Da ist sogar die Rede davon, dass es kaum zu Blüten in Wohnkultur kommt. Bist dann aber sehr erfolgreich, 1Sterni! :daumenhoch:
:sarkastisch: das ist das erste Mal das bei mir was richtig wird :pfeifen: denn der grüne Daumen ist mir irgendwie abhanden gekommen - falls er schon mal da war....
Und ich war mir zuerst auch nicht sicher obs überhaupt ne Blüte ist, naja nu weiß ichs und ihr auch das es sowas gibt. :D
Ich musste den "Baum" sogar schon kürzen, weil er bis oben an der Decke war, nun hat er wieder Platz zum wachsen.
und hier einer auf meine "Naschecke" - wenn alles klappt sollten hier demnächst Tomaten, Gurken, Paprika, Kartoffeln, Himbeeren, Johannisbeeren und Erdbeeren wachsen und gedeihen :rolleyes:
Bearbeitet von Hannah am 06.06.2013 19:43:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele
Das sieht aber alles sehr vielversprechend aus, Hannah und habe ich keine Bedenken, du hast das richtige Händchen dazu! :daumenhoch: Freue dich, wenn es Erntezeit ist. :P
hml da läuft einem ja jetzt schon das Wasser im Munde zusammen...
Backoefele
Wie versprochen: Versteckspiel Bald zu zweit
Noch ein paar Zugaben: Dauerblüher Am Eingang Ganz nah
Versteckspiel und bald zu zweit = Porzelanblume Dauerblüher = Usambaraveilchen
und das andere weiß ich nicht..
Mein lila Usambaraveilchen wurde uralt, 15 Jahre, und hat auch ständig herrlich geblüht. Ne Porzelanblume hatte meine Mum mal, als ich sagte ich möcht nen Ableger meinte sie macht se nicht weil ihre soo schön war - war se echt - und sie hatte Angst wenn sie was abschneidet geht se ein, weil wir auch nicht wußten wie und wo Ableger abschneiden... naja nu isse im Pflanzenhimmel, hat den Umzug nicht überlebt....
Hannah
Zitat (Backoefele @ 06.06.2013 21:22:08)
Das sieht aber alles sehr vielversprechend aus, Hannah und habe ich keine Bedenken, du hast das richtige Händchen dazu! :daumenhoch: Freue dich, wenn es Erntezeit ist. :P
Das hoffe ich doch - jetzt, wo die entsprechende Wärme endlich da ist, bin ich auch wieder zuversichtlich. Letztes Jahr haben die drei Gurken- und Tomatenpflänzchen 6 Esser ernährt :rolleyes:
@Backoefele danke, für die schönen Fotos ich freue mich schon wenn meine Porzellanblume einmal zu blühen anfängt. Dein Usambaraveilchen und der Rhododendron sind auch fleißige Blüher wunderschön.
@Hannah Dein Balkon läd auch zu einem Aufenhalt ein,ausserdem ist auch gleich etwas zum naschen da. rofl
@tschüssi tolle Bilder stellst Du immer ein,danke.
Backoefele
Zitat (orchi @ 07.06.2013 15:54:44)
....... ich freue mich schon wenn meine Porzellanblume einmal zu blühen anfängt.
Orchi, wenn die Hoya (Porzellanblume) verblüht ist, sollte man den Stengel, an dem die Blüte saß nicht abschneiden, denn daraus entwickeln sich später wieder Blüten. Hast du vielleicht mal so gemacht und ist sie deswegen blühfaul geworden?
Zitat (Backoefele @ 09.06.2013 23:02:25)
Orchi, wenn die Hoya (Porzellanblume) verblüht ist, sollte man den Stengel, an dem die Blüte saß nicht abschneiden, denn daraus entwickeln sich später wieder Blüten. Hast du vielleicht mal so gemacht und ist sie deswegen blühfaul geworden?
Backoefele,ich habe die Hoya von einer lieben Mutti als Ableger bekommen. Da ist wurde mir auch gesagt,das ich den Stengel nicht abschneiden soll,was ich auch nicht gemacht habe. Sie hat schon viele Blätter bekommen und ist ganz schön gewachsen,doch von Blütten keine Spur. :wub:
Backoefele
Nicht, dass du den Mut verlierst, liebe orchi :trösten: ... bei mir hat sie erst nach unserem Umzug anfangen zu blühen, das war vor 4 J. und da hatte ich sie schon mindestens 25! J. auch als Ableger von einer Kollegin damals - lang, lang ist's her ;) Ich habe sie früher immer am gleichen Platz gelassen, sie sollte aber im Winter kühl(er) überwintern und noch sparsamer gegossen werden. In der neuen Wohnung konnte ich das erst realisieren und seit dem dankt sie mir mit schönen - leider anfangs stark riechenden - Blüten. :P
Hast du sie immer wieder hochgebunden im Kreis oder hängend, wie eine Ampelpflanze? Bei mir ist sie in einem relativ kleinen Topf
Backoefele, sag mal Hydrokultur - kenne ich ja noch aus Ostzeiten - was nimmstn da für Substrat? Ich hab mal vor einiger Zeit verschiedenes ausprobiert und sie, nachdem viele anfingen zu stinken, wieder in Erde untergebracht.
Backoefele
Hydrokultursubstrat = Blähtonkügelchen. Eine bestimmte Marke habe ich eigentlich nicht, ich bekomme in einem guten Pflanzenbetrieb bei Bedarf eine mittlere Einkaufstüte voll für knapp € 3,-- Es gibt sie in verschiedenen Stärken und verwende ich fast nur die mittlere Größe. Die ganz kleinen Kügelchen sind eher für junge Pflänzchen. Bevor man die Pflanze in Hydro einsetzt muss man die Kügelchen gründlich waschen, denn es haftet viel Blähtonstaub dran. Kann es sein, dass du Pflanzen von Erdkultur umgesetzt hast in Hydro? Wenn auch nur ein Körnchen Erde an den Wurzeln haftet kann es in der Hydrokultur anfangen zu faulen und mit der Zeit stinkt es dann. Also beim umstellen von Erd- auf Hydrokultur immer darauf achten, dass an den Wurzeln keine Erde mehr haftet. Ich habe mir allerdings noch nie die Mühe gemacht eine Pflanze umzustellen. Ich lasse einen Ableger immer erst in Wasser Wurzeln entwickeln und pflanze dann in Hydro. Dann auch erst nur reines Wasser auffüllen - nach ca. 2-3 Wochen kann man dann anfangen Spezialhydrodünger zu geben. Eventuell verwechselst du das Substrat mit Seramis - das ist nicht das Gleiche wie Hydrosubstrat - bin davon auch nicht begeistert, weil die Wasserstandsanzeiger nicht so genau sind, wie die Anzeiger von Hydrokultur.
Ja Seramis hatte ich auch schon, selbe Ergebnis. War allerdings bei dem von Erde in Hydro Pflanzen das selbe wie bei Ablegern. Hm naja vielleicht starte ich irgendwann mal nen neuen Versuch....
Och... ist die schön und eine seltene Farbe. :blumen:
Zitat (tschüssikowski @ 14.06.2013 11:32:07)
Wünsche euch ein wunderschönes Wochenende :jupi:
ab in die Hängematte B)
schöne Aufnahme Jeanette :blumen:
Danke für das tolle Bild.
Augenstern
Ja, Endlich wieder rosige Zeiten
Backoefele
Makellose Schönheiten :wub:
ach Tschüssikowski toll wiedermal
und ihr anderen, mensch habt ihr schöne Blumen...
