Hi Gabybambi :blumen: ,
Hoyas wachsen insgesamt sehr langsam, die oben gezeigte compacta habe ich vor schätzungsweise 2 oder 3 Jahren von ihrem "Kindertopf" in den Nächstgrößeren, wo sie jetzt noch drin steht, umgesetzt.
Verwendet habe ich Kakteenerde, die ich 1:1 mit normaler Blumenerde gemischt habe, das schien und scheint ihr gut zu gefallen.
Umtopfen muß man sie erst, wenn die Wurzeln anfangen, unten im Übertopf herumzuwachsen. In engen Töpfen blühen sie tatsächlich (wie viele Blühpflanzen, u.a. auch die Orchis) besser, habe ich festgestellt.
Wähle also den neuen
TopfAb Februar in den März rein ist für H. carnosa eine gute Zeit, da sie jetzt aus der Winterruhe kommen. Hoya compacta hat einen etwas anderen Vegetationsrhythmus - sie habe ich im Frühherbst umgetopft - kann man auch eher, man muß ihre Blühpause herausfinden (habe ich noch nicht sicher).
Die Hoyas sind sehr genügsam - Erdwechsel sind, wie ich herausgefunden habe, wirklich nicht öfter als alle 2-3 Jahre nötig, je nach Art. Düngt man sie zu sehr oder wechselt zu häufig die Erde im besten Gutmeinen, kann es sein, daß sie dann nur "ins Blatt gehen", also wuchern, aber kaum Blüten bringen. ;)
Wichtig ist der sehr helle, aber nicht vollsonnige Platz, halbschattige / absonnige Sommerferien draußen mögen Hoyas sehr.
Ganz wichtig ist noch eines: Hat die Hoya abgeblüht, bloß die alten Blüten (werden trocken und abgestoßen) absammeln, aber niemals die kleinen "Zapfen", an denen die Blüten dranhängen, ausbrechen: An diesen kleinen Zapfen blüht die Hoya nämlich wieder. :)
Das mit den hellgrünen Blättern kann auch an zu wenig Licht liegen, gerade von Oktober bis Ende Februar in der lichtarmen Zeit - wo hast Du sie hängen?
Weiß ich nämlich von meiner H. compacta, da hatte ich vorletztes Jahr den Fehler gemacht, sie über die Küchensitzecke in einer Ampel zu hängen-zwar vor einem großen Westfenster, aber eben doch zu dunkel-der damals im Sommer gebildete tolle Neutrieb starb ihr aufgrund Lichtmangels im Winter weg.
Jetzt ist sie für die Ampel zu lang und zu schwer, deshalb "sitzt" sie auf einem großen, stabilen Rankring vorn im hellen Ostfenster. :)