Zeigt her Eure Blumen: Eure Blumenfotos aus Garten und Zimmer

Wow, was für ein großartiges Foto von der Dracaenenblüte, Dieter!! thumbup.gif
Und duften tun diese Blüten auch noch? Ist ja genial. Wie denn eigentlich: mehr süßlich oder eher herb?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Staune immer noch darüber, dass der Drachenbaum Blüten trägt - wenn sie sie trägt unsure.gif

Wunderschöne Aufnahme blumendieter wink.gif Mein Drachenbaum ist schon an die 2 Meter hoch und trägt gar nichts cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 27.01.2011)
Mein Drachenbaum ist schon an die 2 Meter hoch und trägt gar nichts  cry_1.gif

Öfele console.gif trösten wir und gegenseitig, meiner ist 1,60 hoch und Blüten sind dem auch noch nie in den Sinn gekommen. Allerdings habe ich auch nur die Dracaena marginata. Unser Dieter hat eben ein ganz besonderes Ausnahmehändchen dafür. flowers_2.gif
Er bringt ja ganz und gar Madagaskarpalmen zum Blühen... da können wir nicht gegen anstinken.

Meine Mutter ist auch so ein Fall wie Dieter: Sie brachte früher regelmäßig ihre Japanischen Aralien und sogar den ollen Gummibaum zum Blühen... huh.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 27.01.2011 22:03:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 27.01.2011)

Meine Mutter ist auch so ein Fall wie Dieter: Sie brachte früher regelmäßig ihre Japanischen Aralien und sogar den ollen Gummibaum zum Blühen... huh.gif

Oh, Bi(e)ne, Du erinnerst mich durch die Japanische Aralie an meine liebe, jung verstorbene Schwägerin. schnaeuzen.gif Von ihr stammte auch so eine, hab´die hochgepäppelt, weil sie so arg schwächelte - wie sie zum Schluß halt auch und - sie starb, aber die Erinnerung hatte ich zusätzlich in Form dieser Aralie. Habe sie dann - als überaschendes Geschenk zum Geburtstag - ihrem Sohn geschenkt, er hat davon gar nichts gewußt und sich riesig gefreut. Um es kurz zu machen .... er und seine Frau fuhren dann kurze Zeit darauf in Urlaub, hatten dann jemand zum gutgemeinten gießen gehabt und ist die Pflanze eingegangen. Das hat mich sehr traurig gemacht ... nicht nur, weil es ein schönes Gewächs ist.

Meine Mutti war auch ein richtiges Naturtalent. Sie hatte einen ganz dunkelgrünen Daumen smile.gif Am ehesten erinnere ich mich an ihren Rhododendron - eine Wucht! Stand halt schön kühl im für meine Begriffe, als Kind, viel zu kühlen Gang, aber die dankte es mit massenhaft Blüten und hatte einen Umfang von mindestens 50 cm, wenn nicht noch mehr!

Toll, Du hast eine Marginata in d e r Höhe! Die ist bei mir noch "Kleinkind" ~40 cm - ein Erbstück von SchwieMu.

Übrigens ... bei mir lassen sich die Krokusse aber Zeit ... noch nichts zu sehen blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, Öfele, was für eine Araliengeschichte console.gif man verbindet wirklich so wahnsinnig viele Erinnerungen einfach mit bestimmten Pflanzen.
Muttern hatte einen herrlichen, großen Aralienbaum - wie ich schon schrieb, blühte der jedes Jahr und wohnte im kalten Elternschlafzimmer, welches nur dann (Ofen) geheizt wurde, wenn jemand krank war und den ganzen Tag dort liegen mußte.
Ich überstand eine wochenlange, sehr schwere Lungenentzündung im Alter von 12 Jahren dort, mein zwischendurch arg getrübter Blick hielt die großen, glänzenden Sternblätter des Baumes fest, ehe ich wieder wegschlummerte oder aufwachte, mit und ohne richtig hohes Fieber. Der Arzt machte sich Sorgen, meine Eltern erst recht - der Baum war einfach da in seinem wunderschönen Tonkübel vor dem Fenster. Ich kriegte sowieso nur die Hälfte mit und war froh, überhaupt zu leben...
Während ich da nutzlos herumlag, mußten der Umzug und die neue Wohnung geplant werden, Eltern im Dauerstreß, ich so ziemlich ganz abgemeldet... Augen auf, Baum da, Augen nochmal auf: meine Freundin sitzt am Bett neben der Aralie und versucht mir die Hausaufgaben zu bringen/erklären... Augen zu... Augen wieder auf: Baum da, Freundin weg, Eltern nicht da, Haus ruhig - wieviel Tage sind vergangen? Ich weiß es nicht, aber ich habe ein verlorengeglaubtes Gefühl: Hunger!
Ich lebe wieder weiter. smile.gif

