata) Wachsblume! flowers_2.gif Und was für ein Ding... ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Güte, ich war früher schon froh, wenn sie mal blühte.
Nun habe ich kaum noch was grünes in der Wohnung, ich habe jetzt eine Katze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (blumen1807dieter, 23.07.2008)
...und wieviel Stecklinge könnte ich davon schneiden? whistling.gif

Lieber Himmel- von dem Exemplar????? whistling.gif Einige...
Kommt auf die Stecklinge an: das geht bei den Hoyas per Blattpaar, oder? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtrag @eman flowers_2.gif :Die Wachsblume blüht wie verrückt, wenn sie alt genug ist (so 4-5 Jahre je nach Stand- bzw. Hängeort immer an frischen Trieben). Sie duftet sogar sehr aufdringlich (wie alte Chrysanthemen, bloß süßlicher) und den Honigtau, den die Blüten absondern, kann man naschen (nicht giftig). smile.gif

Edit: Katzen und Blumen in der Wohnung geht nur zusmmen, sofern es stachelige Kakteen sind. grinsen.gif Ansonsten richten sie nach und nach alle Pflanzen hin (sie gehen auch an Orchis und Co. ph34r.gif ).
Da hilft nur: Tür zu: da, wo die Blumen wohnen und Tabuzone für Katzen einrichten.
Gibt man den Biestern Freigang, hat man in der Wohnung bei den Blumen meist Ruhe. smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 24.07.2008 00:27:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach ne, da wahren sie meist nicht mehr cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo waren sie nicht mehr? unsure.gif Bzw waren die Wachsblumen schon hin, ehe sie blühten? console.gif Normalerweise sind die sehr wehrhaft und stecken einiges weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sie wahren hin, über die regenbogenbrücke. ( meine Katze sorgte dafür)
sollte ich dort ankommen.... oooo

aber mal ein paar bilder aus meinen Garten.

user posted image Akelei

user posted imagegut sie blühen nicht.

user posted image Banane

user posted image Gladiole
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was für schöne Bilder (vor allem der Teich: sieht aus wie gemalt!) flowers_2.gif .
Meine "Gladiatoren" (Gladiolen) treiben gerade, wenn sie soweit sind, gibt es wieder Bilder- versprochen! flowers_2.gif

Akeleien hab ich nur die rosafarbenen unsure.gif selbst die, die ich als blaue ausgegraben habe, wurden rosa in der Folgeblüte hier...
Die Banane ist ja gewaltig! Tust Du die über den Winter rein oder läßt Du sie draußen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 24.07.2008)
Lieber Himmel- von dem Exemplar????? whistling.gif Einige...
Kommt auf die Stecklinge an: das geht bei den Hoyas per Blattpaar, oder? unsure.gif

die meisten Ableger die ich bekommen habe hatten nur 2 Blätter biggrin.gif , also Dieter da hängt dein Vermögen an der Decke wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 24.07.2008)
Was für schöne Bilder (vor allem der Teich: sieht aus wie gemalt!) flowers_2.gif .
Meine "Gladiatoren" (Gladiolen) treiben gerade, wenn sie soweit sind, gibt es wieder Bilder- versprochen! flowers_2.gif

Akeleien hab ich nur die rosafarbenen unsure.gif selbst die, die ich als blaue ausgegraben habe, wurden rosa in der Folgeblüte hier...
Die Banane ist ja gewaltig! Tust Du die über den Winter rein oder läßt Du sie draußen?

Halloooo

Nein, die Banane wird nur schön eingepackt, sie ist bis -15° Kälte unempfindlich, sagte der Katalog.
Sie ist nun das 2te Jahr in meinen Garten, nächstes Jahr soll sie schon blühen und auch Bananen haben.
Ich bin gespannt, da sie so viele Ableger hatt.
Meiner Freundin ihre, mit der ich mir das Angebot teilte, ist viel größer aber nicht mit Ableger gesegnet.

Den Teich haben wir so angelegt das wir einen oberen und einen untern Teich haben.
Das kommt auf den Bildern nicht so rüber.
Ich male mal was.
So fertig.
user posted image
Zum Nachbau erlaubt.
Also, der obere Teich ist eine fertig schale ( unserer früherer Teich)
ubs habe ja garnicht dan ganzen teich gezeigt.

Bearbeitet von eman am 24.07.2008 13:08:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
das ist die Ansicht von dem ober Teich, Gartenseite
user posted image
und hier sieht man die komplett Ansicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eman!!!

Das sind ja super Bilder. Wie hast Du es schön im Garten!
Ohne G'schleim, mir fehlen fast die Worte bei dieser Idylle.

Mit meiner Vorliebe für Amphibien stelle ich mir darin gerade auch Fröschleins und Molche vor.

Und eine solche Grafik, wie Du sie anscheinend aus dem Ärmel geschmissen hast, könnte ich niemals hinkriegen.

Nur: wenn der Storch auch noch echt ist, schließe ich aus Frust meinen Vogelfred sad.gif wink.gif biggrin.gif .

Grüßle, Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Daddel, nein natürlich ist er nicht echt.
Den habe ich gegen die Reiher hingestellt. Einer oder auch zwei, wahren so frech und haben uns 2 Koi geklaut, die Einziegen.

Aber Frösche..... hmmm na die haben wir sogar ne menge, wenn man in den Garten reinkommt muß man am Teich vorbei, da macht es immer pitsch patsch plob.
der ist der dicke, groß ungefähr 10- 12 cm dunkelgrün mit einen hellgrünenstreifen, das ist aber nur der Körper nicht wenn er beim Sprung die Beine lang macht.
Wir hatten auch mal einen total schwarzen, der ist aber weg.
Tante Edit sagt nicht den Vogeltred schließen viele schöne Geschichten, kommen da immer an.

