Ja, liebe Margo,
übrigens ist dieser einer meiner absoluten Lieblings- und meistzitierten Sprüche im Alltag. :)
Vorsicht - statt erwarteten Bildern kommt jetzt viel Text:
"Vor den Preis setzt Gott den Schweiß", ob es sich um kinderseitig angeforderte
Süßigkeiten dreht (ja, wie weit sind denn die Hausaufgaben? Darf ich gucken?:D ) oder die liebe Kollegin mal wieder wie seit je (nie hat sie selber welche...) Zigaretten schnorren kommt (okay, bist du bitte so lieb und bringst mir einen Kaffee mit?) - oder ich eben einen riesigen, überalterten, verkahlten Jasminbusch (so alt wie ich) ausgrabe, um Platz für 3 neue Rhodis, die dort viel schöner aussehen, zu schaffen (im Folgejahr ergötze ich mich an der Farbenvielfalt der Rhodipracht)... oder ich habe -oh Wunder- ein paar Euro über und leiste mir was ganz Frivoles:
Das Blumengeschäft samt Wühltisch ist ja fast nebenan :pfeifen: und ich habe vorgestern sooo schön alle unsere Dachrinnen gereinigt, wo ich es inzwischen gar nicht mehr mag, hoch oben auf der Leiter rumzuklettern... oder Männe kommt total entnervt von der Spätschicht und eine Kilopackung seines heißgeliebten Lakritz-Gelumpes oder ein tolles Duftwässerchen steht auf seinem Computertisch: "Für mich?"
"Natürlich, mein Dicker.
Irgendwas Schönes muß auch der schlimmste Tag doch noch an sich haben, oder?"
Denn der Schweiß machte ja schließlich so gar keinen Spaß, wenn er völlig ohne Preis wäre.
Noch ein Lieblingsspruch, nicht nur den Garten betreffend, von mir ist:
"Der liebe Gott belohnt den Fleißigen". Ziehen also drohend graue Wolken umher und es fliegen ein paar "Bangemachetropfen" rum; Männe diktiert mir hinter seinem Monitor vor: "Bleib drinnen, du siehst doch, es regnet!", und ich nehme aber trotzdem stur Eimer, Rosenschere und Jätkralle (weil ich es mir vorgenommen habe und es nötig ist!) und gehe raus, kann es durchaus sein, daß dann überraschend doch die Sonne rauskommt oder es wenigstens mit dem Regen nicht noch mehr wird - dann belohnt der liebe Gott den Fleißigen... :lol:
Oder Kind findet einfach so eine Tüte Tappsibärchen auf den Zeichentisch: "Du armes Küken hattest doch den totalen Hammertag heute..." :trösten:
"Wat dem enen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall":
Ich deziemiere alle 2-3 Jahre schimpfend Pfennigkraut und Bergenien, das Zeug okkupiert nämlich, wenn frau es läßt, den Garten total. Und die gräßlichen Fliederschößlinge...
Die Nachbarin kommt an den Zaun: "Schmeißen Sie nicht weg, bitte - meine Schwester möchte gerne haben!" Oh, ja, gute Idee - sehr gerne!
Ich freu mich, denn ich schmeiße sie wirklich nicht gerne weg, es sind ja gesunde Pflanzen: "Braucht sie auch noch Fetthenne und Herbstastern und Yucca?" (ich zeige die Pflanzen...)
Sollte die Gegend um Breslau eines Tages von diesem ganzen Zeug völlig überwuchert sein, fragt mich mal... ^_^
"Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott".Der sollte eigentlich auf Nummer 2 meiner Hitliste stehen.
Ob in der Arbeit oder zu Hause, egal, in welcher Situation; der paßt eigentlich immer.
Die Dachrinnen laufen z.B. mal wieder über (Warum tun sie das bloß? Männe hat doch erst gestern vollmundig verkündet, daß sie das gar nicht
dürften, sie seien doch "völlig frei", er habe von oben geguckt - wahrscheinlich stimmte das Gefälle der Rinnen nicht. Aha. Das Gefälle der Rinnen stimmt übrigens ausgezeichnet... :pfeifen: ). Frau holt Leiter und ergibt sich ins Unausweichliche, aber erst, wenn der Diktator weg ist.
Bsp. 2: Es gibt in der kommenden Nacht Frostwarnung bis -8°C, der Oleander muß also nun wirklich rein, wieder mal kein Mensch zu Hause - nur ich und das Häschen. Also schaffe ich eben das Riesending die Kellertreppe runter, brauche dabei nicht zu reden und bin stolz wie ein Spanier, es auch diesmal wieder selbst geschafft zu haben. :bodybuilder:
Ich hasse es total, andere um Hilfe zu bitten und dann doch nur mit "Nein" oder "Kann jetzt nicht", "Oh, tut mir leid, können wir das nicht morgen...?" oder "Wieso jetzt?" verkauft zu werden. Und ewig reden zu müssen.
Dann mache ich es lieber selbst, spare mir ewige Diskussionen und habe weniger Streß dabei und kann mich auch noch richtig über meine Leistung freuen!
So, Schluß jetzt mit meinem privaten Sprücheexkurs, den könnte ich schier endlos weiterführen :rolleyes: ich stecke nämlich voll davon. Alle, die es mit mir im Alltag zu tun haben, können zwangsläufig auch meine meist literaturgeprägten Situationskommentare schon auswendig und verdrehen nur noch z.T. bei bestimmten Schlagworten bühnenreif die Augen. Die Armen haben ja Recht... aber ich habe das Ganze von klein auf schon von Muttern geerbt.
Ach, hatte ich je anklingen lassen, daß sie mir damals schon damit jahrelang höllisch auf den Geist ging...?
Wenn es in jeder Richtung total beschissen läuft oder wieder mal das Dasein ein ein endloses Chaos von Getobe und Geschrei und Mißverständnissen allerorten ist, außerdem die Rote Spinne wieder mal meinen Terrassenwald terminieren will und ich zeitgleich feststelle, daß die Lilienhähnchen mal wieder schneller als ich waren und deswegen sämtliche Lilienknospen deswegen zum Teufel <_< sind, seufze ich innerlich bibelfest:
"Dies sind die Tage, von denen wir sagen: Sie gefallen uns nicht." 3 Lilienknospen von 20 werden dann doch noch was... Naaa...???!
Das Glas ist halb
voll. Was immer passiert, wir kriegen es hin. Wenn nicht jetzt, dann gleich.
Und wenn ich so auf das Beet sehe, wo ich voriges Jahr wider besseres Wissen ohne Rhizomensperre Lampionblumen pflanzte, fällt mir sofort ein:
"Nichts fällt einem in den Schoß, sogar eine Dummheit muß man selbst machen."
Blumendieter, der "Blumenstiefel" ist Dir total toll gelungen!!! (und wenn ich jetzt noch ein Emoticon drücke, schmeißt mich das System raus oder so...
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 15.07.2011 02:06:30