Um es abzukürzen: Die Aralie war wirklich riesig und meine Mutter konnte sie nicht mit umziehen schnaeuzen.gif und ich wäre viel lieber im alten Haus geblieben, als umgezogen... natürlich ging ich doch mit und die arme Aralie und auch der besagte Gummibaum blieben mit manchen anderen Sachen schmerzlich dort zurück.
Im anderen Haus wuchs der Aralienabsenker nicht an und wurde auch nie so richtig, irgendwann ging auch er den Weg aller Wege... das Ende von Mutterns heilig gehüteter Aralienära.
Längst hätte ich mir schon selbst eine zugelegt, aber man bekommt diese Art kaum noch und mein Schlafzimmer ist von anderen Großgewächsen jeden Winter beherrscht.

Gerade haben wir wieder eine Frostperiode und trotzdem: Die Krokusse spickeln weiter, auch die Schneeglöckchen und die Tulpen, Milchsterne und Osterglocken schieben alle überaus neugierig aus der Erde. huh.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 27.01.2011 23:46:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lebe wieder weiter.
Und das ist gut so wub.gif bussi.gif

Werde jeden Tag weiter Ausschau nach den Frühlingsboten halten lightbulb.gif Aber ... meine Christrose entschädigt mich nach allen Kräften biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 27.01.2011)
Wow, was für ein großartiges Foto von der Dracaenenblüte, Dieter!! thumbup.gif
Und duften tun diese Blüten auch noch? Ist ja genial. Wie denn eigentlich: mehr süßlich oder eher herb?

Bi(e)ne,

kann ich schwer beschreiben - ich würde da eher von einer Duftvermischung sprechen.

Vanille, herb und dann noch eine Komponente die ich nicht beschreiben kann

Der Duft ist sehr kräftig und erfüllt das ganze Wohnzimmer!


Habe wieder Fotos von gemacht - sind auch sehr schön geworden.
Ich glaube aber es reicht jetzt mit Fotos vom Drachenbaum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Käthchen im Wasser bald mit Blüten smile.gif

user posted image Und noch ein kleiner Frühlingsgruß für Euch > user posted image
2x ©Backoefele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dein Käthchen sieht töll aus, Öfele - proppegesund und gut drauf!
Lieben Dank für den Frühlingsgruß flowers_2.gif ja, wir warten alle auf den Frühling, das ist wahr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab´einen Kommentar auf einem alten Tipp gelesen, in der Orangenreinigungskonzentrat (Putzmittel) u.a. auch gegen Blattläuse helfen soll - siehe unten.

# 5 Jürgen (m/39) Der Orangenreiniger hilft nicht nur bei Silberfischchen. Auch gegen Ameisen, Blattläuse und anderes Ungeziefer ist das ein probates Mittel. Einfach Orangenreiniger in Verhältnis von ca. 1:5 bis 1:10 mit Wasser mischen (50ml Orangenreiniger auf 1/2 Liter Wasser) und mit einer Sprühflasche (z.B. eine leere Glasreiniger Sprayflasche oder was man/frau halt so hat) auf die befallenen Stellen aufsprühen und einwirken lassen. Funktioniert einwandfrei! Ich selber nehme das Limdor Konzentrat, damit habe ich die besten Ergebnisse erzielt. Tipp: Hilft auch gegen Schimmelbefall! :-)

01.06.2007, 14:09


Hat das jemand schon mal getestet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe zwar gerade kein Foto - aber ein aktuelles Zeitraffervideo von wachsenden Hyazinthen:

Zeitraffer Hyazinthen

Ich habe 6 Tage und Nächte lang alle 2,5 Minuten ein Foto gemacht. Daraus entstand das Video.

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen...

Bearbeitet von dieimwaldlebt am 03.02.2011 08:12:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieimwaldlebt, 03.02.2011)
Ich habe zwar gerade kein Foto - aber ein aktuelles Zeitraffervideo von wachsenden Hyazinthen:


Tolle Idee von Dir diese Serie zu machen.

Ich habe mich mal auf Deiner Seite umgesehen ,da hast Du ja einiges auf die Beine gestellt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dieimwaldlebt,

der Zeitrafferfilm ist sehr gut geworden - Gratulation!!

So etwas habe ich auch schon mal gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=vytH_PFVm1o&feature=channel

Wer möchte kann mal gucken
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Dieter und dieimwaldlebt: klasse, ich finde Eure Zeitrafferfilme ganz toll.
Ich frage mich nur, wann ihr schlaft und esst? Oder gibt es Kameras, die man so einstellen kann, daß sie automatisch alle paar Minuten ein Foto schießen keineahnung.gif ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabybambi, 03.02.2011)
@ Dieter und dieimwaldlebt: klasse, ich finde Eure Zeitrafferfilme ganz toll.
Ich frage mich nur, wann ihr schlaft und esst? Oder gibt es Kameras, die man so einstellen kann, daß sie automatisch alle paar Minuten ein Foto schießen keineahnung.gif ?

Das geht natürlich nur mit Technik. Bei mir war die Camera (Canon 450D) an ein Laptop angeschlossen und das hat die Fotos gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß zwar nicht wie sie heißt, aber diese Pflanze gehört definitiv zu den Sorten, die mit schlechter Pflege gut gedeiht. Jetzt hat sie sogar einige Blüten gebracht:


Bild: Nightingale
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist ein Einblatt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieimwaldlebt, 03.02.2011)
Das geht natürlich nur mit Technik. Bei mir war die Camera (Canon 450D) an ein Laptop angeschlossen und das hat die Fotos gemacht.


Gabybambi und bei mir ist es eine Video Kamera von Ca..n.
Film wird nach der Aufnahme im PC gekürzt - und Alles bewegt sich dann schneller.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Dieter und dieimwaldlebt: und schon wieder habe ich was Neues über die - wie ich es immer nenne - neumodische Technik gelernt mellow.gif . Ich würde mich ehrlich freuen, wenn ihr beide noch weitere so tolle Aufnahmen (Videos) hier einstellt, und ich glaube, vielen anderen geht es da wie mir.

Nochmals thumbup.gif thumbup.gif für euch Beide (und auch an @alle, die hier so schöne Blumenfotos eingestellt haben. Bei mir blüht aktuell noch nichts, was ich euch zeigen könnte, leider. Deshalb: Geduld, Geduld, Geduld... wub.gif Ihr werdet von mir hören bzw. sehen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolles Video Du bist eín Künstler, auch blumen1807dieter sin Video ist ganz toll.

Meine Bewunderung für alle die so kreativ sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Möönsch, Nightingale smile.gif Super Aufnahme Deines Einblatts - hast den vorher noch extra schön geputzt, der glänzt vor Vergnügen wub.gif
Hatte auch mal so´n Prachtexemplar, nach der Teilung hat er aber das Zeitliche gesegnet, weiß nicht warum. Ist schon länger her cry_1.gif
Im Moment habe ich keinen Platz übrig, hätte mir sonst schon mal wieder einen gekauft, weil er wirklich pflegeleicht ist.

Kompliment auch an den Videokünstlern ... echt Wahnsinn, aber seeeeeehr Zeit aufwändig, wie ich erfahren habe unsure.gif

Bearbeitet von Backoefele am 03.02.2011 18:58:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (blumen1807dieter, 03.02.2011)
dieimwaldlebt,

der Zeitrafferfilm ist sehr gut geworden - Gratulation!!

So etwas habe ich auch schon mal gemacht

Wer möchte kann mal gucken

@Dieter smile.gif

Ich habe mal geguckt und finde Deinen Zeitrafferfilm auch ganz toll.

Eine wunderschöne Blüte und ganz schön groß ,für die Größe des Kaktus.

Wielange hat es gedauert ,bis der Kaktus bei Dir geblüht hat ? Meine Mutter hat genauso einen

im Zimmer stehen und der hat noch nie geblüht .

Bearbeitet von Pinguin21 am 03.02.2011 19:15:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 03.02.2011)
@Dieter smile.gif
Wielange hat es gedauert ,bis der Kaktus bei Dir geblüht hat ? Meine Mutter hat genauso einen


Pinguin21,

kann ich nicht genau sagen. So zwischen 4 bis 8 Jahre!

Er steht bei mir im Wintergarten in einem großen Kasten mit weiteren Kakteen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, so eine tolle Bauernkaktuskugel habe ich auch schon vor über einem Jahr von jemand ganz Lieben wub.gif , der leider hier nicht mehr mitmischt, als Absenker geschenkt bekommen.
Die Kugel kugelt schön grün und zufrieden vor sich hin, im Einklang mit sich und allem, was sie umgibt, aber es wird dauern, ehe sie blüht. Danke für die Info, Dieter flowers_2.gif daß es damit zwischen 4 und 8 Jahren dauern kann, so weiß ich in etwa Bescheid.
Mit Kakteen und Sukkulenten braucht's halt viel Geduld...

Meinen Stachelfreunden bekommen die Sommerferien draußen im regengeschützten, sonnigen Fensterbrett draußen sehr gut, bis Oktober stehen sie dort, danach kommen sie ins kühle, helle Schlafzimmerfenster und werden nicht ein Stück mehr gegossen - im Winter brauchen sie es trocken, kühl und hell.

Aber ich habe ja was ganz anderes, was ich Euch zeigen will: Meine tolle "Locken" biggrin.gif - Wachsblume Hoya compacta produziert seit ein paar Wochen den absoluten Blütenexzess ohmy.gif , seit dem letzten Mai ist sie nach 6 Jahren blühreif - und das Kapitel scheint ihr richtig Spaß zu machen - insgesamt habe ich 7 große / mittlere Knospen gezählt, eine klitzekleine 8. habe ich eben beim Zählen noch entdeckt applause.gif :

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, Bi(e)ne,
die Hoya ist ja wirklich schön.
Ich habe meine Wachsblume in einer Hängeampel. Wie oft topfst Du Deine Pflanze denn um, daß sie so gesund und voller Saft und Kraft aussieht? Und nimmst Du eher kleinere Töpfe, damit die Kraft nicht ins Wurzelwachstum sondern in die Pflanze geht? Ich muß nämlich meine Hoya dringends umtopfen und mit frischer Erde versorgen, weil die Blätter mittlerweile nur noch hellgrün sind. Vermutlich fehlen die Nährstoffe aus der Erde huh.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 05.02.2011)
Aber ich habe ja was ganz anderes, was ich Euch zeigen will: Meine tolle "Locken" biggrin.gif - Wachsblume Hoya compacta produziert seit ein paar Wochen den absoluten Blütenexzess ohmy.gif , seit dem letzten Mai ist sie nach 6 Jahren blühreif - und das Kapitel scheint ihr richtig Spaß zu machen - insgesamt habe ich 7 große / mittlere Knospen gezählt, eine klitzekleine 8. habe ich eben beim Zählen noch entdeckt applause.gif :

Da haste aber ne strammen Max an Hoya biggrin.gif - wunderschön, Bi(e)ne. Diese Art hat schöne, kleine Blätter, wie ich sehe ... im Gegensatz zu meiner Hoya.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Gabybambi flowers_2.gif ,

Hoyas wachsen insgesamt sehr langsam, die oben gezeigte compacta habe ich vor schätzungsweise 2 oder 3 Jahren von ihrem "Kindertopf" in den Nächstgrößeren, wo sie jetzt noch drin steht, umgesetzt.
Verwendet habe ich Kakteenerde, die ich 1:1 mit normaler Blumenerde gemischt habe, das schien und scheint ihr gut zu gefallen.
Umtopfen muß man sie erst, wenn die Wurzeln anfangen, unten im Übertopf herumzuwachsen. In engen Töpfen blühen sie tatsächlich (wie viele Blühpflanzen, u.a. auch die Orchis) besser, habe ich festgestellt.
Wähle also den neuen rolleyes.gif mit der Zeit) und eben - ganz richtig- wieder frische Erde haben.
Ab Februar in den März rein ist für H. carnosa eine gute Zeit, da sie jetzt aus der Winterruhe kommen. Hoya compacta hat einen etwas anderen Vegetationsrhythmus - sie habe ich im Frühherbst umgetopft - kann man auch eher, man muß ihre Blühpause herausfinden (habe ich noch nicht sicher).
Die Hoyas sind sehr genügsam - Erdwechsel sind, wie ich herausgefunden habe, wirklich nicht öfter als alle 2-3 Jahre nötig, je nach Art. Düngt man sie zu sehr oder wechselt zu häufig die Erde im besten Gutmeinen, kann es sein, daß sie dann nur "ins Blatt gehen", also wuchern, aber kaum Blüten bringen. wink.gif
Wichtig ist der sehr helle, aber nicht vollsonnige Platz, halbschattige / absonnige Sommerferien draußen mögen Hoyas sehr.
Ganz wichtig ist noch eines: Hat die Hoya abgeblüht, bloß die alten Blüten (werden trocken und abgestoßen) absammeln, aber niemals die kleinen "Zapfen", an denen die Blüten dranhängen, ausbrechen: An diesen kleinen Zapfen blüht die Hoya nämlich wieder. smile.gif

Das mit den hellgrünen Blättern kann auch an zu wenig Licht liegen, gerade von Oktober bis Ende Februar in der lichtarmen Zeit - wo hast Du sie hängen?
Weiß ich nämlich von meiner H. compacta, da hatte ich vorletztes Jahr den Fehler gemacht, sie über die Küchensitzecke in einer Ampel zu hängen-zwar vor einem großen Westfenster, aber eben doch zu dunkel-der damals im Sommer gebildete tolle Neutrieb starb ihr aufgrund Lichtmangels im Winter weg.
Jetzt ist sie für die Ampel zu lang und zu schwer, deshalb "sitzt" sie auf einem großen, stabilen Rankring vorn im hellen Ostfenster. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 05.02.2011)
Da haste aber ne strammen Max an Hoya biggrin.gif - wunderschön, Bi(e)ne. Diese Art hat schöne, kleine Blätter, wie ich sehe ... im Gegensatz zu meiner Hoya.

Danke, Öfele wub.gif die Hoya nickt Dir gerade mit all ihren Knospen zu. flowers_2.gif
Ja, die hat sich ordentlich entwickelt, vor 7 Jahren habe ich sie meiner Tante (deren Ansage dazu: "Die blüht NIE, sieht aber so witzig mit den Blättern aus!") als ein verunfallt-abgebrochenes , eben bewurzeltes Ästchen von etwa 10 cm Länge abgebettelt whistling.gif ich ahnte nämlich, WAS es für eine Pflanze sein könnte... und ich habe recht geahnt: Inzwischen freut sich die ganze Familie darüber, was mir mit "Madame Blühtnicht" gelungen ist - einfach auf doofen Dunst und mit Geduld. smile.gif

Das Schöne an der compacta ist, daß sie nicht so schrecklich groß wuchert wie carnosa oder bella, die man doch immer mal feste zurückschneiden muß (so alle 4- maximal 5 Jahre). Sie wächst eben kompakt, dafür bissel langsamer und bringt auch ebenso kompaktere, etwas kleinere und (für Geruchsempfindliche!)kaum duftende rosa Blütenbälle, die weniger kleckern.
Man muß nach dieser Art die augen offen halten: Vor ein oder 2 Jahren waren genau diese mal bei einem namhaften Foodgrossisten, der sich "jeden Tag ein bißchen besser" dünkt wink.gif im Angebot.
Auch manche Blumengeschäfte haben compactas mitunter - aber nicht im Standardprogramm.

Ich habe auch noch eine Hoya carnosa (große, breite und straffe Blätter, viel üppiger im Wachstum, größere und hellere wie lockerer angeordnete Blüten, es gibt sie auch mit panaschierten Blättern - also gelbgemustert) aber die ist später dran, wacht erst Ende Februar richtig auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 05.02.2011)
Hi Gabybambi flowers_2.gif ,

Ganz wichtig ist noch eines: Hat die Hoya abgeblüht, bloß die alten Blüten (werden trocken und abgestoßen) absammeln, aber niemals die kleinen "Zapfen", an denen die Blüten dranhängen, ausbrechen: An diesen kleinen Zapfen blüht die Hoya nämlich wieder. smile.gif

Hallo Bi(e)ne,

Deine Hinweise haben mir noch einiges gebracht. Danke!!

user posted image
1x Blumen Dieter
Hier mal der 'Kleine Zapfen' der nach der Blüte nicht abgeschnitten werden darf. Es bilden sich jedes Jahr wieder neue Knopen am Zapfenende. Es lässt sich am Zapfen in etwa abschätzen wie oft dieser schon eine Blüte hervor gebracht hat.

Ich schätze dass hier gerade die 8. Blüte entsteht.

Bearbeitet von blumen1807dieter am 05.02.2011 11:21:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 05.02.2011)
Meine tolle "Locken" biggrin.gif - Wachsblume Hoya compacta produziert seit ein paar Wochen den absoluten Blütenexzess ohmy.gif

Mein Beileid, ich hoffe die Pflanze steht nicht gerade in Deiner Schlafstube. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bi(e)ne,


Deine Wachsblume gefällt mir und eine schöne Rankhilfe hast Du ihr gegeben!

Ich habe vor ca. 3 Jahren Stecklinge von einer Hoya geschenkt bekommen, sie wachsen wie verrückt aber blühen leider noch nicht.


LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (blumen1807dieter, 05.02.2011)


Hier mal der 'Kleine Zapfen' der nach der Blüte nicht abgeschnitten werden darf.

Danke für die Veranschaulichung Blumen Dieter !

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nightingale, 05.02.2011)
Mein Beileid, ich hoffe die Pflanze steht nicht gerade in Deiner Schlafstube. blink.gif

Nee, sag lieber Glückwunsch biggrin.gif denn weiter oben habe ich's doch geschrieben:
Diese Hoyaart stinkt eben nicht flowers_2.gif ist also bestens für alle zweibeinigen Nasentiere und sogar schlafstubengeeignet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem ich hier seit Tagen nur Sturm, Regen, grauen Himmel habe- habe ich mir heute diesen bunten Farbklecks für die Wohnung gegönnt.

user posted image
Quelle: Leuchtfeuer
Gefällt dir dieser Beitrag?
sehr schön Frau Leuchti,das ist ein schöner Strauß
der die Welt gleich ein bisschen freundlicher macht flowers_2.gif

LG Knollekater
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also liebe Blumenfreunde, über den Duft einer Hoya kann ich nur berichten, das es da sehr verschiedene Arten gibt. Wir haben eine in der Wohndiele, den Duft bemerkt man nur, wenn man ihr sehr nahe kommt, dafür ist die klebrige Absonderung gewaltig. Zwei andere Pflanzen mit übermäßigem Duft hängen im Wintergarten, Empfindliche Mitbewohner haben schon Kopfschmerzen bekommen, bei gutem Wetter haben wir die Ampeln auch schon mal auf dem überdachen Teil der Terrasse aufgehängt. Unsere Erfahrung mit der Hoya ist, sie will nicht zuviel Pflege, Ein enger Topf, nicht zu fetter Boden und regelmäßiges Abstauben, niemals Staunässe, das wars dann auch schon. Ableger sind leicht zu bekommen, eine Ranke leicht einritzen und dann in die Erde drücken, wenn man bemerkt, das sich etwa verändert, kann die Ranke abgetrennt werden und schon hat man eine neue Pflanze, zwei oder drei solcher Ableger zusammengepflanzt ergeben schnell eine ansehnliche Pflanze. Im Gemeindehaus im Nachbarort war ein Riesenexemplar zu bestaunen. Da war eine Radfelge auf dem Kübel befestigt worden und die Ranken herumgezogen. Sah sehr gut aus, hat allerdings ein Dieb auch gefunden. Blumige Grüße von Willem aus der pennianneWG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab gestern im Garten für Euch den ganz mutigen Vorfrühling eingefangen - ein bissel was Vorwitziges schielt nämlich schon aus der Erde, alle freuen sich über die schöne Sonne! flowers_2.gif
Ihr auch?

user posted imageuser posted image

user posted image
3x Quelle im Bild
Gefällt dir dieser Beitrag?
nu muß ich ja doch mal mich wieder melden:
biene ich sehe du freundest dich mit der Kamera an . wub.gif

wunderschön die Bilder wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Bi(e)ne, hoffentlich haben die Kleinen ihre Blattspitzen nicht zu früh in die ersten Winter- bzw. Vorfrühlingssonnenstrahlen gestreckt (besonders der Krokus ist ja total vorwitzig). Die Pflänzchen wollen keinen Schnee und Winter mehr und ich auch nicht!!!

Bi(e)ne, ich hatte vor ein paar Tagen nicht mehr Deine Frage zum Standort meiner Hoya beantwortet, entschuldige bitte. Meine Hoya hängt an einer Gardinenleiste direkt an einem Ostfenster. Sie bekommt also genug Sonne und Licht. Ich habe sie nun mit frischer Erde und einem etwas größeren Topf versorgt und hoffe, daß sie sich wieder bekrabbelt.

Auf die Idee, nach der Blüte die kleinen "Zapfen" zu entfernen, bin ich zum Glück niemals gekommen, meine Hoya hat es mir mit regelmäßiger Blüte gedankt. @sonne53: Hab noch 3 - 4 Jahre Geduld, und dann wird das Schätzchen bei normaler Pflege anfangen zu blühen. Die Hoya ist wirklich nicht besonders anspruchsvoll in der Pflege, aber sie braucht einfach ihre Zeit smile.gif.

LG von Gabybambi, die den Frühling herbeisehnt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freut mich, daß sie Dir gefallen wub.gif Gitti, danke! flowers_2.gif
Ja, so langsam wird das was mit dem Anfreunden biggrin.gif aber noch muß ich viel üben, bin mit den Nahaufnahmen noch nicht ganz zufrieden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gabybambi flowers_2.gif ja, so ein bissel ganz wagemutiger Vorfrühling beflügelt doch sofort Seele und Sinne.
Ich war glatt so irre, gleich auch noch in 2 Nachmittagen meinen Vorgarten vorfrühlingsfit machen zu müssen (Saubermachen, Durchkrallen) rolleyes.gif sowie nämlich die Sonne scheint und das laue Lüftchen trügerisch-verheißungsvoll herumpustet, hält mich ja nichts mehr drinnen, die Finger jucken, man will raus aus dem Winterknast.
Aber das Radio (und auch die neusten Temperaturen) sagen: Es wird wieder kälter, auch von regional-temporärem Schneegekrümel und Rauhreif ist die Rede. Werden sich die mutigen Kleinen und wir nochmal richtig was auf die Nasen holen? Ich hoffe, nicht.

Die Hoya hast Du perfekt hängen smile.gif und mit neuer Erde/Topf kriegt sie sich bestimmt wieder ganz schnell ein.
Mit meinen Hoyas mache ich ja so gut wie nichts - die lasse ich machen und genau das tun sie. Die Pflanzenart braucht einfach viel Zeit und Ruhe, da hast Du vollkommen Recht.

Liebe sonne flowers_2.gif , mach mal bitte ein Bild von den Hoya-"Jungtieren" biggrin.gif , damit ich weiß, welche Art es ist. Wenn sie so irre wachsen, könnte es H.carnosa sein - die müßten mit Mitte/Ende des 3. Lebensjahr anfangen, blühreif zu werden.
H.bella und H. compacta brauchen beide deutlich länger.

Dieter, ich hatte Dir noch gar nicht für Dein großartiges Makro des von mir gemeinten "Blütenzapfens" gedankt: Klassebild - genau das ist er! thumbup.gif
Nun habe ich meine Kompakt-Digi meiner Tochter geschenkt und das Eqipement meiner neuen Kamera läßt es noch nicht zu, damit mehr als "Nahaufnahmen" zu machen, für regelrechte Makros müßte ich das Objektiv umkehren können, aber das geht noch nicht. Noch fehlt mir ein sog. Retroring (Retroadapter), um das mal probieren zu können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bi(e)ne, du hast den Frühling fotografiert! applause.gif Ich lese hier immer nur von Sonne und Frühling.... cry_1.gif
Kann bitte jemand mal nur ein bißchen Sonne zu mir schicken? Nur ein bißchen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leuchtfeuer, 09.02.2011)

Kann bitte jemand mal nur ein bißchen Sonne zu mir schicken? Nur ein bißchen?


Jaaa, mach ich gerne..user posted image

Bei uns am Teuto scheint sie seit gestern,
ob sie allerdings den Nebel wegschieben kann ..???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 09.02.2011)


Liebe sonne flowers_2.gif , mach mal bitte ein Bild von den Hoya-"Jungtieren" biggrin.gif , damit ich weiß, welche Art es ist. Wenn sie so irre wachsen, könnte es H.carnosa sein - die müßten mit Mitte/Ende des 3. Lebensjahr anfangen, blühreif zu werden.
H.bella und H. compacta brauchen beide deutlich länger.


Meine Hoya !



Quelle: 2x Sonne 53

Huhu Bi(e)ne,

wunderbare Bilder hast Du geschossen........
Ich freue mich auch schon auf den Frühling und in meinem Garten luken ebenso kleine, grüne Spitzchen aus
der Erde

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Sonne flowers_2.gif

Genau so ein Exemplar habe ich nun schon 10 Jahre und sie hat noch nie geblüht.

was denkst du an was das liegen kann? sie steht bei mir auf dem Küchenschrank, es ist dort sehr hell !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 09.02.2011)
hallo Sonne flowers_2.gif

Genau so ein Exemplar habe ich nun schon 10 Jahre und sie hat noch nie geblüht.

was denkst du an was das liegen kann? sie steht bei mir auf dem Küchenschrank, es ist dort sehr hell !

Hi GEMINI-22,

nicht verzagen, Bi(e)ne fragen !!!


LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
sonne, das ist eine bildschöne Hoya carnosa flowers_2.gif . Aus einem Ableger gezogen, war mein Exemplar dieser Art nach nicht ganz 4 Jahren blühreif.

Gemini, gießt Du Deine vielleicht das ganze Jahr lang normal durch? Möglicherweise kann es daran liegen, daß sie nicht blüht.
Die carnosa macht nämlich von Ende Oktober bis ungefähr Anfang Februar eine Ruhezeit durch, in der man sie sehr trocken hält, also fast gar nicht gießt - nur ganz, ganz wenig, daß der Topfballen nicht ganz austrocknet, etwa alle 4-6 Wochen ist das nötig. Keine Angst, die geht nicht ein, denn sie speichert Feuchtigkeit in ihren dicken Wachsblättern. Sie sollte während der Ruhezeit auch nicht zu warm stehen: Meine hat einen hellen Schlafzimmerplatz bei 12-15 °C.
Ab Februar schaue ich nach: "Angeln" die ersten neuen Triebe schon herum? Dann wieder vorsichtig anfangen, normal zu gießen: alle 2 Wochen und es darf kein Wasser im Übertopf stehenbleiben. Sparsame Flüssigdüngergabe alle 3-4 Wochen. Und wärmer stellen kann man sie nun auch wieder.
Im Sommer lieben Wachsblumen ihre Ferien draußen auf dem schattigen Hoftisch, nach den Eisheiligen wandern sie dort hin bis je nach Witterung Mitte/Ende Oktober. flowers_2.gif

PS: Noch etwas sagte mir mein Fachbuch eben: Bekommt man Stecklinge von Mutterpflanzen, die ihrerseits noch nicht geblüht haben, kann es sein, daß die sich daraus entwickelnden Tochterpflanzen später auch keinen Bock aufs Blühen haben. Vielleicht hatte Deine Hoya gar so eine faule Mama?? unsure.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 09.02.2011 23:45:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 09.02.2011)
hallo Sonne flowers_2.gif

Genau so ein Exemplar habe ich nun schon 10 Jahre und sie hat noch nie geblüht.

was denkst du an was das liegen kann? sie steht bei mir auf dem Küchenschrank, es ist dort sehr hell !

Grüße Dich Gemini smile.gif
Meine Hoya (carnosa gell, Bi(e)ne?) sieht auch genau so aus und wächst sehr schön, jedoch ohne zu blühen - seit nun mehr mindestens, wenn nicht noch mehr Jahren unsure.gif 15? In meiner früheren Wohnung hat sie sich gar nicht so arg angestrengt, jetzt erst seit fast 2 Jahren ist sie fast mehr gewachsen, als all die Jahren in der alten Wohnung wink.gif
Bi(e)ne: hab´sie mal kühl gestellt gehabt, aber da hat sie etwas gemotzt = ein paar Blätter wurden gelb sad.gif Hab´sie ganz schnell wieder auf ihrem Stammplatz im Wohnzimmer oben auf dem Schrank, Morgensonne und sonst auch schön hell platziert, nun wächst sie wieder tapfer und schlummert weiter biggrin.gif

Lese gerade Deinen Beitrag, Bi(e)ne. So wird´s bei meiner auch sein console.gif

PS: Noch etwas sagte mir mein Fachbuch eben: Bekommt man Stecklinge von Mutterpflanzen, die ihrerseits noch nicht geblüht haben, kann es sein, daß die sich daraus entwickelnden Tochterpflanzen später auch keinen Bock aufs Blühen haben. Vielleicht hatte Deine Hoya gar so eine faule Mama?? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Öfele,
ich hab es auch immer mal wieder gehört, daß manche Hoyas zickig sein sollen blink.gif meine kennen das Wort irgendwie nicht (oder ich bin diktatorisch genug für sie grinsen.gif). Gelbe Blätter? Hmm... pro Jahr mal 2, vielleicht 3 von denen, die an den ältesten Trieben sitzen (normale Regeneration). Die Umstellung im Spätfrühjahr nach draußen sowohl als die im Herbst nach drinnen nehmen sie nicht krumm.
Mein Fachbuch erzählt noch, daß sie nicht mehr umgestellt werden sollen, wenn sie Knospen angesetzt haben, aber das soll Deine ja erstmal lernen.
Vielleicht hilft bei Dir, was ich meinen faulsten Nopsen gern ins Gedächtnis rufe: "Wenn ihr euch nicht langsam bald zu Blüten bequemt, fliegt ihr auf den Mist oder ich verschenke Euch!!"
Die letzten Jahre hat es was genützt. whistling.gif Also: Laß die Wachsblume doch mal richtig strammstehen und halte ihr eine Standpauke...

Mein "Löckchen" hat nun seine ersten "Bälle" geöffnet: 3 fertig, der 4. klappt jetzt auf, es ist fast unmöglich, sie alle zusammen ordentlich aufs Bild zu kriegen. rolleyes.gif
Versucht habe ich es trotzdem. Hier ein paar Eindrücke - nicht vergessen, 2x aufs Bild zu klicken:

user posted imageuser posted imageuser posted imageuser posted image
4x Die Bi(e)ne

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 10.02.2011 00:46:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frau Biene, herzlichen Glückwunsch zu Deinen Bällen, die nicht nur wunderschön und gigomanströs sonder auch sehr zahlreich sind.

Das schöne Wetter der letzten Tage hat in meinem Garten auf voller Breite die Frühblüher aus dem Boden getrieben. Das hier könnte vielleicht ein Krokus werden, sicher weiß ich es aber erst, wenn es blüht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (257)
Erste ··· 108109110111112113114115116 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
17 2
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
16 32