Bearbeitet von eman am 24.07.2008 22:12:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
@eman :Das sind ja schöne Bilder ! Einen tollen Garten hast du .
Auf den Teich bin ich ja richtig neidisch. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Clochard
Das ist garnicht so dolle, er ist schön aber noch viel zu machen. Er ist nämlich etwas verwildert. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab da mal ne Frage:
Was ist das für eine Blume? Früher gabs die ganz oft, an Stellen wo das Gras höher wachsen konnte wie Zäunen oder Böschungen. Heute ist sie seltener zu sehen, ich weiß aber nicht warum, gemäht wird da auch nicht öfter als vorher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht für mich nach Löwenmaul aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber eman ! Das heißt doch nicht verwildert. nono.gif Das heißt
wildromantisch rolleyes.gif

@Phoenixtear: Sehe die Blume auch immer an Feldrändern,was aber leider
auch nicht wie sie heißt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE=Die Bi(e)ne,24.07.2008 00:22:59]Nachtrag @eman flowers_2.gif :Die Wachsblume blüht wie verrückt, wenn sie alt genug ist (so 4-5 Jahre je nach Stand- bzw. Hängeort immer an frischen Trieben). Sie duftet sogar sehr aufdringlich (wie alte Chrysanthemen, bloß süßlicher) und den Honigtau, den die Blüten absondern, kann man naschen (nicht giftig). smile.gif

@Biene, die Porzellanblume blüht jedes Jahr immer an der gleichen Knospe. Natürlich kommen durch das Wachstum der Triebe auch neue Knospen dazu. Deshalb sollte man beim Rückschnitt keine Triebe mit Knospe entfernen.

Hier auf dem Bild ist eine solche Knospe zu sehen - am unterem Ende sieht man die jungen Blütenstiele wachsen. Diese fallen am Ende der Blütezeit mit der Blüte ab und nur die Knospe, die sich mit jeder Blüte verlängert, bleibt zurück und wartet auf das nächste Jahr. Diese Knospe bringt gerade die sechste Blüte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieter, mit Deinem Fachwissen hast Du Dich qualifiziert für evtl. aufdringliche Anfragen wink.gif .

Bezüglich Wachsblume kann ich mich an ein wunderschönes Exemplar im Elternhaus erinnern. Die sah aus wie gemalt. Gibt es die denn in "normalen" Geschäften oder Baumärkten zu beziehen?

Das mit dem Löwenmäulchen kenne ich aus der Kindheit. Wenn man die seitlich sanft drückt, sperren sie ihr "Löwenmaul" auf.

Gerade jetzt sehe ich an den Bahndämmen eine große Wild-Blumenvielfalt. Da leuchtet es in allen Farben. Da guck' ich heute abend doch mal genauer nach.

Bienchen ist ab heute wohl in Urlaub, vielleicht geht sie ja mal in ein Internet-Cafe .... (sollte sie, müsste sie, muss!!!!) biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif

Bearbeitet von HannaS am 25.07.2008 17:26:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif

Bearbeitet von HannaS am 25.07.2008 17:32:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Daddel,

ich kaufe nur in normalen Fachgeschäften oder in Garten-Fachabteilungen.

Ich mache das alles als Hobby - muss aber dazu sagen dass ich mir viel erlesen habe. Fachbücher, Gartenzeitungen und viel Wissen aus Selbsterfahrung gesammelt habe.

Es ist eben ein Hobby von mir. Weiter nichts unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Phoenixtear, das ist ein Löwenmäulchen.

Samen gibt es im Samenhandel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dankeschön!

Wollte nur wissen, was das ist, find die Blume schön, aber irgendwie wird sie immer seltener hab ich das Gefühl...

Bei Kornblumen isses auch so, da liegts am Dünger hat man mir erzählt. Das können die wohl nicht so gut ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Phoenixtear, 25.07.2008)
dankeschön!

Wollte nur wissen, was das ist, find die Blume schön, aber irgendwie wird sie immer seltener hab ich das Gefühl...

Bei Kornblumen isses auch so, da liegts am Dünger hat man mir erzählt. Das können die wohl nicht so gut ab.

Ich habe eher das Gefühl das alle sich erholen und wieder am kommen sind.

Ach ja, es ist das wilde Löwenmäulchen, wie wir dazu sagen.

Bearbeitet von eman am 25.07.2008 23:35:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ eman woher bist du denn? In Niederbayern hab ich das Gefühl leider nicht, aber freuen würds mich sehr...
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif

Bearbeitet von HannaS am 26.07.2008 12:38:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und sie Blühen sich bald Tot alles auf meinen Stubenfenster

Bearbeitet von HannaS am 26.07.2008 12:40:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif

Bearbeitet von HannaS am 26.07.2008 12:44:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe heute im Garten ein paar Bilder gemacht.

Hier das Erste.

Lady in Red - nur noch selten als Samen zu kaufen. Den letzten Samen habe ich in Nordhausen am Harz bekommen - gesammelt direkt von der Pflanze.
Das ist schon ein paar Jahre her.
Seiddem ernte ich an meinen eigenen Pflanzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Loewenmaeulchen-Spezialisten,

die von Phoenixtear eingestellte gelbe Blume ist das Leinkraut.
Es sieht tatsaechlich aus wie eine Wildform des Loewenmaeulchens, was es aber nicht ist.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (257)
Erste ··· 8910111213141516 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
17 2
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
16 32