Ein schönes Wochenende Euch allen :blumengesicht:
Das ist eine Pracht. :blumen:
Noch einen schönen Sonntag wünsche ich Euch. :blumengesicht:
Bearbeitet von orchi am 16.06.2013 15:39:47
und ich wünsch Euch einen guten Wochenstart, aber nen Foto von schönen blühenden Pflanzen hab ich hier nicht bei mir zu Hause (sone Pflanzen). :blumengesicht:
@Augenstern und @frenchi: Wunderschöne Blumen und toll in Szene gesetzt! :wub:
hach wieder schöne Blümchen....
Augenstern
Regenrose
Augenstern und frenchi danke für eure schönen Fotos. :applaus:
Isch liiiebe Rosen! :wub: Legte im Winter mal einen fast verblühten Strauß orange-pinkfarbene Rosen nach draußen. Am nächsten Morgen waren sie mit einer leichten Frostschicht überzogen. Sah auch zauberhaft aus. Finde das Foto leider nicht mehr. :(
Danke :blumen: Frau Augenstern... Danke :blumen: frenchi... für die schönen Bilder
Backoefele
Zitat (moirita @ 22.06.2013 15:53:26)
Isch liiiebe Rosen! :wub: Legte im Winter mal einen fast verblühten Strauß orange-pinkfarbene Rosen nach draußen. Am nächsten Morgen waren sie mit einer leichten Frostschicht überzogen. Sah auch zauberhaft aus. Finde das Foto leider nicht mehr. :(
Aber es ist bei dir drin. :trösten:
ET nach Haus' ET Schöööön
Backoefele sindn das für Blumen?
Augenstern
hier blüht wieder etwas......*freu*
@Backoefele, das würde ich auch gerne wissen.
@Augenstern - schönes rot, Deine Blume.
Backoefele
Zitat (1Sterni @ 26.06.2013 18:20:16)
Backoefele sindn das für Blumen?
Die nennen sich Sempervivum, Hauswurz oder auch Dachwurz. Habe sie schon vor 2 Jahren gepflanzt zwischen großen Steinen in einem Pflanzentrog auf dem Balkon, aber wußte bis heute nicht, dass die so toll blühen können, richtig goldig, wie ich finde. :wub: Die erste Aufnahme - wo die Blüten noch ganz zu sind - erinnerte mich an ET mit seinem Finger. :P Es gibt verschiedene Arten von Sempervivum, ob meine zweite dahinter auch mal so schön blüht, kann ich noch nicht sagen - irgend was wächst da aber auch schon raus ... :huh:
@Augenstern, tolle Blüte - Clivie, habe ich Recht?
Bearbeitet von Backoefele am 26.06.2013 21:50:40
Augenstern
Backoefele, du hast recht. Eine Clivie. Hat mir mal eine Biene geschenkt und ich freue mich jedes mal, wenn sie blüht. :wub: Also die Clivie, meine ich.... :hihi:
Backoefele
Ein schönes Andenken ;)
q Augenstern Ach ne Biene hat dir die geschenkt, richtig mit Schleifchen und so :sarkastisch: :pfeifen: :blumen:
@ Backoefele, ahja deswegen E.T. hab mich schon gewundert, aber hast Recht erinnert son bißchen an seinen Finger gg
Backoefele
@1Sterni, weißt du, dieBiene war ein Mitglied, die diesen Thread angefangen hat, schau mal auf der 1. Seite :pfeifen:
@Backoeferle,eine schöne Blüte, das 1.Foto sieht wirklich wie ein Ausserirdischer aus.
@Augenstern,toll Deine Clivia. :applaus: Meine hat auch Knospen ich war ganz überrascht,ich habe sie erst heute gesehen.
Auch ich habe ein paar Blumen von Biene,es ist jedensmal eine Freude wenn sie blühen. Eine Hoja habe ich auch von ihr bekommen,doch wie Backoefele sagt, blüht sie erst in ein paar Jahren. :heul: Jetzt erfreue mich mich an den neuen Blättern die sie bekommt. :wub: