oké , so einen Kaktus ( 2 Stück ) habe ich auch und der steht bei mir auf dem Balkon und sonnt sich noch bis es kälter wird, bis Nov. dann kommt er ins Treppenhaus, denn im Winter braucht er Ruhe ( fast kein Wasser) und hat es gerne dunkel. Schade, das ich nicht fotografieren kann :heul:
@orchi hat auch so ein Exemplar und bei ihr blüht er wunderbar...vielleicht schreibt sie auch noch was dazu..
Gefällt dir dieser Beitrag?
orchi9.822 Beiträge Dabei seit: 05.07.09
Zitat (1Sterni @ 11.10.2014 08:34:06)
Mir macht mein Gliederkatkus, der voriges Jahr sooo schön geblüht hat, Sorgen. Er hängt so schlaffi und die Blätter sehen irgendwie "knittrig" aus. Nicht das der mir eingeht :huh:
Hallo Sterni,ich kann bei den Fotos leider nicht erkennen,das die Kaktusglieder schlaff sind,von mir aus sieht er nicht schlecht aus. :hmm: Vielleicht kannst Du ein besseres Foto machen wo man es erkennen kann.
viertelvorsieben
Hab' mir einen Laubbaum gebastelt, den man/frau sich in die Wohnung stellen kann. ;)
Mir macht mein Gliederkatkus, der voriges Jahr sooo schön geblüht hat, Sorgen. Er hängt so schlaffi und die Blätter sehen irgendwie "knittrig" aus. Nicht das der mir eingeht :huh:
Versuche einen Teil, der noch einigermaßen feste Blattglieder hat, davon abzuzweigen, also um Ableger zu bekommenn. Mein Kaktus hat damals auch so ausgesehen, habe zwei Ableger davon gemacht - der Rest ist leider eingegangen, aber .... habe vor kurzem gesehen, dass der eine Ableger schon Knospen hat. :jupi: Es sieht auf einem Bild so aus, alsob die Erde "verbraucht" ist, @1Sterni, das war bei meinem auch der Fall. Wie gesagt, mach' mal die festeren "Teile" ab, stelle sie in Wasser und wenn dann genügend Wurzeln treiben, kannst sie einpflanzen in Kaktuserde, oder in normale Erde mit ein wenig Sand vermischt. Den Kaktus hast du sicher schon länger, oder? Berichte mal, ob's geklappt hat - die Mühe lohnt sich, wirklich! :)
@viertelvorsieben: tolle Idee! :daumenhoch: So ähnlich hatte ich mal was gebastelt und habe innen ein Glas für Tulpen reingestellt. Die Blätter stehen doch sicher auch im Wasser, sonst hält die Pracht nicht allzu lange und trocknen die Blätter und werden schrumpfelig.
Backoefele
Zitat (GEMINI-22 @ 11.10.2014 10:37:35)
.... Schade, das ich nicht fotografieren kann :heul:
Aber GEMINI, hast du keine Digitalkamera, oder fehlt es daran, dass du nicht weißt, WIE man hier Bilder reinstellt? Anleitung gibbet bei FM ... :pfeifen: So fühlen sich Kakteen wohl, wie du es auch machst, GEMINI - aber dafür ist es jetzt etwas zu spät, leider.
viertelvorsieben
Zitat (Backoefele @ 11.10.2014 22:33:25)
@viertelvorsieben: tolle Idee! :daumenhoch: So ähnlich hatte ich mal was gebastelt und habe innen ein Glas für Tulpen reingestellt. Die Blätter stehen doch sicher auch im Wasser, sonst hält die Pracht nicht allzu lange und trocknen die Blätter und werden schrumpfelig.
Danke. :) Die Blätter stehen in Glasröhrchen (waren mal Vanillestangen drin) im Wasser. Bin mal gespannt, wie lange sie halten.
1Sterni4.029 Beiträge Dabei seit: 11.05.13
Tolle Idee mit dem Laubbaum :D
Hab schon versucht bessere Bilder zu machen das man das schrumplige besser sieht, krieg ich nicht hin :wallbash: :wallbash:
Der hat voriges Jahr sowas von üppig und schön geblüht, eingehn ist abgelehnt :pfeifen:
Hm verbrauchte Erde, im Sommer gabs ab und zu ne Düngung das müsste doch reichen oder.
frenchi2.366 Beiträge Dabei seit: 17.01.10
@ viertelvorsieben: Schöne Idee mit dem Laubbaum :daumenhoch: Wäre doch ein Tipp oder?
@Sterni: Meine habe auch noch Letztes Jahr so schön geblüht ,und dann sind sie so wie deine geworden. Zu viel gegossen?oder zu alt? Ich habe wie Backoefele vorgeschlagen hat Ableger gemacht aber war nichts ,sie sind so geblieben, Ich habe alle weg :( Das ware sie :-(((((
Hab eben mal wegen Ableger geguckt, aber keinen "Zweig" gefunden der noch "knackig" ist :(
viertelvorsieben
Danke 1Sterni und frenchi. :blumen:
@frenchi: Ja, hatte ich auch schon überlegt, aber dann hätte ich die einzelnen Schritte fotografieren müssen, hab ich aber vergessen.
viertelvorsieben
Zitat (1Sterni @ 12.10.2014 07:46:25)
Hab schon versucht bessere Bilder zu machen das man das schrumplige besser sieht, krieg ich nicht hin :wallbash: :wallbash:
Was für Einstellmöglichkeiten hast Du denn an Deiner Kamera? Nimm die Maktro-Funktion (kleine Blume), aber gehe nicht zu nah ran - 10 cm reichen. :)
@viertelvorsieben,tolle Idee. :applaus:
@Sterni,die Idee von Backoefele ist super,probiere noch ein Ästchen zum abzweigen was noch am besten aussieht. Zur Düngung,hast Du einen Kaktendünger genommen? Wenn es nicht´s mehr geht, hat er sich zu tote geblüht. :heul: Da zeige ich Dir einen Kaktus der alle Jahre am Balkon an die 100 Blüten hatte,ich habe da zwei Farben zusammen gesetzt. Heuer hatte er viele Knospen,doch die gingen nicht mehr auf,da er auch wie Deiner nur mehr schrumpelig war,also schon das Leben aushauchte. :heul: :heul: Ich habe auch kein Ästchen mehr retten können. :heul:
Ich glaube auch, dass es unter dieser Art Kaktus so was wie Altersschwäche gibt. :( Mein Kaktus hatte über 20 J. auf'm Buckel - ist doch wohl schon stattlich. Das tut mir aber sehr Leid für dich, @orchi ... hast keinen Ableger machen können und hast dich von ihm verabschieden müssen. :trösten:
Bald kann ich euch meinen blühenden Ableger zeigen - habt noch a bißle Geduld.
Backoefele
Hab' mir mal die Mühe gemacht und habe das Bild von der "Seniorin" von damals gesucht und bin fündig geworden - auf Seite 414 dieses Threads posierte sie: :P Mamaweihnachtskaktus anno 2013 Sie sah da schon arg mitgenommen aus und hatte sie mit letzter Kraft noch Blüten gezeigt. :wub:
Bearbeitet von Backoefele am 12.10.2014 18:52:25
Ach meiner ist noch garnicht sooo alt und voriges Jahr war das erste Mal das er so übbig blühte, schöne weiße Blüten... Ein paar Miniansätze von Knospen hat er hab ich gestern entdeckt.. Nö als Dünger hatte ich keinen Katkeendünger, reicht son einfacher Flüssigdünger nicht aus?
Beim Foto hab ich die Porträteinstellung genommen... Kann ja die Tage nochmal testen mit anderen Einstellungen..
Backoefele
Zitat (1Sterni @ 13.10.2014 07:19:13)
Ich bin mit dem düngen eigenlich auch sehr sparsam, allerdings stehen meine Weihnachtskakteen auch in Hydro - dafür gibt es einen Spezialdünger, der auch für Erdpflanzen geeignet ist. Man darf jedoch keinen "normalen" Dünger - also für Erdpflanzen - für Hydrokulturpflanzen nehmen, umgekehrt ja. Ansonsten verwende ich für meine Sukkulenten (Geldbaum zB, in Erde) das gleiche Düngemittel, das auch für die Nopsen geeignet ist. Gibt es in einer Flasche und ist sehr ergiebig, daher wohl der Preis.
viertelvorsieben
Beim Foto hab ich die Porträteinstellung genommen... Kann ja die Tage nochmal testen mit anderen Einstellungen..
Portraiteinstellung für Pflanzen? :blink: Nimm die Makroeinstellung (kleine Blume) !
Bearbeitet von viertelvorsieben am 13.10.2014 14:34:03
Na Porträteinstellung deshalb weil da das zu fotografierende Objekt am größten ist :unsure:
viertelvorsieben
Zitat (1Sterni @ 13.10.2014 14:53:32)
Na Porträteinstellung deshalb weil da das zu fotografierende Objekt am größten ist :unsure:
:wacko:
Backoefele
Zitat (1Sterni @ 13.10.2014 14:53:32)
Aber mit der Makroeinstellung gibt es sicher ein deutlicheres Bild, 1Sterni :)
Binefant22.076 Beiträge Dabei seit: 16.03.05
Zitat (viertelvorsieben @ 13.10.2014 14:58:17)
:wacko:
:P
ach menno :(
Beim anviesieren und auf dem Bildschirm de Digicam isses scharf das Bild nur das Ergebnis nicht :angry:
So Einstellung geändert, aber Makro bzw. ne kleine Blume is bei mir nicht...
Nahaufnahme
super Nahaufnahme aber ich glaub die is wieder unscharf
viertelvorsieben
Zitat (1Sterni @ 14.10.2014 07:55:55)
So Einstellung geändert, aber Makro bzw. ne kleine Blume is bei mir nicht...
Nahaufnahme
Schon viel besser! :D
Ich hab auch einen Weihnachtskaktus, der so aussieht. Blüht aber jedes Jahr neu.
Zitat
super Nahaufnahme aber ich glaub die is wieder unscharf
Geht noch einigermaßen. Bist aber zu nah dran, dann wird es wieder unscharf.
Nö als Dünger hatte ich keinen Katkeendünger, reicht son einfacher Flüssigdünger nicht aus?
@Sterni,den Tipp mit dem Kaktendünger habe ich von einer Mutti,die sich sehr gut mit den Blumen auskennt,doch leider ist sie nicht mehr bei FM. :heul: Auch bei mir sehen mache Kakteen so aus wie bei Dir,aber sie blühen auch jedes Jahr.
Bearbeitet von orchi am 14.10.2014 14:40:06
Ahja na dann hab ich also noch Hoffnung das er mir doch nicht eingeht.
Meint ihr ich sollte jetzt noch Kakteendünger kaufen? Wenn ja welchen nehmt ihr denn so?
GEMINI-22
Zitat (Backoefele @ 11.10.2014 22:39:58)
Aber GEMINI, hast du keine Digitalkamera, oder fehlt es daran, dass du nicht weißt, WIE man hier Bilder reinstellt? Anleitung gibbet bei FM ... :pfeifen: So fühlen sich Kakteen wohl, wie du es auch machst, GEMINI - aber dafür ist es jetzt etwas zu spät, leider.
Mein Kuktus blüht auf dem Balkon :applaus: schöne weiße Blüten :lol:
Ja, schade ich habe keine Knipse...sonst würde ich das mal üben :pfeifen:
Zitat (1Sterni @ 15.10.2014 08:14:45)
Meint ihr ich sollte jetzt noch Kakteendünger kaufen? Wenn ja welchen nehmt ihr denn so?
Sterni,mein Kakteendünger ist von Compo,den habe ich im Baumarkt gekauft und ich bin damit sehr zufrieden. Ich denke es sind ohnehin alle Kakteendünger gut,da sie auf die Bedürfnisse der Kakteen ausgerichtet sind. @Gemini,meine 3 Kakteen am Balkon habe auch Knospen aufgesetzt,bald hole ich sie herein,doch erst wenn die Knospen größer sind,damit sie mir nicht abfallen. :ach:
Na dann muss ich demnächst mal die Augen offen halten nach Spezidünger....
viertelvorsieben
Zitat (1Sterni @ 15.10.2014 08:14:45)
Ich nehme ganz normalen Dünger. Extra Kakteendünger kaufen ist m.M. rausgeworfenes Geld. -_-
Backoefele
Zitat (Backoefele @ 13.10.2014 13:13:31)
Ansonsten verwende ich für meine Sukkulenten (Geldbaum zB, in Erde) das gleiche Düngemittel, das auch für Nopsen geeignet ist. Gibt es in einer Flasche und ist sehr ergiebig.
Kann man auch für Kakteen verwenden, 1Sterni :yes:
Na ich hatte immer das, glaub ne grüne Plastikflasche, von Kaufland für 1,30€ das ist für Zimmerpflanzen....
Meine Usambaraveilchen hatten sich zu Tode geblüht :heul: freue mich umsomehr über deine Lieblinge, orchi :wub:
man sind das tolle Veilchen :blumen:
son ganz lilanes hatte ich viele viele Jahre, ist auch richtig groß geworden, naja und dann an Altersschwäche eingegangen....
weiß mit lila sieht echt toll aus, hab ich noch nie gesehen.
Im Moment hab ich nen kleineres das weiß blüht, wenn es dann wieder blüht ist gerade Ruhezeit...
viertelvorsieben,JUKA,Backoefele und 1Sterni,ich freue mich,das Euch die Veilchen gefallen. :blumen: :blumen:
Augenstern509 Beiträge Dabei seit: 12.04.12
das war meine Lieblingsrose in diesem Sommer in meinem Garten
Zitat (Augenstern @ 24.10.2014 11:29:50)
Die ist wunderschön,so eine habe ich noch nie gesehen. :blumen:
viertelvorsieben
Zitat (Augenstern @ 24.10.2014 11:29:50)
Toll! :)
Kampfente17.254 Beiträge Dabei seit: 27.10.12
Das ist ja eine tolle Rose, hab ich noch nie vorher gesehen und sehr schön fotografiert :daumenhoch:
wau ist das ne tolle Rose und klasse geknibst, da kann ich mir mehrere Scheiben abschneiden :pfeifen:
Mein, kranker, Gliederkaktus hat jetzt etliche Blütenansätze bekommen, mal sehn was das wird. Werd mal nächste Woche neuen Dünger kaufen, vielleicht hilfts ihm ja. Meine Freundin war gestern hier und wußte auch nicht was mit ihm los ist - sie hat an sich schon etwas Ahnung von Pflanzenzeugs.
JUKA3.949 Beiträge Dabei seit: 18.04.12
Herrlich diese Rose, habe ich auch noch nicht gesehen.
Wie versprochen zeige ich Euch meine Weihnachtskakteen die jetzt in vollster Blüte sind. Mein roter und rosa Kaktus hat noch Knospen,wenn sie aufgeblüht sind mache ich ein Foto.
GEMINI-22
So einen goldenen Kaktus hab ich ja noch nie gesichtet, orchi..Klasse :daumenhoch:
Meine blühen in weiß, letztes Jahr waren es rose Blüten :blumen:
Beby406 Beiträge Dabei seit: 12.08.14
Hallo Orchi, einen solchen Weihnachtskaktus mit goldenen und gleichzeitig weißen Blüten habe ich noch nie gesehen und staune :blink: die finde ich schön ! :D
danke für die Fotos :rolleyes: :blumen: :blumen:
JUKA3.949 Beiträge Dabei seit: 18.04.12
Mit solchen Farben kenne ich das auch nicht. Sieht schon toll aus.
Backoefele
Zwei Prachtexemplare, orchi ... hast sie gut gepflegt :wub: Meine zwei kleinen Ableger haben auch angefangen, sind nur noch etwas spärlich mit Knospen .... rede sie immer gut zu, vielleicht strengen sie sich noch ein wenig mehr an :rolleyes: